neue Kfz Steuer

Audi A6 C4/4A

Also hab da mal in anderen Foren ein wenig gestöbert und da wird ja hitzig drüber diskutiert.

http://...bundesfinanzministerium.de/.../Neuregelung__Kfz__Steuer.html

Wenn ich also richtig verstanden habe wird der Steuersatz so berechnet.
Alle Euronormen fallen weg und es wird nur nach Otto oder Dieselmotor unterschieden.

2,00 Euro pro 100 cm für den Otto
9,50 Euro pro 100 cm für den Diesel

120 g Co2 pro km ist Steuerfrei. Jedes gramm darüber kostet 2 Euro extra.

Ein Beispiel an meinem Motor:

2,5 Liter 431 Euro Steueren nach Euro 2

neu : 2,5 Liter = 237,5 Euro
184 g Co2/km - 120 g = 64 x 2 = 128

macht zusammen : 365,5 Euro
eine ersparnis von 65,50 Euro

Nicht schlecht.

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Hallo, das gilt nicht für die neu Zulassung sondern ERSTZULASSUNG was ich so gehört habe, sonst würd ich meinen auch abmelden und im Sommer erst wieder an 🙂
Würd mir durch die neue Steuer gute 100 Teuronen sparen.

Geht aber für unsere Alten Kisten leider nicht 🙁

Werden eben nur die bevorzugt die sich was neues Leisten wollen

Gruß Max

Wart's mal ab... Nahezu alles, was unsere tollen Vortänzer in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben, ist am Ende objektiv dann DOCH vor'm Baum gelandet. Ich erinnere nur an Hartz IV, die Riesterrente oder den Gesundheitsfond (um mal bei aktuellen Beispielen zu bleiben).

Ich würde lieber alles dran setzen, die alten Regelung so lange wie möglich zu behalten, um nicht wie viele andere, die den staatlichen Lockangeboten auf den Leim gegangen sind, am Ende dick draufzuzahlen.

Denk mal drüber nach... 😁

Grüße

Matthias

habe nochmal eine frage in dem zusammenhang.
es wurde ja im thread gesagt, dass die neue steuer nur neuzulassungen betrifft.

heisst das, erstmals zugelassene neufahrzeuge?

oder trifft mich das auch, wenn ich in einem halben jahr meinen wagen verkaufe und mir einen neueren 4B😉 kaufen würde?

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

habe nochmal eine frage in dem zusammenhang.
es wurde ja im thread gesagt, dass die neue steuer nur neuzulassungen betrifft.

heisst das, erstmals zugelassene neufahrzeuge?

oder trifft mich das auch, wenn ich in einem halben jahr meinen wagen verkaufe und mir einen neueren 4B😉 kaufen würde?

Das gild nur für Neufahrzeuge die das erste mal zum 01.09.2009 zugelassen wurden. Alles was davor war ist noch mit der alten Besteuerung.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Also hab da mal in anderen Foren ein wenig gestöbert und da wird ja hitzig drüber diskutiert.

http://...bundesfinanzministerium.de/.../Neuregelung__Kfz__Steuer.html

Wenn ich also richtig verstanden habe wird der Steuersatz so berechnet.
Alle Euronormen fallen weg und es wird nur nach Otto oder Dieselmotor unterschieden.

2,00 Euro pro 100 cm für den Otto
9,50 Euro pro 100 cm für den Diesel

120 g Co2 pro km ist Steuerfrei. Jedes gramm darüber kostet 2 Euro extra.

Ein Beispiel an meinem Motor:

2,5 Liter 431 Euro Steueren nach Euro 2

neu : 2,5 Liter = 237,5 Euro
184 g Co2/km - 120 g = 64 x 2 = 128

macht zusammen : 365,5 Euro
eine ersparnis von 65,50 Euro

Nicht schlecht.

Da seit ihr Aber um Einiges Billiger als bei uns. Zahle für das Selbige Auto wie du ihn Jahr 573,54.- bei Monatlicher Zahlungsweise.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

[...]

Da seit ihr Aber um Einiges Billiger als bei uns. Zahle für das Selbige Auto wie du ihn Jahr 573,54.- bei Monatlicher Zahlungsweise.

Ja, das bezieht sich aber doch auch wieder nur auf die Neufahrzeuge, oder? Bin etwas irritiert. Danach müsste ich ja für mein Auto ein kleines Vermögen zahlen.

Ich weiss zwar nicht wie hoch der Co2 Wert ist aber oberhalb von 350 g dürfte ein ACK schon liegen, denke ich. Das entspräche nach deiner Formel etwa 516 Euro. Im Moment zahle ich nur rund 200 Euro im Jahr für diese riesen Maschine...

Was mir nicht völlig klar ist, was du im Jahr an KFZ Steuer zahlst!?
573,54 Euro im Jahr oder im Monat?

Hi

Ich hab diesen Thread mal ausgegraben,da es ja ab 2013 uns betreffen wird. Laut kfz-steuer.de sagt es dieser Text ja aus:

Pkw mit Erstzulassung ab dem 01.07.2009 unterliegen der neuen Kfz-Steuer. Bei dieser wird erstmalig auch die CO2-Emission berücksichtigt. Eckpunkte sind:
Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.
CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bei Erstzulassung bis 2011 steuerfrei (110 g/km bei Erstzulassung ab 2012, 95 g/km bei Erstzulassung ab 2014). Jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert.

"Ab 2013 sollen diese dann in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden später festgelegt."

Quelle: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Was meint ihr? Wer zahlt mehr für seinen Dicken? Ummelden auf Saisonfahrzeug?

Wieviel Co² Ausstoß hat euer Dicker.Laut Formel soll man den Verbrauch x 23,69 nehmen. Norm Verbrauch laut Hersteller?

bin gespannt auf euer antworten.

Hoffe Flesh-gear ist nicht böse das ich sein Thread dafür nutze?Wollte nun keinen Extra starten. Der Titel sagt ja schon alles.

Warum soll ich Böse sein. Passt schon.

Zu der Proplematik kann sciher noch keiner genaues sagen.
Fragen die auftreten sind wie wirdf er Co2 Ausstoß der alten KFZ ermittel wenn die nicht nach den neuen Eu - zyklen
gefahren wurden ?

In meinem Fall würde ich für den Diesel deutlich weniger zahlen und für den s deutlich mehr.
Das rechne ich mal genau aus.

Aber ganz ehrlich, das ist absoluter Müll. Wenn ich nach Co2 besteuert werden soll will ich auch die neuen C02 wert der alten KFZ, die nach neuem Eu Normzyklus gefahren wurde, besteuert werden.
Denn der C02 Wert der neuen KFZ ist ja überhaupt nicht realistisch.
Eigentlich ist es ein Geschenk der Autohersteller solche Werte heraus zu geben.

Ich schaue grade wie man den Ausstoss ermittelt. Aber wonach geht man? Verbrauch ist ja hirnlos.

Da müsste man sich ja nach den Hersteller angaben richten.

Kombinierter Verbrauch ?

Der 4,2l hat doch 360g/km oder?

In Prospekt steht der Co2 Ausstoß. Da gibt es glaube ich auch 2 Fahrzyklen.
Welcher dann der richtige ist kein Ahnung.
Ich finde das es schon eine Sauerrei ist jetzt immer noch keine Angaben zur Besteuerrung zu bekommen.
Das passiert damm auf den letzten Drücker, oder was ?

Da kann man nur abwarten oder einfach mal nachfragen.

lg

Bei mir wären es 136 Euro mehr.
In meinem Fall nach C02 laut Prospekt;

6 Monate Diesel 2,5 Tdi AEL = 182,75 €
8 Monate S6 4,2 AEC Automat = 358,66 €

Jetzt zahle ich komplett 405,50 €

Was zudem noch interessant wird wie es denn mit der Besteuerung der KFZ aussieht die bis dato keinen Kat , E2 und Euro1 haben.
Die würden womöglich davon profitieren. Besonders auch Dieselfahrzeuge in diesen Schadstoffklassen.

Ich würde aber dann gern wissen wie man bei den alten KFZ so um BJH 1982-1990 auf den Co2 Wert kommt ?
Gabs da schon die 93/116/ EWG Norm das man diese auch danach berechnen kann ?

Da sollte man sich überlegen bis Jahres Ende abzuwarten und sich erst einmal keinen KLR oder Minikat einzubauen. Oder seinen 2,6er 20V und Co. nicht umzuschlüsseln.

Im Prospekt des C4 sind ja schon 2 Fahrzyklen definiert. Letzteres ermittelt den Co2 Wert.

Deine Antwort