ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Was ist die aktuellste Software Version für meinen X3 und würde sich ein Update lohnen?

Was ist die aktuellste Software Version für meinen X3 und würde sich ein Update lohnen?

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 22:33

Hallo,

im Impressum der BDA sind bei meinem X3 (EZ04/2020) diese Versionsdaten angegeben:

Version

07/19; R: N2.0, 20181016; de 00, 20181016; TW: 20181210; G01 ID5

 

Kann mir jemand sagen ob es eine aktueller Version der Software gibt und welche Vorteile/Verbesserungen/Änderungen mir ein Update auf die aktuellste Version bringen würde?

Danke euch!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die neueste Version ist im Miment 03/22, wobei nur in der Werkstatt machbar ist.

Die letzte Release Notes wurde bei BMW offiziell zum Update 07/21 veröffentlich:

https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade-21-07.html

Doch dann kamen zwei Updates ohne jegliche Informationen raus!

Das Update kann ich auch anbieten.

Update lohnt sich besonders wenn man Probleme mit dem Smartphone und Bluetooth hat.

Bei reproduzierbaren und bekannten Problemen macht BMW das Softwareupdate i.d.R. kostenlos.

Auf die ganzen neuen Features vom Oben verlinkten iDrive 7 musst Du aber verzichten, Du hast ja das kleine Navi mit dem älteren iDrive 6.

Moin,

Ich hätte mal eine Frage zu den Updates. Schließt eigentlich die letzte Version alle Änderungen der vorherigen generell mit ein?

kurz und knapp ja.

Themenstarteram 27. September 2022 um 12:20

Zitat:

@Super-F31 schrieb am 12. Mai 2022 um 00:33:36 Uhr:

Hallo,

im Impressum der BDA sind bei meinem X3 (EZ04/2020) diese Versionsdaten angegeben:

Version

07/19; R: N2.0, 20181016; de 00, 20181016; TW: 20181210; G01 ID5

 

Kann mir jemand sagen ob es eine aktueller Version der Software gibt und welche Vorteile/Verbesserungen/Änderungen mir ein Update auf die aktuellste Version bringen würde?

Danke euch!

Hi,

mein X3 war jetzt beim Service für den turnusmäßigen Check und Ölwechsel, habe den Serviceberater des Freundlichen dann auch mal auf die Softwarestände und meine gelegentlichen Probleme mit Bluetoothverbindung zum iPhone angesprochen.

Antwort: die Software ist auf dem aktuellsten Stand, die Probleme werden durch das iPhone (die iPhones, habe zwei mit den gleichen Problemen, ein iPhone 8 und ein iPhone XS mit iOS 15 bzw jetzt inzwischen iOS 16) und nicht durch das Fahrzeug verursacht, außerdem machen sie Updates nur wenn BMW diese vorschreibt bzw wenn es signifikante Probleme gäbe. Da das Fahrzeug aber ja schon auf dem aktuellsten Stand sei würde es auch kein Update geben :(

Ich frage mich wo man die immer mal wieder erwähnten BMW Werkstätten findet in denen solche Updates unkompliziert und ggf. auch nur gegen Einwurf eines Scheins in die Kaffeekasse gemacht werden. Mein vorheriger langjähriger BMW Händler hat so was immer abgelehnt bzw nicht gemacht, der aktuelle neue (von dem ich meinen aktuelle X3 haben) jetzt ebenso :mad:

Zitat:

@Super-F31 schrieb am 27. September 2022 um 14:20:27 Uhr:

Zitat:

@Super-F31 schrieb am 12. Mai 2022 um 00:33:36 Uhr:

Hallo,

im Impressum der BDA sind bei meinem X3 (EZ04/2020) diese Versionsdaten angegeben:

Version

07/19; R: N2.0, 20181016; de 00, 20181016; TW: 20181210; G01 ID5

 

Kann mir jemand sagen ob es eine aktueller Version der Software gibt und welche Vorteile/Verbesserungen/Änderungen mir ein Update auf die aktuellste Version bringen würde?

Danke euch!

Hi,

mein X3 war jetzt beim Service für den turnusmäßigen Check und Ölwechsel, habe den Serviceberater des Freundlichen dann auch mal auf die Softwarestände und meine gelegentlichen Probleme mit Bluetoothverbindung zum iPhone angesprochen.

Antwort: die Software ist auf dem aktuellsten Stand, die Probleme werden durch das iPhone (die iPhones, habe zwei mit den gleichen Problemen, ein iPhone 8 und ein iPhone XS mit iOS 15 bzw jetzt inzwischen iOS 16) und nicht durch das Fahrzeug verursacht, außerdem machen sie Updates nur wenn BMW diese vorschreibt bzw wenn es signifikante Probleme gäbe. Da das Fahrzeug aber ja schon auf dem aktuellsten Stand sei würde es auch kein Update geben :(

Ich frage mich wo man die immer mal wieder erwähnten BMW Werkstätten findet in denen solche Updates unkompliziert und ggf. auch nur gegen Einwurf eines Scheins in die Kaffeekasse gemacht werden. Mein vorheriger langjähriger BMW Händler hat so was immer abgelehnt bzw nicht gemacht, der aktuelle neue (von dem ich meinen aktuelle X3 haben) jetzt ebenso :mad:

Die Updates kommen OTA. Die neueste Version ist 07/2022. Der Händler ist nicht verpflichtet dir eine aktuelle Software aufzuspielen, wenn dies nicht von BMW ausdrücklich empfohlen wird. Außer du zahlst dafür. Direkt weigern kann er sich nicht, nur die Geschichte mit der Kaffeekasse ist eben nicht generell üblich oder gar selbstverständlich. Warum auch, ist schließlich eine Leistung die erbracht wird.

Themenstarteram 27. September 2022 um 12:58

Ich wollte das ja auch nicht kostenlos haben, natürlich hätte ich dafür gezahlt - er hat mir halt gesagt dass es für meinen X3 keine neuere Version als die installierte gibt weshalb es nichts zu installieren gäbe - was ja wohl augenscheinlich nicht so ganz stimmt ....

Zitat:

@Super-F31 schrieb am 27. September 2022 um 14:58:09 Uhr:

Ich wollte das ja auch nicht kostenlos haben, natürlich hätte ich dafür gezahlt - er hat mir halt gesagt dass es für meinen X3 keine neuere Version als die installierte gibt weshalb es nichts zu installieren gäbe - was ja wohl augenscheinlich nicht so ganz stimmt ....

Die aktteuelle Software-Version spielt dir jeder beliebige Händler deiner Wahl auf. Kann aber unter Umständen, je nach Datenverbindung, mehrere Stunden dauern und wird daher, nur wie gesagt auf ausdrücklichen Kundenwunsch, im Rahmen einer Inspektion z. B., gemacht. Vielleicht erklärt es das.

Themenstarteram 27. September 2022 um 13:19

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 27. September 2022 um 15:10:59 Uhr:

 

Die aktteuelle Software-Version spielt dir jeder beliebige Händler deiner Wahl auf. Kann aber unter Umständen, je nach Datenverbindung, mehrere Stunden dauern und wird daher, nur wie gesagt auf ausdrücklichen Kundenwunsch, im Rahmen einer Inspektion z. B., gemacht. Vielleicht erklärt es das.

Genau das ist es ja - ich HATTE mein Fahrzeug zur Inspektion und den Wunsch geäußert die Software auf den aktuellen Stand zu bringen!

Der Punkt ist dass der Serviceberater der Meinung ist dass meine Software Version 07/19 schon auf dem aktuellsten Stand ist ..... als "dummer" oder aber auch "wissender" Kunde steht man da auf verlorenem Posten, wie soll ich ihm nachweisen dass es nicht so ist wenn er in sein System schaut und dann (angeblich) diese Info erhält? :mad:

*kopfschüttel*

BMW Mitarbeiter wissen mittlerweile leider gar nichts mehr.

Haben einer Kundin von mir einen gebrauchten 3er verkauft. Pflicht für sie war Sprachsteuerung. Verkäufer meinte, kein Problem, hat ja die entsprechende Taste am Lenkrad. Tja, Sprachsteuerung ging natürlich nicht. Hat der Verkäufer gar nicht verstanden.

Naja, habe ich ihr dann gerichtet aber sehr peinlich für BMW. Ist auch nicht der erste Vorfall.

Und aktuell ist immer noch 2022-07.

OTA-Update gab es leider bei EZ 04/2020 und OS6 noch nicht...

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 27. September 2022 um 16:39:51 Uhr:

OTA-Update gab es leider bei EZ 04/2020 und OS6 noch nicht...

Gar ned drauf geachtet. Das erklärt so einiges. Vielleicht ist dann sein Softwarestand 07/19 wirklich der letzte für das System. BMW kümmert sich nicht so gerne um Sachen, die nicht mehr aktuell sind. Die Erfahrung habe ich schon machen dürfen.:mad:

Themenstarteram 27. September 2022 um 15:09

Kann natürlich auch sein ... was von BMW ziemlich schwach wäre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Was ist die aktuellste Software Version für meinen X3 und würde sich ein Update lohnen?