ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 50 tdi, wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen 286 PS Motor?

Q7 50 tdi, wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen 286 PS Motor?

Audi
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:18

Ich habe meinen neuen Q7 50 tdi vor gut vier Wochen als frei konfigurierten Neuwagen bestellt. Gibt es schon jemand der das Modell hat und über erste Erfahrungen mit dem neuen Motor berichten kann? Von besonderem Interesse wäre für mich die in den anderen Modellen berichtete Anfahrschwäche.

Ähnliche Themen
208 Antworten

Schau mal bei VW vorbei, im Touareg 3 ist der gleiche Motor verbaut, da gibt es schon einige Erfahrungsberichte.

am 17. Oktober 2018 um 13:42

Ich bin den 50er TDI gefahren und die Anfahrschwäche ist da. Allerdings nicht so ausgeprägt wie bei dem T3 in der Firma meiner Eltern. Der Q8 hat das auch. Euro 6d-Temp?halt. Das ganze lässt sich nur vernüftig mit e-Verdichter beheben.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 13:48

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:42:53 Uhr:

Ich bin den 50er TDI gefahren und die Anfahrschwäche ist da. Allerdings nicht so ausgeprägt wie bei dem T3 in der Firma meiner Eltern. Der Q8 hat das auch. Euro 6d-Temp?halt. Das ganze lässt sich nur vernüftig mit e-Verdichter beheben.

Die war ansonsten dein subjektiver Eindruck? Fahrkomfort und Motorleistung wenn die Anfahrschwäche überwunden ist? Ich habe gelesen, dass Audi derzeit an einem Update des Motors arbeitet und die Anfahrschwäche zu mildern. Diese wurde allerdings auch bei anderen Motoren dieser Baureihe berichtet, mich hat es im Grunde genommen nie allzu sehr gestört.

am 17. Oktober 2018 um 14:00

Im T3 hat es schon genervt. Im Q7 fand ich es nicht so schlimm bzw. hat es mich dort nicht gestört. Jeder empfindet das aber anders. Auch der alte 3 Liter hatte das. Ich würde mir dehalb keine Sorgen machen. Sei denn du stehst auf dicke Hose an der Ampel :-)

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 16:44

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:00:26 Uhr:

Im T3 hat es schon genervt. Im Q7 fand ich es nicht so schlimm bzw. hat es mich dort nicht gestört. Jeder empfindet das aber anders. Auch der alte 3 Liter hatte das. Ich würde mir dehalb keine Sorgen machen. Sei denn du stehst auf dicke Hose an der Ampel :-)

Nein sicher nicht. Brauche eine große Familienkutsche als 7-Sitzer. Hatte den 4L mit 240 PS. Hat gereicht. Der Q7 ist zu schwer/groß zum rasen.Der 50 tdi dürfte bei mehr Leistung/Drehmoment und weniger Gewicht als 4L etwas besser gehen. Bin mal gespannt, ob er die 250 km/h nach Tacho erreicht. Vmax Angabe 241 km/h.

Die erreicht schon der „alte“ Q7 mit 272 PS - und etwas Anlauf ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 17:32

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:22:08 Uhr:

Die erreicht schon der „alte“ Q7 mit 272 PS - und etwas Anlauf ;)

Das wäre ja super. Dann bin ich ja ausreichend flott unterwegs. Beim 4L 240 PS war bei 220 bis 230 km/h definitiv Schluss.

257 laut Tacho bzw. 246 km/h per Handy GPS waren bei meinem auf ebener Bahn bereits drin :D - im Gegensatz zum davor gefahrenen 313 PS A6 Bitu säuft die Kuh dann aber wie ein Pferd (Stirnfläche läßt grüßen...) :eek:.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:38

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:13:35 Uhr:

257 laut Tacho bzw. 246 km/h per Handy GPS waren bei meinem auf ebener Bahn bereits drin :D - im Gegensatz zum davor gefahrenen 313 PS A6 Bitu säuft die Kuh dann aber wie ein Pferd (Stirnfläche läßt grüßen...) :eek:.

Meine zuvor gefahrenen SQ5 (313, 326, 340 PS) schafften unter ehrlichen Bedingungen nach Tacho auch nicht mehr als 255/260/260km/h. Also keine große Differenz! Vielleicht ein bisschen schneller bei 250, ist mir aber inzwischen egal.

am 18. Oktober 2018 um 1:42

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:38:00 Uhr:

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:13:35 Uhr:

257 laut Tacho bzw. 246 km/h per Handy GPS waren bei meinem auf ebener Bahn bereits drin :D - im Gegensatz zum davor gefahrenen 313 PS A6 Bitu säuft die Kuh dann aber wie ein Pferd (Stirnfläche läßt grüßen...) :eek:.

Meine zuvor gefahrenen SQ5 (313, 326, 340 PS) schafften unter ehrlichen Bedingungen nach Tacho auch nicht mehr als 255/260/260km/h. Also keine große Differenz! Vielleicht ein bisschen schneller bei 250, ist mir aber inzwischen egal.

Der Motor passt eigentlich ganz gut für nahezu alle Lebenslagen. Der reicht aus und macht auch Spaß.

Stimmt schon - aber hätten wir nicht alle gern die 0-300 km/h in unter 20s auch im SUV ;) :D ?

am 18. Oktober 2018 um 4:52

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 18. Oktober 2018 um 06:24:40 Uhr:

Stimmt schon - aber hätten wir nicht alle gern die 0-300 km/h in unter 20s auch im SUV ;) :D ?

Naja, haben ist besser als nicht haben - können ist besser als nicht können. Mein Kumpel hat nen Urus. Hatte ich schon mal für ein WE. Schon geil, macht Spaß, fällt auf. Aber nix für jeden Tag. Ist jedoch nicht ganz so meine Preisklasse.

Ich bin ein 3/4 Jahr RS6 performance gefahren. Am Anfang war alles super und zum Schluß habe ich selbst kurze Überlandfahren mit dem Fahrzeug meiner Frau gemacht. Als 2-3 Wagen absolut geilomat aber mit dem Familie mit dem Karren in den Urlaub eher nicht.

Für Letzteres ist die Q, bei mir empirisch belegbar ;), bestens geeignet (selbst 1000 km am Stück gingen ohne größeres Murren - wobei zwei Damen an Bord waren ;)).

am 18. Oktober 2018 um 9:16

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 18. Oktober 2018 um 08:18:39 Uhr:

Für Letzteres ist die Q, bei mir empirisch belegbar ;), bestens geeignet (selbst 1000 km am Stück gingen ohne größeres Murren - wobei zwei Damen an Bord waren ;)).

Das ist es ... wobei der kleinen Dame gehts nie schnell genug der großen ähhhhh .... muss das sein ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 50 tdi, wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen 286 PS Motor?