neue Idee - Vectra Kalender?

Opel Vectra C

hy,

sagtmal, was haltet ihr von einem kalender unserer vectra´s und siggis?
wir haben doch sicher nen grafiker unter uns, der sowas vielleicht kann....
ich stell mir das so vor: jeder macht ein wunderbares bild von seinem vectra/siggi, schickt es ein und dann kommen diese in den kalender. kalender könnte man in a3 größe machen damit auch genug platz für unsere autos ist.
natürlich würde das was kosten... man könnte ja mal mit ner abstimmung festlegen, wieviele überhaupt wollen.
vielleicht hat ja jemand auch connections zu einem copyshop zum bedrucken.
ich würde mich zb bereit erklären, das geld einzutreiben von jedem und dann gesammelt an den "macher" weiterleiten.

was meint ihr? 🙂

lg matthias

388 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

hab schon befürchtet dass das ohne stativ nix wird. 🙁

Das könnte ich dir auch leihen.😁

Schade das Wien so weit weg ist, ansonsten hättest du meine DSLR haben können...

das ist ganz gut geworden finde ich 🙂

ja jan leider, du bist weit weg! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Ach ja bei manchen Cams kann man die ISO Zahl verstellen, wenn es möglich ist dann die kleinste Zahl wählen!!
Je höher die Zahl wird um so Lichtempfindlicher wird die Cam (ist in dunklen Räumen ok) aber um so höher wird das "Bildrauschen".
Sieht man recht gut bei deinem Bild!!

Zitat:

das ist ganz gut geworden finde ich 🙂

ja jan leider, du bist weit weg! 🙁

Das ist doch schon nicht schlecht geworden. Ich denke mal unsere Photoexperten können dir noch einige Tipps geben, wie du es richtig gut hinkriegst.🙂

Ein paar Einstellmöglichkeiten sollte deine Cam ja haben.

Ähnliche Themen

ah ok danke! ja die kann man bei mir verstellen!
na vielleicht fahr ich ja sogar nochmal aufn berg für nen 2ten versuch!

is halt ned so einfach! denn wenns zu dunkel ist, sieht man vom vectra wieder nix mehr!

Ist jetzt kein Top Bild und auch nichts für den Kalender.
Belichtung 2 sek.
Iso 100
mit Stativ.

http://www.schuchi.no-ip.com/.../PICT0029?full=1

wow 😰

ok dann kann ich einpacken! das bekomm ich ja nie hin! ich glaub ich sammle nur geld ein und liefere vielleicht doch kein bild! und wenn dann besser auf der rückseite de kartons 🙁
ok dann is meine cam doch nicht schuld sondern ich!

noch ne frage: ich kann bei belichtung alles zwischen -2 und +2 einstellen,

sind das die sekunden der belichtung?

Du kannst mit der Funktion das Bild über oder unterbelichten d.h.heller oder dunkler machen.
Machst du aber ein Bild im dunklen und gehst auf +2 wird das Bild schon heller aber höchstwahrscheinlich total grieslig.
Die Cam kann nicht ohne Qualitätsverlust ein Bild heller machen wenn es richtig dunkel ist.
Das kann man nur umgehen mit Stativ und längeren Belichtungszeiten.

Das Bild oben ist auch nicht ein Profibild da gibt es bessere.
Digicams sind schön und recht aber meine alte Spiegelreflex war einfach deutlich besser.

Bei vielen Bildern die man hier im Forum sieht liegt es nicht unbedingt am Fotograf das die Bilder so schrecklich aussehen.
Viele haben halt nur eine 2 - 4 MP Cam und bei größeren Bildern sieht man das halt.

Wobei es nicht heißt je mehr Pixel um so besser werden die Bilder!!!

Ich kenne Deine Cam jetzt nicht genau, aber Du hast doch bestimmt auch Automatikprogramme zur Verfügung. Wenn es dort eine Nachtautomatik ohne Blitz gibt, dann probier diese mal mit einem kleinen Stativ!

Versuche auf jeden Fall weniger Himmel auf das Foto zu bekommen! Das passt so nicht. Probiere halt lieber mit dem Standort und der Position. Manchmal muss man sich halt in den Dreck legen damit der Bildausschnitt passt und nicht 0815 ist.
Ansonsten ist die Empfehlung mit dem Stativ super. Für solche statischen Aufnahmen wo man auch noch Zeit hat ist das relativ wenig Aufwand und man erziehlt deutlich bessere Bilder. So kann man auch in der Dämmerung oder Dunkelheit auf Blitz verzichten und somit sinnlose Spigelungen und unnatürliche Lichtverhältnisse vermeiden.

Ich werde versuchen mein Vectra auf dem Reiterhof bei uns abzulichten, gibt hoffentlich ne gute Kullisse ab.

Eine 4MP Kamera sollte für diese Bildgrößen übrigens locker ausreichen. Ich schätze das die Kalender im Digitaldruck gedruckt werden und somit sollten 200dpi ausreichen bei Endgröße des Bildes auf dem Kalender.

Eine Empfehlung um das Rauschen zu vermeiden ist noch, dass ihr die ISO Empfindlichkeit eurer Digicams auf 100 festsetzt. Aber dann wirds wohl zumindest ind er Dämmerung nix ohne Stativ da die Belichtungszeit zu lang wird. Das haltet ihr nicht mehr verwackelungsfrei.

hy,

also ein automatikprogramm habe ich, mit dem mach ich die bilder normalerweise auch! aber ohne stativ verwackelt da auch alles!
werds mal im automtik modus probieren und mit selber einstellen.
d.h. wenn ich die belichtung hochdreh, ist die belichtungszeit länger - und das bild hat dann auch einen qualitätsverlust - richtig?

na danke auf jeden fall, hoffe dass ich das irgendwie hinbekommen werde 🙂

Das kriegst du schon hin.😁

Fährst heut wieder auf den Berg rauf?

bin am überlegen! aber ich fürchte, heute samstag abend wird dort noch viel mehr los sein!
bin noch am überlegen!
ABER WENN: d.h. wenns dämmrig wird die cam ruhig hinstellen (stativ, leiter .. 😁) und dann die iso runter drehen und ne lange belichtungszeit! stimmts? 🙂

wenn nicht, nehm ich einfach das bild 😁

Zitat:

bin am überlegen! aber ich fürchte, heute samstag abend wird dort noch viel mehr los sein!
bin noch am überlegen!
ABER WENN: d.h. wenns dämmrig wird die cam ruhig hinstellen (stativ, leiter .. 😁) und dann die iso runter drehen und ne lange belichtungszeit! stimmts? 🙂

wenn nicht, nehm ich einfach das bild 😁

Das ist doch gar nichts...😛

Du hättest mal meinen Signum letzten Sommer sehen sollen - ich hatte ihn ein paar Monate nicht gewaschen...

P.S.: Hast gleich eine PN!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Das kriegst du schon hin.😁

Fährst heut wieder auf den Berg rauf?

xD ich hab zwei kleine frösche vorne drauf und fast genausoviel kleinzeug

finde die kalender idee super!

Deine Antwort