ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorkontrollleuchte an wegen Kat (ist aber neu)

Motorkontrollleuchte an wegen Kat (ist aber neu)

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 17:50

Hallo Liebe talker,

ich lies im November einen neuen Kat von Uni Fit links einbauen. Nun leuchte die Motorkontrolleuchte deswegen auf. Laut Fehlerspeicher soll die zweite Bank defekt sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Woran könnte es liegen?

Fahrzeugdaten;

Bj;10/2002 ANK mit 106tkm.

Gruß Etienne

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Januar 2014 um 19:46

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe beschwert sich das MSG über einen wirkungslosen Kat auf der Bank 2. Kann es vielleicht auch die Monitorsonde nach dem Kat sein? Müsste man doch in den Messwerteblöcken sehen.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 9:15

Ich habe den Speicher bei Audi auslesen lassen.

Da steht nur;

Katalysator Bank 2 Defekt.

Der durchsatz ist wohl im Unikat nun anders. Das merkt die Nachkatsonde und denkt der Orginal Audi kat ist defeckt.

am 9. Januar 2014 um 16:11

Selbst Montiert ? Falls nicht, Unifit anrufen und die Daten der Werkstatt durchgeben die den kat montiert haben, Unifit setzen sich dann mit denen in Verbindung und du bekommst einen neuen. WENN der Kat denn defekt ist! Gibt halt leider auch mal fehlerhafte Ware. So wurde es mir vorgeschlagen als ich einen defekt vermutete, weil irgendwo Abgase rauskamen (war dann doch nur die schelle undicht) Oder evtl. etwas undicht ? Flexroh? Komplettes Hosenrohr neu oder nur Kat eingeschweisst ? Dann kann es auch da undicht sein.

Meine beiden Kats allerdings haben so dermaßen Perfekte AU werte das der TÜVler nur gestaunt hat :D

 

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:05

Ne habe ich einbauen lassen. Nur den Kat. Hätte wohl besser mit dem Hosenrohr genommen.

Nächste Woche geht der Wagen zum Ölwechsel. Dann soll er mal schauen ob der Kat wo undicht ist. Ich war vor einem Monat in der Werkstatt. Da meinte er wohl, das die schelle oder so nicht ganz dicht ist.

Eine gute Werkstat finden, ist wie ein 6er im Lotto.

am 9. Januar 2014 um 20:08

Vor dem kat darf nicht mit Schellen hantiert werden, schreibt der Tüv so vor. Wenn da schellen sind hast du wohl dein Übeltäter.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:12

Nene der ist geschweißt.

Hast wahrscheinlich so nen billig Metallkat genommen? Ich habe 2 Unifit Hosenrohre mit Keramikkats bei meinem Ex S6 verbaut, haben beide absolut gar keine Probleme gemacht.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 18:47

Naja ich hatte bei Uni angerufen und die Daten vom Audi gegeben. Daraufhin hat mir die Dame einen Kat rausgesucht und zugeschickt.

Hat um die 160€ gekostet. Davon mal ab. Wenn die Sonde nun was falsch erkennt, kann da was passieren?

Die Sonden überwachen doch nur den Vorkat. ?

Mein Vorkat hab ich mit'm Staubsauger aus der Lambdaöffnung gesaugt :(

Hatte zum Glück noch die alten hier.

Bank 1 hätte ich noch hier. Da muss nur ein neues Flexrohr ran.

am 11. Januar 2014 um 12:34

Der ANK hat keinen Vorkat. Die 1. Sonde ist direkt hinter dem Krümmer am Hosenrohr die 2.Sonde ist hinter dem Kat. Wie es aber mit einem Einschweisskat aussieht kann ich nicht sagen evtl. Ist ja da ein Stopfen lose oder so? Die bei Unifit haben ja so Verschraubungen meine ich gesehen zuhaben

Ihr habt beide Unrecht, zumindest teilweise ;) Der ANK hat 1. natürlich Vorkats und 2. sitzt die Kontrollsonde hinterm Hauptkat.

Ich kanns nur nochmal sagen, Hosenrohr bei Unifit kaufen und glücklich sein, dann gibts auch keine Probleme mit dem TÜV, da E-Prüfzeichen vorhanden ist.

Außerdem ist dann gleich der Vorkat mit neu, der kann auch gern mal den Geist aufgeben.

ok ANK hab ich überlesen.

bei mir ASN 100% vorm Hauptkat, hab ich ja vor 1 Woche erst getauscht.

Beim ANK hinterm Kat, ok. Aber der hat auch keine Vorkats. Da ist die die erste Sonde am Hosenrohr, hinter der Verbindung zum Abgaskrümmer.

 

Edit:

Bild hinzugefügt

 

Asn-rohr

Bild Abgasanlage ANK

Ank
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorkontrollleuchte an wegen Kat (ist aber neu)