ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Steuer 2,5 TDI

Steuer 2,5 TDI

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:13

Erstmal ein Hallo an alle hier, Ich habe mir vor 1 Woche einen Audi A6 Avant C4 2,5 TDI mit 140 PS, BJ 95 gekauft und war der Meinung das der Dicke die Euro 2 erfüllt!!

Heute morgen habe ich Post vom Finanzamt bekommen, und mich hat der Schlag getroffen, die wollen doch wirklich 713 Euro von mir!!

Hat jemand Ahnung ob der Dicke wirklich nur E2 hat???

Ich wär über jede Antwort dankbar!

Wenn Er wirklich so teur in der Steuer ist muss Er leider nach einer Woche wieder weg, daß kann sich ja kein Mensch mehr leisten!

Viel Grüße,

Thomas!

Ähnliche Themen
13 Antworten

du kannst bei audi ein schriebs anfordern damit es umgeschlüsselt wird. frag mal bei dir im vw/audi-autohaus nach. die steuer "sinkt" dann mit Euro 2 auf ca. 500€.

431€ laut KFZ-steuer.de bei Euro2.

am 2. Februar 2008 um 18:45

Ich zahl "nur" 401 Euronen an KFZ-Steuer...

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 9:01

Danke,

wenn ich das richtig lese hat der Dicke echt nur E2 und ich muss ihn bei Audi umschlüßeln lassen, was würde das ganze kosten??

Danke für eure Antworten,

Thomas!

am 3. Februar 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von audidreamer

Ich zahl "nur" 401 Euronen an KFZ-Steuer...

401 Euro waren der "alte" Satz...431 Euro Steuer bei Euro 2 sind aktuell, hat sich erhöht wegen diesem Rußfilter-Politikum. Bei mir haben die die Steuer sogar rückwirkend erhöht und natürlich auch abgebucht.

17,25 Euro sind der aktuelle 100cm³-Satz für einen Euro 2 Diesel. Günstiger wird es, wenn der Ausstoß an Partikelmasse 0,005 g/km unterschreitet...naja, ich hatte schon Leute, die um meine Rußwolken einen Bogen gefahren sind :-) 0,005 g/km sind für einen AAT oder AEL wohl utopisch. Macht aber auch nix, was der ausstößt ist Grobstaub, das ist nicht lungengängig weil es schon an den Nasenhaaren hängen bleibt.

gut ausgedrückt der letzte satz!!! selten so gelacht!! :D

mein alter überzüchteter golf 3 tdi war hier auch bekannt als brikettschleuder, der AEL is da dank des schlappen turbos nicht ganz so schlimm :)

www.duhamster.de/euro-norm.html

 

Einfach mal die Fahrgestellnummern vergleichen... Der :) dürfte dir aber z.B. auch weiterhelfen können.

 

am 17. Februar 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

gut ausgedrückt der letzte satz!!! selten so gelacht!! :D

mein alter überzüchteter golf 3 tdi war hier auch bekannt als brikettschleuder, der AEL is da dank des schlappen turbos nicht ganz so schlimm :)

Hi,

leider schmeißt mein derzeitiger AEL quattro einen Haufen Dreck hinten raus. Ist schon peinlich. Da ist allerdings auch so ein Authal-Tuning-Teil verbaut (habe ich erst gesehen, als ich das alte C-Netz (!) Telefon ausgebaut habe). Das fliegt erstmal raus. Da er aber auch schon auf die 300tkm zurennt befürchte ich, dass es vielleicht an den Einspitzdüsen liegt, zumal er auch zuviel verbraucht.

Zitat:

Hi,

leider schmeißt mein derzeitiger AEL quattro einen Haufen Dreck hinten raus. Ist schon peinlich. Da ist allerdings auch so ein Authal-Tuning-Teil verbaut (habe ich erst gesehen, als ich das alte C-Netz (!) Telefon ausgebaut habe). Das fliegt erstmal raus. Da er aber auch schon auf die 300tkm zurennt befürchte ich, dass es vielleicht an den Einspitzdüsen liegt, zumal er auch zuviel verbraucht.

Moin, wieviel verbraucht er denn so im Schnitt?

Mein AEL hat gerusst wie sau und im Schnitt 7,5l bebraucht, was ich als viel empfand. Ich habe ihn dann zum Audi gegeben um zu prüfen ob evtl. ein Druckschlauch defekt ist. Die haben dann festgestellt, das die Grundeinstellung völlig danaben war.

Eingestellt, und gut ist. Verbrauch wieder bei 7 l im überwiegenden Stadtverkehr und russen auch nur noch unter Vollast.

Die Düsen sind eigentlich nicht für einen Mehrverbrauch verantwortlich, auch wenn sie einer Überholung bedürfen.

 

Hi C4 TDI,

was hast du für die Grundeinstellung bezahlt?

Warst du bei Hahn (Kennzeichen ES)?

Wie lange hat dies gedauert, d. h. kann man drauf warten?

Meiner läuft wenn er nicht vorglüht auch sehr schlecht an,

und mein Werkstattmeister tut die Feineinstellung, über die

hier immer wieder diskutiert wird, als unnötig ab.

Gruß didi

Zitat:

Original geschrieben von didi_diesel

Hi C4 TDI,

Wie lange hat dies gedauert, d. h. kann man drauf warten?

Meiner läuft wenn er nicht vorglüht auch sehr schlecht an,

und mein Werkstattmeister tut die Feineinstellung, über die

hier immer wieder diskutiert wird, als unnötig ab.

Gruß didi

ja, man kann drauf warten. dauert je nach geschick des mechanikers maximal ne halbe stunde.

ich würde an deiner stelle schleunigst die werkstatt wechseln, alle TDI's müssen feineingestellt werden. die probleme kommen ja nicht von ungefähr...

Zitat:

Original geschrieben von didi_diesel

Hi C4 TDI,

was hast du für die Grundeinstellung bezahlt?

Warst du bei Hahn (Kennzeichen ES)?

Wie lange hat dies gedauert, d. h. kann man drauf warten?

Meiner läuft wenn er nicht vorglüht auch sehr schlecht an,

und mein Werkstattmeister tut die Feineinstellung, über die

hier immer wieder diskutiert wird, als unnötig ab.

Gruß didi

Hi, war in ES-Zell beim Hahn. Schaffe da grad umme Ecke.

Ich hatte den Wagen tagsüber abgegeben.

Hatte noch mehr machen lassen. Folgende Positionen der Rechnung gehören m.E. zum Einstellen:

FÖRDERBEGINN DYNAMISCHE PRÜFUNG 65,45

FÖRDERBEGINN STATISCH GEPRÜFT 93,50

STEUERZEITEN GEPRÜFT 74,80

die Werte alle in Euro zzgl. Steuer. Ich finds ziemlich teuer...aber was solls, jetzt läuft er wieder vernünftig.

Grüßle

Thomas

am 18. Februar 2008 um 21:06

Hi C4 TDI,

ich bin neulich fast umgefallen: 7,8l bei einer Fahrweise, bei der ich 6,3 bis 6,5 erwartet hätte!

Die Einstellung werde ich mal über die Messwerte auslesen und prüfen. Ich habe den Wagen noch nicht so lange und muss alles erstmal checken. Insgesamt ist es aber mein 5. AEL bzw. AAT.

Probleme mit der Einstellung hatte ich schon einmal mit einem anderen AEL, da hat er allerdings kaum gerußt und der Verbrauch war normal. Dafür ging der Wagen auch kaum vorwärts! Es stellte sich heraus, dass die VE zu spät eingestellt war.

Eben kommt´s mir auch...kalt springt er auch Bescheiden an. Könnte auch ein Indiz auf eine fehlerhafte Einstellung sein. Hmpf, jetzt will ich nur nicht hoffen, dass der Schwingungsdämpfer nen Schlag hat und sich deswegen die Steuerzeiten verstellt haben. Die Zahnriemen müssten dieses Jahr sowieso gemacht werden, aber eigentlich wollte ich damit noch etwas warten.

Auf die Düsen bin ich gekommen weil in der Rep-Anleitung steht: "Defekte Einspritzdüsen verursachen folgende Störungen: (1) Leistungsabfall, (2) übermäßiger schwarzer Auspuffqualm, (3) verstärkter Blaurauch beim Starten, (4) hoher Kraftstoffverbrauch, (5) Motor überhitzt, (6) Klopfen in einem oder mehrer Zylinder, (7) Fehlzündungen." Naja, 2,3,4 und 6 treffen auf meinen mehr oder weniger zu. Das kann aber auch alles andere Ursachen haben. Wenn ich dazu komme, halte ich morgen mal den Tester ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen