ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neue iStep Version 3/2021? Hat die schon jemand?

Neue iStep Version 3/2021? Hat die schon jemand?

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. April 2021 um 7:07

Hallo zusammen,

in amerikanischen Foren habe ich gelesen, dass es eine neue iStep Version 3/2021 geben soll.

Es wird das verbesserte ACC( kein rechts links Ping Pong mehr), der verbesserte Komfort des Fahrwerks im Normalmodus, bessere Schaltpunkte und verbessertes Apple Carplay erwähnt.

Hat schon jemand die neue Software drin und kann berichten?

Gruß Oli

Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

BMW-Neuling bittet um Aufklärung, was iStep ist.

Die Softwareversion des "Betriebssystems" von BMW, wenn Du ID 7 hast (großes Professional Display, BJ seit Ende 2019).

In anderen Baureihen hat ID 7 ein RSU (Remote Softwareupdate), d. h. es wird automatisch upgedated. Beim X3 fehlt die Hardware dazu (auch wenn sich die Navi-Karten updaten können). Daher kann die neue Version nur beim Händler aufgespielt werden. Manche machen das kostenlos, anderer nehmen Geld dafür. Ab iStep 07/2020 hat man auch Android Auto. Es gibt meist 2-3 Versionen pro Jahr. Aktuell ist 03/21, wird vermutlich bald durch 07/21 abgelöst.

Ein Update bringt ggf. neue Features (Android Auto), Verändert die Eingabe der Navi-Suche, verbessert das Schaltverhalten vom Getriebe etc.

Da möchte ich aber jetzt gerne nochmal nachfragen. Ich habe hier ja wohl 11/20 und hatte immer noch auf das "Over the air" upgrade auf 03/21 gewartet.

Laut deiner Aussage wird das wohl nie kommen?

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl auch nicht (mittels USB-Stick oder Handy)?

Zitat:

Da möchte ich aber jetzt gerne nochmal nachfragen. Ich habe hier ja wohl 11/20 und hatte immer noch auf das "Over the air" upgrade auf 03/21 gewartet.

Laut deiner Aussage wird das wohl nie kommen?

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl auch nicht (mittels USB-Stick oder Handy)?

Nein, wird nicht kommen, auch über USB Stick nicht, kann nur der Händler aufspielen. Der X3 ist ein Sonderfall, da ID7 normalerweise auf RSU ausgelegt ist, beim X3 (vor-LCI) die Hardware das aber nicht kann. Daher auch immer die Diskussion: "Muss/soll der Händler kostenlos aufspielen, oder nicht?".

https://www.bmw.de/.../bmw-software-update.html

P.S.: Wenn Dir jemand in der BMW-Niederlassung was anderes erzählen will, dann frag nach jemandem, der sich auskennt. Da läuft (leider) noch viel Unwissen rum. Das RSU geht erst ab dem LCI, von dem es noch keine ausgelieferten Exemplare gibt.

Ich muss nochmals nachfragen:

Woher kommt die Abkürzung "iStep"?

Ich habe gestern meinem freundlichen eine Mail geschrieben uind nachgefragt, ob er mir das Update iStep aufspielen kann. Er konnte mit iStep nichts anfangen ... Wie erkläre ich Ihm besser, was ich will?

iStep steht wohl für "Integrations-Stufe", bzw. "Integration-Step" und bezeichnet die Software-Version. Zeig ihm einfachen den Link:

https://www.bmw.de/.../bmw-software-update.html

Wenn das nicht reicht => Gespräch mit dem Serviceleiter und ggf. Filialleiter suchen. ;-)

Du schriebst:

Zitat:

Er konnte mit iStep nichts anfangen

und ich schrieb vorher:

Zitat:

P.S.: Wenn Dir jemand in der BMW-Niederlassung was anderes erzählen will, dann frag nach jemandem, der sich auskennt.

Mein P.S. gilt auch für diesen Fall. ;-)

Zitat:

@chris_sieg schrieb am 6. Juli 2021 um 07:49:29 Uhr:

iStep steht wohl für "Integrations-Stufe", bzw. "Integration-Step" und bezeichnet die Software-Version. Zeig ihm einfachen den Link:

https://www.bmw.de/.../bmw-software-update.html

Wenn das nicht reicht => Gespräch mit dem Serviceleiter und ggf. Filialleiter suchen. ;-)

Du schriebst:

Zitat:

@chris_sieg schrieb am 6. Juli 2021 um 07:49:29 Uhr:

Zitat:

Er konnte mit iStep nichts anfangen

und ich schrieb vorher:

Zitat:

@chris_sieg schrieb am 6. Juli 2021 um 07:49:29 Uhr:

Zitat:

P.S.: Wenn Dir jemand in der BMW-Niederlassung was anderes erzählen will, dann frag nach jemandem, der sich auskennt.

Mein P.S. gilt auch für diesen Fall. ;-)

Danke.

Das war der Serviceleiter. :-)

Der genannte Link funktioniert im Moment leider nicht (DIE SEITE KONNTE LEIDER NICHT GEFUNDEN WERDEN. (FEHLER 404) ). Probiere es später nochmals.

Das ist echt peinlich, dass der Serviceleiter den Begriff nicht kennt. Mit Abkürzungen wie ABS, ESP etc. kann er aber etwas anfangen? ;-)

https://www.bmw.de/.../bmw-software-update.html

Probier noch mal den hier, da scheint was abgeschnitten worden zu sein, sonst nimm den Link ein paar Posts weiter oben

Habe den Link gefunden.

Schon peinlich für den Serviceleiter. Stimmt. Aber dank deiner Hilfe kann ich ja weiterhelfen. ;-)

Zitat:

@malbmw schrieb am 12. Juni 2021 um 12:00:45 Uhr:

Die erste Zeit keine Fehler , die kommen nach und nach, gehen und kommen verstehe das eigenleben nicht,

Du hast Recht. Inzwischen ist es so, dass nach dem Ladevorgang die elektrisch gefahrenen Kilometer nicht mehr auf Null gesetzt werden und die Restreichweite so angezeigt wird, wie sie beim Anschluss des Ladekabels war.

Des Radio merkt sich die Einstellungen auch nicht. Eigentlich sollte immer die Liste der gespeicherten Sender aktiv sein, das muss ich aber auch jedes Mal neu an wählen.

Zitat:

@Oli Z schrieb am 29. April 2021 um 14:45:00 Uhr:

X3 war heute für das Update in der Werkstatt.

Bekomme ihn aber erst morgen zurück, da es von BMW eine Maßnahme gibt,

bei der eine neue Endstufe verbaut wird.

Mir fehlten immer wieder die Bässe, was nur durch einen Neustart zu beheben war.

Software Update wird danach aufgespielt.

Also bis morgen warten.....

Habe auch das Bässe- Problem. Mein Händler meinte, es liegt an Apple- CarPlay. Seit iOS 14 ist es tatsächlich besser geworden. Gibt es dazu noch mehr Erfahrungen?

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 14:45

Zitat:

@Beamer109 schrieb am 6. Juli 2021 um 09:39:59 Uhr:

Zitat:

@Oli Z schrieb am 29. April 2021 um 14:45:00 Uhr:

X3 war heute für das Update in der Werkstatt.

Bekomme ihn aber erst morgen zurück, da es von BMW eine Maßnahme gibt,

bei der eine neue Endstufe verbaut wird.

Mir fehlten immer wieder die Bässe, was nur durch einen Neustart zu beheben war.

Software Update wird danach aufgespielt.

Also bis morgen warten.....

Habe auch das Bässe- Problem. Mein Händler meinte, es liegt an Apple- CarPlay. Seit iOS 14 ist es tatsächlich besser geworden. Gibt es dazu noch mehr Erfahrungen?

Laut meiner NL liegt es nicht an Apple.

Die Bässe sind ja auch weg, wenn ich dann auf Radio umschalte.

Seit ich die neue Endstufe habe, ist alles in Ordnung!

Die Maßnahme ist bei BMW hinterlegt, soll Dein Händler mal ins System schauen....

Zitat:

@Oli Z schrieb am 6. Juli 2021 um 16:45:06 Uhr:

Zitat:

@Beamer109 schrieb am 6. Juli 2021 um 09:39:59 Uhr:

 

Habe auch das Bässe- Problem. Mein Händler meinte, es liegt an Apple- CarPlay. Seit iOS 14 ist es tatsächlich besser geworden. Gibt es dazu noch mehr Erfahrungen?

Laut meiner NL liegt es nicht an Apple.

Die Bässe sind ja auch weg, wenn ich dann auf Radio umschalte.

Seit ich die neue Endstufe habe, ist alles in Ordnung!

Die Maßnahme ist bei BMW hinterlegt, soll Dein Händler mal ins System schauen....

Genau wie bei mir. Nach 10 Minuten Auto aus geht alle wieder. Meine Händler hatte sich auch auf eine Service Info bezogen und mir das mit CarPlay genannt. Der Fehler trat auch immer nur bei eingeloggtem Telefon auf. Aber danke, ich frage noch mal nach.

Zitat:

@chris_sieg schrieb am 21. Juni 2021 um 15:37:11 Uhr:

Nach dem Update auf 03/21 (von 7/20) habe ich das Problem, dass die Spotify-Wiedergabe über Android-Auto (Podcasts lassen sich über den BMW-eigenen Spotify Account nur schwer ansteuern) nach einiger Zeit in ein abgehacktes Stottern übergeht. Dabei scheint auch die CPU ausgelastet zu sein, denn das System reagiert dann nur mit deutlicher Verzögerung auf die Bedienknöpfe und der Bildschirm wir beim Umschalten kurz dunkel. Reset (30 Sekunden an/aus-Knopf drücken) brachte keine Besserung. Das passiert mit zwei unterschiedlichen Smartphones (Samsung Galaxy S9 und S20 FE 5G) wobei letzteres auf jeden Fall genug Resourcen haben sollte.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Hallo,

leider hab ich das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden - hab meinen G01 erst seit Ende Mai neu bekommen - 3/21 ist bei mir von werk draufgewesen

die integrierte spotify app funktioniert wunderbar, aber bei android auto (in dem fall audible app f. hörbücher) fängt er nach kurzer Zeit zum stottern an... - ist fürchterlich

das einzige was bei mir dann hilft ist wlan im auto abdrehen, damit ich android auto deaktiviert bekomme und ganz altmodisch dann über bluetooth zu streamen, hätte das aber gerne anders....

Hat hier jmd eine Lösung dafür gefunden? Ich kann definitiv ausschließen, dass es mit dem Mobilnetz zusammenhängt...

hab übrigens auch ein samsung galaxy s20...

danke und lg

Ich habe hier eine Meldung gefunden, welche die Möglichkeiten des Hotspot Drive in eine neue Richtung lenkt.

BMW Group und Telekom bringen 5G und Personal eSIM Vernetzung in ein Fahrzeug

Ob der X3 LCI auch befähigt wird?

Zitat:

@Ramgeist schrieb am 4. September 2021 um 13:04:43 Uhr:

Ich habe hier eine Meldung gefunden, welche die Möglichkeiten des Hotspot Drive in eine neue Richtung lenkt.

BMW Group und Telekom bringen 5G und Personal eSIM Vernetzung in ein Fahrzeug

Ob der X3 LCI auch befähigt wird?

Ich denke nicht. Die Autos mit 5G haben das neue OS 8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neue iStep Version 3/2021? Hat die schon jemand?