ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Lautsprecher Golf V, 4 Türen, vorne und hinten

Neue Lautsprecher Golf V, 4 Türen, vorne und hinten

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:06

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit ein paar Wochen nur mitgelesen hab, brauch ich jetzt auch mal euren Rat.

Ich habe einen Golf V Tour mit dem RCD 300 und 2 Boxen vorne in den Türen. Ich würde jetzt gerne auch hinten Boxen einbauen, aber da ich mit der Leistung der vorderen Boxen auch nicht ganz zufrieden bin würde ich diese auch gleich tauschen.

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das die Ausgangsleistung vom RCD300 nicht ausreicht und man auf jeden fall einen Verstärker einbauen soll. Stimmt das, oder kann man auch mit den 4x 20W und guten Boxen ein ordentliches Ergebnis hinbekommen?

Meine Ansprüche sind eigentlich nicht sehr hoch, allerdings will auch mal etwas lauter hören (also nicht nur Hintergrundlautstärke), etwas mehr Bass haben und vorallem auch die Musik von hinten hören.

Welche Boxen könnt ihr mir den für vorne (Hoch-, Mittel- und Tieftöner) empfehlen?

Und wenn ich einen Verstärker bräuchte, was für Eigenschaften sollte dieser haben (Kanäle, Ausgangsleistung etc.)

Hinten kann ich ja normale 165mm 2 Wege Systeme einbauen.

Ausgeben will ich maximal 600€, kann aber auch gerne günstiger sein.

Gruß Dominik

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. Mai 2008 um 18:07

Kost zwar etwas mehr, soll aber jeden Cent wert sein:

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?...

Werde ich mir wohl auch verbaun lassen, mal sehn!

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:41

Hört sich zwar gut an, ist mir aber einfach zu teuer und ich glaub meine ansprüche sind auch nicht ganz so hoch.

am 29. Mai 2008 um 9:18

Von Volkswagen-Zubehör gibt es außer den Standardlautsprechern auch etwas teurere Upgrading-Lautsprecher. Ob die Upgrades dann besser klingen, weiß ich nicht. Zumindest vorn, wenn du schon Lautsprecher hast, ist es ein einfacher Austausch. Wenn bisher hinten keine Lautsprecher verbaut sind, müssen die Kabel gezogen werden. Das RCD300 sollte die zusätzlichen Lautsprecher dann selbst erkennen, man liest hier aber auch, dass man das freischalten lassen muss.

http://www.volkswagen-zubehoer.de/index.php?...

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:24

Das Set hab ich auch schon gesehn....ich frag mich nur ob es im Vergleich zum Audio System oder Rainbow 3 Wege System mithalten kann, da sich der Aufpreis in grenzen hielt.

Am liebsten würde ich vorne das 3 Wege System von Audi System (Xion 200) einbauen und hinten 2x Mittel/Tieftöner und das ganze ohne Verstärker.

An welchen Orten könnte man denn einen Verstärker unterbringen? Wenn ich den Verstärker in den Kofferraum mach, ist die Verkabelung halt sehr aufwändig. Kann man auch vorne irgendwo beim Radio einen kleinen Verstärker einbauen?

4x 40Watt sollten für meine Ansprüche locker ausreichen.

unter dem fahrersitz ist platz.

 

da sitzt beim volkswagensoundpaket ja auch der verstärker. 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:37

Ah ok, das ist schonmal einfacher wie im Kofferaum.

Wie zufrieden bist du mit dem Audio System Xion 200 und wie ist die Passgenauigkeit, da ich meinen Golf finanziert habe will ich nicht unbeding in den Türen rumschneiden.

einbau war ein kinderspiel.

 

bin bis jetzt sehr zufrieden mit den AS. habe die dinger erst seit ner knappen woche und noch nicht richitg eingestellt, da ich sie erstmal eingehört habe. werde ich aber dietage machen.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:48

Dann wäre jetzt nur noch die Frage, ist der Verstärker pflicht oder sind die Ergebnisse auch ohne Verstärker zufriedenstellend.

also ich würde zwingenst zu einem verstärker raten, denn sonst verzerrt das radio direkt, und dann nützen dir auch die guten ls nix! 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:58

Welche Leistung sollte der Verstärker denn mindestens haben? Und mit wieviel muss ich da etwa rechnen?

Und welche Lausprecher kann ich hinten einbauen? Und sollten diese von der Leistung her den vorderen entsprechen.

Oder sind bei so einem System die Boxen hinten gar nicht mehr nötig?

so wie man das hier im forum immerwieder hört, sind die hinteren lautsprecher nicht wichtig, da musik immer stereo also 2-kanal aufgenommen wird. du sollst die musik von forne und nicht von hinten hören. mir wurde empfohlen, die hinteren lautsprecher wenn überhaupt dann ans radio zu schließen um diese nur als rearfill mitlaufen zu lassen. hab sie letzendlich gar nicht angeklemmt. dem sound für dich, dem fahrer, der dem der sound "gehört" tut das keinen abbruch.

 

welcher verstärker, hm.........  da kenn ich mich auch nicht aus, was du das nehmen könntest. ich hab eine 4-kanal kove endstufe gebrückt, die hat 300 euronen gekostet.

 

schreib mal einen beitrag in car hifi forum hier, die helfen dir gerne weiter, und beraten gut!

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 17:35

ah ok werd ich machen...und danke für die Hilfe, hast mich ein ganzes Stück weitergebracht.

Anstatt des Audio Systems-Frontsystem würde ich eher u diesem hier tendieren:

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?...

 

Aber um eine Endstufe wirst Du wohl nicht rum kommen. Ich habe die Eton 500.4 und bin mit der sehr gut zufrieden. Bietet ein super Preis-/ Leistungsverhältnis und man das Frontssystem damit teilaktiv betreiben.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 21:03

Das Set macht auch einen guten Eindruck, aber was bedeutet Teilaktiv?

Und wie unterscheiden sich die die beiden Systeme also das normale für 329€ und das passiv für 359€? Hat das was mit dem Verstärker zu tun?

Aso und auf der Seite steht überall man muss das Set im Auto noch Abstimmen? Wie mach ich sowas nur nach dem Gehör oder brauch ich da noch irgendwas dazu??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Lautsprecher Golf V, 4 Türen, vorne und hinten