ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neue Kupplung rutscht

Neue Kupplung rutscht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 20:03

Moin,

Ich habe mir eine neue Kupplung geholt nach einem Motor schaden und direkt mit eingebaut.

 

Nun ist das Problem das Sie rutscht gleich nach dem raus fahren aus der Garage im 3Gang mal aufm Pinsel getreten und da kamm dann der Schock! Sie rutscht.

 

Was ich bis jetzt gemacht habe;

Getriebe abgenommen ohne Nehmerzylinder abzubauen, sprich ausm Getriebe genommen.

Druckplatte getauscht.

Zusammengebaut, Rutscht immer noch.

Neu entlüftet, keine Veränderung.

Jetzt habe ich das Getriebe wieder ab und hoffe mir kann jemand helfen.

 

Daten.

Passat 3bg 1,9tdi Kombi 4Motion BJ 2003

Sachs Kupplung.

Kennfeld Optiemirung auf 174ps.

 

Dazu noch, meine alte Kupplung hatte keine Probleme obwohl Sie sichtbar am Ende ist.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Was ist ein Fahrzeugleben. Da sind unsere Passies mit } 200k km ja schon nach Definition "scheintot" und der Freundliche schüttelt den Kopf, wann denn endlich ein Neues gekauft wird.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 16:39

Beim Diesel sind es so um die 350tkm

 

Wenn man das Auto pflegt, hält das auch locker 400tkm.

Wenn man diesel nicht unnötig belastet halten die auch 600.000 - 800.000km

Benziner so bis 400.000km

Bei einem Öl wechsel alle 20.000KM

Mfg

Fragt sich jetzt, inwiefern das ZMS vom Ölwechsel oder der Fahrzeugpflege allgemein profitiert...

@GLI Das ZMS nicht, wird sind hier bisschen vom Thema abgekommen oder ich zumindest.

Dachte wir schon schon bei der Lebensdauer der guten alten Motoren.

Bei ZMS kann man nie vorhersehen.

Bei manchen halten die 400.000km durch bei anderen gehen die schon unter 100.000km kaputt.

MfG

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:49

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 31. Mai 2020 um 12:07:20 Uhr:

Ein Bild wäre interessant.

Ich verstehe das ZMS noch nicht so ganz, ob man generell einen Verschleiss durch Materialalterung bekommt, unabhängig von der Fahrweise. Oder ob bei materialschonender Fahrweise es "ewig" halten kann.

Normalerweise erreicht man beim Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung nicht, sodass die Brühe da in der Sackgasse drin stehen bleibt.

Hier mal das versprochene Bild.

 

Auf beiden Bildern ist zu sehen wie porös es aus sieht, bei einer inTakten sind diese noch sauber und sehr glatt anzusehen.

 

IMG_20200602_184817.jpg
IMG_20200602_184847.jpg

Meinst du die verrostete Oberfläche? Das hat doch mit der Funktion gar nichts zu tun (?)

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:05

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 3. Juni 2020 um 14:02:43 Uhr:

Meinst du die verrostete Oberfläche? Das hat doch mit der Funktion gar nichts zu tun (?)

Nein, wenn du durch die ersten Löcher schaust und diesen gebröckelten Belag da siehst.

Da dürfte kein Belag drin sein. Das ist vielleicht das alte Fett..?

Zur Lebensdauer nochmal. Das darf dann aber kein neuer Schummeldiesel sein, bei dem unter vielen anderen Problemen zumindest der Sechskant der Ölpumpe (Zerknüppelt von den Ausgleichswellen) bei > 60-100k das Leben beendet. Und wer es rechtzeitig merkt, wird mit einer saftigen Werkstattrechnung belohnt. Für's erste.

Wer dann sagt, jetzt reicht's, braucht auch kein ZMS mehr ;)

Zms
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:44

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 3. Juni 2020 um 19:17:35 Uhr:

Da dürfte kein Belag drin sein. Das ist vielleicht das alte Fett..?

Zur Lebensdauer nochmal. Das darf dann aber kein neuer Schummeldiesel sein, bei dem unter vielen anderen Problemen zumindest der Sechskant der Ölpumpe (Zerknüppelt von den Ausgleichswellen) bei > 60-100k das Leben beendet. Und wer es rechtzeitig merkt, wird mit einer saftigen Werkstattrechnung belohnt. Für's erste.

Wer dann sagt, jetzt reicht's, braucht auch kein ZMS mehr ;)

Das ist bei der Beschreibung net bei, das ist wie ich sagte wie eine art dichtung. Die müsste noch mal von der Seite geteilt sein dann würde man das warscheinlich erkennen.

 

Zitat:

@GLI schrieb am 24. Mai 2020 um 20:38:28 Uhr:

Wurde die Kupplung überhaupt mit dem Vorspannwerkzeug eingebaut?

Ist da jetzt eine neue Kupplungsscheibe mit einer gebrauchten nicht zurück gestellten Druckplatte verbaut?

Gut, da musste man zumindest damit rechnen, dass evtl. Probleme auftreten...

Da brauchst kein vorspannwerkzeug. Das brauchst nur wenn du die alte kupplung mit der alten druckplatte wieder einbaust. Da brauchst das aber schon zum demontieren. Bei neu teilen musste nur schön langsam und gleichmäßig über Kreuz anziehen. Das Problem wird bei der alten druckplatte liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen