ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neuer Wegfall in der Auftragsbestätigung

Neuer Wegfall in der Auftragsbestätigung

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 15:10

Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang Dezember mein bestelltes Fahrzeug bzgl. der Farbe noch mal geändert habe bekomme ich heute die Auftragsbestätigung mit einer Position, die mir vollkommen neu ist.

SO6P1 Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up. 0,00 €

Kann mir jemand erklären, was sich dahinter verbirgt? Immer wenn ich was von "Entfall" lese bekommen ich nen Hals, sorry.

Danke und Gruß Karsten

Ähnliche Themen
275 Antworten

Das die Wlan-Funktion temporär entfällt, ist ja bekannt. Aber das jetzt Bluetooth auch noch entfällt, würde ja bedeuten, dass man sein Handy wieder per Kabel koppeln muss, und das ist nicht mal mehr Steinzeit sondern Eiszeit. Vorb. Remote.Softw. kann dann nur bedeuten, dass es später per RUS wieder aktiviert werden kann. Scheinbar ist die Software für neue Chips noch nicht fertig. Aber ehrlich, für mich wäre es das endgültige Aus für meinen bestellten 30e.

Ich hab nur bis heute noch keine einzige Einschränkung gemeldet bekommen. Aber dies sagt natürlich wenig aus.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 16:21

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:02:05 Uhr:

Das die Wlan-Funktion temporär entfällt, ist ja bekannt. Aber das jetzt Bluetooth auch noch entfällt, würde ja bedeuten, dass man sein Handy wieder per Kabel koppeln muss, und das ist nicht mal mehr Steinzeit sondern Eiszeit. Vorb. Remote.Softw. kann dann nur bedeuten, dass es später per RUS wieder aktiviert werden kann. Scheinbar ist die Software für neue Chips noch nicht fertig. Aber ehrlich, für mich wäre es das endgültige Aus für meinen bestellten 30e.

Ich hab nur bis heute noch keine einzige Einschränkung gemeldet bekommen. Aber dies sagt natürlich wenig aus.

Es wurde ja hier schon mehrfach berichtet und bestätigt, das die Modelle M40i, M40d und 30e von keinerlei Einschränkungen betroffen sind. Ich und andere mußten notgedrungen schon auf das HUD verzichten. Eine fette Kröte, die es da zu schlucken gilt. Dafür gab es wenigstens einen finanziellen Rabatt. Diesmal aber 0,00 €.

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:21:15 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:02:05 Uhr:

Das die Wlan-Funktion temporär entfällt, ist ja bekannt. Aber das jetzt Bluetooth auch noch entfällt, würde ja bedeuten, dass man sein Handy wieder per Kabel koppeln muss, und das ist nicht mal mehr Steinzeit sondern Eiszeit. Vorb. Remote.Softw. kann dann nur bedeuten, dass es später per RUS wieder aktiviert werden kann. Scheinbar ist die Software für neue Chips noch nicht fertig. Aber ehrlich, für mich wäre es das endgültige Aus für meinen bestellten 30e.

Ich hab nur bis heute noch keine einzige Einschränkung gemeldet bekommen. Aber dies sagt natürlich wenig aus.

Es wurde ja hier schon mehrfach berichtet und bestätigt, das die Modelle M40i, M40d und 30e von keinerlei Einschränkungen betroffen sind. Ich und andere mußten notgedrungen schon auf das HUD verzichten. Eine fette Kröte, die es da zu schlucken gilt. Dafür gab es wenigstens einen finanziellen Rabatt. Diesmal aber 0,00 €.

Induktives Laden ist bei meinem bestellten M40i leider auch nicht dabei.

https://www.motor-talk.de/.../...f66-aacb-baecf9867cd4-i210319999.html

In Kürze:

- Entfall Kopplung zweites Telefon

- Entfall CarPlay und Android Auto

- Entfall Hotspot

Mit der Hoffnung, dass man dieses im Mai mit einem Software Update wieder aktivieren kann. Betrifft vermutlich alle Baureihen und Modelle die b Januar produziert werden.

Die „normale“ Bluetooth-Verbindung wird bis dahin bereits funktionieren.

Man kann davon ausgehen, dass BMW neue Hardware für Bluetooth und Wifi besorgt hat, dafür aber noch die Software anpassen muss.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 17:31

Zitat:

@RPGamer schrieb am 6. Dezember 2021 um 18:17:20 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...f66-aacb-baecf9867cd4-i210319999.html

In Kürze:

- Entfall Kopplung zweites Telefon

- Entfall CarPlay und Android Auto

- Entfall Hotspot

Mit der Hoffnung, dass man dieses im Mai mit einem Software Update wieder aktivieren kann. Betrifft vermutlich alle Baureihen und Modelle die b Januar produziert werden.

Die „normale“ Bluetooth-Verbindung wird bis dahin bereits funktionieren.

Man kann davon ausgehen, dass BMW neue Hardware für Bluetooth und Wifi besorgt hat, dafür aber noch die Software anpassen muss.

Ok, diese Baustelle ist für mich jetzt nicht sooooo wichtig, weil ich das Fz nur privat nutze und telefonisch nicht ständig erreichbar sein MUSS. Aber der Wegfall des HUD für geschätzte 3/4 der Modelle nervt schon gewaltig.

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:21:15 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:02:05 Uhr:

Das die Wlan-Funktion temporär entfällt, ist ja bekannt. Aber das jetzt Bluetooth auch noch entfällt, würde ja bedeuten, dass man sein Handy wieder per Kabel koppeln muss, und das ist nicht mal mehr Steinzeit sondern Eiszeit. Vorb. Remote.Softw. kann dann nur bedeuten, dass es später per RUS wieder aktiviert werden kann. Scheinbar ist die Software für neue Chips noch nicht fertig. Aber ehrlich, für mich wäre es das endgültige Aus für meinen bestellten 30e.

Ich hab nur bis heute noch keine einzige Einschränkung gemeldet bekommen. Aber dies sagt natürlich wenig aus.

Es wurde ja hier schon mehrfach berichtet und bestätigt, das die Modelle M40i, M40d und 30e von keinerlei Einschränkungen betroffen sind. Ich und andere mußten notgedrungen schon auf das HUD verzichten. Eine fette Kröte, die es da zu schlucken gilt. Dafür gab es wenigstens einen finanziellen Rabatt. Diesmal aber 0,00 €.

Dies stimmt leider nicht ganz so, der 30e bekommt kein driving Assistent professional bis auf weiteres, was M40d und 40i noch haben.

Zu RUS, da bin ich sehr skeptisch, ob dies alles so schnell vonstatten geht und ob dann alles auch funktioniert, ich sehe Ich da schon etliche Fahrzeuge in der Werkstatt. Ich bin aber auch gebrandmarkt, durften wir unseren 45e ja über 4 Monate wegen den HVS-Problem nicht laden. Da hieß es auch am Anfang, man wolle das Problem sehr kurzfristig lösen. Ne, auf solche Aussagen verlasse ich mich nicht mehr.

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:10:26 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang Dezember mein bestelltes Fahrzeug bzgl. der Farbe noch mal geändert habe bekomme ich heute die Auftragsbestätigung mit einer Position, die mir vollkommen neu ist.

SO6P1 Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up. 0,00 €

Kann mir jemand erklären, was sich dahinter verbirgt? Immer wenn ich was von "Entfall" lese bekommen ich nen Hals, sorry.

Danke und Gruß Karsten

Das ist auch der Grund des Schreibens meines Händlers. Wo ich sauer bin aufgrund verdecktem verzögerten Liefertermin.

Mein Händler sagt das wäre nicht schlimm da sie ein entsprechendes Update im Autohaus machen könnten.

Geht scheinbar um nicht aufgespielte Software.

Guten Morgen

In dieser Situation würde man die Neubestellung eines Fahrzeuges hinauszögern. Man bestellt ja, weil man ein modernes, zeitgemäss ausgerüstetes Auto haben möchte, und nicht jeder nimmt gleich einen X3M, weil er eine Freisprechanlage haben möchte (obwohl, wäre schon eine Idee...).

Würde man leasen, muss man eben den alten verlängern, würde man gar kaufen, sollte man beachten, dass der Kauf eines Autos mit "sub zero" Ausstattung doch gewisse Risiken hinsichtlich eines zukünftigen Wiederverkaufs birgt.

N.

Der Ärger von einzelnen ist völlig nachvollziehbar. Da bestelle ich einen Neuwagen mit allen notwendigen SA, die für mich wichtig sind und bekomme dann die Info, dass einige davon fehlen. Ich bin zum Glück erst im III. Quartal 2023 mit einem Neuen an der Reihe und hoffe bis dahin auf Entspannung diesbezüglich.

Meiner bleibt bis jetzt unverändert, alles was bestellt ist, kommt bis jetzt auch so. Es fehlt nur HK und DAP, war aber zuvor bekannt. Trotzdem wurde mir heute nochmal versichert, ich kann jederzeit ohne Probleme die Notbremse ziehen, also auf M40i oder iX wandeln.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 6. Dezember 2021 um 18:17:20 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...f66-aacb-baecf9867cd4-i210319999.html

In Kürze:

- Entfall Kopplung zweites Telefon

- Entfall CarPlay und Android Auto

- Entfall Hotspot

Mit der Hoffnung, dass man dieses im Mai mit einem Software Update wieder aktivieren kann. Betrifft vermutlich alle Baureihen und Modelle die b Januar produziert werden.

Die „normale“ Bluetooth-Verbindung wird bis dahin bereits funktionieren.

Man kann davon ausgehen, dass BMW neue Hardware für Bluetooth und Wifi besorgt hat, dafür aber noch die Software anpassen muss.

Das ist ja eine Kathastrophe.

Ich fahre derzeit einen Z4 (g29) mit wireless C.

Das im X3 kein wireless mehr wäre ist zwar doof aber verkraftbar aber, dass Carplay nicht mehr geht ist ein no go...

Ist das wirklich so zu verstehen, dass Carplay nicht mehr funktioniert?

Da ich beruflich viel im Auto telefoniere und Carplay nutze wäre das nun das KO für den X3.

Für ein paar Infos wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße

Ja. Das ist aktuell so zu verstehen. Genau wie es kein TouchScreen mehr gibt. Das wäre ein zusätzliches nogo, gerade mit CarPlay.

Mit den ganzen Streichungen kann man aktuell eigentlich kein Auto kaufen. Außer man geht zu den M Modellen welche aktuell davon nicht betroffen sind.

Also so wie ich das lese sind von den temporären Entfall Bluetooth und Wifi alle Modelle betroffen.

up date von heute morgen aus der NL M:

"Funktionen, welche nach wie vor verfügbar sind:

Bluetooth Telefonie mit einem Telefon

Bluetooth Audio Streaming mit einem Telefon

Kontaktbuch

 

Folgende Funktionen stehen temporär nicht zur Verfügung:

Bluetooth Telefonie mit einem zweiten Telefon

Bluetooth Audio Streaming mit einem zweiten Telefon

Smartphone Integration (Android Auto, Apple Carplay)

WLAN Hotspot (WiFi)

 

Mit einem Remote Software Upgrade (RSU/ over-the-air) können die temporär nicht zur Verfügung stehenden Funktionen voraussichtlich ab Mai 2022 wieder aktiviert werden."

Ärgerlich, dem HL Mangel geschuldet aber nicht katastrophal weil temporär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neuer Wegfall in der Auftragsbestätigung