Neue Motoren

Opel Astra H

Opel stockt den 1.6 TP in dieses Jahr von 105 auf 115 Ps auf.
Wie gut ist der neue 1.8 140 Ps.
Weiß jemand genaueres?

64 Antworten

Nur so zur Info:

2007:
Opel GT
Meriva B

2008:
Agila B
Astra H Facelift
Vectra D

2009:
Tigra B Facelift

2010:
Vectra Ableger
Astra I

Eine neue Version des Tigra TT wird es mit Sicherheit schon vor 2009 geben; ein FL sowieso schon vorher.

Zum Z18XE vs. Z18XER: subjektiv ist der Leistungsunterschied kaum bis nicht zu spüren, da der neue die Mehrleistung aus der Drehzahl rausholt und die "alten" Z18XE auch gerne mal streuen und bis fast 140 PS haben können.
Im Alltag völlig uninteressant.

Mit einem Software-Update ist es aber längst nicht gemacht; so gesehen wird auch der neue 1.6er nicht nur ein Software-Update des alten sein.

Register-Aufladung beim Diesel ist momentan auf Eis gelegt.

MfG, V6-man.

Zitat:

Original geschrieben von zzZandman

Nur so zur Info:

2007:
Opel GT
Meriva B

2008:
Agila B
Astra H Facelift
Vectra D

2009:
Tigra B Facelift

2010:
Vectra Ableger
Astra I

Also 2007 wird es sicher noch keinen neuen Meriva geben, der ist ja 2003 auf den Markt gekommen und hat ja jetzt erst ein Facelift bekommen!

Den Agila B hat mir ein Bekannter, der bei Opel arbeitet, für Anfang 2007 angekündigt.

Der Tigra ist grade mal ein Jahr alt und wird sicher auch 5-6 Jahre laufen, mit einem Facelift dazwischen.

Man kann doch nicht alle 4 Jahre neue Autos erwarten und sich dann drüber aufregen, daß sie fehlerhaft entwickelt sind!

Das sind offizielle Angaben von Opel 🙂

Ähnliche Themen

Manche scheinen zu vergessen dass der Meriva und der Tigra TT auf den Corsa C basieren, der 2000 rauskam und sehr bald durch den D ersetzt wird... ergo es wird später auch einen neuen Meriva/Tigra auf Basis des Corsa D geben.

Ja, aber noch nicht in naher Zukunft. Beim Tigra hätte es sich wohl kaum gelohnt, den 2004 rauszubringen!

Der Meriva ist drei Jahre nach dem Corsa C gestartet und ähnlich wird der Zeitabstand auch beim Nachfolger sein.

also ich könnt mir gut vorstellen, dass im herbst der 1.6 115ps bekommt und der 1.4 95-100ps. das der meriva b schon 2007 kommen soll kann ich mir nicht vorstellen. frühestens 2008.

Zitat:

Nur so zur Info:

2007:
Opel GT
Meriva B

2008:
Agila B
Astra H Facelift
Vectra D

2009:
Tigra B Facelift

2010:
Vectra Ableger
Astra I

Und wie sieht es mit einer eventuellen Diesel OPC Version aus??

Ich glaube auch nicht, daß nächstes jahr schon der Meriva-Nachfolger kommt! Jetzt kommt doch gerade erst das Facelift heraus. 2008 finde ich auch schon realistischer.

Der 1,6TP kommt jetzt in den "neuen" Meriva, der "normale", alte 1,6er entfällt. Kriegt der Meriva den nur alte Motoren? (den 1,7cdti gibt es ja auch nur noch im Meriva)

Zitat:

Original geschrieben von konnrad

Ich glaube auch nicht, daß nächstes jahr schon der Meriva-Nachfolger kommt! Jetzt kommt doch gerade erst das Facelift heraus. 2008 finde ich auch schon realistischer.

Der 1,6TP kommt jetzt in den "neuen" Meriva, der "normale", alte 1,6er entfällt. Kriegt der Meriva den nur alte Motoren? (den 1,7cdti gibt es ja auch nur noch im Meriva)

Liegt vielleicht daran, dass der Meriva eben ein Corsa C ist.

Warum sollen die im 2008 keinen neuen Meriva bringen? Mitte dieses Jahres kommt der neue Corsa, da wäre es richtig dumm, mit dem Meriva noch 1 1/2 Jahre zu warten!!

Das jetzige Facelift ist absolut kein richtiges Facelift, da wurde praktisch nichts geändert.

Erdgasmotor

Hi,

eiß vielleicht auch jemand ob dieser Turboerdgasmotor auf den Markt kommt.

War eine Studie mit einem 1,4 TNG könnte auch 1,6TNG sein.

Was da jemand was. Fänd ich mal ne super Idee, den Motor in Serie zu produzieren ??

Alex

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Eine neue Version des Tigra TT wird es mit Sicherheit schon vor 2009 geben; ein FL sowieso schon vorher.

Zum Z18XE vs. Z18XER: subjektiv ist der Leistungsunterschied kaum bis nicht zu spüren, da der neue die Mehrleistung aus der Drehzahl rausholt und die "alten" Z18XE auch gerne mal streuen und bis fast 140 PS haben können.
Im Alltag völlig uninteressant.

Mit einem Software-Update ist es aber längst nicht gemacht; so gesehen wird auch der neue 1.6er nicht nur ein Software-Update des alten sein.

Register-Aufladung beim Diesel ist momentan auf Eis gelegt.

MfG, V6-man.

Das mit der Register Aufladung habe ich leider heute auch schon gehört.

Zitat:

Liegt vielleicht daran, dass der Meriva eben ein Corsa C ist.

Warum sollen die im 2008 keinen neuen Meriva bringen? Mitte dieses Jahres kommt der neue Corsa, da wäre es richtig dumm, mit dem Meriva noch 1 1/2 Jahre zu warten!!

Das jetzige Facelift ist absolut kein richtiges Facelift, da wurde praktisch nichts geändert.

Der Meriva ist ja ein erfolgreiches Auto, warum soll es da ein weitergehendes Facelift geben? Das Design kommt an, warum total umkrempeln? Kunden wollen Beständigkeit und nicht alle 3 Jahre ein komplett anderes Auto.

Re: Re: Neue Motoren

Zitat:

Original geschrieben von Dukester

Woher weisst du das, das der 1.6 tp mehr PS bekommt?
Und wie sich der 1.8er sich fährt, dürften nur Zafirafahrer wissen... 🙂 Oder Leute die bei Opel arbeiten.

Hab heute nochmal nachgesehen: der Z16XER kommt im Astra MY 7.5, also in genau einem Jahr mit 115 oder sogar 120PS.

@e19w126:
Wo hast du nachgeschaut? 🙂
In einem Jahr erst. Das dauert ja noch lange. 🙁

Bist du dir sicher, dass der Motor so heißt? Wo ist "P" für Twinport? Oder ist es kein Twinport-Motor mehr?

Deine Antwort