ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Neue Hybrid Versionen

Neue Hybrid Versionen

Audi Q8 4M
Themenstarteram 12. März 2019 um 15:13

Hi guys,

lese grad die "Audi News". Da wird ja von neuen Plug Ins gesprochen. Auch für den Q7. (Später auch für den Q8, hoff ich doch mal stark).

Ich hatte jetzt nix bezüglich der genaueren Spezifikationen gehört. Man schaute in Genf ja nur auf die reinen Stromer. Habt ihr was gehört, was die neue Generation für ne Reichweite haben soll?

Grüße

T1toT2

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank für dein Feedback Daniela.

 

Ich bin nicht sicher ob ich dein erster Kommentar richtig verstehe. Fakt ist, es gibt bereits zahlreiche Hersteller (vor allem aus Asien), die Fahrzeuge anbieten welche die Norm 6d heute schon erfüllen; nicht nur theoretisch sondern offiziell. Und nochmals: warum soll der Kunde > EUR 80000 ausgeben und nicht mal ein Jahr später eine veraltete Abgasnorm im Fahrzeugausweis zu haben?

 

Zu deinem zweiten und dritten Feedback. Genau diese minimalistische Einstellung hat die deutsche Autoindustrie da hingebracht wo sie heute steht. Ich bin alles andere als ein Fan von asiatischen Fahrzeughersteller. Aber in Sachen Innovation sind sie in vielerlei Hinsicht der europäischen Autoindustrie überlegen. Klar müssen die Hersteller am Ende des Tages den Aktionär beglücken und effizient arbeiten. Das bedeutet aber nicht, dass stets nur das gesetzliche Minimum hergestellt werden muss; insbesondere nicht in der Oberklasse wie beim Q7.

 

Mit der gleichen Einstellung hatte (u.a.) VW 200-300 EUR pro Fahrzeug gespart, in dem sie eine betrügerische Software installierte, um die geltenden Abgasnormen einzuhalten, anstatt vorhandene Hardware einzubauen um das vorgegaukelte Ziel auch tatsächlich zu erreichen. Jeder versteht heute, dass diese Rechnung nicht aufging; ökonomisch wie auch immateriell (massive Rufschädigung).

 

Der NEFZ Wert hat jahrzehntelang die Käufer „verarscht“ (sorry für den Ausdruck) als man noch keine genauen Informationen darüber hatte. Es ist eine Schande, dass er noch immer benutzt wird, da er Werte wiedergibt die von der Realität meilenweit entfernt sind. Offenbar halten die Autohersteller die Kunden noch immer für dumm. Vielleicht haben sie damit auch recht?

 

Just my two cents.

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Wenn es den e schon nur ohne Hinterachslenkung gibt, dann wird der PlugIn vermutlich ein Handschalter. :rolleyes:

Aber ich bin auch gespannt.

Alle sind nun PlugIn. Kommt glaube ich im Mai.

Mal ein Frage: Der TFSI e kommt serienmäßig mit mindestens 19“ Rädern. Bei Winterrädern kann man keine 18 Zoll mehr konfigurieren.

 

Weiß jemand ob man auch 18“ Räder (z.B. vom Vorgänger) noch verwenden kann?

Haben sich evtl. die Bremsen geändert?

 

Aktuell habe ich beim TDI 7-Sitzer 18“ Winterräder...

 

Danke und Gruß

am 2. März 2020 um 17:07

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 2. März 2020 um 17:03:35 Uhr:

Mal ein Frage: Der TFSI e kommt serienmäßig mit mindestens 19“ Rädern. Bei Winterrädern kann man keine 18 Zoll mehr konfigurieren.

Weiß jemand ob man auch 18“ Räder (z.B. vom Vorgänger) noch verwenden kann?

Haben sich evtl. die Bremsen geändert?

Aktuell habe ich beim TDI 7-Sitzer 18“ Winterräder...

Danke und Gruß

psst nicht

Bremsen?

am 3. März 2020 um 4:35

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 2. März 2020 um 19:05:55 Uhr:

Bremsen?

Das kann ich dir nicht sagen. Habe ich vergessen.

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 2. März 2020 um 19:05:55 Uhr:

Bremsen?

War auch eine Frage von mir bei der heutigen Probefahrt mit einem 55 TFSIe

Ab 19" aufwärts sollen die alten passen. Bei 18" vermutlich nicht. Warum habe ich nicht gefragt, da meine alten Winterreifen auf 20" sind :D

So langsam steigt die Spannung

Mittwoch kann ich ihn abholen :-)

Macht Spaß das Wägelchen, nur die Hinterachslenkung werde ich vermissen in den nächsten 12 Monaten

Img

Gibt es vielleicht noch etwas mehr Infos?

Fahrgefühl, kombinierter Verbrauch usw...

Und, schaffst Du die angezeigten 50 km derzeit annähernd?

nein, 50 km nicht das ist eher theoretischer Natur

40 sind aber gut möglich

Mir fehlt was die Allradlenkung, wenn die Fuhre aber einmal rollt egal

Im Büro leider nur Laden an der Haushaltssteckdose , dauert ewig . Brauche ich aber nicht täglich

An unserer Wallbox deutlich fixer

Die App ist jetzt klasse , zeigt Ladezustand und Restdauer für Ladevorgang an

Wechsel Elektro auf Benzin kaum zu merken. Der Sechszylinder Benziner ist dann auch eine standesgemäße Unterstützung für das Auto. Volvo und Mercedes können das so nicht

Macht wirklich Freude als Stromer dahinzugleiten, super ruhig im Auto, Musik wird ein ganz anderer Genuss

Haben ihn noch auf Winterrädern ausliefern lassen da wir eigentlich über Ostern noch in den Schnee wollten

Ob das was wird? Corona.....................

Bei dem Wetter jetzt natürlich nicht die richtige Bereifung

Auto ist in Kurven OK, der Vorgänger war aber was wuseliger, wohl dem Gewicht und teilweise der Lenkung geschuldet

Fach im Kofferraum für das Kabel wäre noch nett, andere haben das, dafür dann beim BMW den HUbbel im Kofferraumboden.......

Der Dreher im Lenkrad für Laut leise ist mir im Gegensatz zum Vorgänger zu leichtgängig, haptisch unschön

Auto wird mit Bedienungsanleitung in Pappbox ausgeliefert. Umweltschutz hin oder her , ein Täschchen wo man

noch was dazu stecken kann ist doch nicht zu viel verlangt .......

Kombinierter Verbrauch heute im Mix Landstraße / Stadt auf 60km 2,7 Liter Super und 28kwh auf 100km

Dürfte dann kostenmäßig ähnlich wie der Diesel liegen was den reinen Verbrauch angeht

- aber dafür deutlichst besser von der Geräuschkulisse. Das Auto entstresst auch total :-)

Der möchte rekuperieren und das führt zu einer sehr vorausschauenden entschleunigten Fahrweise, wenn man sich drauf einlässt

Und die ganze Einheit Navi / Telefon / Musikanbindung etc. 100x besser als im Vorgänger , klar das Display ist abgeschaltet direkt bematscht, wenn an aber egal

Im Kofferraum fehlt halt das Fach unterm Boden, sonst aber wirklich identisch :-)

Da geht deutlich mehr rein als in den X5

Habe noch nicht den Sinn einiger Anzeigen im MMI raus, studiere ich am WE mal

Neben der Tempowarnlampe leuchtet gelegentlich irgendwas ganz merkwürdig rot :-)

Auch will er im reinen E modus immer Mitlenken, das muss ich noch finden wo das zu deaktivieren ist

Ablagen in den Türen weiterhin nicht mehr beleuchtet und die Leseleuchten sind vorne im Dunkeln auch nicht zu finden

Die Version vor dem WLTP Wechsel hatte da so Kringel drumherum

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 12. März 2020 um 13:54:35 Uhr:

Auch will er im reinen E modus immer Mitlenken, das muss ich noch finden wo das zu deaktivieren ist

Taste außen am linken Lenkstockhebel

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 12. März 2020 um 13:54:35 Uhr:

und die Leseleuchten sind vorne im Dunkeln auch nicht zu finden

Einfach rüber wischen, die sind Sensor-gesteuert.

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 12. März 2020 um 13:54:35 Uhr:

Und die ganze Einheit Navi / Telefon / Musikanbindung etc. 100x besser als im Vorgänger , klar das Display ist abgeschaltet direkt bematscht, wenn an aber egal

Gegen die Fettfinger hilft das hier.

Danke - bei der Reichweite enttäuscht etwas (ich fahre den Vorgänger mit Namen Q7 E-Tron), dass hier nicht der BMW-Weg beschritten wurde und die Reichweite massiv erhöht wurde.

Die Allradlenkung würde ich nicht vermissen, da es sie im Vorgänger auch nicht gab - wenn ich sie hätte haben können, dann hätte ich sie gewollt, denn in einem Testfahrzeug (SQ7) hatte ich sie seinerzeit und das Fahrzeug fühlt sich beim Rangieren schon agiler an.

Gibt es die Tasche für das Kabelgelump nicht mehr? Klar, die liegt einfach im Gepäckraum rum, aber wenigstens kann man so alles mit einem Handgriff entfernen, wenn man den Platz braucht. Eine Box z.B. unter dem Ladeboden wäre natürlich praktisch und Platz müsste auch da sein, denn zumindest in meinem kann man die Rücksitze nach vorne klappen wie beim 7-Sitzer, auch wenn es den ja mit Elektro nicht gibt - darunter gibt es auch noch etwas Platz.

Betreffend den Lenkeingriffen - wirkt sich im neuen Modell unter Umständen der prädiktive Effizienzassistent nicht nur auf Beschleunigung und frühzeitiges Bremsen aus, sondern fummelt jetzt auch in den Lane Assist? Der PEA verhält sich bei mir unterschiedlich, ob ich das Fahrzeug in Auto oder in Efficiency fahre, in E wird da bei eingeschaltetem Tempomat, deutlich früher geregelt.

Danke ansonsten für die Beschreibung - werde mir den bei Gelegenheit ansehen - der BMW X5 Hybrid, der E-Tron, der EQC und der iPace stehen auch noch auf der "zu besichtigen" Liste.

So Tirol stoppt Wintersaison, hätte die Info nicht einen Tag früher kommen können ? :-)

Na gibt nun wichtigeres , muss ich halt nochmals hin

Heute früh Bonn Düsseldorf Bonn gefahren, sehr entspannt, nur bekomme ich tatsächlich die dämlichen Lenkeingriffe nicht aus der Kiste raus

Nachher mal Bordbuch lesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen