ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Neue Module braucht der SLK !

Neue Module braucht der SLK !

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 29. November 2010 um 20:03

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit würde es einem "Luxusfahrzeug" Namens SLK nicht schlecht stehen, wenn es außer einem Dachmodul auch ein Sitzheizungsmodul gäbe, welches auf Knopfdruck schon 5 Min vor Fahrtbeginn die eiskaloten Ledersitze vorwärmen würde.

Dazu evtl. auch gleich per Knopfdruck die Möglichkeit, den Motor ber Fernbedienung zu starten und das Wageninnere vorzuheizen.

Klar, per Satdheizung geht das, aber eine Standheizung haben wohl doch die wenigsten vewrfbaut.

Und wer eine beheizte Garage hat, für den ist das auch kein Thema, aber vielleicht parkt ja auch er sein Fzg. im Winter gelegentlich für einige Stunden im Freien (z.B. Kino, Oper, Kasino,....) bei -20 Grad.

Da wäre so eine Funktion wirklich angenhem. Müßte (IMHO) vom Aufwand bzw, der Technik her gesehen, fast einfacher zu machen sein, als das Dachmodul.

Was meint Ihr dazu ? Oder gibts sowas schon ?

Beste Antwort im Thema

Leute, lassts doch einfach mal gut sein. Diese, von einem einzigen User hervorgerufenen Diskussionen, machen das Forum langsam zu einem (kaputten) Witz.

Machts wie ich: freundlich Nicken, lächeln und dann die Augen verdrehen und den Kopf schütteln.

Jedes Wort, dass ihr ihr schreibt ist völlig umsonst, da beratungsresistent!

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

tut dem motor bestimmt wahnsinnig gut, wenn du ihn bei minus 20 grad erstmal 5-10 minuten im stand laufen lässt. abgesehen von umweltverschmutzung und ruhestörung. :rolleyes:

Motorfernstart ist meiner Meinung nach nur für Einsatzfahrzeuge zugelassen?

Wegen allem anderen: sag bescheid wenn dus umgesetzt hast. Ich brauch sowas jedenfalls nicht.

ABER wenn du einen R170 mit 320CDI nach der Fahrt einige Stunden im Freien stehen hast, wird er immernoch gut warm sein wenn du wieder weiterfährst. Vondaher: mach dir keinen Stress, erfrieren wirst du nicht ;)

mit dem Vorheizen der Sitze finde ich eine gute Idee. Motorfernstart wäre nicht ganz ungefährlich, wenn bei Schaltgetriebe ein Gang eingelegt wäre ;-)

Themenstarteram 29. November 2010 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

tut dem motor bestimmt wahnsinnig gut, wenn du ihn bei minus 20 grad erstmal 5-10 minuten im stand laufen lässt. abgesehen von umweltverschmutzung und ruhestörung. :rolleyes:

Wüßte nicht was 5 Min. warmlaufen dem Motor schaden könnten. Eher wenn er OHNE warmlaufen gleich bei tiefgekühltem Motor voll geheizt wird, könnte ich mir als schädlich vorstellen.

Umweltverschmutzung bei den 5 Min ? Ist zu vernachlässigen (IMHO) und hinzunehmen. Da sollen erstmal andere anfangen den Saubermann spielen, die es weit nötiger hätten,.....

Ruhestörung ? Wer einen Serienauspuff hat (was die meisten SLKler haben), da ist ein Motor im Standgas sogut wie nicht zu hören.

Natürlich darf die Motor-Fernbediehung nur dann gehen, wenn der Leerlauf drin ist und die Handbremse gezogen bzw. bei entsprechender Automatikstellung.

Also alles keine Argumente, gegen einen "Eierwärmer" mit Vorlaufzeit.

Daß ich persönlich sowas nicht basteln kann, ist klar, dafür fehlt mir das entsprechende Wissen.

Aber als Idee für Leute, die sowas drauf haben, wäre es ein Geschäftsmodell, mit dem sich ähnlich wie beim Dachmodul, Geld verdienen ließe...

Also ich finde die Idee nicht schlecht, tut dem Motor und dem Gemüt auf jeden Fall gut bei den frostigen Temperaturen die gerade im Lande weilen.

Bei uns auf dem Lande juckt das kein Mensch, ob da ein Auto läuft. Und den paar Tropfen Benzin würde ich auch nicht nachtrauern:-)

Gruß sunglas77

Gesehen hab ich das schonmal bei dem aktuellen Cadillac ab 2008. Nur was nützt es. . ..

Halte ich für keine gute Idee.

Problem wird sein, da die Batterie für die vielen elektrischen Verbraucher einfach zu klein dimensioniert ist.

Wer schonmal den R170 hat mit Licht irgendwo ne halbe Stunde abgestellt, weiss was ich meine.

Die Karre zieht an jeder leitung Strom bis zum abwinken, das packt die Batterie nicht.

Die Sitzheizung ist einer der Verbraucher mit der meisten Ampere Zahl, heisst die nuckelt richtig am Saft.

Die Startautomatik ist in DE nicht zulässig. Korrekt! Hätte aber auch den gleichen Effekt auf Batterie etc., da die LiMa erst ab knapp 1500 U/min volle Leistung liefert.

Das heisst nach 2 oder 3 Fernstarts wäre die Batterie wohl Matsch.

Oder man rüsstet auf eine größere Batterie um, sollte aber in dem Zusammenhang auch die LiMa mit anpassen.

hier mal was zum nachlesen, ihr spezialisten:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...armlaufen-lassen-935584.html

http://www.admiraldirekt.de/de/News/2008/motor-warmlaufen-lassen.jsp

Servus,

Standheizung einbauen und gut ist.Kostet halt ca 1200€ aber wer ein Luxusfahrzeug fährt und Weichei ist bzw Morgens Ohne Garage in ein kaltes Auto steigen mag kommt nicht drumrum.

Schont ja auch den Motor,da der Vorgewärmt wird durchs Kühlsystem des Motors den die Standheizung ja Vorheizt.

GUt das ich Morgens in meine Warme Garage komme:D:D ........und in meinen AUDI steige.Der ist nämlich verzinkt.:)

Bei dem Wetter sieht mein SLK NIE die Strasse.

Gruß aus Essen Thorsten.

Themenstarteram 30. November 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Gesehen hab ich das schonmal bei dem aktuellen Cadillac ab 2008. Nur was nützt es. . ..

Was das nützt ?

Na genau das was es nützen soll, nämlich daß du keinen kalten A.... kriegst, wenn du Dich auf die gefrorenen Ledersitze setzen mußt....

Themenstarteram 30. November 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Pussybiker79

Halte ich für keine gute Idee.

Problem wird sein, da die Batterie für die vielen elektrischen Verbraucher einfach zu klein dimensioniert ist.

Wer schonmal den R170 hat mit Licht irgendwo ne halbe Stunde abgestellt, weiss was ich meine.

Die Karre zieht an jeder leitung Strom bis zum abwinken, das packt die Batterie nicht.

Die Sitzheizung ist einer der Verbraucher mit der meisten Ampere Zahl, heisst die nuckelt richtig am Saft.

Die Startautomatik ist in DE nicht zulässig. Korrekt! Hätte aber auch den gleichen Effekt auf Batterie etc., da die LiMa erst ab knapp 1500 U/min volle Leistung liefert.

Das heisst nach 2 oder 3 Fernstarts wäre die Batterie wohl Matsch.

Oder man rüsstet auf eine größere Batterie um, sollte aber in dem Zusammenhang auch die LiMa mit anpassen.

Nein, eine funktionsfähige Batterie ist mit Sicherheit NICHT zu schwach, für eine ca. 5Minütige Vorheizung des Fahrer- bzw. Beifahrer-Sitzes. Auch nicht mit Fernstart des Motrors.

Es geht hier ja nicht um ihn 1 Stunde mit vollem Licht stehen zu lassen, sondern un 5 Min. Sitzheizung, evtl. mit Starten des Motors, der dann ja sofort (LIMA) mit Aufladen beginnt, selbst bei nicht voller Leistung der LIMA bei 800 U/Min reicht das dicke !!

 

Nicht nachvollziehbar ist, wieso deiner Ansicht nach, die Batt. nach 2-3 Fernstarts "Matsch" sein soll ????????

Wie gesagt, beginnt die Batt. sofort nach dem Fernstart aufzuladen. Im übrigen werden ja Fernstarts unmittelbar vor dem Wegfahren gemacht, wobei dann während der Fahrt die Batt. sowieso beio voller Leistung der LIMA wieder geladen wird.

Es werden ja nicht unzählige Fernstarts und Fernanschaltungen der Sitzheizung nur so zum Spaß und ohne loszufahren gemacht !

Also Bedenken wegen evtl. zu schwacher Batt. sind völlig daneben.

Daß ein Fernstart angeblich nicht erlaubt sein soll, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber wo soll das konkret stehen ???

Und selbst wenn, wer will sowas überprüfen, vor allem beweisen oder ahnden ??

Themenstarteram 30. November 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

hier mal was zum nachlesen, ihr spezialisten:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...armlaufen-lassen-935584.html

http://www.admiraldirekt.de/de/News/2008/motor-warmlaufen-lassen.jsp

Das bring auch nichts neues, alles bekannt und vor allem höchst umstritten........

Themenstarteram 30. November 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Servus,

Standheizung einbauen und gut ist.Kostet halt ca 1200€ aber wer ein Luxusfahrzeug fährt und Weichei ist bzw Morgens Ohne Garage in ein kaltes Auto steigen mag kommt nicht drumrum.

Schont ja auch den Motor,da der Vorgewärmt wird durchs Kühlsystem des Motors den die Standheizung ja Vorheizt.

GUt das ich Morgens in meine Warme Garage komme:D:D ........und in meinen AUDI steige.Der ist nämlich verzinkt.:)

Bei dem Wetter sieht mein SLK NIE die Strasse.

Gruß aus Essen Thorsten.

Klar geht Standheizung auch, aber ist halt ein Unterschied, ob ich 1200.- (plus Einbau) für eine Standheizung ausgebe oder evtl. 100-150 für so ein Modul !

Auch wenn Du eine Garage hast, wäre es im Winter ja möglich, daß man trotzdem den Wagen mal ein paar Stunden im Frost stehen hat, wenn man halt NICHT zu Hause ist sondern irgendwo unterwegs.....

Selbst wenn er nur eine Stunde beim Einkaufen auf dem Parkplatrz in der Kälte streht, wäre eine kurze Vorwärmung angenehm.

 

Übrignes ließe sich der Fernstart nötigenfalls auch im Sommer nutzen und kombinieren, mit dem Fernstart der Klimaanlage, um ins vorgekühlte Fahrzeug einsteigen zu können und nicht mit Krawatte, Hemd und Anzug erstmal voll durchzuschwitzen......

Wie wärs denn mit einem Step-by-Step Plan?

Erstmal ein Umbau nach dem anderen und nicht alles total durcheinander...

Für dein Hitzeproblem: Fernbedienung fürs Dach und vor dem Reinsetzen aufmachen, dass die warme, stehende Luft rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen