ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fahreindrücke - neuer Mondeo

Fahreindrücke - neuer Mondeo

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 13:54

Hi Leute

Ich hatte gestern die Möglichkeit/Ehre eine Probefahrt mit dem neuen Mondeo zu machen. Genauer - mit einem Turnier in der Ausstattungsvariante Trend. Konnte ihn allerdings nur für etwa 2h fahren, daher konnte ich nicht auf jedes Detail achten. Für die, die es interessiert, möchte ich meine Eindrücke etwas näher schildern.

Vorweg: Ich habe einen direkten Vergleich zu einem Mondeo MK3 Turnier 130PS TDCi Trend.

Los geht's ...

Ausstattung:

- Motor: 130PS TDCi

- Farbe: Panther-Schwarz Metallic

- 17" Leichtmetallfelgen in Y-Design (235er)

- FordPower KeyFree-Startfunktion

- Sonnenschutzrollos

Außendesign:

Knackig, stimmig, sportlich, elegant und kraftvoll ... das sind wohl die Attribute, die ihn am Besten beschreiben, den Neuen. Endlich mal ein Mondeo mit "Eyecatch"-Potential.

Die 17" Felgen sind für die Optik ausreichend, 18"er würden sicher ein stimmigeres Bild ergeben. Die breiten "Walzen" stehen dem Mondeo aber ausgesprochen gut und geben ihm diesen kraftvollen Auftritt.

Das bullige Heck wirkt in Schwarz sehr gut, einfach nur schön. Die Front ist stimmig, die des Titanium oder Ghia setzt da aber sicher noch einen drauf.

Innenraum/Innendesign:

Sowohl Optik als auch Haptik der Materialien empfinde ich als sehr gut. Im Vergleich zum MK3 hat Ford da einen riesigen Schritt nach vorn gemacht. Wie hier schon öfter erwähnt, wirkt die Klappe des Handschuhfaches etwas billig. Ansonsten erweckt der Innenraum vom ersten Moment an ein sehr sicheres und geborgenes Gefühl. Die Fensterkanten sind im Vergleich zum Vorgängermodell ungewohnt hoch. Gerade die ansteigende Fensterlinie ist beim rückwärts Rangieren nicht gerade von Vorteil. Die FordPower KeyFree-Startfunktion ist sicher kein "must have", aber ein sehr nettes Spielzeug ... Kupplung treten, den FordPower-Knopf betätigen und schon kann es losgehen.

Die Integration meines Handy's an den Bordcomputer ging ohne Probleme. Bluetooth an, nach Geräten suchen, "Ford Audio" auswählen und schon ist man fertig. Eine Zwei-Zonen Klimaautomatik war ebenfalls an Bord und war absolut zugfrei. Die Temperatur läßt sich wirklich auf ein Maß regeln, da sie für die Insassen als angenehm empfunden wird. Kein lästiges Nachregeln oder Sonstiges. Das Design der Mittelkonsole ist im Groben sehr gelungen, allerdings könnten die Drehregler und Knöpfe etwas edler wirken.

Bei höheren Geschwindigkeiten (>160 km/h) wird es im Fond schon etwas lauter. Das Geräuschniveau im Allgemeinen ist aber um Welten besser als in einem MK3 Trend. Den Motor hört man fast nicht, hier hat Ford bei der Dämmung des Motorraums ganze Arbeit geleistet ... und das in einem Trend.

Fahrwerk/Lenkung/Motor:

Aufgrund der 235er lag der Mondeo satt auf der Straße. Seitenneigung in Kurven auch bei höheren Geschwindigkeiten? ... ein Fremdwort für das Mondeo-Fahrwerk! Sportliches fahren, bei dem der Komfort nicht auf der Strecke bleibt, sind mit diesem Fahrwerk ohne Probleme möglich. Abrollgeräusche konnte ich von Innen keine wahrnehmen. Es hat einfach nur Spaß gemacht, dieses Gefährt zu bewegen. Die Bremsen waren anfangs mit Vorsicht zu genießen, da sie sehr bissig und ohne Gnade zu Werke gegangen sind. Nach etwas Eingewöhnung war das aber absolut kein Problem mehr. Der MK3 war ja in der Bremsdisziplin nicht gerade eine Leuchte, das sollte mit dem MK4 aber nun der Vergangenheit angehören.

Lenkung - sehr direkt. Das Lenkrad ist griffig und sehr angenehm anzufassen.

Jetzt mal zu dem Kapitel Motor ... Der 130PS TDCi war meiner Meinung nach etwas zäh im Antritt, wenn auch nicht "langweilig". Ich muss leider sagen, dass der 130er im MK3 etwas besser "ging". Der Dicke hatte allerdings auch erst knapp 200KM auf der Uhr. Nach einer gewissen Einfahrphase wird sich die Leistungsentfaltung sicher noch ändern, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob der Motor wirklich etwas zäh ist bzw. war. Ein !kleines! Turboloch war auch zu spüren, was aber sicher irgendwo zu der Charakteristik eines Diesels - mit nur einem Turolader - gehört. Im MK3 war das ja auch schon der Fall, allerdings empfinde ich es beim MK4 als weniger störend. Positiv war allerdings die Kultiviertheit, mit der der Diesel aufwartete. Sehr laufruhig, auch im unteren Drehzahlbereich. Alles in Allem macht der 130PS TDCi den Mondeo sicher nicht zu einem Rennwagen, aber untermotorisiert ist man damit auch nicht!!!

Fazit:

Ein wunderschönes Auto ... Fahrverhalten sehr dynamisch und agil. Auf kurvigen Landstraßen macht der Dicke einfach nur Spaß. Außendesign - top! Passanten schauen und staunen. Einer fragte mich, ob dies ein Ford sei ... ich sagte: "Ja, das ist der neue Mondeo!". Als Antwort kam nur: "Wunderschönes Auto, einfach klasse". Tja, wer hätte gedacht, dass ein Ford mal so gut bei den Menschen ankommt.

Ich bin bis auf ein paar verschwindend geringe Dinge, absolut begeistert vom neuen Mondeo. Geniales Auto Ford, weiter so!

Genug geschrieben. :) Wer noch Fragen hat, dem versuche ich diese gern' zu beantworten. Bilder habe ich auch noch hier. Wenn ihr mögt, stelle ich sie gerne online.

Tom

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wie sind denn so die Größenverhältnisse (Kofferraum, Font) im Vergleich mit Passat Variant oder Vectra Caravan?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 15:36

Hi Gotsche!

Wie der Mondeo sich in Sachen Platzangebot gegen Passat und Vectra schlägt, kann ich nicht sagen.

Fakt ist, mein Vater und ich sind beide ca. 1,95m groß und das Platzangebot, wenn einer vorn sitzt und einer dahinter, im Fond, ist einfach beeindruckend. Bei bequemer Sitzposition des vorn Sitzenden hat der im Fond Sitzende noch ca. 10cm Beinfreiheit. Ein angenehmes Reisen ist also absolut kein Problem, auch für etwas größer Gewachsene nicht. Dies ist sicher auch auf den gewachsenen Radstand zurückzuführen.

Der Kofferraum bietet ca. 550 Liter Stauraum. Der MK3 war da mit ca. 540 Litern nicht ganz so gut dabei. Im ersten Moment wirkt der Kofferraum etwas kleiner als der im MK3, das hat, da bin ich mir recht sicher, etwas mit der ansteigenden Fensterlinie zu tun, die den Kofferraum weniger luftig wirken lassen. Also Platz ist genug, daran sollte es keinesfalls scheitern. :)

Tom

Ich bin auf die ersten Berichte des DVD Navis gespannt.

Bei meinem MK 3 (ST220) kann ich das Navi nur als Reinfall bezeichnen. Vorher hatte ich -im alten Mondeo- das Becker Traffic Pro, da wurde ich immer super geführt. Da kam auch schon mal ein Wenn möglich bitte wenden , statt , wie bei dem jetzigen, mich 4 km weiter die Landstraße zu führen, nur weil ich ne Straße, an der ich abbiegen sollte, übersehen hatte, und dann wieder komplett ne Parallelstraße zu führen, um dann an der verpaßten Straße abbiegen zu lassen.....

Ein einfaches Wenden, wenn möglich, wäre die bessere Variante gewesen...

Optik

 

Sorry,

aber das Auto sieht doch nach biederem Durchschnitt aus, und das meine ich durchaus objektiv und so sehr ich gerne einige Fords gefahren bin (auch nicht meine).

Wer soll sich nach diesem Auto umdrehen ??!

Axel

Re: Optik

 

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

aber das Auto sieht doch nach biederem Durchschnitt aus, und das meine ich durchaus objektiv und so sehr ich gerne einige Fords gefahren bin (auch nicht meine).

Das ist und bleibt Geschmackssache. Ich schaue mir den neuen Mondeo gerne an ind finde ihn nicht bieder (konnte ihn mir in Genf auf dem Auto Salon schon ausgiebig anschauen). Gerade in der Titanium Ausstattung macht der Mondeo sehr viel her. Und wie ich meinem Umfeld so entnehmen kann geht es nicht nur mir so.

am 17. Juni 2007 um 7:00

Hallo zusammen,

An XC90-MaVe erstmal vielen Dank für den ersten Fahrbereicht. Klingt ja recht vielversprechend aber ich überlege enrsthaft, ob ich mir eine Probefahrt antun soll.

Eigentlich bin ich mit meinem MKIII sehr zufrieden und schätze seine unauffällige Eleganz. Dennoch wirkt er im optischen Vergleich zum Neuen irgendwie ein wenig kümmerlich, so als würde er einer niederrangigeren Fahrzeugkasse angehören.

Wenn sich dieses Gefühl auch bei einer Probefahrt einstellt besteht die Gefahr, dass man den Alten nicht mehr will.

Und dann ?

Verschenken ? Das wäre wahrscheinlich am einfachsten !

Oder als Jahreswagen mit 40 % Wertverlust wie Sauerbier verkaufen ?

Und das obwohl der objektiv wie neu ist ?

Ich tendiere im Moment dazu, mich erstmal nicht heiß zu machen, obwohl der Neue mir schon sehr gefällt !

LG p7b

am 17. Juni 2007 um 7:47

Zitat:

Dennoch wirkt er im optischen Vergleich zum Neuen irgendwie ein wenig kümmerlich, so als würde er einer niederrangigeren Fahrzeugkasse angehören.

Hatte gestern die Ehre den neuen Mondeo zu begutachten und genau das war auch mein Eindruck.

Aber wenn wir ehrlich sind: Normal ist das doch immer so, ansonsten hätten die Autobauer was falsch gemacht.

Also bieder ist der neue mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil, er lässt in meinen Augen die versammelte Mittelklasse-Konkurrenz alt aussehen, seinen eigenen Vorgänger sogar verdammt alt. Der war und ist für mich der Inbegriff für ein "biederes Auto".

Nach S-Max und Galaxy hat Ford damit das 3. Auto im Angebot, dass selbst "verwöhnte Naturen", sprich Käufer der Premium Marken, zum Kauf eines Ford überreden könnte. Jetzt muss die neue Generation aber erst noch in Sachen Langzeitqualität überzeugen.

am 17. Juni 2007 um 8:02

Wenn wir schon beim Thema sind: Unter den jüngeren spielt Ford unter dem Titel "Focus" eine bekannte Rolle und poliert das Image dieser Marke auf.

Ich denke der "ST" hat da einiges dazu beigetragen, obwohl ihn nur wenige fahren.

am 17. Juni 2007 um 8:04

Re: Optik

 

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

Sorry,

aber das Auto sieht doch nach biederem Durchschnitt aus, und das meine ich durchaus objektiv und so sehr ich gerne einige Fords gefahren bin (auch nicht meine).

Wer soll sich nach diesem Auto umdrehen ??!

Axel

Hallo,

also der Unterschied zwischen objektiv und subjektiv ist hier jemandem wohl nicht so ganz klar.

Denn deine Meinung ist nicht ansatzweise objektiv! Da du im gleichen Satz von "biederem Durchschnitt" sprichst, geht man davon aus, dass du den Wagen optisch mit anderen Autos verglichen hast.

Nicht anhand von Werten, Daten und Fakten, sondern rein optisch. Somit kann das nicht "objektiv" sein... (Schlagwort: Ansichtssache!) Aber egal. ;)

Meine subjektive Meinung ist jedenfalls, dass sich der Mondeo wohl schon recht deutlich aus dem Mittelklasse-Einheitsbrei (sprich A4, A6, C-Klasse, E-Klasse, 3er BMW -den 5er nehm ich hier mal aus-, Passat und Co.) abhebt.

Die einzige Gemeinsamkeit, die ich erkennen kann ist das Design-Merkmal mit der ansteigenden Gürtellinie. Der Rest des Auftritts bzw. das von Ford geschnürte "Gesamtpaket" ist mir in dieser Fahrzeugklasse neu.

Mein Fazit: Optisch ist der Mondeo eines der attraktivsten Fahrzeuge, die man derzeit als Normalsterblicher kaufen kann - natürlich nur rein subjektiv! :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von p7b

Hallo zusammen,

An XC90-MaVe erstmal vielen Dank für den ersten Fahrbereicht. Klingt ja recht vielversprechend aber ich überlege enrsthaft, ob ich mir eine Probefahrt antun soll.

Eigentlich bin ich mit meinem MKIII sehr zufrieden und schätze seine unauffällige Eleganz. Dennoch wirkt er im optischen Vergleich zum Neuen irgendwie ein wenig kümmerlich, so als würde er einer niederrangigeren Fahrzeugkasse angehören.

Wenn sich dieses Gefühl auch bei einer Probefahrt einstellt besteht die Gefahr, dass man den Alten nicht mehr will.

Und dann ?

Verschenken ? Das wäre wahrscheinlich am einfachsten !

Oder als Jahreswagen mit 40 % Wertverlust wie Sauerbier verkaufen ?

Und das obwohl der objektiv wie neu ist ?

Ich tendiere im Moment dazu, mich erstmal nicht heiß zu machen, obwohl der Neue mir schon sehr gefällt !

LG p7b

Ich hoffe du hast wenigstens einen sehr guten Rabatt seinerzeits rausgehauen, sonst wirds teuer. Die aktuellen "Alten" werden im Moment mit Top-Ausstattung mit bis zu EUR 7000,-- Rabatt gehandelt. Das tut für die Normalkäufer weh....(damit meine ich die, die vor geraumer Zeit den normalen Rabatt bekommen haben.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 8:37

Re: Optik

 

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

Sorry,

aber das Auto sieht doch nach biederem Durchschnitt aus, und das meine ich durchaus objektiv und so sehr ich gerne einige Fords gefahren bin (auch nicht meine).

Wer soll sich nach diesem Auto umdrehen ??!

Axel

Hallo Axel!

Du solltest bei Deiner Aussage allerdings berücksichtigen, dass es sich bei dem von mir gefahrenen Modell "nur" um einen Trend handelt! Wenn man sich mal einen MK3 Trend anschaut und dann den neuen MK4 Trend, kann ich nur sagen, dass der Neue deutlich mehr her macht.

Ansonsten kann ich mich den Anderen hier nur anschließen, der MK4 ist einfach ein sehr sehr schönes Auto (mal abgesehen von dem häßlichen Holz in den Ghia-Varianten - gibt's da eigentlich auch die Aluoptik?). :)

Hat jemand Bilder vom neuen Mondeo in Royal-Grau?

Tom

am 17. Juni 2007 um 9:16

Hallo,

ich habe gestern den Turnier in der Titanium X-Ausstattung probegefahren. Mein Eindruck: Leiser, Antritt gut, Lenkung direkter und Bremsen bissiger. Sehr gut gefällt das neue Display im Cockpit, schöne übersichtliche Anzeigen. Das DVD-Navi ist nicht mehr von Denso, das hat sich Toyota schützen lassen und gekauft, Ford dhat da gepennt. Das DVD-navi ist also eine andere Marke, mein Händler hat es mir gestern gesagt, habe aber den Namen nicht behalten. Ladekantenschutz hinten beim Turnier wird ein Muß, da die Ladekante sehr tief heruntergezogen ist und leider ungeschützt.

Was mir aufgefallen ist, beim MKIII gab es noch Fahrer-und Beifahrersitz 8fach elektrisch verstellbar zusammen als Extra, das ist jetzt geteilt und für beide muß extra gelöhnt werden.

Zur Zeit fehlt in der Palette der 2,2 tdci, der kommt wohl erst zum Jahresende, leider ohne Automatik. Der 140 PS ist wohl generell nicht mit der neuen 6-Gang-Automatik zu bekommen wegen der Abgasnorm.

Sonst ein nettes Gefährt, leider ist mein MKIII tdci erst 2 Jahre alt und hat erst knapp 40000 auf der Uhr, zu früh, um zu wechseln. Aber nach einem Jahr gibt es ja meistens ein facelift und die Kinderkrankheiten sind auch weg.

Gruß

Egbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fahreindrücke - neuer Mondeo