ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Kulanzregelung bei Luftmassenmesser ja oder nein?

Neue Kulanzregelung bei Luftmassenmesser ja oder nein?

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 16:51

Tach Leutz!

Grad komm ich wieder total gefrustet von meim Händler....folgendes ist passiert:

Bei meim Golf ist höchstwahrscheinlich der LMM hinüber...(naja hat ja auch schon 45.000 km runter....:mad: )

Also hab ich hier im Forum schon des öfteren gelesen, das da VW die Preise von 289 € auf ca 75€ reduziert hat.

Also bin ich zum Händler und wollt mir einen holen...der hat mir dann erklärt, das die nach wie vor 289€ kosten und er von keiner Reduzierung weiß.

Also hab ich bei 0800-Volkswagen angerufen, und die Dame hat mir erklärt, das diese Regelung erst ab 01.01.2004 in Kraft tritt, und dies jeder Händler weiß bzw. wissen sollte.

Also fahr ich wieder zu meim Händler und frag ihn, warum er mir von dieser Regelung nichts erzählt hat (der wollt mir ja schließlich 289€ abnehmen)...

Dann mein der steif und stur, das er von nichts weiß und ihn nicht interessiert was ich "irgendwo" gehört haben will.

Also was ist jetzt??? Gibst jetzt die neue Regelung oder net? und was kostet ein LMM dann? und gilt dieser Preis Pauschal oder nur für die TDIs?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Diese Regelung gibt es,ab wann die genau gilt weiß ich nicht,aber dein Händler sollte das eigentlich wissen.Ich würde mir einen neuen Händler suchen,deiner scheint wirklich Mist zu sein.

Gruß

VW senkt die Preise dafür von ca.240 auf 75 Euro,bis zum 3 Betriebsjahr übernimmt VW volle kostenübernahme...Und das alles ist glaube ich ab sofort.Kannst du aber nachlesen in der aktuellen AutoBild.Hoffe ich konnte dir weiter helfen.Frohe Weihnachten und guten Rutsch aber nicht mit deinem Car ;-)

Die Regelung gilt wie die Dame schon sagte : AB 01.01.04 und nicht eine Minute früher.Also entweder die 289 Euro zahlen und dann den diff.-Betrag auf Kulanz einfordern, oder warten.

Soalnge wirst du um den "teuren"preis nicht umhinkommen, auch wenn du es im nachhinein zurück erstattet bekommst.

 

Das der Händler garnichts weiss ist traurig, das er im Katalog nur den einen "teuren" stehen hat liegt einfach daran das die Preise erst zum 01.01 eingespielt werden, bzw. überhaupt bestellbar sind.

Die Teilenummern liegen ja schon fest, und anzeigen kann man sich die schon, nur bestellen ist NICHT möglich !

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 10:05

O.K. dann werd ich halt noch ca. 2 Wochen warten, und mir dann nen neuen holen.

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 18:39

So jetzt reichts mir sche stad wirklich!!!

Ich war heute bei VW (seit gestern gilt ja die neue Kulanz Regelung)...

...so nach dem wieder niemand von irgendwas wusste, hab ich dem "VW Onkel" die ganze Geschichte erzählt...

..der hat mich dan angeschaut wie die Kuh wenns donnert, und mich (mal wieder) für "blöd" erklärt.

Ich hab dann nen leichten Anfall bekommen, und mit dem Telefon (was mir der VW Onkel nach kurzem Murren zur Verfügung gestellt hat) bei 0800-Volkswagen angerufen.

Der Typ am Telefon hat dann freundlicher weiße den VW Onkel aufgeklärt...

..der hat dann kurz am Computer gespielt, und den "austausch LMM" gefunden.

Ich dachte schon jetst hätts ich geschafft.....aber Fehlanzeige.

Der VW Onkel hat zwar dieses mit X gekennzeichnete Austauschteil für 75 € plus Steuer gefunden, aber er kann dieses Teil nicht bestellen.

Er konnte mir auch nicht sagen, wann er den LMM bestellen kann....!?!?!?!?!?!?

Jetzt steh ich wieder dumm da....

Ich werd Morgen gleich nochmal bei 0800-Volkswagen anrufen, und fragen was da los ist, und ob die des lustig finden, wenn die Kunden so verascht werden.

Ach ja ...hat wer ne Email Adresse von dem Kundenservice von VW?? dann schreib ich denen auch gleich nochmal.

Jup, die AT-Teile sind komischerweise nun gelistet aber im Werk zur Zeit mit der Bemrkung "Auftragssperre" gekennzeichnet, also nicht bestellbar ohne weiteres.

Hätte dein Händler in seinem VZ angerufen, hätte er der bekommen....naja...Ärgerlich, aber wirste schon kriegen.

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 17:38

Ja klar "irgendwann" werd ich ihn bestimmt kriegen, die Frage ist nur wann...

 

Dann fahr ich halt weiter mit nem Auto rum, das die ersten Kilometer ruckelt wie Sau, die Abgaswarnleuchte blinkt wie ein Christbaum am Hl. Abend, und von den serienmäßigen 204 PS halt nur noch so die hälfte übrig sein dürfte.....

..aber ich machs ja gern :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

(Sorry wenn ich hier so "aggresiv" Schreibe, aber ich bin mittlerweile echt stinke-sauer)

am 3. Januar 2004 um 21:14

Die Symptome kommen mir irgendwie (aus meinem Golf) bekannt vor... :-)

Bist Dir auch ganz sicher daß es der LMM ist?

Wenn du einen brauchst hol dir doch einen,das Geld kriegst du ja wieder,ist zwar etwas blöd,aber besser als so rumzufahren.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 14:37

@ sniper09

Nein sicher bin ich mir nicht....aber was sollst sonst sein? ich hab schon etliche Leute gefragt, und da meinte mind. die hälfte, das das am LMM liegt.

(außerdem ist das Prob erst aufgetreten, nach dem ich ca. 2 Monate mit nem offenen K&N rumgefahren bin)

@ wacken

Ja irgendwo hast du schon recht, aber hier gehts ja auch ums Prinzip.

VW kann nicht einfach was einführen, was in der Praxis noch überhaupt nicht hin haut.

 

Ich sollte heut eigentlich einen Anruf von meim Händler bkommen, was jetzt Sache ist.......bis jetzt hat sich noch keiner gerührt.....

am 9. Januar 2004 um 0:09

Ich frage mich ob es der LMM für alle VW Modelle damit günstiger wird oder nur für die neuen Modelle???

Wenn der nämlich auch für ältere Modelle kosten würde wie z.B. für meinen GTI Bj.95 dann würde ich den für 75 Euro auch kaufen...

Wird ein defekter LMM über VAG Com angzeigt bzw.im Fehlerspecher überhaupt notiert oder erkannt?

Gruß Adam

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 9:27

@ Edition-Man

Also so weit ich weiß gelten die 75 € (+ MwSt) nur für die neuen (anfälligen) LMM ab 97ig.

Zitat:

Wird ein defekter LMM über VAG Com angzeigt bzw.im Fehlerspecher überhaupt notiert oder erkannt?

Wenn der LMM komplett defekt sein sollte (Kabelbruch etc.) wird es vom VAG Com erkannt, wenn aber der LMM nur verdreckt bzw. schadhaft ist (und das ist er in 98% aller Fälle) , wird das nicht erkannt, da der LMM ja noch irgendwelche Werte liefert...diese Werte stimmen zwar überhaupt nicht aber er liefert welche...

Das ist auch der Grund warum soviele Werkstätten am Anfang ratlos sind....

Wenn man einen schadhaften LMM erkennen will, muss man die Meßwertblöcke im VAG Com aufrufen und eine ausgedehnte Pobefahrt machen. Ein geübter VW Mensch wird anhand der Werte erkennen, das da was nicht stimmen kann.

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 13:52

Ich habs geschafft!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines neuen Austausch LMM für 75€ + MwSt.

Also es ist jetzt so abgelaufen:

Nach dem ich am Letzten Wochenende wieder fast nen Anfall bekommen hab, da ich 150km weit weg von mir in ner Stadt stand, und die Karre wieder so gebockt hat, das ich beinahe nicht mehr heim gekommen wäre, bin ich am Montag stinke sauer zu VW und hab den Ausstausch LMM bestellt...

..dann hats wieder geheißen, das sie den Liefertermin immer noch nicht wissen, bla bla bla...

also bin ich zum Chef der Ersazteilabteilung und hab mich persönlich beschwert. (höflich aber mit DRUCK)

Ich bin dann heim und hab ein Beschwerde Schreiben an Wolsburg verfasst. Da hab ich ihnen die ganze Geschichte geschrieben, und sie darauf aufmerksam gemacht, das wenn nicht in kürze dieser LMM lieferbar ist, ich ihnen das Auto vor die Tür stelle und auf eine kostenlosen Leihwagen bestehe.

So dann das ganze inkl. Kopie von der Bestellung am Montag Abend in den Briefkasten geschmissen.

Vor gut 2 Stunde hab ich dann nen Anruf erhalten, dass das Teil nun da wäre.

Ich hab nicht schlecht gestaunt.

Also bin ich gleich hin... wie ich dann meinen Namen sag, und den Bestellzettel hochhalt, hamse schon alle gekuckt...der am PC ist dann gleich ins Lager gelaufen, kaum war der weg, ist der Chef der Abteilung da gestanden und hat sich in aller Form für die "Umstände" entschuldigt (der hat da fast ne Rede gehalten)...

..Ich hab dann problemlos den alten gegen den neuen "getauscht" (obwohl der alte schon zeimlich fertig aussah dank etlicher Ausbau- und Reinigungs Versuche), gezahlt und bin gegangen!

Endlich mal ne Geschichte mit Happy End !!!

In diesem Land muss man sich verdammtnochmal den A*r*s*c*h aufreissen, wenn man was erreichen will. Sei's bei Aldi oder VW. Schade.

Und nach einer "erfolgreichen" Aktion wird man dann noch blöd angeglotzt von aussenstehenden.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Kulanzregelung bei Luftmassenmesser ja oder nein?