Neue (große) Bremse auf der VA
Guten Abend,
bin seit einiger Zeit am Überlegen,
was ich mit meiner Bremse mache.
Ich habe die 288mm Scheibe verbaut und durch ein Felgenwechsel im Jahr 2015 würde diese zu doll zu sehen sein.
Mehrere Bremsen sind interessant für mich geworden
Darunter ist z.b. die RS3 / TTRS Bremse mit 370mm
Rein optisch finde ich die WAVE Scheiben von Audi natürlich noch besser,
habe dafür auch schon ein Angebot bekommen nur bleibt die Frage, ob man diese auch mit den
RS Bremssätteln fahren kann
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße
David
Beste Antwort im Thema
Moin,
bei der Bremse geht es nicht um Optik, sondern um effektive "Negativ-Beschleunigung"!
Nur vorn umrüsten ist ein fataler Fehler, welche Leistung soll die Bremse denn beherschen?
Serienleistung + größere Bremse?
Da gibt es bessere Alternativen, da braucht es keine 370er Anlage vorn, da reicht ggf. schon die Kombination 312+302 oder 320+302 bzw. 320+330.
MfG
85 Antworten
Zitat:
@domi 25 schrieb am 26. Dezember 2014 um 20:16:24 Uhr:
Wieso tauscht man denn ne RS Anlage gegen die hp2.Zitat:
@lennoxx_ schrieb am 26. Dezember 2014 um 18:51:12 Uhr:
Ich hätte evtl noch eine 365er RS6 Bremse abzugeben... Wollte zwar eigentlich fragen ob jemand tauschen will gegen eine HP2 plus Ausgleich, würde sie aber evtl. auch so verkaufen...
Der Grund, warum ich evtl. tauschen möchte, ist dass ich im Winter nur 18 Zoll fahren kann... und das stört mich ein wenig. Preislich hab ich noch keine Vorstellung, falls jemand Interesse hat einfach mal nen Preis vorschlagen. Grüße
Ja das ist echt ärgerlich das man unter 18 nichts fahren kann. Aber warum dann hp2.Ich hab die auch drauf und find die für die PS und das Gewicht vom dicken nicht sonderlich berauschend. Deswegen bin ich auch am überlegen auf die zweikolbensättel der neuen Generation mit ner 356er Scheibe umzubauen. Das ist erschwinglich und auch Standfest. Und passt unter 17 Zoll. Wäre vielleicht auch ne Überlegung für dich anstatt Hp2. Musst ma in Schollis Bremsensammelwerk nachschauen da steht das alles drin.
Interessant, ja da könntest du evtl. recht haben. Werd mich mal informieren, danke.
Grundsätzlich konnte ich bisher nichts schlechtes an der HP2 feststellen, hatte die ja bei meinem letzten S6 auch drin und fand sie eigentlich soweit ok... Was stört dich an der Bremse genau?
Zitat:
@domi 25 schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:15:06 Uhr:
Aber warum dann hp2.Ich hab die auch drauf und find die für die PS und das Gewicht vom dicken nicht sonderlich berauschend.
Eine HP2 Anlage ist sehr leistungsstark! Jedoch
nichtin Verbindung mit den Serien-HA-Bremsanlagen vom A6-4B!
Die HP2 Anlage verzögert meinen A6-4B-Avant-Quattro aus 100 km/h mit knapp 13m/qs = ca. 34m Bremsweg aus 100 km/h bei 2000 kg Bremsgewicht - jedoch nur durch die große 330x22m HA-Anlage!
Der S6 (HP2 + 269mm) erreicht max. 11,6m/qs).
Auch ist das Ansprechverhalten der HP2 genial, da die Kolben direkt auf den Belagschwerpunkt drücken! Ein kurzer Tipp auf´s Pedal und das Dickschiff verzögert so, wie es soll.
Mein Golf mit 900 kg weniger Gewich erreicht einen Bremsweg von 32,5m aus 100 km/h - auch Dank der 279mm HA-Bremsanlage!
MfG
Ähnliche Themen
Also hab vorn neue gelochte von Zimmermann ,hinten neue 269er gelochte von Zimmermann, beides mit ATE Belägen, nen neuen BKV und neuen hbz und find das die bremsen von unserem Passat bj 07 4motion besser ansprechen wie meine.
Zitat:
@domi 25 schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:23:03 Uhr:
Also hab vorn neue gelochte von Zimmermann ,hinten neue 269er gelochte von Zimmermann, beides mit ATE Belägen, nen neuen BKV und neuen hbz und find das die bremsen von unserem Passat bj 07 4motion besser ansprechen wie meine.
Dann schmeiß mal den Zm....kram raus und verwende Qualitätsscheiben mit abgestimmten (nicht harten) Belägen dazu.
Gern demonstriere ich Dir eine Probefahrt.
MfG
Zitat:
@Ralle180 schrieb am 25. Dezember 2014 um 23:57:31 Uhr:
Also wenn schon, dann 288mm und das ist dann die kleinste Ausführung beim 4B.Zitat:
@Der_Unaussprechliche schrieb am 25. Dezember 2014 um 22:34:16 Uhr:
Warum?
Habe vorne 280mm drauf und hinten Standart.
Sorry, ich meinte 380 🙄
Vorne 380 und hinten Serie ist beim 4b eine tödliche Paarung, da die Kiste vorne abtaucht und damit hinten blockiert und keinerlei Bremswirkung mehr hat!
Es sei denn Serie ist bei Deinem die Anlage vom RS6.
Nein. Auf der HA ist noch die Serie vom 4B drauf.
Werde mich dann wohl nachträglich zu Weihnachten beschenken und mir für hinten was anständiges kaufen...
Ja dringend empfehlenswert auf der ha eine Anpassung vorzunehmen
Bis 330x22mm habe ich aktuell im Programm, max. wären 356x28mm an der HA möglich, ist jedoch recht teuer.
MfG
Wollte mir schon lange mal für die HA neue Bremsen kaufen aber habe bis jetzt noch kein komplettpacket gefunden wie bei meiner VA. Die Teile immer einzelnd kaufen ist schrecklich.
Bin mir aber unsicher ob ich die Variante mit den RS4 B5 Scheiben nehme oder S6 4F/A8 4E
Zitat:
@Pink-Power schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:28:40 Uhr:
Dann schmeiß mal den Zm....kram raus und verwende Qualitätsscheiben mit abgestimmten (nicht harten) Belägen dazu.Zitat:
@domi 25 schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:23:03 Uhr:
Also hab vorn neue gelochte von Zimmermann ,hinten neue 269er gelochte von Zimmermann, beides mit ATE Belägen, nen neuen BKV und neuen hbz und find das die bremsen von unserem Passat bj 07 4motion besser ansprechen wie meine.Gern demonstriere ich Dir eine Probefahrt.
MfG
Was heisst Qualitäts Scheiben, und abgestimmte Beläge. Dachte immer ATE Beläge wäre in Ordnung.
Zitat:
@domi 25 schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:20:55 Uhr:
Was heisst Qualitäts Scheiben, und abgestimmte Beläge. Dachte immer ATE Beläge wäre in Ordnung.Zitat:
@Pink-Power schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:28:40 Uhr:
Dann schmeiß mal den Zm....kram raus und verwende Qualitätsscheiben mit abgestimmten (nicht harten) Belägen dazu.
Gern demonstriere ich Dir eine Probefahrt.
MfG
Unter Qualitäts-Scheiben versteht man eben Original oder Erstausrüsterscheiben, und nicht den Zim....ann Schrott,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die so oft verbaut und gekauft werden, ich find die sind viel zu günstig um gut zu sein, und war schon oft in den Foren zu lesen, das die bei Höchstbelastung Risse bekommen (vorangig die gelochten) und/oder sich verziehen und zu Flattern beginnen!!!
Bin zwar kein Bremsenspezialist, aber bin mir sicher, das der Großteil hier im Forum daran nicht sparen wird!!
und Wem Original zu Teuer ist kauft eben ATE oder Textar etc. aber das sollte es wert sein!!
MfG
Ate ist ,,original" 😉 die gehören genauso zu den erstausrüstern wie andere Hersteller.
Und so schlecht sind die Zimmermann nicht mehr wie sie hier gemacht werden. Auch da hängt es schlicht und ergreifend davon ab mit welchen belägen diese gefahren werden. Und die Risse kriegen über kurz oder lang alle Scheiben mit löchern die mal gefordert werden. Guck dir mal Porsche oder Mercedes an. Die haben an der V A ja fast immer ne gelochte Scheibe. Da sieht man es auch häufiger.