ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neue Reifen - Eintragung erforderlich oder nicht?

Neue Reifen - Eintragung erforderlich oder nicht?

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 13:14

Hallo,

Es geht um neue Felgen und neue Reifen für einen Astra K

Geliefert wurde der Astra auf 16 Zoll Stahlfelgen mit 205/55/16 Reifen.

Nun sollen 17 Zoll Rial Felgen mit 225/45/17 Reifen drauf.

Im Fahrzeugschein und in den CoC Papieren stehen nur die 205/55/16 Reifen drin.

Zu den Felgen gibt es ein Gutachten vom TÜV, eine Anlage vom TÜV wo die Reifen 225/45/17 und auch das entsprechende Auto aufgelistet sind. Des Weiteren gibt es dann noch die ABE vom Kraftfahrtbundesamt.

In der Anlage vom TÜV stehen alle Voraussetzungen. Diese werden auch alle Erfüllt.

Jedoch steht dort unter den allg. Informationen dass neue Reifengrößen eingetragen werden müssen, es sei denn in der ABE steht, dass dies nicht notwendig ist.

In der ABE steht, dass für die in der ABE freigegebe Rad/Reifenkombination eine Eintragung gemäß 13 FVZ nicht erforderlich sei.

Heißt das jetzt, dass weder Felgen noch Reifen eingetragen und vom TÜV abgenommen werden müssen?

 

ABE vom KBA
Anlage zum Gutachten
Beste Antwort im Thema

Die ABE ist eindeutig. Selbst wenn die Reifengröße nicht in den COC-Papieren drin steht, darfst du die Felgen und Reifen montieren. Du musst nur die ABE immer mitführen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 18:41

Zitat:

@E-CE schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:32:31 Uhr:

Hab mir mal die Mühe gemacht die Felge zu suchen, da keine Infos kamen. Das ist eine Rial Kibo 7,5x17 ET40, entspricht also nicht exakt den Maßen der originalen Felgen. Die haben ET44. Daher der Unterschied. Die 4mm werden reichen, dass der LEB nicht nötig ist. Anbauen und fertig!

Oh entschuldige, dass ich dir die Info verwehrt habe. Habe das ganz vergessen zu posten.

 

https://www.onlineraeder.de/.../G_7.5_17_40

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 18:45

Zitat:

@E-CE schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:32:31 Uhr:

Hab mir mal die Mühe gemacht die Felge zu suchen, da keine Infos kamen. Das ist eine Rial Kibo 7,5x17 ET40, entspricht also nicht exakt den Maßen der originalen Felgen. Die haben ET44. Daher der Unterschied. Die 4mm werden reichen, dass der LEB nicht nötig ist. Anbauen und fertig!

Bist du sicher?

Wie groß darf denn der Unterschied sein?

Hätte nie gedacht, dass das so kompliziert wird.

Aber es müsste doch eine Auflage geben, die mir sonst vorschreiben würde die Lenkeinschlagbegrenzer einbauen zu müssen, oder? Und da es so etwas in meinem Fall nicht gibt, müsste ich doch eigentlich nichts machen?

 

Jahaaaaaaa. Im Gutachten würde es sonst drin stehen!!!

Diese Gutachten werden von Ingenieuren geschrieben. Die sollten es schon ziemlich genau wissen. Da steht eher zu viel drin, als zu wenig. ;)

 

Und Kompliziert wird es erst in Verbindung mit nem Fahrwerk, Spurverbreiterung und viel größeren Felgen.

 

Nicht so viele Gedanken machen...

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 19:01

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:52:02 Uhr:

Jahaaaaaaa. Im Gutachten würde es sonst drin stehen!!!

Diese Gutachten werden von Ingenieuren geschrieben. Die sollten es schon ziemlich genau wissen. Da steht eher zu viel drin, als zu wenig. ;)

Und Kompliziert wird es erst in Verbindung mit nem Fahrwerk, Spurverbreiterung und viel größeren Felgen.

Nicht so viele Gedanken machen...

Sorry. Ist das erste mal, dass ich mich mit sowas auseinander setze.

Will nicht das die Versicherung nicht wirkt und die Betriebserlaubnis erlischt :D

Ist ja schon ein Unterschied von ET 55 zu ET 40 und den breiteren Reifen :)

Von 2004 bis 2010 hatte ich einen Astra G mit Alufelgen aus dem Zubehör. Schön mit ABE und allem was dazu gehört. Der TüV war auch immer zufrieden und es gab nichts zu meckern, bis ich einmal beim GTÜ war... :)

Dem Prüfer dort ist dann aufgefallen, dass die ABE zwar soweit passt, aber in den Bedingungen stand irwas drin, was an meinem Typ geprüft werden musste. Er hat es dann entsprechend überprüft und alles gut....

Es ist also grundsätzlich nicht verkehrt mal zu Fragen. In den beiden Bildern aus deiner ABE geht aber nicht besonderes hervor.

Alles in Ordnung. Sonst steht das drin.

Diese Auflage gab's beispielsweise bei manchen Corsa Felgen. Da braucht man z.B. auch bei bestimmten Größen den LEB.

Bei originalen Corsafelgen (7x17 ET44) braucht man den z.B. auch. Ich fahre (noch) im Winter 7x17 ET42 ohne LEB und alles passt und ist legitim. Auch mit ABE.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 20:54

Zitat:

@E-CE schrieb am 26. Dezember 2018 um 21:52:12 Uhr:

Alles in Ordnung. Sonst steht das drin.

Diese Auflage gab's beispielsweise bei manchen Corsa Felgen. Da braucht man z.B. auch bei bestimmten Größen den LEB.

Bei originalen Corsafelgen (7x17 ET44) braucht man den z.B. auch. Ich fahre (noch) im Winter 7x17 ET42 ohne LEB und alles passt und ist legitim. Auch mit ABE.

Vielen Dank für die Antwort:)

Keine Ursache ;)

Also, da habe ich mit meinem Beitrag zu Rädern und Lenkeinschlagbegrenzung eine schöne Lawine losgetreten.

Sorry ??, das wollte ich nicht.

 

205/55 R16 auf SF ohne LEB bedeutet, dass keine anderen original Opel Felgen zulässig sind.

Aftermarket Felgen mit entsprechender ABE und/oder Gutachten sind selbstverständlich unter Berücksichtigung der entsprechenden Auflagen zulässig.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 7:18

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. Dezember 2018 um 00:14:23 Uhr:

Also, da habe ich mit meinem Beitrag zu Rädern und Lenkeinschlagbegrenzung eine schöne Lawine losgetreten.

Sorry ??, das wollte ich nicht.

 

205/55 R16 auf SF ohne LEB bedeutet, dass keine anderen original Opel Felgen zulässig sind.

Aftermarket Felgen mit entsprechender ABE und/oder Gutachten sind selbstverständlich unter Berücksichtigung der entsprechenden Auflagen zulässig.

Danke die trotz der Lawine :)

Somit ist das wenigstens auch geklärt.

Zur absoluten Sicherheit begebe ich mich noch zum TÜV

Kannst Du gerne machen, musst Du aber nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:13

Bin eh dran vorbei gefahren.

Die haben mir bestätigt das alles in Ordnung ist :)

Danke euch

Danke für Deine Rückmeldung!

Zitat:

@zooland schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:13:59 Uhr:

Bin eh dran vorbei gefahren.

Die haben mir bestätigt das alles in Ordnung ist :)

Danke euch

Na siehst du ;)

am 4. Juni 2020 um 18:56

wie ist es mit den 17Zoll Original Felgen für den Astra K,zugelassen sind sie ja,aber wie bekomme ich ein Gutachten,das diese Felgen auf den Astra K rauf dürfen???

muss nämlich Zum typisieren,hab Federn u Felgen umbauen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neue Reifen - Eintragung erforderlich oder nicht?