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Neue Motoren?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:24

Hallo Gemeinde,

ich habe letzte Woche irgendwo aufgeschnappt, dass Daimler neue Motoren - gerade bei den 4-Zylinder Diesel - mit weniger Co2 noch in den Herbst vorziehen möchte. Die Konkurrenz fährt davon.

Kann das jemend bestätigen? Gibt es zuverlässige Quellen?

Danke

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59 Antworten
am 9. Juli 2007 um 8:33

Der neue Diesel kommt auf jeden Fall. Sein interner Name: OM651.

Aber lass mal den CO2-Ausstoss stecken. Ich kann den Quark langsam nicht mehr hören! Vor einem Jahr hat noch keiner hier nach CO2 gekräht und wenn du ehrlich wärst, interessiert dich das persönlich auch gar nicht. Wie alle Kunden wirst auch du einfach nur auf's Geld schauen. Und da zählt nunmal der Realverbrauch und nicht der Prospektverbrauch, den man mit Start-Stop, Schaltempfehlungsanzeige und so Zeugs "schönt".

Klar, die Konkurrenz ist auch ingesamt effizienter, aber dafür ist der 220CDI auch stärker und je nach Realzyklus (z.B. viel Autobahn) kaum schluckfreudiger. Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, noch den alten zu kaufen.

Ansonsten kannst du über den Lebenszyklus der C-Klasse hinweg einen Kompletttausch des Motorenprogramms erwarten! Der Diesel ist schon angesprochen, die R4-Benziner werden höchstwahrscheinlich in Richtung "TFSI" angepasst. Die V6-Motoren bekommen irgendwann auch ausschließlich nur noch Direkteinspritzung mit Magerbetrieb und der V6-Diesel ist sowieso überarbeitungsfällig, nachdem BMW und jüngst auch Audi (3.0TDI im A5) wieder vorgelegt haben. Ein Mildhybrid (ISG, das System bekommt BMW auch, wegen der Kooperation) wird auch noch kommen, eine Erdgasvariante ist ebenfalls höchstwahrscheinlich.

Die C-Klasse hat übrigens eine höchst CO2-effiziente Produktion!

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 8:37

Ah - das klingt doch schon ganz gut!

Ich interessiere mich nämlich für den C220 CDI. Wann - so ungefähr - soll denn der neue OM651 kommen?

Herbst? Oder doch Frühjahr 2008?

am 9. Juli 2007 um 8:50

Das weiß ich nicht, aber ich schätze zur IAA wissen wir vllt. mehr.

Aber wie gesagt: Ich persönlich hätte auch kein Problem mit dem alten Motor. Aber wenn es bei dir unbedingt der OM651 sein soll, wirst du wohl warten müssen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Herbst? Oder doch Frühjahr 2008?

Frühestens Ende 2008, ich denke eher erst 2009.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 8:58

Ja. Ich bin den aktuellen 220CDI übers Wochenende gefahren und war eher nicht so begeistert. Was Klasse ist, ist die völlige Vibrationsdämmung der Maschine. Aber an sonsten agiert er eher als rauer Geselle. Zusammen mit der "alten" 5-Gang-Automatik fand ich ihn insgesamt nicht so dolle. Kräftig ja, aber irgendwie doch ein bisserl Taxigefühl. Grob, kräftig, unwirsch.

Ohne die BMW-Brille aufzuhaben, insgesamt finde ich da das Gesamtkonzept meines 320d mit 6-Gang Automatik schon gelungener. Und auch der wird jetzt ja von einem neuen Motor abgelöst.

Also denke ich, steht dem sicher der Daimler OM651 in nichts nach. Und deswegen rentiert sich wohl schon noch das warten ...

am 9. Juli 2007 um 9:07

Aber ob der OM651 dann endlich mal die 7G-Tronic bekommt? Sehr zu hoffen wäre das ja!

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 9:12

Na ja, 6-Gängelchen wären ja auch schon was ...

am 9. Juli 2007 um 9:34

Eine 6-Gang-Automatik hat MB aber nicht... also kann's nur gleich 7 geben ;)

Gruß

Zitat:

TheStig: Aber lass mal den CO2-Ausstoss stecken. Ich kann den Quark langsam nicht mehr hören! Vor einem Jahr hat noch keiner hier nach CO2 gekräht

Dies kann ich nicht so stehen lassen. Folgendes erschien bereits vor 34 Jahren in "Stirbt unser blauer Planet?" Heinz Haber, Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart, 1973

Seite 74:

"So hat man seit 1860, dem Beginn der ersten exakten Messungen, innerhalb eines Jahrhunderts eine Zunahme des Kohlendioxyds in unserer Atmosphäre um etwa ein Siebtel festgestellt.Der Masse nach entspricht dies genau den fossilen Brennstoffen, die wir in diesem Jahrhundert verbrannt haben. Entsprechend ist dann auch die mittlere Temperatur der Erde angestiegen. Seit den zwanziger Jahre sind die Gletscher der ganzen Welt alarmierend schnell und schneller heruntergeschmolzen. Es sieht so aus, als ob wir Menschen in der Tat ungewollt das Klima geändert hätten."

In der gleichnamigen Fernsehreihe berichtete Professor Haber in den 1970er Jahren auch ausführlich über dieses Problem. Ich hatte damals als Jugendlicher seine Sendungen angeschaut. Das o.a. Buch ist bereits leicht vergilbt. So alt ist dieses Thema bereits !

am 9. Juli 2007 um 10:59

Ja, das ist mir doch alles klar! Es ging mir aber um die Kundenwahrnehmung des einzelnen!

Und viele der Kunden wissen gar nicht, dass der CO2-Ausstoss mit dem Spritverbrauch korreliert! Sie kaufen dann guten Gewissens einen BMW, weil der auf dem Papier nur 4,9l braucht und unter 140g/km CO2 liegt, verbrauchen REAL dann 6,5 bis 8 und liegen um die 200g...

Abgesehen davon gibt es ja genauso viele Theorien, die behaupten, der menschliche Einfluss auf das Klima rein durch CO2 liege bei unter 1%...

Bitte versteh mich nicht falsch: Ich bin für den Klimaschutz, nicht dagegen. Aber bitte richtig und realistisch. Deshalb meinte ich ja, er kann beruhigt einen C220CDI kaufen, weil der real kaum mehr verbraucht und er das sowieso am besten mit seinem Gasfuss beeinfluss kann!

Gruß

am 9. Juli 2007 um 15:35

Komisch, ich bin ja absoluter MB-Fan, aber an den Verbräuchen ist leider nicht viel schönzureden. BMW hat die Messlatte da sehr hoch gehängt - im Normverbrauch genauso wie im Alltagsbetrieb.

Daher wird bei MB derzeit wohl mit Hochdruck daran gearbeitet den Rückstand so schnell wie möglich aufzuholen.

Gruß Meik

am 9. Juli 2007 um 16:04

Technisch ist MB doch gar nicht zurück.... sie setzen es - wie immer - nur mal wieder nicht in der Breite ein!

...Bieten Technologien wie die Benzindirekteinspritzung der 2ten Generation nur für ein Nischenfahrzeug (CLS350 CGI) an, etc.

Gruß

am 9. Juli 2007 um 19:01

Am Ende aber egal ob sie nicht können oder nicht wollen. In Punkto Verbrauch haben die aktuell verkauften Modelle halt einen deutlichen Rückstand auf BMW. Die haben aber auch gleich dutzende Maßnahmen umgesetzt. Von der Bremsenergierückgewinnung der Lichtmaschine über entkoppelbare Klimakompressoren bis zur automatischen Kühlerabdeckung und elektrischer Servolenkung.

Das sind nicht nur die Motoren. BMW hat im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern schon vor Jahren in der Entwicklung den Schwerpunkt auf Effizienz gelegt. Und damit selbst einen Lexus Hybrid hinter sich gelassen.

Das Nischendasein bei MB spricht eher dafür dass die Technik nicht 100% ausgereift oder für die Masse (noch) zu teuer ist. Am Ende doch ein Entwicklungsrückschritt, vielleicht auch nur in Punkto kostengünstiger Fertigung der neuen Techniken.

Gruß Meik

am 9. Juli 2007 um 19:30

MB wartete aber doch immer länger mit der Einführung neuer Technologien und die MB-Kunden erwarten normalerweise sowieso immer das beste. Deshalb ist man in S schon immer sehr vorsichtig mit neuen Technologien gewesen.

An dem Beispiel CLS350 CGI kann man das auch gut sehen. Davon werden ja nur recht wenige verkauft, hiermit sammelt MB Langzeiterfahrungen und Kundenfeedback. Treten Probleme auf, ist das nur gering pressewirksam und gut in den Griff zu bekommen (geringe Stückzahl).

BMW führt diese Technik binnen einen halben Jahres nun quasi in allen Baureihen. Wenn die mal ein Problem bekommen, brennt in M die Luft. Aber gewaltig!

Aber auch das hat mit der Konzernausrichtung zu tun: BMW muss halt immer erster im Motorenbereich sein, das ist deren Markenzeichen. MB wartet lieber auf die fast 100%ige Reife.

Außerdem sind die MBs nicht wirklich ineffizient! Kuck dir mal die Realverbräuche an. Auf der BAB sind viele MBs sogar real sparsamer, da die Motoren oft länger übersetzt sind und die Fahrzeuge aerodynamisch besser sind.... Nur sieht man sowas am NEFZ-Verbrauch nicht...

Gruß

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