ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Reifen? Bmw e46 318i Limo 143 PS EZ 3/02

Welche Reifen? Bmw e46 318i Limo 143 PS EZ 3/02

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 23:40

Hallo,

ich fahre o.g. Fahrzeug und möchte gerne wissen ob die

Michelin CrossClimate+ Ganzjahresreifen 205/55 R16 94V

passen bei dem Auto?

Danke!!! Ich möchte Ganzjahresreifen weil ich kb aufs Wechseln habe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich wüsste nicht wieso nicht.

Im alten KFZ-Brief ist 205/55 R16 91V eingetragen.

Unterschied ist hier der Index für die Tragfähigkeit .... da aber 94 höher ist... kein Problem

andersrum ging nicht

Wir haben GJR von Goodyear. .... auch 0 Bock auf Wechsel ;-)

Klar passt die Größe. Infos dazu siehe

---> Reifendruckaufkleber

---> Betriebsanleitung

---> http://www.ow.no/archive/urk/uk2_01.pdf (offizielle Freigabeliste)

---> http://felgenkatalog.auto-treff.com/ (inoffiziell, aber schönere Bilder der passenden Felgen)

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 5:28

Danke für die Antwort. Blöde Frage aber muss ich noch Felgen extra kaufen für die Reifen oder kommen die immer auf Felge an?

am 4. Juli 2018 um 6:38

Die kommen natürlich ohne Felgen, es sei denn du kaufst einen Komplett Satz.

Warum nimmst du nicht die die drauf sind?

Was hast'n jetzt für 'ne Felgengröße ?

Wenn's 15" oder 17" sind, geht's natürlich nicht, dann brauchst erst 16er Felgen.

am 4. Juli 2018 um 7:10

Wer nur der Bequemlichkeit auf GJR setzt (kein Bock zum wechseln), könnte bei einer Reifenpanne eine ganz böse Überraschung erleben, wenn die Reifen/Felgen schon jahrelang auf der Nabe sitzen. Denn nur mit dem Bordwerkzeug bekommt man die im Notfall, am Straßenrand nicht mehr ab, weder die Radbolzen noch das Rad von der Nabe.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 7:14

Hab momentan pirelli p7 205/55 r16 91V.

Meine aktuellen Reifen sind eigtl vom Profil noch sehr gut aber DOT1208. Also lieber wechseln?

würde ich schon. Sind ganz schön alt!

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 4. Juli 2018 um 09:10:47 Uhr:

Wer nur der Bequemlichkeit auf GJR setzt (kein Bock zum wechseln), könnte bei einer Reifenpanne eine ganz böse Überraschung erleben, wenn die Reifen/Felgen schon jahrelang auf der Nabe sitzen. Denn nur mit dem Bordwerkzeug bekommt man die im Notfall, am Straßenrand nicht mehr ab, weder die Radbolzen noch das Rad von der Nabe.

Das halte zumindest ich für totalen Blödsinn was du da schreibst .

 

Also.... die erwähnten GJR passen auf die vorhandene Felge, es sei denn da ist jetzt schon eine "falsche" vorhanden.

Es wird i.d.R. das geliefert, was man bestellt.

Und es kann durchaus passieren, dass man nach Jahren des Nichtwechselns die Felgen nicht mal so eben runterbekommt.

Da kann dann auch ne Werkstatt nicht zaubern und nimmt nen grossen Abbruchhammer.

Nachdem ich das sah ist mir das nicht mehr passiert...

TIPP: ( nicht meine Erfindung )

Kupfergleitpaste dünn an die Nabe schmieren, da wo die Felge aufgeschoben wird

Zumindest ich machs seit Jahren schon so.

Und auch klar, wer das meist lächerliche Bordwerkzeug zum Lösen der Schrauben verwenden will.... wird seine Freude dran haben.... das geht dann u.U. wirklich nicht.

Was zum Teil daran liegen wird, das viele Werkstätten nicht wissen wie sie die vorgeschriebenen Anzugmomente realisieren sollen... sondern die Schrauben anballern

... Ich hab so nen Teleskop- Schlüssel in unsere Autos gepackt ;-)

Zitat:

@Z4YN schrieb am 4. Juli 2018 um 09:14:30 Uhr:

Hab momentan pirelli p7 205/55 r16 91V.

Meine aktuellen Reifen sind eigtl vom Profil noch sehr gut aber DOT1208. Also lieber wechseln?

Meine sehr guten Pirelli P600 sind von 1993, und selbst da seh ich noch längst keinen Grund, die zu wechseln (das wollen mir immer nur andere einreden ;-) )

Ich würd die 2008er noch 15 Jahre fahren (solang sie nicht zu doll nachlassen in Aussehen und Grip), nur bei Nässe bissl langsamer/vorsichtiger machen :D

Nur wegen des Baujahrs würd ich jedenfalls nicht wechseln.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 13:31

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 4. Juli 2018 um 12:10:51 Uhr:

Zitat:

@Z4YN schrieb am 4. Juli 2018 um 09:14:30 Uhr:

Hab momentan pirelli p7 205/55 r16 91V.

Meine aktuellen Reifen sind eigtl vom Profil noch sehr gut aber DOT1208. Also lieber wechseln?

Meine sehr guten Pirelli P600 sind von 1993, und selbst da seh ich noch längst keinen Grund, die zu wechseln (das wollen mir immer nur andere einreden ;-) )

Ich würd die 2008er noch 15 Jahre fahren (solang sie nicht zu doll nachlassen in Aussehen und Grip), nur bei Nässe bissl langsamer/vorsichtiger machen :D

Nur wegen des Baujahrs würd ich jedenfalls nicht wechseln.

Mache mir halt schon Gedanken, weil die Reifen 10 J. alt sind. Wurde schon öfter darauf aufmerksam gemacht.

Ich habe den Reifen nach einer Panne wegen eines abgebrochenen Schlüssels, der sich reingebohrt hatte, mal vulkanisieren lassen, macht das was?

Ich werd ja auch immer drauf aufmerksam gemacht, aber ich bin ja auch der unerschrockenste hier und verlaß mich mehr auf mich als auf Geschreibsel von anderen, die mit meinen/deinen Reifen ja gar nicht täglich unterwegs sind.

Kannst hier ja mal bissl lesen (da wird mir auch immer sofort Verantwortungslosigkeit und was nicht noch alles unterstellt und sämtliche Horrorszenarien geschildert)

https://www.motor-talk.de/forum/reifenalter-t3286261.html#post44355748

. . . und dann kannst weiter überlegen ;-)

Und auch reparierte Reifen halten lang (hatte selbst meinen dort aufgeführten Michelin nochmal geflickt (damals ca. 20 Jahre alt) null Problemo).

Solltest du allerdings was merken (größere Risse, deutlich schlechterer Nässegrip a la Glatteis ;-), sonstwas Bedenkliches ), dann wär's schon Zeit für was neues, aber nicht weil jemand auf's Baujahr guggt und daraufhin gleich mal den Teufel an die Wand malt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Reifen? Bmw e46 318i Limo 143 PS EZ 3/02