ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Original, oder Zubehör Lautsprecher?

Neue Original, oder Zubehör Lautsprecher?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:12

Hallo Leute ;-)

Mal ne kurze Frage an die Hi-Fi Profis unter euch........eigentlich an alle die sich ein bisschen damit auskennen ;)

Ich hab ein E36 Coupe mit normalen Stereosystem (I), also mit 6 Lautsprecher (2x Fußraum, 2xTür, 2xHutablage).

Eigentlich bin ich mitm Sound zufrieden.(die eigentliche Musik kommt vom M3 Auspuff bzw Luffi Kasten........na egal). Ein bisschen Bass wär nicht schlecht.

Im Moment hab ich ein ausgeliehenes Radio drin (danke an alex_tyrese), und möchte auf Business Cassette + CD Wechsler ....wechseln :D

Also Endstufe usw kommt nicht in Frage.

Ich hab ein ziemlich gutes Angebot von BMW bekommen, 4 neue Lautsprecher ( Fußraum und Hutablage ) für ca. 60 euro (inkl Kabel, Montagematerial usw)

Die andere Möglichkeit wäre, einfach Zubehör Lautsprecher zu verbauen, nähmlich folgende Kombinationen :

1. Alpine hinten + Alpine vorne

oder 2. Blaupunkt hinten Clarion vorne

Da ich Hi-Fi-mäßig ein absoluter NOOB bin, möchte ich eher auf die BMW teile zurückgreifen. Meine jetzigen hab ich noch nicht angeschaut, sind aber 16 Jahre alt. Eine kleine Besserung werden die neuen schon bringen oder?

Oder soll ich einfach die paar Euro mehr investieren und Zubehör Option 1 oder 2 nehmen?

Also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte kein "Wunder für 3,99 euro" erwarten, wie gesagt, wenn der Sound ein tick (ich sag mal 10%) besser wird, dann wäre ich damit zufrieden ;)

Besten Dank für die Hilfe :)

Vlad

PS: Passt der CD-Wechsler ins Handschuhfach eigentlich?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Dezember 2009 um 19:34

Sei mir ned böse aber die LS die du für vorne rausgesucht hast sind völliger Murks da Coaxial Lautsprecher, das heißt das Hoch und Mitteltöner zusammen auf einem Lautsprecher sind.

Da die LS beim E36 aber im Fußraum sind und das eh schon recht suboptimal für den Klang ist, sind Coax LS der absolute Tod für den Klang.

Wenn du wirklich nur das BMW Radio rein willst und kein Zubehör wie Alpine, Kenwood usw. empfehlen sich die OEM Lautsprecher da die einen Recht hohen Wirkungsgrad haben.

Wenn du noch ein anderes Radio und vielleicht sogar eine kleine Endstufe verbauen wölltest, dann sähe die Sache schon wieder ganz ganz anders aus.

Ansonsten, wenn du wirklich andere LS verbauen willst, nimm Compo LS bei denen sind der Mittel und Hochtöner getrennt verbaut und laufen über ne Frequenzweiche zusammen.

Da ist es dann aber nicht damit getan das du die LS reinklatschst und Fertig sondern solltest am besten dann noch das Blech hinter dem LS dämmen , damit nix scheppert und du ein festes Volumen für den LS hast.

Edit:

Außerdem brauchst du auch hinten eigentlich keine LS da deine Ohren sowieso nach vorne ausgerichtet sind oder stehst du bei nem Konzert mit dem Rücken zur Bühne ;)

Aber bei nem 0815 System macht das Eigentlich nicht so viel aus.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 19:41

Das ist schonmal ein Antwort, besten Dank erstmal. Ich nimms nicht böse, wie gesagt, ich hab wirklich 0 Ahnung davon, deswegen frag ich zuerst.

Meinst du SOWAS dann? Sind die dann für Vorne, oder Hinten gemeint, oder beides? Ihrgendwie blick ichs (noch)nicht durch. Kommen die kleinen Tweeter z.B. am Spiegeldreieck dazu, oder werden die Tür-Hochtöner außer Kraft gesetzt ?

Danke nochmal für die Hilfe

Vladiiiii

am 10. Dezember 2009 um 19:51

Ja genau sowas, aber dann würd ich lieber die hier nehmen. Kosten mit Versand nur 7€ mehr, aber spielen in ner ganz anderen Liga als irgendwelche Magnat LS.

Die sind dann für vorne unten im Fußraum und die Hochtöner machste dahin wo du sie am liebsten hast, meine hab ich an die A Säule geschraubt, aber am Spiegeldreieck is auch super.

Die Originalen Hochtöner in der Türe gehen am einfachsten aus indem du kurz die Türverkleidung abmachst und sie aussteckst, sonst tröten die mit und das ist Verdammt nervig.

Für hinten kannst du die ovalen Lautsprecher aus deinem ersten Beitrag nehmen oder solche Adapter und dann Lautsprecher nach wahl.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 19:56

Wow, das hilft dicke :D Sehr cool, dankeschön.

Jetzt nur noch 2 Fragen, und dann ist alles glasklar :p

1. Wird damit die 10%-ige Verbesserung etwa erreicht?

2. Wie werden die neuen LS vorne angeschlossen? Die Tieftöner ist klar, und die Hochtöner, einfach an die Originalkabel für die Tür-Hochtöner?

Danke sehr

Vlad

am 10. Dezember 2009 um 20:06

Ja das denke ich schon, nur solltest du die neuen Lautsprecher am anfang ned auf volle Pulle laufen lassen denn die müssen sich erst einspielen, daher können die am Anfang noch ned so laut und so.

Die neuen LS schließt du am besten über die mitgelieferte Frequenzweiche an, du kannst auch beide an die Originalkabel anschließen aber das würde ich nicht empfehlen.

Und für die Frequenzweichen findet sich immer ein Plätzchen, so groß sind die nicht ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 20:09

Alles klar, super danke nochmal, I owe you one ;)

Wenns soweit ist, grab ich diesen Thread nochmal raus :)

 

Grüße aus München

Vladiiiii

am 10. Dezember 2009 um 20:12

Nix zu danken, ich hoffe einfach das ich auch Hilfe bekomm wenn mein Schatzi mal nicht so recht will :D

 

Grüße aus Stuttgart (naja zumindest fast) *gg*

Mit hat mal einer was von 4-Wegeboxen für mein cabrio erzählt. Davon 4 Stück.

Ab Werk hat er ja glaube ich 10 Lautsprecher, aber das wäre nicht mehr zeitgemäß.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 18:08

Du hast dann entweder Hi-Fi System oder HK. Es ist was anderes :D

Ich hab nur das Stereo-System :p

Übrigens, ich habDAS HIER noch gefunden . Ein Soundmodul zur "günstigen Soundverbesserung", original von BMW. Wäre sowas nicht vielleicht besser als "nur" diese Zubehörsachen?

Eine kleine Endstufe ist auch dabei.

Grüße

Vladiiiii

am 11. Dezember 2009 um 19:10

Ob du nen besseren Sound damit hast weiß ich nicht, aber du musst viel mehr im Auto reinbasteln (kabelbaum usw) als einfach nur lautsprecher tauschen denk ich mal.

Sry wegen der kleinschreibung aber ich schreib vom handy aus

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:33

So, jetzt gibts was neues :D Ich hab diesen Soundmodul gekauft und bisher nur die vorderen und hinteren Lautsprecher eingebaut (Endstufe und Hochtöner noch nicht).

Als ich die Hochtöner einbauen wollte hab ich bemerkt dass die insgesamt ca. 5mm weniger Durchmesser haben (die originalen 89mm, die neuen 84mm). Wenn man die in die Türpappen einbaut, sieht man teilweise die Ränder usw........Sind das zufällig die "kleinen" Hochtöner vom Hi-Fi System, die ich dazu-montieren muss, oder muss ich einfach die alten durch diese neuen ersetzen?

 

Danke nochmal für die Hilfe!

Gruß

Vladiiiii

EDIT: In der Tür hab ich noch eine unbenutzte Steckverbindung, die schaut aus wie die Hochtönerverbindung, aber wenn ich ein Tweeter dranschliesse, tut sich nichts. Morgen post ich ein paar Fotos, damit sie auch sehen was ich meine. Ideen ? :confused:

Hey,

hast mit dem Sound Modul echt nen Glücksgriff gemacht. Ich hab das Sound Modul auch drin, bisschen stärkere Boxen vorne und hinten und der Sound ist echt super klar und glasklarer Bass ist garantiert.

Also ich würde dir auch noch auf jeden Fall andere Boxen ans Herz legen, dann hast du 100%ige Verbesserung zu vorher, versprochen. ;)

Werde jetzt aber noch ne Frequenzweiche einbauen und damit dann meine Alpine's im Fußraum und im Spiegeldreieck soundtechnisch trennen. Dann sollte das Ergebnis noch besser, als es schon ist, werden.

Und das alles nur mit dem Business CD Radio, wenn ich leise höre und den Bass bisschen aufdrehe hört es sich so an, als ob ich ne Box hinten drin hab :)

Viel Spaß mit dem Sound

MfG

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von richi88xx

 

Also ich würde dir auch noch auf jeden Fall andere Boxen ans Herz legen, dann hast du 100%ige Verbesserung zu vorher, versprochen. ;)

Werde jetzt aber noch ne Frequenzweiche einbauen und damit dann meine Alpine's im Fußraum und im Spiegeldreieck soundtechnisch trennen. Dann sollte das Ergebnis noch besser, als es schon ist, werden.

So, ich habs heute probeweise angeschlossen (Lautsprecher vorne+hinten, und Endstufe), und schon ohne Hochtöner ist der Sound endgeil *freu* :D

Falls mal Geld da ist, mach ich dann das gleiche. Wenn du dir Tweeters im Spiegeldreieck reinbaust, deaktivierst du die Tür-Tweeters? Oder wie geht das? Oder lässt du die einfach mitlaufen?

Gruß

Vladiiiii

am 25. Dezember 2009 um 0:41

Ach DESHALB hast das halbe Autole zerlegt... :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Original, oder Zubehör Lautsprecher?