ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan 2008 mit Doppelschiebedach undicht

Opel Astra H Caravan 2008 mit Doppelschiebedach undicht

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 11:53

Hallo, bei dem Auto meiner Mutter ist das Problem, wenn es regnet, dass es oben rechts auf der Beifahrerseite , Siehe Bilder, reinregnet. Habe jetzt mit dem Gartenschlauch oben an der Dachrinne rausgehalten und es fängt an zu laufen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Danke.

Frohe Weihnachten:))??

66814aac-7250-40ec-b0ef-9b9ab5314ec5
70aec335-54eb-428a-82e3-af6c2f2550ef
8eb7dfdd-009c-40b0-99db-ef1f528e353a
Ähnliche Themen
23 Antworten

@berlin23

Wasserabläufe frei?

Oder läuft das Wasser sichtbar ab in der Rinne vom Schiebedach?

Ablauf zu.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 15:15

Wo genau ist der Ablauf? Kommt man da irgendwie ran?

Zitat:

@berlin23 schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:15:48 Uhr:

Wo genau ist der Ablauf? Kommt man da irgendwie ran?

Schaue mal in die Ecken, da sind kleine Löcher..

Die Schläuche gehen in der A- Säule runter zum Unterboden.

am 25. Dezember 2019 um 16:34

Hinten sind auch Abläufe zur Heckklappe hin.

insgesamt sind es an jeder Ecke die Ablaufe, 4 Stück in der Anzahl. Die Ablaufe sind im Grunde langere Schläuche, die auf Plastikendstücke d. Schiebedachgehäuse aufgesteckt sind.

Die hinteren gehen nach hinten und kommen in der Karosse im Bereich hinter d. Radhäusen raus.

Die vorderen kommen hinten d. Innenkotflugeln raus, am Übergang zum Schweller. Genau da ist sehr oft alles zugesifft und zugeschmoddert.

Mach die Plastikspreznieten raus, gehe mit dem Kärcher rein und in die Schläuche an sich kommt man am besten mit so einer Kühlschrankreinigungsbürste, aber schön vorsichtig.

Wenn man zu arg rumfummelt, verrutschen vor allem die hinteren aus der Gummitulle raus wo die gesteckt sind und man hat denn das wasser im Kofferraum.

57a493es
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 18:31

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. Dezember 2019 um 17:58:52 Uhr:

insgesamt sind es an jeder Ecke die Ablaufe, 4 Stück in der Anzahl. Die Ablaufe sind im Grunde langere Schläuche, die auf Plastikendstücke d. Schiebedachgehäuse aufgesteckt sind.

Die hinteren gehen nach hinten und kommen in der Karosse im Bereich hinter d. Radhäusen raus.

Die vorderen kommen hinten d. Innenkotflugeln raus, am Übergang zum Schweller. Genau da ist sehr oft alles zugesifft und zugeschmoddert.

Mach die Plastikspreznieten raus, gehe mit dem Kärcher rein und in die Schläuche an sich kommt man am besten mit so einer Kühlschrankreinigungsbürste, aber schön vorsichtig.

Wenn man zu arg rumfummelt, verrutschen vor allem die hinteren aus der Gummitulle raus wo die gesteckt sind und man hat denn das wasser im Kofferraum.

Könntest du mir netterweise sagen, was ich abbauen muss, um da ranzukommen? Also wie ich da genau rankomme. Danke

Da muss man etwas chronologisch vorgehen:

Von oben erreicht man die vorderen Abläufe direkt am Schiebedach, dazu aufmachen und schon kann man mit der Bürste reingehen. diese sind in den Ecken und verstecken sich hinter der Plastikführungsrohr. Foto zu machen und einsehen eigentlich unmöglich, aber gut ertastbar.

Die hinteren dagegen erreicht man von oben nur wenn man die hintere kleine Panoramascheibe ausbaut, die fest verschraubt ist. Es sind pro Seite zwei Schrauben und Befestigungs-Ankerbleche, einfach abschrauben und nach oben herausnehmen (es ist besser man ist zu zweit, wieder einsetzen wird alleine tricky.

Die Abläufe unten erreicht man, die vorderen wie ich schrieb) indem man die Plasikspreiniete durchdrückt und dann den Innenkoti am Übergang zum Schweller bisschen wegzieht (ist aber immer noch sehr fest).

Die hinteren kommen raus im Bereich Radlauf, seitlich, quasi oberhalb der Stoßstange. Um da so richtig richtig ranzukommen müsste am besten Stoßstange ab und dann wenn man die Karosseriebeluftungsgitter ausbaut kommt man super ran. Es geht aber auch so, ist halt fummelig. Die Tulle und das Loch sieht man wenn man von unten guckt. Nur wie gesagt aufpassen, wenn man den Ablaufschlauch aus der Tulle mit der Bürste o.ä. wegdrückt, dann läuft das Wasser nicht mehr nach draßen ab, sondern in den Kofferraum und es gibt Aquarium.

Ach ja, die innere Dichtung geht relativ gut zu tauschen wenn man eher die kleine Scheibe ausbaut und die ist nicht so teuer, würde ich ggf. auch abwägen. (Teilenummer 13130460, ca. 70 €).

Ich habe noch zum Verständnis 1-2 Fotos vom ausgebauten Schiebedach hinzugefügt - zufällig habe ich sowas da stehen :D

Befestigung feste Scheibe hinten
Befestigung feste Scheibe vorne
Ablauf Innenseite hinten
+6
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 9:11

1000 dank für die super Beschreibung. Werde mir das gleich mal am Auto anschauen. Was meinst du mit der inneren Dichtung ?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 10:42

Sooo:) am kotflügel innen war echt alles verschmodert. Leider sammelt sich oben am dachabfluss das Wasser:( meine Idee wäre, kann man mit einer Spritze rohrreinuger reinmachen und wirken lassen? Dann ist die Gefahr nicht, dass die Verbindung sich trennt.

Die Dichtungen siehst du im bild 6, innere und äußere.

Wie ich schrieb, nimm eine lange dünne Bürste und versuche es von oben zu reinigen. Du kommst in die Öffnungen rein, zumind. bei vorderen Abläufen.

Alternativ: Schweißdraht oder sowas.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 10:50

Achso, und wegen einer Bürste....:) ich finde maximal welche mit 50cm Länge. Reicht die?

Probieren... ansonsten wie gesagt Schweißdraht oder sowas

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 11:31

Würde der rohrreiniger denn den Schlauch beschädigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan 2008 mit Doppelschiebedach undicht