ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neue Rücklichter nach Unfall - welche?

neue Rücklichter nach Unfall - welche?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 8:02

Ich brauche neue Heckleuchten, weil meine bei einem Unfall kaputt gegangen sind. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich bei Golf 4 nehmen kann und wo ich lieber die Finger von lassen sollte. Ich hab mal was aufgelistet. Was kann ich denn da nehmen, wo fehlen die Katzenaugen oder E-Prüfzeichen und wo brauche ich extra gelbe Blinkerleuchten oder gar rote Bremsleuchten? Wenn die da „Hella“ schreiben, ist dann da auch Hella drin oder ist das nur fake?

https://www.ebay.de/.../253678752117?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c1

https://www.ebay.de/.../150694993705?...

https://www.ebay.de/.../131937251570?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

Ähnliche Themen
34 Antworten

Lesen:

je Seite ca 300€

verstehe ich das jetzt richtig? die TE hat tausende Euros im Glaspalast in ihr Auto versenkt weil der Kaffee da so gut war, jetzt ist der Radioempfang schlecht und sie will das Auto mit billig Teilen aus Ebay wieder kostengünstig herrichten? wer soll denn die Dinger einbauen? scheinbar ist doch niemand dafür gut genug außer der Glaspalast...

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 6:12

Ich habe mal eine Frage zum Einbau der Rücklichter. Und zwar hat bei mir jemand auf der linken Seite, wo normalerweise die Schraube an der Spitze sitzt, eine Niete mit Gummiunterlegscheibe gesetzt, weil die Plastehalterung mit Schraube an dem alten Rücklicht abgebrochen war. Bei meinem neuen Rücklicht sind aber alle 3 Gewindebolzen dran und abbrechen will ich das nicht. Wie krieg ich die Blindniete denn wieder raus? Fotos kommen noch, die mache ich; wenn ich Zeit habe heute im laufe des Tages.

am 29. Juni 2018 um 8:34

Kleiner Bohrer und aufbohren :D

 

Nieten kann man ganz einfach aufbohren und auch genauso leicht wieder neu nieten

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:30

Ich habe gestern schon versucht mit dem Akkuschrauber und einem 3er Bohrer das Ding aufzubohren. Leider weiß ich nicht, wie tief es da reingeht und habe Angst, dass mir der Schrauber beim Durchbohren der Niete an die Karosserie knallt, weil er dann plötzlich nachgibt; wenn dann kein Widerstand mehr da ist. Jedenfalls wollte ich dann mit dem 4er Bohrer weitermachen, aber da war leider mein Akku leer. Ich dachte ich frage nochmal nach, ob sich vielleicht jemand damit auskennt und ob das überhaupt eine Niete ist.

20180629-110837

Bohr mal rein und zieh es samt Bohrer raus.

Das ist keine Niete.

Screenshot_2018-06-29-11-45-06.png
Screenshot_2018-06-29-11-44-41.png
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 10:13

Das scheint also der Gewindebolzen zu sein, der am Rücklicht mal dran war, zumindest die Reste davon? Das geht nicht rauszuziehen. Das hat anscheinend jemand mit Teroson oder so festgeklebt, wie auch etliche andere Teile, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Jedenfalls innen scheint es nicht mehr verschraubt zu sein. Ich sehe da jedenfalls keine Mutter mehr. Muss man beim Festschrauben irgendwas spezielles beachten oder braucht man da irgendwelche bestimmten Muttern? Ich wollte einfach eine selbstsichernde 8er nehmen, mit einer Unterlegscheibe; wenn das reicht.

am 29. Juni 2018 um 10:19

Ufff, also aufbohren geht natürlich immer.. egal was drin ist :P

 

Aber wenn es wirklich ein Gewindebolzen ist, wird's arggg.

 

Kommt dann echt auf den richtigen Bohrer (hoffentlich kein Holzbohrer hihi) und Maschine an.

 

 

Vll Mal erhitzen mit Heizlüfter oder Föhn - dann löst sich der Kleber (wenn es einer ist).

 

Dann nochmal versuchen.

 

Aber sieht wohl wie bei den Herrn vor mir aus, als wäre es das Teil vom Licht was sich gelöst hat

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 10:56

Jetzt sehe ich es auch. Erst kommt der Gummidichtring, dann das abgebrochene Plastik und dann der Gewindebolzen mit Verankerung. Der ist wohl leider beim Aufprall, als mir die Frau reingefahren ist, abgebrochen. Schade.

Angenommen jemand hat die Stoßstange mal abgehabt, als das Rücklicht montiert wurde. Hat dieser jemand vielleicht in der Zwischenwand die Mutter montiert, sodass ich von innen bzw. außen gar nicht mehr rankomme? Klingt sicherlich blöd, aber geht das?

Das in der Ecke ist zwar ein Bolzen, welcher in der Mitte dicker ist. Ein Gewinde hat er nicht und lässt ich auch, wenn er noch am Rücklicht ist schwer lösen, da ist nichtmal Kleber nötig.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 13:34

Aber warum ist innen keine Mutter zu sehen?

Zitat:

@JulHa schrieb am 29. Juni 2018 um 13:34:01 Uhr:

Das in der Ecke ist zwar ein Bolzen, welcher in der Mitte dicker ist. Ein Gewinde hat er nicht

Er steckt nur so drin

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 20:14

Ich habs doch noch gefunden. Der Bolzen war doch hinter dem inneren Blech und zwar hinter einem Kabelbaum, hinter einer rechteckigen und einer kreisförmigen Aussparung mit einer Mutter befestigt. Ist ein ziemliches Gefriemel, aber es ging.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 7:26

Danke an JulHa für den Hinweis, dass das keine Niete ist! Ich hätte mich wahrscheinlich dumm und dämlich gebort.

Kein Problem, mich wundert dennoch, dass da bei dir eine Mutter drauf saß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neue Rücklichter nach Unfall - welche?