ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Assisted Driving im neuen X3 Lci

Assisted Driving im neuen X3 Lci

BMW X3 G01
Themenstarteram 24. April 2022 um 7:03

Seit ca 3 Wochen fahre ich nun den neuen X3 und bin sehr zufrieden. Angetan hat es mir das assisted driving. Da bin ich richtig begeistert von. Das Auto fährt komplett automatisch. Du brauchst auch im Stadtverkehr nicht mehr viel machen. Bremst vollautomatisch, fährt automatisch an nach Stillstand, hält top die Spur, hält den Abstand und das was mich am meisten begeistert - du brauchst nur einen Finger ans / ins Lenkrad legen, ja man liest richtig ...der linke Zeigefinger im Lenkrad reicht. Somit hast du vollste Entspannung.

Auch die Verkehrszeichenerkennung ist super, egal ob Stopschild oder Ampel. Head up ist super on top.

Einzig was mir fehlt ist ein einfach kurzes Einschalten des Tempomat ohne anderen Schnickschnack.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja ist schon eine geile Sache, bis auf das automatische losfahren bis 3 sec macht mein 2018 dasselbe auch, ich liebe es und nutze es jeden Tag. Auch mit dem Finger kurz auflegen funktioniert wunderbar. Mal schauen was die Zukunft so bringt....

Zitat:

@Electromobile schrieb am 24. Apr. 2022 um 09:3:38 Uhr:

Einzig was mir fehlt ist ein einfach kurzes Einschalten des Tempomat ohne anderen Schnickschnack.

Einfach etwas länger auf eine der Abstandstasten drücken aktiviert den normalen Tempomat.

am 24. April 2022 um 9:39

Zitat:

@Electromobile schrieb am 24. April 2022 um 09:03:38 Uhr:

 

Einzig was mir fehlt ist ein einfach kurzes Einschalten des Tempomat ohne anderen Schnickschnack.

Das einstellen über die Lenkradtasten hat mich beim F30 schon genervt. Beim E87 wurde der Tempomat über den (linken, meine ich) Lenkstockhebel bedient. Antippen aktiviert, nach notwendigen Bremsmanövern erneutes antippen und die ursprünglich gespeicherte Geschwindigkeit wurde wieder übernommen. Einfacher gehts nicht. Warum man davon abgekommen ist ist mir schleierhaft.:confused:

Stimme ich zu.

mal bitte eine frage zum DA.. habe seit 3 Wochen auch einen neuen X3 LCI , aber leider ohne DA.

wäre das nachrüstbar ?

Hmm mich stört das extrem straffe ranfahren an eine rote Ampel, meist bremse ich schon vorher :p

Zitat:

@Buffy6543 schrieb am 24. April 2022 um 16:19:49 Uhr:

mal bitte eine frage zum DA.. habe seit 3 Wochen auch einen neuen X3 LCI , aber leider ohne DA.

wäre das nachrüstbar ?

Nur mit sehr kostenintensiven Nachrüstungen (Hardware, Software und Codierung).

Zitat:

@Electromobile schrieb am 24. April 2022 um 09:03:38 Uhr:

Seit ca 3 Wochen fahre ich nun den neuen X3 und bin sehr zufrieden. Angetan hat es mir das assisted driving. Da bin ich richtig begeistert von. Das Auto fährt komplett automatisch. Du brauchst auch im Stadtverkehr nicht mehr viel machen. Bremst vollautomatisch, fährt automatisch an nach Stillstand, hält top die Spur, hält den Abstand und das was mich am meisten begeistert - du brauchst nur einen Finger ans / ins Lenkrad legen, ja man liest richtig ...der linke Zeigefinger im Lenkrad reicht. Somit hast du vollste Entspannung.

Auch die Verkehrszeichenerkennung ist super, egal ob Stopschild oder Ampel. Head up ist super on top.

Einzig was mir fehlt ist ein einfach kurzes Einschalten des Tempomat ohne anderen Schnickschnack.

Das ließt sich bei Dir als ob Du den „Driving Assist Professionell“ hast :confused: - oder? Was hast Du für eine Motorisierung? Seit geraumer Zeit ist das ja nur für die M Modelle bestellbar:(

also ich habe einen 11/17er, also 2018er 30d m-sport. dort nervt es mich trotz vieler assistenten (assistent drive plus habe ich), dass ich bei "vollautomatischer" fahrt nicht automatisch bei bedarf durch den speedlimiter am ortseingang vorher sanft gebremst werde. also automatische übernahme der aktuell erkannten geschwindigkeit. bimmercode habe ich als app. aber selbst in den "Experteneinstellungen" komme ich da nicht raus, was man aktivieren könnte.

ach und weil wir gerade dabei sind... im alten X3 F25 LCI konnte ich noch codieren, dass die rücklichter mit dem tagfahrlicht einschalten sollen. kann ich heute nicht mehr codieren! es gibt oft lichtverhältnisse, wie regen, nebel oder schon vortgeschrittene dämmerung oder waldabschnitte, die dunkler sind...dort geht die heckbeleuchtung recht spät an!

Beim Pre LCI geht automatische Übernahme des Tempolimits nicht.

Das kam erst mit OS7 Updates.

Ich halte es auch für sinnvoll die Heckleuchten immer mit TFL zu schalten. Neue Updates und andere Hersteller tun das zum Glück. Habe aber für diese Meinung hier schon viele Vorwürfe bekommen (Selbstbestimmung und was weiß ich, kann ich nur Kopf schütteln weil ich keinen Nachteil sehe; aber scheinbar ist bei einigen die größtmögliche persönliche Freiheit wichtiger als alles andere).

Dir bleibt nur wie früher selbst richtig zu entscheiden und Abblendlicht zu aktivieren.

Kann man die Rückleuchten nicht im Menü aktivieren?

Habe das mal gelesen , meine ich.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 15. Mai 2022 um 13:17:55 Uhr:

...

Dir bleibt nur wie früher selbst richtig zu entscheiden und Abblendlicht zu aktivieren.

.

Soweit ich weiß, ist das Fahren mit Abblendlicht am Tag, außer wetterbedingt und außer bei Zweirädern, verboten. Begründung, dann geht die Beleuchtung an Zweiräder unter und somit wächst die Gefahr ein Zweirad zu übersehen.

Ich kann mich auch irren, Führerschein ist 50 Jahre her.??

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 16. Mai 2022 um 10:03:17 Uhr:

Kann man die Rückleuchten nicht im Menü aktivieren?

Habe das mal gelesen , meine ich.

kann man erst ab LCI und OS 7 ..........

Zitat:

@gde2011 schrieb am 15. Mai 2022 um 13:17:55 Uhr:

Beim Pre LCI geht automatische Übernahme des Tempolimits nicht.

Das kam erst mit OS7 Updates.

Ich halte es auch für sinnvoll die Heckleuchten immer mit TFL zu schalten. Neue Updates und andere Hersteller tun das zum Glück. Habe aber für diese Meinung hier schon viele Vorwürfe bekommen (Selbstbestimmung und was weiß ich, kann ich nur Kopf schütteln weil ich keinen Nachteil sehe; aber scheinbar ist bei einigen die größtmögliche persönliche Freiheit wichtiger als alles andere).

Dir bleibt nur wie früher selbst richtig zu entscheiden und Abblendlicht zu aktivieren.

Hi

Du siehst keinen Nachteil wenn beim Tagfahrlicht auch die Heckleuchten aktiviert wären. Ich auch nicht, aber ich sehe auch keinen Vorteil, welchen siehst du?

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen