ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Scheinwerfer Facelift E92

Neue Scheinwerfer Facelift E92

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:29

Hallo!

Hab da irgendwo gelesen dass die bei den neuen Scheinwerfer des neuen E92 diese Ringe (weiß nicht wie die heißen) noch schöner und ähnlich wie des neuen 5er BMWs leuchten sollen und die Blinker werden LED... ist da was dran?

Leuchten eigentlich diese Standlichtringe auch wenn Licht ausgeschaltet ist, finde das bei der neuen Eklasse (leuchtet ständig LED an der Stoßstange) bzw auch A5 (leuchtet auch so ein LED) ohne Abblendlicht ziemlich häßlich, fuhr das EKlasse Coupe Probe und diese peinlichen LEDs konnt ich nicht ausschalten. Oder war ich zu blöd?

MFG

Finde aber wenn im Scheinwerfer das Standlicht leuchtet schon passend aber nicht alias EKlasse und z.B. A5

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

LED's wie bei AUdi oder der E-Klasse sind imo schöner und würden auch bei BMW gut aussehen, aber das is ja Geschmackssache :D

ne das sieht m.M. nach ATU Tuning aus.. naja jeder hat seinen eigenen Geschmack.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Januar 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Hab da irgendwo gelesen dass die bei den neuen Scheinwerfer des neuen E92 diese Ringe (weiß nicht wie die heißen) noch schöner und ähnlich wie des neuen 5er BMWs leuchten sollen und die Blinker werden LED... ist da was dran?

Njein, der 5er hat ja noch eine Art orange leuchtende "Augenbraue" über dem Scheinwerfer. Diese ist beim 3er nicht vorhanden. Die Coronaringe aber schon. Die Blinker sind LEDs.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Leuchten eigentlich diese Standlichtringe auch wenn Licht ausgeschaltet ist, finde das bei der neuen Eklasse (leuchtet ständig LED an der Stoßstange) bzw auch A5 (leuchtet auch so ein LED) ohne Abblendlicht ziemlich häßlich, fuhr das EKlasse Coupe Probe und diese peinlichen LEDs konnt ich nicht ausschalten. Oder war ich zu blöd?

Ja, die Coronaringe leuchten auch, wenn der Lichtschalter auf Null-Stellung ist. Hierfür muss im Boardcomputer aber das Tagfahrlicht aktiviert werden. Ist es deaktiviert, leuchtet nichts.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:15

Ok Danke!

beim 5-er GT sind die corona ringe weiss mit led

sieht super aus

ob es auch bei den E92 facelift auch werden, oder nur die blinker mit led ...mal sehen

LED's wie bei AUdi oder der E-Klasse sind imo schöner und würden auch bei BMW gut aussehen, aber das is ja Geschmackssache :D

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

beim 5-er GT sind die corona ringe weiss mit led

sieht super aus

ob es auch bei den E92 facelift auch werden, oder nur die blinker mit led ...mal sehen

ja genau das hab ich gelesen bei FL E92, die Coronnas sollen in led weiß kommen und noch schöner leuchten...

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

LED's wie bei AUdi oder der E-Klasse sind imo schöner und würden auch bei BMW gut aussehen, aber das is ja Geschmackssache :D

ne das sieht m.M. nach ATU Tuning aus.. naja jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Die Corona Ringe alias Angel Eyes sind in dieser Hinsicht auch nicht besser ;)

Aber das is Geschmackssache...

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

beim 5-er GT sind die corona ringe weiss mit led

sieht super aus

ob es auch bei den E92 facelift auch werden, oder nur die blinker mit led ...mal sehen

ja genau das hab ich gelesen bei FL E92, die Coronnas sollen in led weiß kommen und noch schöner leuchten...

hi,

ich wuensche mir das die facelift scheinwerfer auch beim aktuellen E92 dann passen.... auch die leuchten hinten, dann rueste ich die sofort nach

led ist einfach sehr modern

tschuss

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

 

ja genau das hab ich gelesen bei FL E92, die Coronnas sollen in led weiß kommen und noch schöner leuchten...

hi,

ich wuensche mir das die facelift scheinwerfer auch beim aktuellen E92 dann passen.... auch die leuchten hinten, dann rueste ich die sofort nach

led ist einfach sehr modern

tschuss

die im internet aufgetauchten, getarnten bilder der e92 facelift modelle lassen darauf schliessen dass den scheinwerfern ein "tränensack" angediehen ist. das heisst die stosstange muss auch gewechselt werden. wahrscheinlich auch das lichtmodul - da das check controll auf birnen bekannterweise anders reagiert als auf led´s (ev. per softwareupdate lösbar, wie auch beim e90 vfl der mit lichtmodul 2 keinen austausch benötigt wenn auf lci umgerüstet wird).

für mich stellt sich die frage ob beim m392 nur die rückleuchten (wie beim e46) oder auch die frontscheinwerfer getauscht werden.

bei den getarnten erlkönig bildern der e92 lci waren nur die heckleuchten verändert (abgeklebt).

auf den bisher bekannten bildern ist die form der rückleuchten nicht verändert, wahrscheinlich kommt das vom e90 lci bekannte "L" auch beim coupe in die (rück)leuchtengrafik.

lg stefan

hallo,

 

die Rückleuchten bekommen keine wesentliche veränderung der form, L grafik wird eingeführt (es war tag und so genau hab ich nicht auf die leuchten hinten gesehen weil mich der innenraum und das navi mehr interessiert hat)

Die Coronaringe werden NICHT mit LED beleuchtet, dies bleibt dem 5er GT und dem neuen 5er (ab März) vorbehalten und werden nur mit Xenonlicht in LED technik ausgeführt.

Ausschließlich bei den neuen modellen ab 5er GT, neuer 5er (3.2010), 3er(Q2/2011), 1er (Q2/ 2012) und bestellter xenonlichtoption.

 

Audi mag zwar led auch schon bei kleineren modell wie dem a3 demnächst auch a1 häufig einsetzten aber der unterschied liegt darin dass led dabei als direkt aus dem scheinwerfer strahlende elemente eingesetzt werden was die verwedung günstigerer leds möglich macht welche nicht gekühlt werden müssen siehe Bild was ich angefügt habe welches die Leds im Audi A3 Scheinwerfer zeigt. Es handelt sich um LED's der Osram Golden Dragon serie für 2,45 euro das stück bzw sogar noch günstigere ableger weil sonst zu leuchtstark...(70 Lumen (2,45 euro) und weniger mal 7 stück im scheinwerfer sind maximal 490Lumen (35 watt halogen hat 400lumen)

BMW hingegen setzt nunmal auf die Leuchtringe/Coronaringe als erkennungsmerkmal welche aus lichtleitendem material gefertig sind und daher genaugenommen ein indirekte lichtquelle darstellen.

Da nicht nur das stand sondern auch das tagfahrlicht darüber realisiert wird und es gesetzliche regelungen gibt muss das LED Leuchtmittel sehr stark sein um für genügend indirekte lichtabstrahlung von den ringen zu sorgen. Derartige LED's sind preisintensiver und müssen mittels sternkühler zb gekühlt werden was den integrationsaufwand erhöht/verteuert.

Ums mal so zu sagen, die BMW Lösung ist aufwendiger und macht teurere hochleistungs LEDs (zb Cree XR-E oder XP-E) mit mindestens 400 Lumen Lichtstrom pro stück nötig währenddessen AUDI Standard SMD LED's der Osram Golden Dragon Serie verwenden kann ohne Kühlkörper.

 

Beim R8 ist auch schon extrem teures LED Abblendlicht erhältlich.

 

In zukunft wird es aber sogar soweit gehen dass mittels mehrere hochleistungs leds ein linsenscheinwerfer für abblend und fernlicht kommen wird der die beleuchteten bereiche steuern kann...also beispielsweiße eine gefahrenquelle mittel infrarotleds(nicht sichtbares licht) und infrarotkamerasystem erkennt und dem fahrer mittels "zeigen" mit dem licht (blinken, verstärkte ausleuchten auf exakt die stelle im licht sichtbereich) darauf hinweißt oder aber auch vorrausfahrende/entgegenkommende fahrzeuge aus dem lichtstrahl ausblendet und so eine blendung selbst bei fernlicht komplett verhindert...kurvenlicht wird dann natürlich auch so realisiert...keine bewegten teile mehr im scheinwerfer...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

(es war tag und so genau hab ich nicht auf die leuchten hinten gesehen weil mich der innenraum und das navi mehr interessiert hat)

Gibt es denn dazu neues zu berichten?

Hallo,

 

eindeutig NEIN... zumindest keine änderung im vergleich zu meinem im 1er Modelljahr 2010.

Ich hab gleich nachgesehen ob es mittlerweile die satelitenbilder auch näher als 2km zoom gibt...fehlanzeige...die navisoftwareversion war sehr cryptisch bezeichnet...

Aber all zu viel zeit hatte ich nicht um, wie ich das normal bei leihwagen mache *g*, den wagen zu zerlegen weil es eigentlich nicht erlaubt ist und eigentlich auch nur schlecht möglich firmenexternen leuten sowas zu zeigen...ich arbeite leider nicht für, mit oder bei bmw...

sorry...die zeit is da immer zu knapp...schnell mal reinlinsen, runderherum laufen, reinsetzten und gucken 2 3 sachen und dann muss die Person auch schon weiter...

@Mark_323Ci:

Tolle Informationen die du da verbreitest.

Dein Foto sagt ja mal gar nichts aus.

Ich weiß z.B., dass Audi am TT sehr wohl auf der RÜCKSEITE (logischerweise!) der LEDs Kühlkörper einsetzt. Wird beim A3 auch nicht anders sein. Ein Betrieb der LED ohne Kühlkörper ist bei bis zu 500mA auch gar nicht möglich.

Weiterhin bedeutete 7x 2,45€ (was nicht stimmt) auch einen großen finanziellen Aufwand.

Mal nebenbei: Warum soll eine aufwändigere und teurere Lösung besser sein?

BMW wirbt mit dem Schlagwort "Effizenz".

guck dir doch das foto an... das sind die led's der frontscheinwerfer eines a3... osram dragon serie... 100pro evtl abwandlung spezifisch zulässigen betriebsbediengungen...temperatur bzw feuchtigkeit...

siehst du da kühlkörper? das die leds rückseitig durch das flachband"kabel" hindurch mit dem aluträgerteil mit wärmeleitendem kleber ect. verbunden sind halte ich für unwahrscheihnlich und ist auf den bild nicht zu sehen...daher spekulativ...und es geht hier nur um die im a3 a4 scheinwerfer... nicht um keine ahnung welche rückleuchten von welchem audi auch immer... und das bild wird nicht lügen....

wenn du zufällig dort arbeitest wo die scheinwerfer hergestellt werden belehre uns eines besseren mit INFORMATIONEN aber nicht einfach mal mit "nein das is alles nicht richtig"

wir reden ja nicht vom r8 abblendlicht in led technik... das ist natürlich gekühlt, sind ja nicht nur 1watt teile sondern ein cluster aus mehreren paar watt starken...

im r8 sind übrigens seltsamerweiße auch von osram led's verbaut für das tagfahrlicht, 12 advanced Power TopLED mit je 140mA und 18 lumen...bestehend aus einer kombi von ThinGaN und Chip Level Conversion...

und da die infos sowas von 1000pro gesichert sind ist es mehr als wahrscheihnlich dass die leds des a3 scheinwerfers auf den bild ebenfalls mit osram leds bestückt sind... und das können dann nur, soweit werde ich das ja wohl erkennen können, leds der golden dragon serie sein...welche es da gibt, welche leistungswerte diese haben und somit welche in frage kommen würden und was die dann im einkauf kosten bei den stückzahlen kann man jeder nachsehen der sich dahingegen bissl auskennt bzw ausrechnen/denken... 2,45 war im übrigen der endkundenpreis für die die im a3 als tagfahrlicht verbaut werden....

 

ist kein schwachsinn was ich verbreite...ist so.

 

klar, da audi ja weihnachtsbeleuchtung hat brauchen sie viele der led's, 7 stück und dann kosten die auch ihr geld und schlecht sehen sie auch nicht aus, im gegenteil...anderes hab ich nicht behauptet... und wenn der hersteller der scheinwerfer für die ach so besonderen led's audi pro stück 20 euro auf den scheinwerfer rechnet dann haben die einkäufer bei audi missgewirtschaftet...

wo schreibe ich dass die bmw lösung abgesehen vom teurer sein auch besser sein soll???

sie sieht anders aus und ist eben lichttechnisch anders und meiner meinung nach aufwendiger was nicht gleich besser/schöner bedeuten soll...

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Scheinwerfer Facelift E92