ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue NWV und unrunder Lerrlauf Steuerzeiten passen nicht

Neue NWV und unrunder Lerrlauf Steuerzeiten passen nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 6:17

Morgen

So nachdem ich alles neu gemacht habe, sollte gestern eigentlich die große Fahrt stattfinden, aber die ist ins Wasser gefallen.

Nach dem Tausch der Nockenwellenversteller und neuer Kette, habe ich folgendes Problem, das der Dicke läuft wie ein Trecker.

Die 16 Kettenglieder auf Bank 1 und die Stellung der NW auf OT ist OK.

Bilder sind mit dabei

Auf Bank 2 sieht die sache aber schon ganz anders aus

da ist die OT Stellung leicht versetzt

OT Stellung Auslass ist OK, aber der Einlass fluchtet nicht,

die Kettenglieder sind auch 16 / sozusagen 15 + je einen halben Zahn nach außen versetzt also am Ende auch 16

und auch die Bilder im Anhang.

 

da die Kettenglieder stimmen was ich jetzt mal annehme, weiß ich nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll,

 

beim zahnriemen tausch, waren die NWR gelöst, habe dann mit 15 NM vorgespannt aber irgendwie haut das nicht ganz hin.

laut MWB 93 habe ich im Leerlauf im Feld 3 eine 2 stehen und und in Feld 4 eine 8 stehen,

bei Teillast ändert sich der Wert in Feld 3 auf 5 und in Feld 4 auf 11

könnte es sein das ich den zahnriemen um einen Zahn versetzt montiert habe, ein Zahn ist ja ca. 6 grad so wie ich das in anderen Beiträgen gelesen habe.

 

Bevor ich jetzt wieder alles auseinander baue wollte ich mal die Hilfe im Forum benutzen, da ich mir schon einige Beitäge durchgelesen habe, es bei mir im Kopf aber noch nicht klick gemacht hat.

warscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, und die Lösung ist ganz einfach

 

Mfg Frank

Bank-1-auslass
Bank-1-einlass
Bank-2-einlass
+1
Beste Antwort im Thema

Hab dein Edit übersehen: ölfilter sitzt unterhalb des rechten Krümmers, ohne zu kleckern nicht entfernbar...

Wirst dich freuen :D

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Ach du hast nur'n 6-ender... ja da ist das ganze nicht so kompliziert.... kannst auch die alten schrauben für die Lager wieder hernehmen. Beim v8 sind das dehnschrauben... da müssen die jedesmal ersetzt werden. Bei dir nicht. Und beim zahnriemen kannst ja auch nicht viel verkehrt machen... beim v8 hast du ein bestimmtes Maß und drehmoment, welches exakt stimmen sollte :rolleyes:

Morgen

sind das keine Dehnschrauben beim 6er ?? die fühlen sich so weich an beim anziehen.

stimmen den 20 NM zum anziehen der Lagerböcke von der Nockenwelle.

lg

Moin

Ne beim 6-zylinder sind das ganz normale schrauben. Was das drehmoment betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber frag doch mal willywacken... der weiss sowas ;)

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Moin

Ne beim 6-zylinder sind das ganz normale schrauben. Was das drehmoment betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber frag doch mal willywacken... der weiss sowas ;)

Damals war hier im Forum noch einen Anleitung drin, aber irgendwie sind die alle weg, und sie Suchfunktion habe ich auch schon benutzt.

also muß ich da mal nachhaken.

Willywacken hatte mir in 2011 auch schon einen Menge weitergeholfen.

lg

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von Langhals_1

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Moin

Ne beim 6-zylinder sind das ganz normale schrauben. Was das drehmoment betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber frag doch mal willywacken... der weiss sowas ;)

Damals war hier im Forum noch einen Anleitung drin, aber irgendwie sind die alle weg, und sie Suchfunktion habe ich auch schon benutzt.

also muß ich da mal nachhaken.

Willywacken hatte mir in 2011 auch schon einen Menge weitergeholfen.

lg

so ein scheiß sind doch nur 10 NM für die Lagerdeckel, habe jetzt die Suchfunktion mal mit allen gefüttert was mir dazu eingefallen ist, und bin auf dieses Anleitung gestoße.

Hier klicken

lg Frank

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 15:24

so es ist vollbracht, schnurrt wieder wie ein kätzchen.

lg frank

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von Langhals_1

so es ist vollbracht, schnurrt wieder wie ein kätzchen.

lg frank

und hier jetzt noch die Bilder

der NWV war 30000 km verbaut, und seit ca. einen 1/2 Jahr hat die bank 2 wieder morgens schön gerasselt, aber halt nicht immer.

Nach dem Ölwechsel wurde es immer schlimmer, und auch nach dem Ölwechsel wurde auf einmal der Fehler 17930 abgelegt, der auch immer wieder kam.

MWB 93 sagte das die bank 2 nicht gleich ist, die bank 2 verstellte sich immer mit verzögerung, also das ganze mal angeschaut und den deckel runtergemacht, an den Laufschienen konnte man auf anhieb nur eine minimale Laufspur der kette sehen.

Also den NWV ausgebaut und siehe da, der klemmt.

auf den Fotos sieht man das ganz gut das dieser geklemmt hat, was noch dazu kam das die Bohrung in der Mitte für die feder zu klein war, diese feder klemmt nahezu fest in der Bohrung.

Also ein Material Fehler bzw. ein Herstellungsfehler.

Habe zum tausch den Zahnriemen aber runtergemacht, aber nur die Einlassnockenwellen rausgemacht.

alles wieder zusammmen, und auch gleich mal eine Log fahrt gemacht ob, die beiden Bänke wieder gleich sind, passt jetzt wieder alles.

Nun bin ja ja mal gespannt ob die bank 1 auch irgendwann noch kommt.

lg frank

 

Nwv7
Nwv1
Nwv2
+4
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:13

Morgen

nochmal eine Frage an die Experten:

Audi A6 2.4

Bj. 98

Alf

Handschalter

Kilometer: 281500

in MWB 93 zeigt er ja die Phasenlage an

im kalten Zustand hat er da auf beiden Bänken 2° stehen, so wie ich das gelesen habe über die Sufu, ist ja +- 2 Grad in Ordnung.

wenn er aber warm wird,

wechselt er immer auf Bank 1 : von 2 auf 5 und wieder zurück auf 2 wenn er richtig warm ist Öl 90° bleibt er bei 5 stehen

auf bank 2 steht der wenn kalt auch auf 2 und springt dann wenn warm auf 5 und bleibt auch dort stehen.

jetzt kommt mir der verdacht, das der zahnriemen etwas stramm sein kann,

also kalt richtige spannung und wenn er warm wird etwas fester wird und sich dann verstellt

oder ist das normal das der MWB 93 sich ändert.

lg Frank

so mal wieder'n paar werte zusammengesammelt. heute neu ausgelesen und mal ne logfahrt gemacht.

Die FS-einträge bereiten mir die größten sorgen:(

Die Luftmasse bei der Logfahrt betrug 257 mg/s, Motorthemperatur passt auch, Schaltsaugrohr funzt wie es soll, Leistung passt auch. Nur noch das Standgasverhalten ist katastrophal. Er ist mir auch schon öfters beim anfahren an eine Kreuzung abgestorben oder in einer engen schnellen kurve plötzlich ausgegangen(bei hohen aussenthemperaturen und kalter Motor).

WÜK schließt und öffnet laut VAG auch normal.

Was noch dazugekommen ist, sind sauender KW-simmering getriebeseitig und ein knacken bei lastwechsel:( (hoffe auf ein Motorlager, da alle lenker fest sind)

Hier der FS-Eintrag:

 

Steuergerät Teilenummer: 4D0 907 559 A

Bauteil oder Version: 4.2L V8/5V G 0003

Software Codierung: 10752

9 Fehler gefunden:

17930 - Bank2: Nockenwellenverstellung Fehlfunktion

P1522 - 35-00 - -

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-10 - - - Unterbrochen

16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0301 - 35-10 - - - Unterbrochen

16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0304 - 35-10 - - - Unterbrochen

16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 - 35-10 - - - Unterbrochen

16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 35-10 - - - Unterbrochen

16692 - Zylinder 8 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0308 - 35-10 - - - Unterbrochen

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen

16691 - Zylinder 7 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0307 - 35-10 - - - Unterbrochen

 

nach Testfahrt

 

Steuergerät Teilenummer: 4D0 907 559 A

Bauteil oder Version: 4.2L V8/5V G 0003

Software Codierung: 10752

7 Fehler gefunden:

17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung

P1340 - 35-00 - -

17755 - Bank 2: Nockenwellenpos. (G163)/Kurbelwellenpos.-sens. (G28) falsche Zuordnung

P1347 - 35-00 - -

17930 - Bank2: Nockenwellenverstellung Fehlfunktion

P1522 - 35-00 - -

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-00 - -

16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0301 - 35-00 - -

16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0304 - 35-00 - -

16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 - 35-00 - -

nun machen mir die ersten zwei der neuen auslesung hoffnung, dass es vielleicht der KW-sensor ist. Was meint ihr?

Ich würde mal mit demm KW Sensor anfangen könnte sein das der Rest alles folgefehler sind.

am 26. Juli 2013 um 4:27

Wenn da nicht schon die Vorgeschichte wäre, hätte ich auf falsche steuerzeiten durch mangelhafte Einstellung beider Steuerketten getippt...

jo ich weiss willy aber wieso auch die andere bank? du hattest ja damals auch geschrieben, dass 1mm nicht so viel ausmachen sollte:confused: zahnriemen wurde jedenfalls exakt aufgelegt... ich würd halt gerne noch andere sachen ausschließen, bevor ich den nwv nochmal tausche:(

oder meinst du, dass sich der zahnriemen verdreht haben könnte? is ja schon 10tkm her

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

jo ich weiss willy aber wieso auch die andere bank? du hattest ja damals auch geschrieben, dass 1mm nicht so viel ausmachen sollte:confused: zahnriemen wurde jedenfalls exakt aufgelegt... ich würd halt gerne noch andere sachen ausschließen, bevor ich den nwv nochmal tausche:(

oder meinst du, dass sich der zahnriemen verdreht haben könnte? is ja schon 10tkm her

Bei mir ist das auch 1 mm was die Lagerdeckel und die Nocke nicht fluchten,

das bekomme ich jedenfalls nicht anders hin, und fahre halt damit.

bei mir war der Fehler 17930 weil der neue NWV geklemmt hat, aber weitere FS Einträge hatte ich keine.

lg

am 26. Juli 2013 um 7:52

Solange die Markierungen an den Nockenwellen passen, also auch bei der auslasswelle, müssen die steuerzeiten ja stimmen. Die hallgeber blende hattest du damals nicht ab oder?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Solange die Markierungen an den Nockenwellen passen, also auch bei der auslasswelle, müssen die steuerzeiten ja stimmen. Die hallgeber blende hattest du damals nicht ab oder?

alle markierungen fluchten bis auf die der ElNW bank2

ääämm doch hatte die blende unten und da sitzt jetzt aber auch ein neuer hallgeber. aber die blende kann man doch nicht falsch montieren oder? heile is se zumindest

Themenstarteram 4. September 2013 um 5:07

@ Silbereiche

Das ist doch die bank 2 oder nicht auf deinem Foto ? also Fahrerseite

warum hat der Nockenwellenversteller auf der Seite die 88 am Ende, :confused:

die 88 kommt doch auf die Beifahrerseite oder nicht ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Moinsen,

was is bei dir damals rausgekommen? woran ist es gelegen?

Hab meinen (S6 BJ 2001) heute endlich zusammengebaut nachdem ich endlich mein eigenes Werkzeug bekommen hab. 2 neue NWV + neue Kette Fahrerseite. und da liegt nämlich mein Problem: mit der neuen Kette bekomm ich die Position der elNW nicht hin. Ein anderes Forenmitglied meinte, dass wenn ich nicht näher hinkomm, dann soll ich zusammenbauen. joa jetzt "rumpelt und humpelt" er so vor sich hin und sobald dass er warm wird krieg ich ihn nicht mehr an. Bei mir sind die Steuerzeiten jedoch erheblich differenzierter, als der TE es damals hattest (siehe Bild). bin gut 1-2 mm neben der Markierung. Hab aber die besagte Kettengliederzahl eingehalten. mit mehr Glieder wirds noch schlimmer (in andere Richtung) hatte gehofft, dass der NWV das ausgleicht, so meine theorie.

aber vielleicht liegt das Ruckeln ja ganz wo anders?: Habe alle Unterdruckschläuche kontrolliert sowie alle steckverbindungen, da find ich nix. einige Schlauchschellen, welche ich nicht habe, habe ich provisorisch durch Kabelbinder ersetzt (werd zügig neue besorgen). Fehlerspeicher und Messwertblöcke werden morgen ausgelesen.

ein Gedanke war auch, dass Luft im Kraftstoffsystem das Ruckeln hervorruft, da ich ja die Kraftstoffleitung trennen musste um den VD abzubekommen. deshalb hab ich ihn trotz ruckeln mal 5 min laufen lassen... aber is ja'n Benziner den macht'n bissl Luft nix aus, oder(????) achja nach den 5 min. war er schon auf 90 °C:eek:

danach hab ich nochmal KW auf OT gedreht und NW-arritierung eingesetzt... naja passt wie die Faust auf's Auge, also liegst schon mal nicht an der alNW-Steuerzeit.

Zischen oder Fehlzündungen sind auch nicht zu hören. (wegen evtl. verbogener ventile) nur wenn man im Auto sitzt fühlt es sich an, also ob man in nem Massgestuhl auf niedriger Stufe sitzt:(

Welche blöcke gehören nun alle ausgelesen, und welche Werte sollten erreicht werden? An welchen MWB erkenn ich, dass die elNW fahrerseite der grund für das ruckeln sein sollte? Wie wird die Drosselklappe neu anlgelernt?(E-gas) Wäre super, wenn mir jemand ne antwort drauf geben kann

LG

Silber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue NWV und unrunder Lerrlauf Steuerzeiten passen nicht