ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Neue Hybrid Versionen

Neue Hybrid Versionen

Audi Q8 4M
Themenstarteram 12. März 2019 um 15:13

Hi guys,

lese grad die "Audi News". Da wird ja von neuen Plug Ins gesprochen. Auch für den Q7. (Später auch für den Q8, hoff ich doch mal stark).

Ich hatte jetzt nix bezüglich der genaueren Spezifikationen gehört. Man schaute in Genf ja nur auf die reinen Stromer. Habt ihr was gehört, was die neue Generation für ne Reichweite haben soll?

Grüße

T1toT2

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank für dein Feedback Daniela.

 

Ich bin nicht sicher ob ich dein erster Kommentar richtig verstehe. Fakt ist, es gibt bereits zahlreiche Hersteller (vor allem aus Asien), die Fahrzeuge anbieten welche die Norm 6d heute schon erfüllen; nicht nur theoretisch sondern offiziell. Und nochmals: warum soll der Kunde > EUR 80000 ausgeben und nicht mal ein Jahr später eine veraltete Abgasnorm im Fahrzeugausweis zu haben?

 

Zu deinem zweiten und dritten Feedback. Genau diese minimalistische Einstellung hat die deutsche Autoindustrie da hingebracht wo sie heute steht. Ich bin alles andere als ein Fan von asiatischen Fahrzeughersteller. Aber in Sachen Innovation sind sie in vielerlei Hinsicht der europäischen Autoindustrie überlegen. Klar müssen die Hersteller am Ende des Tages den Aktionär beglücken und effizient arbeiten. Das bedeutet aber nicht, dass stets nur das gesetzliche Minimum hergestellt werden muss; insbesondere nicht in der Oberklasse wie beim Q7.

 

Mit der gleichen Einstellung hatte (u.a.) VW 200-300 EUR pro Fahrzeug gespart, in dem sie eine betrügerische Software installierte, um die geltenden Abgasnormen einzuhalten, anstatt vorhandene Hardware einzubauen um das vorgegaukelte Ziel auch tatsächlich zu erreichen. Jeder versteht heute, dass diese Rechnung nicht aufging; ökonomisch wie auch immateriell (massive Rufschädigung).

 

Der NEFZ Wert hat jahrzehntelang die Käufer „verarscht“ (sorry für den Ausdruck) als man noch keine genauen Informationen darüber hatte. Es ist eine Schande, dass er noch immer benutzt wird, da er Werte wiedergibt die von der Realität meilenweit entfernt sind. Offenbar halten die Autohersteller die Kunden noch immer für dumm. Vielleicht haben sie damit auch recht?

 

Just my two cents.

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Das mit den Lenkeingriffen hatte ich dir doch geschrieben... ;)

Bin da zu dämlich für oder es geht beim Hybrid nicht ;-)

OK, Knopf gefunden, ist am Blinker :-)

Hatte nur am Hebel drunter geschaut. Der am Blinker war vom Lenkrad versperrt

Bei moderater Fahrweise sind 40km kein Problem

6,6 gefahren Restreichweite 43km

Img

Kann ich auch bestätigen, hatte einen 55 Tfsie für 4 Tage zur Probe. 40 km elektrisch habe ich auch mehrmals locker geschafft

In welcher Jahreszeit? Frühjahr und Herbst komme ich mit dem VFL auch auf ca. 40 km, aber im Sommer mit Klima wirds eng und unmöglich ist es im Winter. Würde mich einfach interessieren, ob hier der FL eine Verbesserung gegenüber dem VFL bringt.

Ich vermute deine Werte des Q7 e-tron (VFL) sind nicht direkt mit den Werten eines Q7 55 TFSI e (FL) zu vergleichen, weil sich da wohl auch an der nutzbaren Kapazität des Akkus etwas getan hat. Der Q7 e-tron wird mit (schwierig geeignete Quellen zu finden) 17,3kWh Bruttokapazität angegeben - nie mit der tatsächlich nutzbaren Nettokapazität.

Der Q7 55 TFSI e wird hingegen in mehreren Quellen übereinstimmend mit 19,2kWh brutto und nutzbaren 17,3kWh netto angegeben.

Sollte das so zutreffen (ich habe keine eindeutige Quelle gefunden, dass beim Q7 e-tron die 17,3kWh voll nutzbar sind - und Audi musste ja auch die Umstellung von NEFZ auf WLTP ausgleichen) wird sich allein daraus schon eine Verbesserung beim FL ergeben. Genauer könnte man das herausfinden, wenn hier Werte bzgl. der nachgeladenen Energiemenge gepostet werden würden.

Danke Ballex. Das macht etwas Hoffnung, dass der TFSI e im Rennen bleibt (neben dem E-Tron und ggf. dem Phantom EQC).

Leider habe ich keine exakten Werte betreffend Nachladung, da ich an einer Haushaltsteckdose lade und keinen separaten Zähler habe. Die paar mal, bei denen ich öffentlich geladen habe, geben da keine Auskunft.

Betreffend des E-Tron habe ich mal gelesen, dass 17.3 kWh die Bruttokapazität sei und 15 kWh die nutzbare Kapazität. Da hätte der TFSIe tatsächlich fast 2 kWh mehr.

Bei der derzeitigen morgentlichen Kälte zeigt er keine 50KM Reichweite sondern lediglich noch was um 38km an

Ansonsten bin ich weiterhin heilfroh nach 4 Heizölbrennern innerhalb von 8 Jahren nun dieses Auto fahren zu dürfen

Ich steige seit langem wieder gerne und mit Freude ins Auto :-)

Heute früh kam nach einer 20minütigen Fahrtunterbrechung beim Starten 2x die Fehlermeldung Elektronisches Problem, stellen sie das Fahrzeug sicher ab. Na Klasse :-( Habe dann 5 Minuten gewartet dann fuhr er wieder

So eine Meldung sollte doch im Fehlerspeicher zu finden sein?

Ist sicher im Fehlerspeicher abgelegt, denke ich auch. Zum Problem an sich: Wenn's nicht wieder kommt vermute ich mal, dass sich die Software "verschluckt" hat.

Fehler ist nicht wieder aufgetaucht, zum :-) fahre ich wenn Corona vorbei ist

44ce7150-ec61-4958-b7fd-9e32dd57fa82
5046f88e-ef9b-4a4d-905a-8ebcc5b78e34-1-201-a
36ad94a3-7434-44dc-aacd-a22aef5b1295-1-201-a
Deine Antwort
Ähnliche Themen