ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. neue konkurrenz für den M3

neue konkurrenz für den M3

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 9:05
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. Februar 2005 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

dass audi jetzt auch dazu übergegangen ist, leistung über die zylinderzahl, hubraum und drehzahl zu mobilisieren und nicht wie bislang (a la benz) aus kleinen motörchen mittels turbos oder kompressor das letzte herauszuquetschen, spricht m.m.n. bände. bmw verfolgt dieses konzept ja bereits kontinuierlich,

das ist sicher richtig, doch der drehzahlmeister im serienbereich ist honda.

leider hat honda kein fahrzeug in dieser klasse, da fehlen honda die käufer und deshalb bleibts bei günstigen rennsemmeln aller civic type-r, integra und nicht zu vergessen den s2000.

 

ich will hier bmw nicht schlecht machen, im gegenteil ich will mir ja bald auch ein kfz dieser marke mir zulegen.

mir persönlich gefällt der m3 auch ein wenig besser als der rs4, doch ich denke einige verkennen sein allradstärcke in den kurven.

wenn der m3 anfängt zu driften, fährt der audi wie auf schienen. somit lassen sich sehr schnelle hurvengeschwindigkeit erreichen. doch dieses ganz getue um wer schneller ist und wer nicht, finde ich überflüssig.

da die wenigsten von euch so ein auto besitzen oder besitzen werden und das potential dieser fahrmaschienen kaum nutzen können und werden.

ich hätte sicher nasse hände wenn ich es versuchen dürfte.

am 22. Februar 2005 um 19:36

eins habe ich vergessen,

audis motorenkonzeptänderung bassiert schon auf dem aktuellen rs6.

ich hatte einen bericht über diesen verfolgt wo beschrieben war, dass es nicht die frage ist viel leistung durch aufladung rauszukitzeln, sondern es auch haltbar für jeden "FAHRIDIOTEN" zu machen.

mal eine frage:

stimmt das das bmw beim aktuellen m3 die kaltlaufdrehzahl auf 4000u/min gedrosselt hat, um die gefahr des motorschadens einzugrenzen?

so wie ich gehört haben einige motor m3 motorschaden und man will zumit den motor in der kaltlaufphase stärker schützen.

anscheinend gibt es fahrer die diese maschiene im kalten gleich treten.

Jaaaaaahhh!!! :D Goil das Teil ist Klasse! Endlich auch Audi hat gelernt, dass das Hochdrehahlkonzept einfach richtig geil ist!

Das Auto wird ein Hammerteil! :D Werde ich versuchen probezufahren sobald wie möglich!

Grüsse Beni

@DUNCAN666

Nein die Kaltlaufdrehzahl ist nicht limitiert (jage allerdings meinen M3 auch im kalten Zustand nicht so hoch (also gleich nach Zündung ein). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei irgend einer Drehzahl unter 8000rpm je eine Begrenzung im Fahrbetrieb gemerkt habe. Eine Drehzahlbegrenzung wurde für den Neutralgang eingebaut (bzw. programmiert) die liegt bei glaube ich 5000 oder 5500 rpm. Das wurde aber erst beim letzen Werkstattbesuch (Rückruf wegen schlechten Pleuellagern) aufgespielt. Vorher konnte ich den Motor volle Kanülle hochjagen (natürlich habe ich das nur im betriebswarmen Zustand mal gemacht).

Gruss beni

Also schon wieder ein Grund mehr, den 10 Zylinder einzubauen...

Zitat:

Original geschrieben von DUNCAN666

stimmt das das bmw beim aktuellen m3 die kaltlaufdrehzahl auf 4000u/min gedrosselt hat, um die gefahr des motorschadens einzugrenzen?

das ist nur die optische begrenzung neben der skala, die mit dem warmwerden des motors langsam zurück fährt! anscheinend muss man es den leuten so klar machen, dass man einen kalten motor gefälligst nicht ausdreht!

Zitat:

Original geschrieben von DUNCAN666

...... doch ich denke einige verkennen sein allradstärcke in den kurven.

wenn der m3 anfängt zu driften, fährt der audi wie auf schienen. somit lassen sich sehr schnelle hurvengeschwindigkeit erreichen. .....

ich hätte sicher nasse hände wenn ich es versuchen dürfte.

Ja und nein.

Beim Last-freien Durchfahren einer Kurve mit Grenzgeschwindigkeit (also Tempo halten) dürfte der M3 (aktuelles Modell) aufgrund seiner rund 200 Kilo weniger Speck auf den Hüften deutlich schneller sein. Hinzu kommt, daß der M3 durch seine gleichmäßigeren Achslasten selbst bei identischem Gesamtgewicht schneller wäre.

Lediglich für das Herausbeschleunigen aus Kurven gilt das von Dir geschriebene. Dabei ist jedoch zu bedenken, daß die aktuellen Ms aufgrund ihrer bis zu 100 % (variabel) sperrenden Differentiale auf trockener Piste nicht wirklich Traktionsprobleme haben. Bei Nässe oder Glätte in Kombination mit sehr kurvigem Geläuf könnte der A4 dann theoretisch im Vorteil sein. Also immer dann, wenn Traktion über Fahrdynamik geht.

Vom Brems- bis zum Scheitelpunkt einer jeden Kurve ist der M3 jedoch aufgrund der oben genannten Punkte unter allen Gripverhältnissen definitiv schneller.

Gruß, Marc.

Erste Sahne.Absolut megageiles Teil.Die echte Konkurrenz für den neuen M3.

Gratulation Audi!

Und den noch als Cabrio... DAS WÄR`S!!!

am 23. Februar 2005 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von CH_benni

Jaaaaaahhh!!! :D Goil das Teil ist Klasse! Endlich auch Audi hat gelernt, dass das Hochdrehahlkonzept einfach richtig geil ist!

Das Auto wird ein Hammerteil! :D Werde ich versuchen probezufahren sobald wie möglich!

Grüsse Beni

ich weiß jetzt nicht wie alt dein m3 ist, doch soweit ich weiß werden die brandneuen (diesen jahre)mit dieser drehzahlspeere auch bei eingelegtem gang verbaut.

das hatte mein accord type-r schon und mein jetziger prelude hat dies auch. ich könnte im kalten bis 5000 drehen(was ich jedoch aus liebe am motor nie mache). erst bei betriebstemp wird das drehzahlband geöffnet und ich kann bis 8500 voll hochdrehen.

genauso war es bei meinem oben genannten accord und der hatte eine literleistung von 100 ps auf 1 liter hubraum, also fast dieselbe literleistung wie im m3(105ps auf 1l).

der s2000 ist natürlich noch ein zacken schärfer mit 120 ps auf 1l.

du wirst sicher noch ein model haben wo man zwar im leerlauf nicht über 5000 kommt, doch bei eingelegtem gang kannst du munter im kalten den motor drehen bis anschlag.

ich denke jedenfalls das es eine sinnvolle maßnahme ist um die motoren vor unsachgemäße behandlung im kalten zustand zu schützen.

am 23. Februar 2005 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Coupélover

Ich weiss ja nicht... Ich würde mir auch keinen Fronttriebler kaufen. Ich finde, Spass und Heckantrieb gehen nicht ohne einander.

Der Oli

soso, fronttriebler, hm? ;) von welchem auto reden wir den hier?

audi verwendet harte bandagen

der rs4 hat hinten manuelle fensterheber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. neue konkurrenz für den M3