ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Handbremse schleift

Neue Handbremse schleift

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 6:09

Hallo zusammen,

der BMW von Junior bekam am WoEn eine komplett neue Handbremse verpasst. Hauptgrund der Tätigkeit war, dass beide Spritzbleche hinten fertig waren, so dass sich sogar schon auf der linken Seite die Haltestifte für die Bremsbacken gelöst hatten und die Bremsbacken fröhlich in der Trommel umher schleuderten.

Gesagt, getan, also alles komplett neu gemacht, nur nach einer etwas längeren Probefahrt stellte sich heraus, dass die Bremse hinten rechts schleift - und zwar so sehr, dass die Felge von außen spürbar warm war.

Ergo alles wieder auseinander genommen, allerdings keinen Montagefehler entdecken können. Die neuen Backen, so konnte man sehen, schleifen auch nur einem kleinen Bereich (1,5..2cm) links und rechts von diesem Versteller/Einsteller mit dem großen Zahnrad zwischen den Bremsbacken gegenüber dem Seilschloss (keine Ahnung, wie man den genau nennt).

Ergänzend muss ich erwähnen:

Dieser Versteller ist der Original verbaute, das Bremsbacken nebst Federn von ATE und nur die Spritzbleche sind aus dem Zubehörhandel. Hier mussten wir die vier Befestigungslöcher ~1mm größer bohren, da sonst keine Montage möglich gewesen wäre. Die Löcher passten minimal nicht.

Auch die Schlitze für die Haltebolzen waren etwas zu schmal, so dass wir die Flächen dieser Haltebolzen etwas dünner schleifen mussten, um sie durch die Schlitze zu bekommen.

Nach erneuter Demontage/Montage der Handbremse war es dann zwar etwas besser, aber nicht wirklich befriedigend, so dass wir nun natürlich rätseln, woran es noch liegen könnte. Klar, Vermutung ist natürlich das Spritzblech, da hier die Löcher (minimal) nicht richtig passten.

Fragen:

  • Ist es normal, dass eine neue Handbremse erst einmal (in diesem Bereich) schleift? Dieser Einsteller/Versteller ist komplett reingedreht.
  • Sollen/Können wir das so lassen frei nach dem Motto "Schleift sich von alleine weg" oder sollten wir da doch nochmal beigehen?
  • Gibt es bei der Montage der Handbremse typische Fehler, die man machen kann?

Anm.: Die Handbremse war/ist noch nicht eingestellt, die Handbremsseile quasi noch "locker".

Dank vorab und Gruß JerryLee_3

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mal was anderes, wenn das Ankerblech noch in Ordnung ist, nur die Haltestifte nicht mehr halten. Dann gibt's ein Reparaturset, aber von Opel fürfedersatz für Astra f/Corsa b ;)

 

Die haben nämlich das selbe Problem, Da hat sich aber ATE was einfallen lassen :D

Gibt's auch von VW. Hab ich erst vor zwei Wochen am E46 benötigt, da war das Blech auch so durch das die Stifte komplett lose waren. Einfach das kleine Plättchen von hinten ansetzen, besser als schweißen und geht sauber und schnell.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:32

Mir erschließt sich Sinn&Inhalt Deines letzten Kommentares nicht so wirklich.

Ich schraube seit Mitte der 80er Jahre - seinerzeit noch ohne YouTube/Internetz - an (meinen) Pkw selbst herum, wenngleich zwischendurch auch mit Unterbrechungen. Zumindest hatte ich in meinem bisherigen Schrauberleben schon einige Bremsen erneuert und dabei waren, wenn auch seltener, Trommelbremsen.

Bei allen von mir bisher erneuerten Trommelbremsen war es bislang zumindest so, dass eine nur erneuerte jedoch noch nicht eingestellte Bremse natürlich noch keine Bremswirkung hat, aber auch - korrekten Einbau und adäquate Teile vorausgesetzt - nix schliff.

Wenn das jedoch bei BMW anders ist bzw. sein sollte (s. Beitrag von @Stormy78), dann muss man erst einmal darauf kommen, dass diese Art von Trommelbremsmechanik erst einmal eingestellt werden muss, bevor man das Fahrzeug wieder in Bewegung setzt.

Zitat:

@JerryLee_3 schrieb am 18. Februar 2020 um 13:32:50 Uhr:

Mir erschließt sich Sinn&Inhalt Deines letzten Kommentares nicht so wirklich.

Ich schraube seit Mitte der 80er Jahre - seinerzeit noch ohne YouTube/Internetz - an (meinen) Pkw selbst herum, wenngleich zwischendurch auch mit Unterbrechungen. Zumindest hatte ich in meinem bisherigen Schrauberleben schon einige Bremsen erneuert und dabei waren, wenn auch seltener, Trommelbremsen.

Bei allen von mir bisher erneuerten Trommelbremsen war es bislang zumindest so, dass eine nur erneuerte jedoch noch nicht eingestellte Bremse natürlich noch keine Bremswirkung hat, aber auch - korrekten Einbau und adäquate Teile vorausgesetzt - nix schliff.

Wenn das jedoch bei BMW anders ist bzw. sein sollte (s. Beitrag von @Stormy78), dann muss man erst einmal darauf kommen, dass diese Art von Trommelbremsmechanik erst einmal eingestellt werden muss, bevor man das Fahrzeug wieder in Bewegung setzt.

Was habe ich denn zuvor geschrieben??

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:37

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. Februar 2020 um 12:17:11 Uhr:

Mal was anderes, wenn das Ankerblech noch in Ordnung ist, nur die Haltestifte nicht mehr halten. Dann gibt's ein Reparaturset, aber von Opel fürfedersatz für Astra f/Corsa b ;)

Die haben nämlich das selbe Problem, Da hat sich aber ATE was einfallen lassen :D

Der VW-Ersatz ist bekannt und war auch der erste Versuch, die alten Ankerbleche noch zu retten. Diese Hutscheiben mit Schlitz liegen noch im Keller. Da jedoch die Bleche leider so fertig waren, mussten diese ebenfalls erneuert werden bzw. waren der eigentliche Grund für die Reparatur.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:44

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 18. Februar 2020 um 13:35:26 Uhr:

Was habe ich denn zuvor geschrieben??

Mich irritiert(e) folgendes:

Zitat:

Inwieweit du das ganze Problem verstehst und umsetzt, hast du mit der unvollständigen Grundeinstellung der Hbr geschrieben!

Auch wenn einiges ach so Einfach! beurteilt wird, es gehört eine gewisse Grundkenntnis und Sorgfältigkeit dazu.

Wenn ich mich an ein Problem heranwage, mir fehlt das Fach Wissen, mach ich mich schlau oder ich lass es.

Dann allerdings sind Einige sinnfreie Hinweise von Postern überflüssig.

Edit:

Wie dem auch sei, wir werden die nächsten Tage (wird ja leider immer noch früh dunkel) die Grundeinstellung nach Anleitung durchführen und wenn dann immer noch was schleift, fliegt das Ankerblech auf der rechten Seite wieder heraus gegen ein Original bzw. Erstausrüsterqualität. Unter der Woche wird der Wagen (Gott sei Dank) nicht wirklich benötigt und alternativ stehen auch noch andere Fahrzeuge zur Verfügung.

Hej,

wenn nun was schleift, hinterlässt das Spuren??

Dann kommt man der Ursache auf den Grund!

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 14:14

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 18. Februar 2020 um 13:58:16 Uhr:

wenn nun was schleift, hinterlässt das Spuren??

S. mein Ausgangsposting:

Zitat:

@JerryLee_3 schrieb am 17. Februar 2020 um 07:09:38 Uhr:

Die neuen Backen, so konnte man sehen, schleifen auch nur einem kleinen Bereich (1,5..2cm) links und rechts von diesem Versteller/Einsteller mit dem großen Zahnrad zwischen den Bremsbacken gegenüber dem Seilschloss...

Zitat:

@JerryLee_3 schrieb am 18. Februar 2020 um 13:32:50 Uhr:

Mir erschließt sich Sinn&Inhalt Deines letzten Kommentares nicht so wirklich.

Ich schraube seit Mitte der 80er Jahre - seinerzeit noch ohne YouTube/Internetz - an (meinen) Pkw selbst herum, wenngleich zwischendurch auch mit Unterbrechungen. Zumindest hatte ich in meinem bisherigen Schrauberleben schon einige Bremsen erneuert und dabei waren, wenn auch seltener, Trommelbremsen.

Bei allen von mir bisher erneuerten Trommelbremsen war es bislang zumindest so, dass eine nur erneuerte jedoch noch nicht eingestellte Bremse natürlich noch keine Bremswirkung hat, aber auch - korrekten Einbau und adäquate Teile vorausgesetzt - nix schliff.

Wenn das jedoch bei BMW anders ist bzw. sein sollte (s. Beitrag von @Stormy78), dann muss man erst einmal darauf kommen, dass diese Art von Trommelbremsmechanik erst einmal eingestellt werden muss, bevor man das Fahrzeug wieder in Bewegung setzt.

Ja bei BMW ist alles ein wenig komplizierter :D

 

Bei VW wird der Bowdenzug in ein Hebel eingehangen, bei BMW wird aber ein Spreizschloss verwendet, was deutlich weniger Weg zulässt. Deshalb muß auch öfters eingestellt werden.........

 

Was mir noch einfällt, ich hatte mal das Spreizschloss mal nicht richtig in die Nut vom Bremsbelag eingehangen, saß dann auf der Erhöhung, da hat die Bremse auch sofort geschliffen..........

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 5:46

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. Februar 2020 um 15:15:02 Uhr:

Ja bei BMW ist alles ein wenig komplizierter :D

Scheint so - leider. :rolleyes:

Zitat:

Was mir noch einfällt, ich hatte mal das Spreizschloss mal nicht richtig in die Nut vom Bremsbelag eingehangen, saß dann auf der Erhöhung, da hat die Bremse auch sofort geschliffen..........

War auch mein erster Gedanke nach dem ersten Zusammenbau, daher hatten wir beim zweiten Zusammenbau penibel darauf geachtet, dass die Backen korrekt im Schloss sitzen.

Dass es ein schei* System ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, bringt dich nicht weiter.

Wie schon geschrieben: Muttern vorne beim Hebel lösen und dann die Grundeinstellung durchführen.

Wo schleift es denn überhaupt? Hört es sich nach normalen Bremsgeräuschen an?

Oder schleift es an einer anderen Stelle?

Wurden sämtliche "Rostreste" vom alten Ankerblech entfernt? Waren bei mir richtig mit der Nabe verbunden. Wurden originale Schrauben zum Befestigen des Ankerblechs verwendet? Haben glaube ich einen ganz flachen Kopf und habe ich so noch nie im Zubehör gesehen.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 7:23

Zitat:

@woife199 [url=https://www.motor-talk.de/.../...handbremse-schleift-t6802610.html?...]

Wo schleift es denn überhaupt?

S. dazu das aus einem anderen Thread hier im Forum geklaute, von mir nachbearbeitete und angehängte Bild.

Zitat:

Wurden sämtliche "Rostreste" vom alten Ankerblech entfernt? Waren bei mir richtig mit der Nabe verbunden. Wurden originale Schrauben zum Befestigen des Ankerblechs verwendet? Haben glaube ich einen ganz flachen Kopf und habe ich so noch nie im Zubehör gesehen.

Jepp, das alte Blech wurde komplett und restlosen entfernt und auch die Originalschrauben verwendet - vor allem die mit dem halben Kopf, auf denen sich das Schloss abstützt.

Handbremse

Zitat:

@Denn00 schrieb am 18. Februar 2020 um 12:25:15 Uhr:

Gibt's auch von VW. Hab ich erst vor zwei Wochen am E46 benötigt, da war das Blech auch so durch das die Stifte komplett lose waren. Einfach das kleine Plättchen von hinten ansetzen, besser als schweißen und geht sauber und schnell.

Guten Abend,

dürfte ich bitte die E Nummer haben?

Vielen Dank

MfG

Dietmar

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 17. Sept. 2020 um 20:55:10 Uhr:

Guten Abend,

 

dürfte ich bitte die E Nummer haben?

 

Vielen Dank

 

MfG

 

Dietmar

Lese dir das Mal durch, dort ist auch die Nummer gelistet.

https://www.motor-talk.de/.../...solute-fehlkonstruktion-t5488860.html

Zitat:

@Denn00 schrieb am 17. September 2020 um 21:03:28 Uhr:

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 17. Sept. 2020 um 20:55:10 Uhr:

Guten Abend,

dürfte ich bitte die E Nummer haben?

Vielen Dank

MfG

Dietmar

Lese dir das Mal durch, dort ist auch die Nummer gelistet.

https://www.motor-talk.de/.../...solute-fehlkonstruktion-t5488860.html

Guten Abend

Dankeschön :)

MfG

Dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Handbremse schleift