ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Reifen, unruhiges Fahren ... !

Neue Reifen, unruhiges Fahren ... !

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. April 2015 um 3:02

Moin!

Ich fahre seit letztem Sommer einen 318i (143 PS), Bj. ´04 und er ist mein ganzer Stolz!

War ein Schnäppchen (116.000 km, 6,200€, top gepflegt!) und deshalb musst ich zuschlagen!

Der Wagen wurde immer Checkheft-gepflegt, das letzte Mal von mir im Februar mit anschließendem TÜV, alles absolut problemlos und es funktioniert ALLES ohne Ausnahme!

Jetzt hab ich ihm einen Satz neue 18-zöllige (Borbet XRT) und auch nagelneue Sommerreifen (Fulda SportControl XL, 225/40 R 18) spendiert und einen Tag später eine Testfahrt auf der Autobahn.

Und jetzt kommt mein Problem:

Ab Tempo 160 verhält sich der Wagen spürbar unruhig! Ich hatte das Gefühl, als würde Front UND Heck "schlingern"!

Die alten Sommerreifen hatten die selbe Breite, nur 16 Zoll auf Original-Alus. Dass breitere Reifen dazu neigen, sich in Spurrillen zu ziehen, war mir also auch bekannt! Nur fuhren diese alten Reifen selbst bei nahezu 230km/h noch äusserst ruhig! Sogar die Winterreifen haben die 220km/h locker und ohne Mucken mitgemacht!

Wieso verhält sich der Wagen jetzt mit neuen Reifen und 18-Zoll Alus so unruhig?! Hab alles bei und mit meinem Reifendealer meines Vertrauens bestellt, montieren und wuchten lassen!

Wo ist das Problem?!

Danke im Voraus für Eure Antworten!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn sich rausstellen sollte, das es die Reifen sind und sie wirklich (Unnormales) verhalten zeigen,

kann dein Reifenhändler sie auch zu Fulda einschicken und prüfen lassen, wenn mit denen

was ist bekommst du wenn du Glück hast dein Geld zurück..

Themenstarteram 20. April 2015 um 9:50

Ein Arbeitskollege fährt einen Audi RS6 auf 19“ und er kennt das Problem auch. Ist normal und logisch, sagt er. Das mit den Donuts und Burnouts sollte als Scherz zu verstehen sein! Der Wagen wird gepflegt! Ich hab schon weitaus ältere Autos wie Dreck behandelt, im tiefsten Winter bei -12 Grad den Motor innerhalb von 2 Minuten auf Betriebstemperatur gebracht und es was den Autos total egal! 300t km in einem Opel Astra, der auf Übelste geschrubbt wurde (Dienstauto) und verloren hat er den Auspuff, die Außenspiegel, beide Kennzeichenhalter, Heckscheibe, Bremsbeläge, und und und... Aber alles ohne Unfall! Nur durch den “normalen“ täglichen Gebrauch! Motor und Getriebe liefen bis zu seinem letzten Arbeitstag problemlos und jetzt sagt hier bitte niemand, dass Opel Qualität verbaut hat...! ;o)

Themenstarteram 20. April 2015 um 10:11

“Ein paar Burnouts und Donuts? 230 mit einem 318i auf 18"? Dein Wagen wird dir bald deine Aktionen ganz sicher übel nehmen wird. In den nächsten 50.000 km lesen wir von dir sicherlich Threads wie Motor verliert Öl, Motor ruckelt, Motor hat keine Leistung. Erfreue dich an dem Wagen solange du noch kannst, den du fährst einen Vulkan, der jederzeit ausbrechen kann.

Fulda ist ein mittelmässiger Reifen.“

Mach mir doch nicht solche Angst, Mensch! Aber ich bin der Meinung, dass die 143 PS auch gelegentlich mal abgerufen werden dürfen! Dass das bei Mercedes nicht der Fall ist, weiß ich ja, aber ich fahre jetzt einen BMW! ;o)

Also vielleicht kommt es dir nur komisch vor weil du es nicht kennst, aber hast du schon mal so nen Sprung auf 18Zöller gemacht?

Von den 16Zöllern mit dickem Querschnitt auf den kleinen Querschnitt macht das schon einen Unterschied, dass der Reifen natürlich nicht so viel eigene Dämpfung hat.

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:39

Ja, wurde mir auch schon erzählt. Nein, ich bin vorher noch keine 18-zöller gefahren, aber es kann doch wohl nicht sein, dass ein Hochgeschwindigkeitsreifen (ganz egal wie breit oder groß) es nicht schafft, dem Fahrer bei 150 -160 km/h ein sicheres Gefühl zu verschaffen...?! Der Reifen ist bis 250 km/h und die Felge auf meinen 318i zugelassen! Wenn dem nicht so wäre, hätte ich mich nicht für den Kauf entschieden! Und sowieso hätte mein Reifenhändler mir davon abgeraten! Ich kauf schon seit etlichen Jahren neue Reifen bei ihm und vertraue ihm! Werde aber wohl doch noch mal zu ihm müssen und ihm mein Problem schildern.

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:45

Hab jetzt spontan einen Termin zum erneuten Auswuchten gemacht. Ich melde mich wieder!

UND VIELEN DANK FÜR EURE HILFE UND REGE BETEILIGUNG AN DIESEM THEMA!!!

Teste mal das..

www.youtube.com/watch?v=g30OAHyshVw

wenn da Spiel drin ist, kann sich das ganze auch schwammig anfühlen, nur sone

Idee.

(Hatte gesehen das du in das andere Thema geschrieben hattest weil du wohl schon

etwas verzweifelt bist..was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein..)

Ach so..wie oft bist du denn jetzt mit den neuen Reifen mit 160 auf der Autobahn gefahren ?

Ist ev. der Abschnitt die Ursache? Mal auf einem anderen Stück Autobahn getestet?

Themenstarteram 20. April 2015 um 21:38

Ja, ich bin tatsächlich etwas verzweifelt, weil es mich auch etwas aufregt...! Da will man sein Auto etwas hübsch machen, gibt über 1000€ für neue, sehr coole 18“ Felgen aus, nimmt sich seit dem Winter für die Suche Zeit, freut sich dann auf den Sommer und dann so eine Enttäuschung! Wenn es nach dem erneuten Auswuchten (Feinwuchten) immer noch nicht weg ist, werde ich den Reifenhersteller wechseln! Wenn auch das keinen Erfolg bringt, werde ich wohl die drastischste Maßnahme treffen und den kompletten Satz wieder verkaufen, meine alten (aber guten!) 16“ Felgen pulverbeschichten und zumindest eine Erfahrung reicher werden!

Themenstarteram 20. April 2015 um 21:41

Ich war ein mal auf der Autobahn. Eine Strecke, die ich schon hunderte Male gefahren bin, mit sämtlichen Fahrzeugen, sämtlichen Bereifungen und auch mit weit höherer Geschwindigkeit! Hab nie Probleme, auch nicht mit den alten, 10 Jahre alten Reifen und den Original-Felgen!

Nervt, die ganze Sache!!

Bist du wirklich sicher, das deine Achsen in Ordnung sind? Gerade die Hydrolager vorn sind gern ausgeleiert!

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 21. April 2015 um 05:17:36 Uhr:

Bist du wirklich sicher, das deine Achsen in Ordnung sind? Gerade die Hydrolager vorn sind gern ausgeleiert!

Dem kann ich nur zustimmen.

Hatte damals auch neue Reifen (18"er) und unruhiges Fahrverhalten.

Die Hydrolager waren zu weich geworden, oder wie man in Bayern sagt "ausgfotzt" :D

Wurden getauscht und endlich war wieder Ruhe auf der Bahn ;)

Würd die also, wie Michl vorschlägt mal überprüfen.

Gruß,

Speedy

Und deswegen hatte ich auch den Youtube Link eingestellt (weiter ooooben :rolleyes: )

damit du prüfen kannst, ob deine Hydrolager Spiel haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Reifen, unruhiges Fahren ... !