ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neue Reifen - Eintragung erforderlich oder nicht?

Neue Reifen - Eintragung erforderlich oder nicht?

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 13:14

Hallo,

Es geht um neue Felgen und neue Reifen für einen Astra K

Geliefert wurde der Astra auf 16 Zoll Stahlfelgen mit 205/55/16 Reifen.

Nun sollen 17 Zoll Rial Felgen mit 225/45/17 Reifen drauf.

Im Fahrzeugschein und in den CoC Papieren stehen nur die 205/55/16 Reifen drin.

Zu den Felgen gibt es ein Gutachten vom TÜV, eine Anlage vom TÜV wo die Reifen 225/45/17 und auch das entsprechende Auto aufgelistet sind. Des Weiteren gibt es dann noch die ABE vom Kraftfahrtbundesamt.

In der Anlage vom TÜV stehen alle Voraussetzungen. Diese werden auch alle Erfüllt.

Jedoch steht dort unter den allg. Informationen dass neue Reifengrößen eingetragen werden müssen, es sei denn in der ABE steht, dass dies nicht notwendig ist.

In der ABE steht, dass für die in der ABE freigegebe Rad/Reifenkombination eine Eintragung gemäß 13 FVZ nicht erforderlich sei.

Heißt das jetzt, dass weder Felgen noch Reifen eingetragen und vom TÜV abgenommen werden müssen?

 

ABE vom KBA
Anlage zum Gutachten
Beste Antwort im Thema

Die ABE ist eindeutig. Selbst wenn die Reifengröße nicht in den COC-Papieren drin steht, darfst du die Felgen und Reifen montieren. Du musst nur die ABE immer mitführen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich würde es so verstehen dass eine Eintragung nicht notwendig ist. ABER: Ich bin kein Fachmann und würde, wenn es mein Auto wäre, zum TÜV fahren, die Papiere zeigen und nachfragen. Auch bei der Polizei könntest du fragen, die müssen das auch wissen. Liebe Grüße und schöne Feiertage!

Steht doch eindeutig da. Die Allgemeinen Hinweise sagen, dass nur eingetragen werden muss, wenn die ABE eine Freistellung von der Eintragungspflicht nicht enthält. Da die ABE diese aber enthält, ist logischerweise keine Eintragung nötig. Aber wie der Vorschreiber schon sagt, wenn dir diese Aussage nicht langt, dann TÜV oder Polizei fragen. Frohe Weihnachten.

Anbauen, fahren, glücklich sein.

ABE aber immer mitführen!!!

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 14:55

Eigentlich bin ich mir auch ziemlich sicher, dass keine Eintragung notwendig ist, aber ich brauche bestätigung.

Hab einfach mal dem TÜV und der Dekra ne Mail geschrieben.

Würde mich auch interessieren, meiner wurde mit 225 Reifen geliefert, im Schein stehen nur 205 Reifen , warum ist das so?

Guck in die coc Papiere da stehen alle grössen drin die gefahren werden dürfen unter Alternative Reifen

Zitat:

@Marco13041 schrieb am 24. Dezember 2018 um 16:25:35 Uhr:

Würde mich auch interessieren, meiner wurde mit 225 Reifen geliefert, im Schein stehen nur 205 Reifen , warum ist das so?

... auf OEM-Felgen oder Zubehör?

Zubehör, in der Frage steht es sollen "Rial" rauf.

ABE mitführen sollte reichen.

Zitat:

@Marco13041 schrieb am 24. Dezember 2018 um 16:25:35 Uhr:

Würde mich auch interessieren, meiner wurde mit 225 Reifen geliefert, im Schein stehen nur 205 Reifen , warum ist das so?

Im Fahrzeugschein steht immer und eigentlich auch bei allen Herstellern nur die kleinstmögliche Reifengröße drin. Ist bei meinen aktuellen 3er BMW nämlich auch so. Finde ich milde gesagt ziemlich bescheuert. Logischer wäre es eigentlich, die Größe einzutragen mit dem das Auto das Werk verlässt !

Hatte mit meinen Insignia ST mal richtig "Spaß" bei einer Hauptuntersuchung gehabt. Im Schein standen 17 Zoll drin, aber verbaut waren an meinen Insignia (Sport) Original 18 Zoll. Und der Prüfer wollte es mir nicht glauben, dass mein Insignia die 18 Zoll vom Werk verbaut hatte. Der Insignia (Sport) hatte nämlich immer Serienmäßig 18 Zoll Felgen verbaut !

Und COC Papiere hatte ich natürlich nicht dabei. Er hat sich dann letztendlich mit seinem Computer schlau gemacht, und es eingesehen ;)

Gruß, Stefan

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 25. Dez. 2018 um 18:12:31 Uhr:

Im Fahrzeugschein steht immer und eigentlich auch bei allen Herstellern nur die kleinstmögliche Reifengröße drin. Ist bei meinen aktuellen 3er BMW nämlich auch so. Finde ich milde gesagt ziemlich bescheuert. Logischer wäre es eigentlich, die Größe einzutragen mit dem das Auto das Werk verlässt !

Hmm... in allen meiner letzten Fahrzeuge, also auch beim Insignia B, stand / steht die ausgelieferte Reifengröße im Schein.

 

In der ABE steht doch alles drin. Also warum so ein Tam-Tam....?

Zitat:

@zooland schrieb am 24. Dezember 2018 um 15:55:00 Uhr:

Eigentlich bin ich mir auch ziemlich sicher, dass keine Eintragung notwendig ist, aber ich brauche bestätigung.

Die schriftliche Bestätigung sind doch die von Dir zitierten Aussagen in der ABE und dem dazugehörigen Gutachten :)

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 10:26

Gut zu wissen. Danke euch :)

Aber jetzt zeig uns doch mal deine Felgen. Das gehört ja auch irgendwie dazu ;)

Das in den COC Papieren nur eine Reifengröße steht, glaube ich nicht. Schau mal genau nach, meistens ist auf der letzten Seite noch eine Anlage mit weiteren Reifengrößen. So war es bei meinem Corsa D und jetzt beim Astra J GTC auch.

Beim Corsa waren damals 215/40 R17 im Fahrzeugschein eingetragen bei mir, wurde aber mit 195/55 R16 ausgeliefert. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neue Reifen - Eintragung erforderlich oder nicht?