Neue S-Tronic ab 05/2013
Ich habe erfahren, dass es ab 05/2013 neue Doppelschaltgetriebe im A1 und A3 geben wird. Zumindest gibt es ab diesem Zeitpunkt neue GetriebeKz in ETKA. Dann wird auch der neue 140 PS-Benziner mit S-Tronic angeboten.
Wer weiß noch mehr darüber?
Beste Antwort im Thema
Ich habe wegen diesen Rückrufaktionen auf den Quattro umbestellt und ich muss sagen, ich hab's nicht bereut, nicht nur weil ich jetzt einfach ein besseres Gefühl mit der 6-Gang-S-tronic habe.
Der Unterschied zwischen Vorderradkratzer und dem Quattro ist größer als ich dachte.
Ich kann jedem nur empfehlen: probiert 's aus.
Für mich gilt jedenfalls: Einmal Quattro - immer Quattro!
182 Antworten
Da muss es doch dann wohl Probleme geben, wenn die da nun die dritte Version verbauen? Nervt schon bevor man das Teil hat.
Edit: Ist schon seltsam wenn ein Getriebe nur ein halbes Jahr verbaut wird? Murks?
Ne das wird einfach nur ein neues sein welches mehr als 250nm verkraftet, damit z.b. Für den 1.8tfsi mehr als 250nm angesetzt werden kann! Die sind ja nur entstanden aufgrund der Beschränkung vom dsg! Sonst hatte der 1.4tfsi wohl nicht auch 250
Man könnte ja mal alle Daten aus dem ETKA für den A3 posten .... ???
Wird es für den 2.0 TDi (150 PS) dann auch eine 7-Gang S-tronic geben oder bleibts hier beim 6-Gang?
Danke 🙂
Also wenn ich hier so sehe was alles noch für Neuerungen kommen sollen, dann denke ich allen ernstes drüber nach noch mit der Bestellung bis Mai zu warten. 🙄
Ähnliche Themen
Dann hoffe ich mal, dass meiner nicht im April, sondern im Mai gebaut wird. 😁
Zitat:
Original geschrieben von denis_g_v
da muss ich dir aber leider sagen, dass du dein Auto so bekommst wie du es bestellt hast.
Wenn du ihn bereits bestellt hast, wirst du noch das alte DSG bekommen.
Wenn man im Mai bestellst, bekommst du das neue.
Grüße
Audi1991
Zitat:
Original geschrieben von mossox
Here you go...
*ETKA Bilder*
Weisst du ob das beim Golf auch so ist?
Zitat:
Original geschrieben von eyeofthestorm
Man könnte ja mal alle Daten aus dem ETKA für den A3 posten .... ???
Können schön, aber Nein, weil eigentlich dürften diese Daten nie die VW Werkstatt verlassen!
Also seit daher vorsichtig mit dem Posten solcher internen Unterlagen als Bildscreenshots!
Der Besitz dieser Programme wie ETKA und ELSA ist im übrigen auch nicht erlaubt. (Nur so zur Info)
Ansonsten, zu den ETKA Daten. Ein anderer Kennbuchstabe beim Getriebe heißt noch lange kein Anderes Getriebe! Höchstens mal eine kleine interne Optimierung, mehr aber nicht.
Das ist eigentlich bei allen Modellen schon lange ganz normal dass bei einer Motorisierung gut und gerne während einer Modelllaufzeit um die 3 bis 5 Getriebekennbuchstabenänderung passieren, das Getriebe an sich aber gleicher Bauart und Übersetzung bleibt!
Desweiteren sagen die Daten zu den Einführungszeiten gut wenig zur Markteinführung aus.
Gibt Motorvarianten da sind zwischen der Markteinführung und diesem Datum gut ein Jahr, bzw. solange noch kein fester Markteinführungstermin genannt ist, ändert sich das Datum auch gerne mal nach hinten.
Das Datum sagt nur aus ab wenn dies erstmal so in Serie gebaut wird. Das können dann aber auch Vorserienfahrzeuge sein die es nicht offiziel zu kaufen gibt!
Die Bezeichnungen: 6S steht für Handschalter 6 Gang, 6A für 6 Gang Automatik, HA für Hinterachsantrieb, also Quattro Modell
Desweiteren, solange das Model noch nicht offiziel Bestätigt ist kann sich bei den Angaben noch etwas Ändern, so hatte der 184PSer z.B. noch vor wenigen Monaten einen anderen Motorkennbuchstaben dort stehen, nämlich die Euro5 Version wie aktuel im Seat Leon zu finden.
Auch in Sachen Leistungsdaten kann sich noch was Ändern, hatte ich erst letztens beim Polo GTI gesehen, anfänglich war dieser im ETKA mit 170PS geplant (War auch letztens eines dieser 170PS Vorserienmodelle auf Mobile verkauft worden) und erst eine Woche vor Prämiere auf der Messe änderte sich der Motor auf eine 180PS Version.
Zitat:
Original geschrieben von mossox
S3 Sportback qu. kommt mit 6A/6S/HA jewils mit inzwei Versionen (280/300 PS) auch in 05/2013.
Wohl September wie bekannt gegeben wurde. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dominik84
Wird es für den 2.0 TDi (150 PS) dann auch eine 7-Gang S-tronic geben oder bleibts hier beim 6-Gang?
Danke 🙂
Das würde mich auch interessieren...wäre echt super wenn du darüber auch was weist...
Es wird bei den starken Motoren KEINE 7Gang DSG geben!!! Es wird bei den 6Gang bleiben.
Die 7Gang sind einfach etwas optimierte Getriebe, wie schon obe erwähnt, somit ist dieser Beitrag für die Tonne 🙄
Ist das eine 7 Gang ohne Ölbad?
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
da muss ich dir aber leider sagen, dass du dein Auto so bekommst wie du es bestellt hast.Zitat:
Original geschrieben von denis_g_v
Wenn du ihn bereits bestellt hast, wirst du noch das alte DSG bekommen.
Wenn man im Mai bestellst, bekommst du das neue.Grüße
Audi1991
Nein, es gibt einen Stichtag an dem die Produktion umgestellt wird.
Die bauen sicher nicht 2 verschiedene Getriebe ein, vor allem wenn 90% der Kunden nichtmal wissen das eine neue Getiebe kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Es wird bei den starken Motoren KEINE 7Gang DSG geben!!! Es wird bei den 6Gang bleiben.Die 7Gang sind einfach etwas optimierte Getriebe, wie schon obe erwähnt, somit ist dieser Beitrag für die Tonne 🙄
In einem anderen Thread hatte bereits letztes Jahr jmd. berichtet, dass der VW-Konzern definitiv ein neues DSG bzw. CVT entwickelt. Wenn ich den Thread finde, verlinke ich es.
Zitat:
Original geschrieben von HacklSchorsch1
Ist das eine 7 Gang ohne Ölbad?
Ja