- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Neue Reifen - Eintragung erforderlich oder nicht?
Neue Reifen - Eintragung erforderlich oder nicht?
Hallo,
Es geht um neue Felgen und neue Reifen für einen Astra K
Geliefert wurde der Astra auf 16 Zoll Stahlfelgen mit 205/55/16 Reifen.
Nun sollen 17 Zoll Rial Felgen mit 225/45/17 Reifen drauf.
Im Fahrzeugschein und in den CoC Papieren stehen nur die 205/55/16 Reifen drin.
Zu den Felgen gibt es ein Gutachten vom TÜV, eine Anlage vom TÜV wo die Reifen 225/45/17 und auch das entsprechende Auto aufgelistet sind. Des Weiteren gibt es dann noch die ABE vom Kraftfahrtbundesamt.
In der Anlage vom TÜV stehen alle Voraussetzungen. Diese werden auch alle Erfüllt.
Jedoch steht dort unter den allg. Informationen dass neue Reifengrößen eingetragen werden müssen, es sei denn in der ABE steht, dass dies nicht notwendig ist.
In der ABE steht, dass für die in der ABE freigegebe Rad/Reifenkombination eine Eintragung gemäß 13 FVZ nicht erforderlich sei.
Heißt das jetzt, dass weder Felgen noch Reifen eingetragen und vom TÜV abgenommen werden müssen?
Beste Antwort im Thema
Die ABE ist eindeutig. Selbst wenn die Reifengröße nicht in den COC-Papieren drin steht, darfst du die Felgen und Reifen montieren. Du musst nur die ABE immer mitführen.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
@Tweety1887 schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:52:44 Uhr:
Aber jetzt zeig uns doch mal deine Felgen. Das gehört ja auch irgendwie dazu
Ist ja im Moment leider Winter.
Zitat:
@guenther1988 schrieb am 26. Dezember 2018 um 12:49:14 Uhr:
Das in den COC Papieren nur eine Reifengröße steht, glaube ich nicht. Schau mal genau nach, meistens ist auf der letzten Seite noch eine Anlage mit weiteren Reifengrößen. So war es bei meinem Corsa D und jetzt beim Astra J GTC auch.
Beim Corsa waren damals 215/40 R17 im Fahrzeugschein eingetragen bei mir, wurde aber mit 195/55 R16 ausgeliefert.
Ist aber leider so. Weder in 32 noch 50 noch in den Anlagen in den COC-Papieren
Merkwürdig.
Poste doch mal die coc Papiere. Das gibts nicht
Doch, das gibt es wohl!
Beim Astra K mit 16 Zoll Stahlfelgen ist nur die Reifengröße 205/55 R16 zulässig. Andere Räder/Reifen sind nicht gestattet.
Ursache ist die LEB, die bei SF nicht verbaut ist.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 26. Dezember 2018 um 15:40:25 Uhr:
Doch, das gibt es wohl!
Beim Astra K mit 16 Zoll Stahlfelgen ist nur die Reifengröße 205/55 R16 zulässig. Andere Räder/Reifen sind nicht gestattet.
Ursache ist die LEB, die bei SF nicht verbaut ist.
Aber bei den Felgen, dem Gutachten und der ABE steht nichts dazu drin, also, dass man etwas nachrüsten müsste oder ähnliches, ist nicht aufgeführt.
Also müsste das doch trotzdem klar gehen oder nicht?
Bzw. Zur Not könnte man die nachrüsten?
Die COC-Papiere könnte ich euch morgen posten. Da stehen aber wirklich nur die 205/55/16 drin.
Die ABE ist eindeutig. Selbst wenn die Reifengröße nicht in den COC-Papieren drin steht, darfst du die Felgen und Reifen montieren. Du musst nur die ABE immer mitführen.
Zitat:
@Tweety1887 schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:44:02 Uhr:
Auch wenn die Lenkeinschlagbegrenzer nicht verbaut sind?
Aber sonst würde da doch ein Hinweis oder eine Auflage zu finden sein in dem Gutachten, oder nicht?
Kann es sein, dass die Rial Kibo 17 Zoll so gebaut sind, dass man die Lenkeinschlagbegrenzer trotz der größeren Reifen nicht benötigt?
Wenn in der ABE nichts drin steht, dann brauchst du auch nichts beachten/ändern.
Die Reifen sind nicht breiter, als original. Meiner ist mit 225/45R17 aus dem Werk gerollt.
Zitat:
@Tweety1887 schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:57:52 Uhr:
Wenn in der ABE nichts drin steht, dann brauchst du auch nichts beachten/ändern.
Die Reifen sind nicht breiter, als original. Meiner ist mit 225/45R17 aus dem Werk gerollt.
Meine ich auch.
Ich werde zur Sicherheit trotzdem mal zur Dekra oder so fahren und nachfragen.
Finde das mit den Lenkeinschlagbegrenzern echt komisch.
Haben die wohl morgen wieder geöffnet?
Warum willst du den Lenkeinschlag begrenzen?
Zitat:
@Tweety1887 schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:15:51 Uhr:
Warum willst du den Lenkeinschlag begrenzen?
Will ich ja gar nicht, aber es heißt, dass nur Astras die den Begrenzer haben, größere Felgen und Reifen fahren dürfen, weil alles andere sonst am Auto rum schrammen könnte. Keine Ahnung, ob das stimmt. Deshalb frage ich ja euch.
Alle Astras die mit Alufelgen ausgeliefert wurden haben ja angeblich diesen Begrenzer verbaut.
Das ist ja wahrscheinlich auch der Grund, warum im COC nur die 205/55/16 aufgeführt sind.
Es ist recht einfach, du musst die Rad reifen Kombination fahren die dort ohne Einschränkung gefahren werden darf. Aber immer auf die Sternchen achten, teilweiße muss dann doch bei gewissem reifengroßen eingetragen werden, wenn du dir da unsicher bist fahr am besten zum TÜV und lass es dir dort erklären. Müsste jetzt auch die gesamte abe sehen um da eine genaue Aussage zu treffen.
Und schwupps, sind wir wieder am Anfang...
Hab mir mal die Mühe gemacht die Felge zu suchen, da keine Infos kamen. Das ist eine Rial Kibo 7,5x17 ET40, entspricht also nicht exakt den Maßen der originalen Felgen. Die haben ET44. Daher der Unterschied. Die 4mm werden reichen, dass der LEB nicht nötig ist. Anbauen und fertig!