Neue Handyschalen für Original-FSE verfügbar

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nur kurz zur Info für Besitzer einer Original-FSE MJ2007: Ende September hat Votex neue Adapter aufgenommen:
Es gibt jetzt u.a. Siemens S75, Nokia 6680 und SonyEricsson K750i, W800 und W810i... Nur bei Motorola hat sich irgendwie nix getan

Hier der direkte Link: http://www.zubehoer-service.de/.../news.php?...

Man nähert sich also langsam dem Stand der Technik an...
Weiß jemand, ob die Liste immer so im 3-Monats-Rhythmus aktualisiert wird? Nachdem die Kopplung mit der FSE ja nun über Bluetooth-Handsfree erfolgt, sollte es ja kein Problem sein auch schalen für die neuesten Handys rauszubringen...

65 Antworten

Ich habe meinen GTI letze Woche in Wolfsburg abgeholt.
Mein Händler gab mir dann die passende Schale für mein 6230i.
Kein Bluetooth und keine Bedienung über MFA+.
Das finde ich schon enttäuschend.
Fairerweise muß man allerdings sagen, daß die Bedienung über MFA+ im Handbuch auch nicht beschrieben ist.

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von freakmaster

Seit dieser Woche gibt es schon wieder ein Update. Jetzt ist endlich die Schale fürs Nokia 6233 draußen :-)

Ja, Update ist schön und gut, bloß liefern können die Hirnies anscheinend nicht. Hab die Schale für's Sony Ericsson w810i (angeblich seit 26.9. verfügbar) vor fast 2 Wochen über den Freundlichen bestellt und sie ist immer noch nicht da...

wo liegen denn die unterschiede zwischen den neuen und alten schalen?

Mein Vater hat einen Golf Plus Mj. 06 und würde gern sein 6820 einsetzen, für das es jedoch nur ein schale ab Mj. 06 gibt.(Problem wurde schon angesprochen.

Wie gesagt, mich interessiert der Unterschied zwischen den beiden Modelljahren. bis auf die Tasten kann ich keine Unterschiede sehen.

gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Nur für die neuen FSE, sie sollten die lieber auch mal für die alten bringen!

Nee, umgekehrt! Neues Handy, nur weil VW während der Bestellzeit die FSE umstellt? Toll!

Arvin S.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19

wo liegen denn die unterschiede zwischen den neuen und alten schalen?

Mein Vater hat einen Golf Plus Mj. 06 und würde gern sein 6820 einsetzen, für das es jedoch nur ein schale ab Mj. 06 gibt.(Problem wurde schon angesprochen.

Wie gesagt, mich interessiert der Unterschied zwischen den beiden Modelljahren. bis auf die Tasten kann ich keine Unterschiede sehen.

gruß

Carsten

Der Unterschied liegt weniger in den Schalen als in der Grundkonzeption der FSE. Ab MJ07 (KW 22/06) ist die FSE bluetooth-fähig und steuert die Handys deshalb anders an vorher. Die Schalen gibt es nur noch mit den Tasten, weil man die braucht um das Bluetooth erstmalig mit dem Handy zu verbinden... Weitere Infos dazu findest du über die Suche

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Nee, umgekehrt! Neues Handy, nur weil VW während der Bestellzeit die FSE umstellt? Toll!

Arvin S.

Der Großteil der Golffahrer wird aber leider die alte FSE haben und an die sollten sie auch denken.

Zitat:

Der Großteil der Golffahrer wird aber leider die alte FSE haben und an die sollten sie auch denken.

Was soll das bringen?

Wie ich oben geschrieben habe, hat mir mein Händler eine nicht-bluetooth-fähige Schale gegeben, mit der eine Steuerung über MFA+ nicht mehr möglich ist.

Edgar

Zitat:

Original geschrieben von Sebi007

Der Unterschied liegt weniger in den Schalen als in der Grundkonzeption der FSE. Ab MJ07 (KW 22/06) ist die FSE bluetooth-fähig und steuert die Handys deshalb anders an vorher. Die Schalen gibt es nur noch mit den Tasten, weil man die braucht um das Bluetooth erstmalig mit dem Handy zu verbinden... Weitere Infos dazu findest du über die Suche

jedoch gibt es auch neue Schalen ohne Bluetooth. Die Schale des 6820, welches mein Vater gerne einsetzen würde, ist nicht mit Bluetooth vermerkt.

Deswegen interessiere ich mich in dieser Richtung für die Unterschiede.
Würde das Handy mit der neueren Schale überhaupt nicht funktionieren, oder bleiben nur vereinzelte Funktionen aus?

gruß

Carsten

Zitat:

Genau der selben Meinung bin ich auch. Ich denke, VW wird ausschließlich die neue FSE mit neuen Schalen versorgen, die alte FSE wird dagegen untergehen! Absolut frech so etwas!

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19

jedoch gibt es auch neue Schalen ohne Bluetooth. Die Schale des 6820, welches mein Vater gerne einsetzen würde, ist nicht mit Bluetooth vermerkt.

Deswegen interessiere ich mich in dieser Richtung für die Unterschiede.
Würde das Handy mit der neueren Schale überhaupt nicht funktionieren, oder bleiben nur vereinzelte Funktionen aus?

gruß

Carsten

Das kann ich dir leider nicht so genau sagen, denn ich habe ja die neue FSE und bekomme dazu hoffentlich bald die BT-Schale.

Fraglich ist aber meiner Meinung nach aber grundsätzlich, ob die neue Schale überhaupt in die alte Aufnahmevorbereitung reinpasst. Ich meine mich hier an Bilder zu erinnern, dass sich daran nämlich auch einiges geändert hat.

Am besten mal eine Mail an Votex schreiben, was die dazu meinen...

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Genau der selben Meinung bin ich auch. Ich denke, VW wird ausschließlich die neue FSE mit neuen Schalen versorgen, die alte FSE wird dagegen untergehen! Absolut frech so etwas!

Ja, wenn der Wagen kurz vor KW 22/06 gebaut wurde, kann man sich schön in den A**** beißen. Ich finde das auch sehr unanständig von VW...

@ Sebi007

Wie sieht es denn aus, hast du mittlerweile deine Ladeschale erhalten? Wäre auch am Ergebnis eines Test interessiert, ob die Ladeschale ebenso mit anderen Handys über BT funktioniert.

Viele Grüße
Negropo

Yep, gestern Abend bekommen. Komme aber erst am Sonntag zum Testen. Ich kann dir aber nicht viel Hoffnung machen - bei meinem SonyEricsson w810i ist es so, dass die Verbindung mit der FSE getrennt wird, sobald man das Hand aus der Halterung nimmt

cool endlich tut sich hier wieder was.

@sebi: du verbindest dein Handy aber über BT richtig?
Funktionen nur Freisprechen oder gints weitere Funktionen?

Mal noch ne Frage zu Bluetooth... welche Funktionen übernimmt dieses?

Kenne das so:

Handy in der Halterung = Empfang über Außenantenne und aufladen des Handys

Handy über Bluetooth = Antenne vom Handy wird genutzt, wesentlich schlechterer Empfang und, na logisch, kein Aufladen.

Zitat:

Original geschrieben von Bandit11

cool endlich tut sich hier wieder was.

@sebi: du verbindest dein Handy aber über BT richtig?
Funktionen nur Freisprechen oder gints weitere Funktionen?

Ja, habe eine der BT-Only-Schalen... Leider geht wirklich nur Freisprechen und mit den Tasten auf der Halterung kann man die beiden tollen Service-Nummern direkt anwählen...

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Mal noch ne Frage zu Bluetooth... welche Funktionen übernimmt dieses?

Kenne das so:

Handy in der Halterung = Empfang über Außenantenne und aufladen des Handys

Handy über Bluetooth = Antenne vom Handy wird genutzt, wesentlich schlechterer Empfang und, na logisch, kein Aufladen.

Ja und nein, da bringst du was durcheinander. Bei den BT-Only-Schalen ist es so, dass das Handy immer über BT mit der FSE gekoppelt wird, auch wenn es in der Halterung sitzt. Dabei wird dann halt nur zusätzlich geladen und die Außenantenne über den entsprechenden Stecker genutzt. Wenn man's dann rausnimmt ist es bei mir so, dass die automatische Verbindung zur FSE getrennt wird, ob man die dann manuell wieder herstellen kann, habe ich noch nicht probiert...

Deine Antwort