Neue Motoren ab März!
Hallo erstmal an alle.
Hier mein erster Beitrag im Mondeo Forum.
Habe gerade aus sicherer Quelle folgendes erfahren:
Neue Motoren ab März.
Der 2.0 TDCI wird weiterhin mit 140 PS (Schalter und Automatik) gebaut, allerdings modifiziert. Wahrscheinlich wegen Verbrauch und Abgaswerten. Es gibt einen neuen 2.0 TDCI mit 163 PS (Schalter und Automatik).
Der 2.2 TDCI wird vorerst nicht mehr angeboten.
Ab Jahresende soll es einen Diesel mit 200 PS geben.
Zu Benzinmotoren kann ich nichts sagen, da diese für mich nicht in Frage kommen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kleener_franz
weiß ich doch ^^wäre aber fetzig ... ;-)
Aber mal ehrlich... ich würde mir nen 2,5T gönnen, aber sone Ami Maschine... nee Danke...
Das würde sicher nicht der Renner am Markt... da nämlich 7 von den 10 die nach soner Maschine Brüllen die Kiste wegen der Finanzkontrolle (Ehefrau) garnicht kaufen dürften! Ich nehme mich übrigens bei den 7 ausdrücklich nicht aus!
Ander Hersteller schieben solche Projekte an weil sie sich einen Marketingerfolg davon versprechen...
ob das bei der durchschnittlichen Ford Klientel Sinn macht darf wohl angezweifelt werden...
Ich würde auch maximal 1% meiner Kundschaft mit Deutschlands schnellstem Taxi erreichen, aber gut und gerne 10% verprellen...
Und ihr müsst immer sehen, dass solche Highlight Projekte der Käufer von Brot und Butter Autos mitfinazieren muss! Und bevor hier nochmals einer mit OPC kommt... Ford Deutschland hat Geld verdient in der Vergangenheit... Opel nicht...
GM braucht Staatshilfe vom Weihnachts-Obama FORD USA offensichtlich nicht...
Es könnte sich also lohnen, darüber nachzudenken, ob alles was unter "tolle Show" zu verbuchen wäre auch immer wirtschaftlich Sinnmacht!
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Ja gut oke das Wort Schrott war leicht übertrieben.Schon der Mk1 und 2 gabs mit Automatik. Der V6er hatte dann auch knapp 10Sekunden auf 100...Das hat der 160PS Mondeo heute auch,also ist das so gesehen leider kein wirklicher Vortschritt.
Bei anderen Autoherstellern sind die Wagen mittlerweile gleich schnell,mit Schaltung und Automat...Und wenn man es mal ganz genau sieht,ist es peinlich wenn man nur mit dem 220PSer an meinem 13Jahre alten Mondeo Opa vorbei kommt.
Nunja, physikalisch gesehen ist ein PS heute noch ungefähr genauso viel wie vor 13 Jahren. Da kann man die Naturwissenschaften relativ wenig verbiegen. Wenn Du jetzt ein 160PS Fahrzeug mit einem 170PS Fahrzeug vergleichst, ist es relativ unwichtig, ob eins neu und eins 13 Jahre alt ist. Leistung bleibt Leistung.
Wenn allerdings ein heutiges Fahrzeug mit 10PS weniger aber dafür ungefähr 200kg Mehrgewicht die gleichen Fahrleistungen schafft wie Dein altes, würde ich nicht so vehement jeglichen Fortschritt verleugnen.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Nunja, physikalisch gesehen ist ein PS heute noch ungefähr genauso viel wie vor 13 Jahren. Da kann man die Naturwissenschaften relativ wenig verbiegen. Wenn Du jetzt ein 160PS Fahrzeug mit einem 170PS Fahrzeug vergleichst, ist es relativ unwichtig, ob eins neu und eins 13 Jahre alt ist. Leistung bleibt Leistung.Zitat:
Ja gut oke das Wort Schrott war leicht übertrieben.Schon der Mk1 und 2 gabs mit Automatik. Der V6er hatte dann auch knapp 10Sekunden auf 100...Das hat der 160PS Mondeo heute auch,also ist das so gesehen leider kein wirklicher Vortschritt.
Bei anderen Autoherstellern sind die Wagen mittlerweile gleich schnell,mit Schaltung und Automat...Und wenn man es mal ganz genau sieht,ist es peinlich wenn man nur mit dem 220PSer an meinem 13Jahre alten Mondeo Opa vorbei kommt.
Wenn allerdings ein heutiges Fahrzeug mit 10PS weniger aber dafür ungefähr 200kg Mehrgewicht die gleichen Fahrleistungen schafft wie Dein altes, würde ich nicht so vehement jeglichen Fortschritt verleugnen.
Naja die Motorentechnologie geht weiter, das weiß jeder.13Jahre sind schon ein recht großer Zeitraum. Und die kleineren Motoren drücken ganz anders von unten raus! Bei mir passiert unter 3.500upm recht wenig.Bei dem 160PSer wird das ganz anders sein.
Und über die Automatik brauchen wir uns doch erst garnicht zu streiten. Wenn ein Auto mit neuster Motortechnik, 160PS und 6!! Gang Automatik dann noch eine halbe Sekunde langsamer ist wie ein 13 jahre alter Mondeo mit 170PS,der wesentlich träger ist,und eine 3 gang Automatik hat ( mit overdrive...),dann ist da was schief gelaufen...
Zumal ich sagen muss: Die von Ford können es doch eigentlich! Gucken wir uns den Focus RS an mit den 305PS. Das ist ein super Sportliches Teil....wenn auch ohne Automatik😛
Zitat:
Wenn ein Auto mit neuster Motortechnik, 160PS und 6!! Gang Automatik dann noch eine halbe Sekunde langsamer ist wie ein 13 jahre alter Mondeo mit 170PS,der wesentlich träger ist
Nunja, wie schon gesagt: PS sind und bleiben PS, da ändert sich in 13 Jahren nichts, und das werden auch in 400 Jahren noch genausoviel PS sein. Und auch eine 14 Gang Automatik wird einem Motor nicht zu mehr Leistung verhelfen.
Wen sie gut ist aber zu mehr flexibilität. Das merkt man schon gut beim wechsel von 5-gang zur 7-gang Automatik.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Nunja, wie schon gesagt: PS sind und bleiben PS, da ändert sich in 13 Jahren nichts, und das werden auch in 400 Jahren noch genausoviel PS sein. Und auch eine 14 Gang Automatik wird einem Motor nicht zu mehr Leistung verhelfen.Zitat:
Wenn ein Auto mit neuster Motortechnik, 160PS und 6!! Gang Automatik dann noch eine halbe Sekunde langsamer ist wie ein 13 jahre alter Mondeo mit 170PS,der wesentlich träger ist
Guck dir doch mal bei Youtube an wie lang der V6er Automat auf 100braucht. Bis der ausm Stand erstmal losrollt,dauert das ne ewigkeit. Da sind die modernen Automaten schon lang weg gedühst...
Und die 6 gänge helfen,weil der Erste nicht mehr so hoch gezogen werden muss. Der Schalter V6 zieht den 1. schon bis knapp 65nach Tacho. Beim Automat ist das noch ein bisschen mehr wohlmöglich...das bedeutet das er noch länger im Drehzahlkeller rumlungert...
Zitat:
Original geschrieben von tza
Wen sie gut ist aber zu mehr flexibilität. Das merkt man schon gut beim wechsel von 5-gang zur 7-gang Automatik.
In gewissen Grenzen richtig, wobei da die auch Motorcharakteristik eine gewisse Rolle spielt. Aber eben, mit 200kg Mehrgewicht und 10PS weniger gegenüber einem Mk1 ähnliche Fahrleistungen zu erreichen drückt das ja auch aus. Es ist nur relativ unsinnig, jetzt unbeschreibliche Erwartungen in die Fahrleistungen eines 13 Jahre jüngeren Motors zu stecken, wenn der nicht mehr Leistung hat. Um ein Fahrzeug der Masse X in soundsoviel Sekunden auf irgendeine Geschwindigkeit zu beschleunigen, braucht es ganz simple mechanische Leistung. Und auch ein 13 Jahre altes PS war schon immer ziemlich genau ein PS.
Auch wenn es bei den Pferdestärken keine Euro Umstellung gegeben hat, muss man doch vor allem mal erkennen, dass es sich bei den genannten 4DLE Jatko Getrieben quasi um ne 3-Gang Automatik mit Overdrive gehandelt hat, während die hier in Rede stehende Aw 6-Gang Automatik eine hochmoderne Wandlerautomatik mit Wandlerüberbrückungskupplungen ist...
Das was die alten Getriebe an Wandlerschlupf hatten setzt sone moderne Automatik zu gefühlten 90% in Vortrieb um... wärend n MK1 heulend Wärme produziert schiebt die hier als Schrott bezeichnete Automatik die Kiste schön längst nach vorne!
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Auch wenn es bei den Pferdestärken keine Euro Umstellung gegeben hat, muss man doch vor allem mal erkennen, dass es sich bei den genannten 4DLE Jatko Getrieben quasi um ne 3-Gang Automatik mit Overdrive gehandelt hat, während die hier in Rede stehende Aw 6-Gang Automatik eine hochmoderne Wandlerautomatik mit Wandlerüberbrückungskupplungen ist...
Das was die alten Getriebe an Wandlerschlupf hatten setzt sone moderne Automatik zu gefühlten 90% in Vortrieb um... wärend n MK1 heulend Wärme produziert schiebt die hier als Schrott bezeichnete Automatik die Kiste schön längst nach vorne!
Und trotzdem schafft es die Wunderautomatik nicht das Auto in der gleichen Zeit auf 100zu bringen wie die wirklich schlechte bzw altmodische 3Gang Automatik.
Zitat 1
Zitat:
Und trotzdem schafft es die Wunderautomatik nicht das Auto in der gleichen Zeit auf 100zu bringen wie die wirklich schlechte bzw altmodische 3Gang Automatik.
Zitat 2
Zitat:
Guck dir doch mal bei Youtube an wie lang der V6er Automat auf 100braucht. Bis der ausm Stand erstmal losrollt,dauert das ne ewigkeit. Da sind die modernen Automaten schon lang weg gedühst...
Habe ich irgendwas missverstanden?
Zitat:
Zitat 1
Zitat:
Zitat 2Zitat:
Zitat:
Habe ich irgendwas missverstanden?Zitat:
ja du hast es missverstanden. Der User vorhin wollte mir halt erzählen das 1PS auch 13Jahre später noch 1Ps sind( was grundsätzlich auch stimmt).Wollte ihm auch nur sagen/zeigen,wie lange die Mk1 Automatik erstmal rumdümpelt,bis sie den Wagen in Schwung kriegt.Eigentlich haben moderne Atuomaten in der Disziplien einen riesen Vorteil...Jeodch ist der neue Mondeo noch ein wenig langsamer....
PS: Ließ dir die 3-4 Beiträge von mir und ihm davor durch und du wirst den Zusammenhang verstehen.Und die mk1 Automatik ist und bleibt träge und altmodisch...( Puh zum glück fahr ich keine)🙂
Zitat:
Guck dir doch mal bei Youtube an
Jou....klar soweit... 😉
Zitat:
Vielleicht erinnert ihr Euch noch:
Arbeit = Leistung * Zeit [kg m²/s²]
und
Bewegungs-Energie = m/2 * v² [kg m²/s²]
Wenn der Mondeo Mk4 nun z.B. 200kg mehr wiegt, muß er bis Erreichen der gleichen Endgeschwindigkeit zwangsläufig länger beschleunigen, selbst wenn er die gleiche Leistung hätte (und auch dann, wenn der Mk1 das neuere Mk4 Getriebe hätte).
Die Weiterentwicklung die oben angesprochen wurden dienen hingegen der Steigerung der Effektivität bei der Energiegewinnung bzw. des Energie-Transport im Antriebsstrang (z.B. im Getriebe) und so der Senkung des Benzin-/Diesel-Verbrauchs.
Joa aber wir haben vorhin über die Beschleunigung diskutiert! Und um die Endgeschwindigkeit gings mir nicht..Da ist Gewicht auch nicht unbedingt von Nachteil ! Vor meinem Mondeo hatte ich einen Opel Omega ( noch den alten kantigen) mit "nur" 150PS. Der hat in der Beschleunigung und spritzigkeit gegenüber dem Mondeo auch keine Sonne gesehen. Angegeben war er aber auch mit 205glaub ich ca.
Also da haben die beiden denn auch nur 5-10KM/H von einander getrennt.
Und um unsern kleinen Streit mal zu beenden sage ich ganz einfach: Jeder soll den Motor fahren,den er möchte... Es gibt auch welche die meinen Mondeo mit 90PS fahren.Meiner Meinung nach ist der Wagen damit schlicht weg untermotorisiert.
Um trotzdem nochmal zur Automatik zurück zukommen. Ihr müsst eingestehen das bei anderen Herstellern bsp. Audi die Autos mit Automatik mittlerweile die gleichen Fahrleistungen haben wie die Schalter.Und der mondeo Automat ist so schenll wie der 145PSer.
Ich finds halt nur etwas schade das ich zum 220PS Motor greifen müsste, um die gleichen Leistungen zu bekommen,die ich davor hatte.
Zitat:
Die Frage ist doch, wie viele 2.2er Ford in Summe verkauft hat, wieviele davon nicht mehr verkauft werden, wenn die Topversion "nur noch" 170 PS hat und eben ein 2.0 Liter ist???Zitat:
Original geschrieben von Focus 115
Gruß,bei Ford die werden immer dämlicher,den 2,2 TDCi rausnehmen ist der größte Schwachsinn den man machen kann,ist eben Ford.
MfG
Man müstte es nur so wie bei Daimler machen, und den eigentlichen 300er einfachh 320 nennen, und fast kleiner würde es merken!
FORD ist eher der Hersteller für die Brot und Butter Autos... mag sein, dass es inzwischen die gehobenen Brot und Butter Autos sind, aber W12 Eskapaden und Phaetons die jeder Polo-Käufer mitzahlt wird sich FORD nicht leisten können!
Das übrigens das Doppelkupplungsbgetriebe ausgerechnet an den Leistungsstärkeren Motor gekopüpet werden soll ist für mich eher unwahrscheinlich... die z. Zt. aktuelle Version packt nämlich nur 400 Nm Drehmoment...
Mir solls aber auch egal sein! Ich warte das "DSG" auf jeden Fal ab. auch wenn unser verbiebener 211er Stern mindestens einmal täglich nach Verkauf schreit!
Im Grunde ist das ja richtig,aber da Ford beim Mondeo derzeit nur 3 wirklich gute Motoren hat,damit meine ich den 2,5T sowie die 2,0 u. 2,2 TDCIs wäre es alles ander als angebracht den 2,2 schonwieder verschwinden zu lassen.
Meines Erachtens der beste Motor den sie haben wenn man die Leistung mit dem dazu gehörigen Verbrauch vergleicht.
Mag sein das ein Gerücht ist aber irgendwo kommen die auch her,schauen wir mal.
Eigentlich wollte ich mal den Motor in Verbindung mit DSG,aber ich glaub das wird nie was.
An einen V6 Diesel glaube ich allerdings auchnicht,den hätten sie eher bringen müssen,war wo für den MK3 mal geplant aber der alte 2,7er passte wo ne rein.
MfG
Bei dem MK3 bin ich anders Informiert. Ich meine zu Wissen das es den MK3 auch als ST Diesel gab. Allerdings nur in Belgien oder so...
Und an einen dicken Diesel glaube ich auch nicht. Denn die 175PS reichen ja auch und was soll da noch nachkommen? Dann wär der Diesel schon fast auf Benziner Niveu. Sollten sie es doch machen,finde ich das man dann auch über einen Stärkeren Benziner Nachdenken sollte. Da Ford ja nun mit Volvo zusammen arbeitet,könnte man von den Schweden sicherlich noch ein stärkeres Triebwek holen. Vielleicht nicht die R Motoren,die irgendwas um 300PS haben,aber vielleicht einen Motor mit 250 oder mehr PS.
Allerdings stellt sich mir dann die Frage,wer sich solch einen Mondeo dann kaufen würde.