1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Neue Motoren ab März!

Neue Motoren ab März!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo erstmal an alle.
Hier mein erster Beitrag im Mondeo Forum.
Habe gerade aus sicherer Quelle folgendes erfahren:
Neue Motoren ab März.
Der 2.0 TDCI wird weiterhin mit 140 PS (Schalter und Automatik) gebaut, allerdings modifiziert. Wahrscheinlich wegen Verbrauch und Abgaswerten. Es gibt einen neuen 2.0 TDCI mit 163 PS (Schalter und Automatik).
Der 2.2 TDCI wird vorerst nicht mehr angeboten.
Ab Jahresende soll es einen Diesel mit 200 PS geben.
Zu Benzinmotoren kann ich nichts sagen, da diese für mich nicht in Frage kommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

weiß ich doch ^^

wäre aber fetzig ... ;-)

Aber mal ehrlich... ich würde mir nen 2,5T gönnen, aber sone Ami Maschine... nee Danke...

Das würde sicher nicht der Renner am Markt... da nämlich 7 von den 10 die nach soner Maschine Brüllen die Kiste wegen der Finanzkontrolle (Ehefrau) garnicht kaufen dürften! Ich nehme mich übrigens bei den 7 ausdrücklich nicht aus!

Ander Hersteller schieben solche Projekte an weil sie sich einen Marketingerfolg davon versprechen...
ob das bei der durchschnittlichen Ford Klientel Sinn macht darf wohl angezweifelt werden...

Ich würde auch maximal 1% meiner Kundschaft mit Deutschlands schnellstem Taxi erreichen, aber gut und gerne 10% verprellen...

Und ihr müsst immer sehen, dass solche Highlight Projekte der Käufer von Brot und Butter Autos mitfinazieren muss! Und bevor hier nochmals einer mit OPC kommt... Ford Deutschland hat Geld verdient in der Vergangenheit... Opel nicht...

GM braucht Staatshilfe vom Weihnachts-Obama FORD USA offensichtlich nicht...
Es könnte sich also lohnen, darüber nachzudenken, ob alles was unter "tolle Show" zu verbuchen wäre auch immer wirtschaftlich Sinnmacht!

77 weitere Antworten
77 Antworten

...oder schon ein 3.5L EcoBoost mit 350PS aus den US Ford Taurus SHO? Mondeos Chassis könnte sicher so was handeln. Der wäre sicher ein Insignia OPC und Audi S4 Killer.

Die müssen was oben drauf legen, den der Mondeo hört da auf, wo seine Konkurenten anfangen.
Sicher sind die 140 PS Modelle wahrscheinlich die gängigsten bzw meist gekauften. Aber bei Audi,VW,BMW und Mercedes kann ich nach oben noch genügend Varianten wählen. Diese fehlen hier, um genau diese Kundschaft anzulocken.

Zitat:

Original geschrieben von Desperado1893

Die müssen was oben drauf legen, den der Mondeo hört da auf, wo seine Konkurenten anfangen.
Sicher sind die 140 PS Modelle wahrscheinlich die gängigsten bzw meist gekauften. Aber bei Audi,VW,BMW und Mercedes kann ich nach oben noch genügend Varianten wählen. Diese fehlen hier, um genau diese Kundschaft anzulocken.

Gruß,

so würde ich das auch denken,beim Diesel könnte man natürlich schon ne 200 PS Version bringen.aber was hat Ford in der OPC u.S4 Liga zu bieten?
Natürlich nix und was man nicht im Programm hat kann man auch nicht verkaufen.
Denke das Ford das nicht beurteilen kann was der Kunde wünscht denn der geht gleich dahin wo er das kriegt was er will und fragt bei Ford garne erst nach,somit liegen dafür auch keine Anfragen vor.
Ich halte den Focus RS Motor diesbezüglich für angebracht aber nicht mit Frontantrieb natürlich. 

MfG

Ich würde die Kirche mal im Dorf lassen - die Supersportler bauen andere und zwar besser.
Passat und Opel sind mit Ihren ganz großen Maschinen auch nicht auf der Erfolgsspur. Gerade VW könnte ja noch einiges nach oben einbauen; macht es aber nicht. Es passt wohl auch nicht so einfach in die Baugruppe. Ich denke um nen Mondeo in Serie so herstellen zu können, dass ein 200 PS Diesel oder ein 300 PS Benziner drinne steckt muss einigens am Fahrzeug verändert werden (Bremsen, Fahrwerk, Getriebe etc...)

Der Motor aus dem RS ist zwar mit sicherheit geil zu fahren, doch sagt fast jeder Test aus, dass er zu trinkfreudig sei. Der Insignia OPC hat das gleiche Problem, dass auf dem Papier ein schönes Auto steht und der Verbrauch und die Fahrleistungen durchschnitt sind.

Wie hier schon oft erwähnt wurde sehe ich die Zukunft im 140, 170 und 200 PS Bereich (Diesel). Dazu sollte der Kunde bei allen Varianten zwischen Schalter und Automatik (oder DKG) wählen können.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Bei dem MK3 bin ich anders Informiert. Ich meine zu Wissen das es den MK3 auch als ST Diesel gab. Allerdings nur in Belgien oder so...
Und an einen dicken Diesel glaube ich auch nicht. Denn die 175PS reichen ja auch und was soll da noch nachkommen? Dann wär der Diesel schon fast auf Benziner Niveu. Sollten sie es doch machen,finde ich das man dann auch über einen Stärkeren Benziner Nachdenken sollte. Da Ford ja nun mit Volvo zusammen arbeitet,könnte man von den Schweden sicherlich noch ein stärkeres Triebwek holen. Vielleicht nicht die R Motoren,die irgendwas um 300PS haben,aber vielleicht einen Motor mit 250 oder mehr PS.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage,wer sich solch einen Mondeo dann kaufen würde.

der ST Diesel war der MK3 mit 155 PS. Ich habe den gefahren, den ST zu nennen haben sie sich (mit Recht!!) in Deutschland nicht getraut. Dann hätte VW seinen 2.0 TDI auch alle GTI nennen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

aber was hat Ford in der OPC u.S4 Liga zu bieten?

Nunja, alles Super Beispiele, wie man mit Millionenaufwand Nischenmodelle entwickeln kann, die dann 3 Leute kaufen. Wenn Du Dir die derzeitige wirtschaftliche Situation von GM/Opel und Ford anschaust, weißt Du, was Ford anders gemacht hat.

Insignia OPC ist mit Sicherheit technisch ein tolles Auto, aber a) hat weder Opel noch Ford, Toyota oder Renaul das Image, so ein Auto zu verkaufen, und b) ist gerade Opel derzeit eigentlich nicht in der Situation, wo man sich solche Geldvernichtungsmaschinen leisten kann.

Zitat:

Denke das Ford das nicht beurteilen kann was der Kunde wünscht

Wissen sie bestimmt nicht 😉 Vielleicht reicht ja zu wissen, welche Wünsche mit wirtschaftlicher Vernunft erfüllbar sind...

Aber eben diese Nischenprodukte sind ein Teil des Image. Der OPC ist sicher nicht an Opels Sorgen schuld. Aber solche Fahrzeuge locken Kunden an die sonst nicht kommen...

Aber ist nur meine Meinung...

Wer aber einen "Sportler" möchte kauft sich doch lieber nen gebrauchten S4 und nimmt 2 ausgelutschte Turbos in Kauf als einen neuen Opel oder Ford der einem in den ersten 2 Jahren nach Zulassung mit Rosten beginnt oder die Mittelkonsole knarzt.

Das heißt - wer den Anspruch erhebt - in dieses Segment vorzustoßen muss aber auch in die Qualität investieren. Mit nem günstigen Einstiegspreis lockt man heute keinen mehr - da wartet man lieber und holt sich nen Gebrauchten.

Mit meinem MK3 ist das gleiche Lied - gehegt und gepflegt - das wird dann belohnt mit sich lösenden Aluminiumaufklebern (Schlaltknauf) - nicht mehr schließenden Ablagefächern - Rost an Türkanten - das ist doch scheiße. Wer sich darüber beschwert wird bei Opel oder Ford noch blöde angeschaut.

Mir würde die bisherige Ford-Motorpalette reichen - wenn der Rest stimmte. 😠

Zitat:

Original geschrieben von A6 Quattro

... Ford der einem in den ersten 2 Jahren nach Zulassung mit Rosten beginnt oder die Mittelkonsole knarzt....

Ob man da zwei Jahre warten muss? Ich habe gestern in einem Jahreswagen aus 2009 gesessen, da knarzte das Teil auch schon beim "Anfummeln"....

Zum Thema: Nach mehreren Probefahrten (2.0er 145PS, 2.3er 163PS Automatik, 140PS Diesel) konnte mich nichts so richtig überzeugen, das große (und schwere) Auto wirkte immer irgendwie untermotorisiert. Im Vergleich dazu sehe ich die E-Klasse meines alten Herren, ein 2.0 Kompressor mit 170PS und Automatik: Da passiert was, macht mehr Spaß.

Ich würde gern weiter Mondeo fahren (z.Z. MK3 145PS-Benziner), aber es müsste schon mit einer erheblichen Qualitätssteigerung insgesamt einhergehen, Motor und Verarbeitungsqualität, das vermisse ich leider bisher......

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

aber was hat Ford in der OPC u.S4 Liga zu bieten?
Nunja, alles Super Beispiele, wie man mit Millionenaufwand Nischenmodelle entwickeln kann, die dann 3 Leute kaufen. Wenn Du Dir die derzeitige wirtschaftliche Situation von GM/Opel und Ford anschaust, weißt Du, was Ford anders gemacht hat.
Insignia OPC ist mit Sicherheit technisch ein tolles Auto, aber a) hat weder Opel noch Ford, Toyota oder Renaul das Image, so ein Auto zu verkaufen, und b) ist gerade Opel derzeit eigentlich nicht in der Situation, wo man sich solche Geldvernichtungsmaschinen leisten kann.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Denke das Ford das nicht beurteilen kann was der Kunde wünscht
Wissen sie bestimmt nicht 😉 Vielleicht reicht ja zu wissen, welche Wünsche mit wirtschaftlicher Vernunft erfüllbar sind...

Sicher ist es wirtschaftlicher als einen OPC zu entwickeln,aber probieren muß man es doch.

Aber es wird auch abzuwarten sein was die Ecoboostmotoren bringen,aber für den Mondeo bringt es allerdings auchnix nen 1,6er Turbo einzubauen,siehe Insigna,der ist wo damit zu überfordert u.braucht zuviel Sprit.

MfG

Es sollen ja nicht nur der 1,6l Eco Boost Motor kommen sondern auch 2l Eco´s und die werden dann in dem Bereich der 2l Audi und VW TSFI Motoren liegen also um die 200PS und das find ich eine perfekte Mischung aus Leistung und Verbrauch für den Mondeo. Ist halt die Frage was dann mit dem 2,5t passiert ,der ja dann mit 220PS nicht wirklich gerechtfertigt ist . Also wirds da wohl auch einen Aufschlag an Pferdestärken geben. Mal Abwarten was die nächsten Jahre so bringen 😉

Qualität und Verarbeitung sind schon auf dem richtigen Weg bei Ford nun fehlt halt der Feinschliff wie das nervige geknister in der Mittelkonsole z.B.

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

der ST Diesel war der MK3 mit 155 PS. Ich habe den gefahren, den ST zu nennen haben sie sich (mit Recht!!) in Deutschland nicht getraut. Dann hätte VW seinen 2.0 TDI auch alle GTI nennen dürfen.

Ahhh so ist das... Und den 155PS Diesel bin ich selbst gefahren,als Probefahrt.War nett,die 360bzw 400Nm haben schon ordentlich gedrückt! Dagegen sind die 220Nm in meinem V6 natürlich nur ein lauhes Lüftchen.

Und Allgemein kann ich in Sachen Qualität nichts schlechtes sagen. Mein 13Jahre alter Mondeo läuft gut und kaputt ist fast nie was. Möchte mal Wissen was Autos anderer Hersteller nach der Zeit machen...
Und zu dem Mk3 kann ich natürlich nicht viel sagen. Wie gesagt eine Probefahrt,da guckt man ehr hier und ahhh was ist denn das und uhhhh das ist ja schick.Aber man hört nicht,ob da vielleicht was knarzt,zumal man nicht weiß wie die anderen Probefahrer schon mit dem Wagen umgegangen sind.
Und einen MK4 bin ich noch nie gefahren....bis jetzt.

So die neuen Motoren für S-Max und Galaxy stehen fest und das heißt die wirds wohl auch im Mondeo bald geben. Der 2l Eco mit 203Ps bei nur 8,1L Verbrauch ist doch mal ne Ansage. 🙂

These are the first vehicles to offer an all-new 2.0-litre Ford EcoBoost SCTi engine, which heralds a new era in Ford's petrol engine development. Featuring lightweight all-aluminium construction, the latest-generation high-pressure direct injection system, low-inertia turbocharging and twin independent variable cam timing, the 2.0-litre EcoBoost SCTi has an advanced combustion system which brings new levels of performance and fuel efficiency to petrol engines in this power range.

The 2.0-litre EcoBoost SCTi engine has a maximum output of 203 PS (149kW) at 5,500 rpm, combined with maximum torque of 300 Nm, which is delivered across a broad 1,750-4,500 rpm range. With this new powertrain, the S-MAX achieves 0-100km/h (0-62 mph) acceleration in 8.5 seconds (8.8 seconds for the Galaxy) and a top speed of 221 km/h (137 mph) - 217 km/h (135 mph) for the Galaxy.

Yet even with this responsive performance, fuel economy and CO2 emissions from the new engine are significantly improved. Compared with the previous 161 PS 2.3-litre automatic powertrain, CO2 emissions are reduced by 19 per cent to 189 g/km, even though the new 2.0-litre SCTi engine has over 25 per cent more power. This translates into a combined fuel economy of just 8.1 l/100 km (34.8 mpg)* and an extra urban figure of 6.4 l/100 km
(44.1 mpg)*.

At the same time, Ford's diesel offering for the new S-MAX and Galaxy has been significantly improved. The upgraded 2.0-litre Ford Duratorq TDCi engine family complies with Stage V emission regulations and is also available in three power levels - 115, 140 and 163 PS (85, 103 and 120 kW) – for the first time.

These new Duratorq TDCi engines deliver impressive combined fuel economy and CO2 performance. With a consumption of 5.7 l/100 km (49.5 mpg) and an average CO2 emission of 152 g/km, the new S-MAX and Galaxy, with six-speed manual transmission, prove that it is possible to combine driving fun and compelling performance with high efficiency.

The efficient and smooth-changing Ford PowerShift double wet-clutch transmission is a perfect match for both the new petrol direct injection and common rail diesel engines. It is standard with the new EcoBoost SCTi and also available as an option with the 140 and 163 PS (103 and 120 kW) versions of the 2.0-litre Duratorq TDCi.

Zitat:

Original geschrieben von ssiks

...oder schon ein 3.5L EcoBoost mit 350PS...

goil... eco und 3,5 Liter Hubraum... gleich brech ich ab!

Das Stichwort ist dowsizing/Diesotto/oderwasauchimmer... einen 3,5 Liter Motor mit dem Begriff EcoBoost zu kennzeichnen ist wohl etwas fehl am Platze... Oder soll das n downsizing vom Standpunkt eines 7,3 Liter V8 sein???

Ich findes es sehr positiv, dass Ford ne Runndumerneuerung der Motorenpalette plant... uns son 200 PS Eco-Boost mit 1,8 oder 2.0 Liter Hubraum und dem automatisierten Schaltgetriebe wird mir gut zu Gesicht stehen... (natürlich rein privat)
Betrieblich gibts nen 140 PS mit vorgenanntem Getriebe... solange muss die letzte E-Klassengurke noch fahren!

Nunja, der 3.5l V6 Ecoboost fährt in USA durch die Gegend, und löst dort tatsächlich die eine oder andere 4.6L V8 Variante ab. Insofern kann man schon von Downsizing sprechen. Und im Highwaytempo ist auch so ein Motor durchaus kein Säufer😉. Aber im Mondeo wirst Du diesen Motor nicht erleben. Und das ist wohl auch gut so.

Deine Antwort