ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen hinten bringen mich um den Verstand !!!

Bremsen hinten bringen mich um den Verstand !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:42

Im September letzten Jahres habe ich die Bremsen hinten neu gemacht, weil die Scheiben (siehe Bilder) doch stark gelitten haben.

Habe dann ATE + ATE Ceramic drauf gemacht und bei gestriger Begutachtung habe ich feststellen müssen, daß das Erscheinungsbild der Scheiben auf dasselbe hinaus läuft wie bei den Scheiben zuvor. Bläuliche Verfärbung, wellige Riefen, mahlendes Geräusch !!!

Woher bitte kommt dieser gravierende Verschleiß? Seit September habe ich immer schön satt gebremst, sodaß bald meiner Familie schlecht geworden ist.

Es hat fast den Anschein, als wenn hinten wenig bis kaum Bremsdruck ankommt oder erzeugt wird. Kann sowas passieren?

Hab vor, noch einmal neue Scheiben + Beläge drauf zu machen. Kann jemand einen Tip geben, was ich noch beachten sollte! Danke für jegliche Info.

M.f.G.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

bremsesattel mal hinten geprüft ob dieser nicht vieleicht festsitzt bzw schwergängig ist ?!

am 13. Mai 2013 um 16:47

überprüf mal ob genug druck hinten ankommt nicht das irgend ein bremsschlauch defekt ist

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

bremsesattel mal hinten geprüft ob dieser nicht vieleicht festsitzt bzw schwergängig ist ?!

Kolben sind gängig! Hatte sie bei beiden Sättel rausgepumpt, Manschette angehoben, etwas Kriechöl drunter und dann mehrfach Kolben wieder reingedreht und rausgepumpt und ......... !!!

Daran dürfte es nicht liegen.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von BlueladyA6

überprüf mal ob genug druck hinten ankommt nicht das irgend ein bremsschlauch defekt ist

...defekt in Sinn von dicht und NICHT offenporig!!! Letzteres würde Bremsdruckverlust beinhalten.

Sind eindeutige zeichen dafür das der Kolben nicht mehr genug zurück geht. Das hat nix mit dem Kolben zu tun. Der geht leicht wie immer. Das Problem liegt an dem gewinde von der Hanbremmse. Das ist verschlissen und der Bremsattel geht den entscheidenen Milimetter nicht mehr zurück. Meine sind bei 220 t km relatief dicht hinter einander kaputt gegangen. Ich habe jeden Sattel dreimal zerlegt. Alles normal. Wahr nichts zu machen. Ich habe einen austauschsattel gekauft und danach wahr ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

...Bläuliche Verfärbung...

Das deutet doch auf Überhitzung, oder irre ich mich?

Wie wäre es mit einem Upgrade der HA auf größere und innenbelüftete Scheiben?

Der Scholli hat sicher etwas für dich in seiner Bremsen-Bibel ;-)

Gruß

Micha

am 13. Mai 2013 um 18:12

1.

Als erstes solltest Du schauen ob der Handbremshebel wirklich leicht & gut funktioniert. (Wenn die den Hebel bewegst kommt der Kolben etwas raus) Beim lösen (der Handbremse) müssen die Hebel ganz von allein bis zum Anschlag zurück gehen! Sobald Du etwas nachhelfen musst, ist der Sattel defekt!

Den Kolben unter der Manschette !!NIEMALS!! mit Öl oder ähnlichem einsprühen! Es Gibt von ATE besondere Bremszylinder-Paste.

2.

Die beiden Stifte (wo der Bremssattel angeschraubt wird) müssen sich leicht bewegen lassen !!!

Wenn dies nicht gehen sollte, müssen die Stifte ausgebaut, gereinigt und gut gefettet wieder eingesetzt werden. !!! ACHTUNG !!! Die Gummimanschetten müssen heile sein.

3.

Die Bremsbeläge müssen ganz locker in Ihrer Halterung stehen & müssen sich leicht bewegen lassen!

Das heißt übersetzt, die Bremssattelträger müssen an den Führungen der Beläge gereinigt (geschliffen oder gefeilt) werden !

Bei vielen Herstellern gibt es genau dort die größten Probleme. Allerdings ist es in der Regel leider immer nur eine nicht ausreichende Sauberkeit bei der Montage schuld! (schnell schnell alles raus & wieder rein)

Deine Bilder sind da der beste Beweis !

Dieses Tragbild kenne ich an jeden 3 Wagen in der Werkstatt. Gerade hinten!

Streusalz sei Dank, vergammeln die Scheiben im Nu.

Als ich meinen Audi vor 3 Jahren bekam, sahen die Scheiben hinten genau so aus!

Meine Sättel sind Top! Neue Scheiben und Beläge (Standard, nicht Keramik)

nun 50000km später in 3 Jahren fangen die Scheiben hinten ganz Langsam an wieder zu vergammeln.

Belag stärke noch gut 50%, dafür frißt mein Audi vorn die Bremsklötze bis auf die Platte runter.

Das letzte Jahr, und dieses Jahr wurde im Winter Abartig viel Salz gestreut. Salzwasser lässt alles Blanke Stahl schnell zu Rost zerfallen!

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 21:26

Neue Sättel bei 185000 KM !!! Wenns so sein sollte, hat jemand eine Kauf-Empfehlung? Z.B.:

http://www.ebay.de/.../111061877687?...

 

Fahrzeug ist ein 2.5er TDI Avant ; EZ 06/2004 ; 132/180 KW/PS ; Schl-Nr. 0588 u. 731 !!!

M.f.G.

Einfach das beachten was FAB 4B geschrieben hat!

Dann hat man lange Freude mit seinen Bremsen.

Allerdings habe ich bemerkt dass man fast Jährlich die Bremsen hinten checken und bearbeiten muss damit diese nicht festgammeln.

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

Neue Sättel bei 185000 KM !!! Wenns so sein sollte, hat jemand eine Kauf-Empfehlung? Z.B.:

http://www.ebay.de/.../111061877687?...

 

Fahrzeug ist ein 2.5er TDI Avant ; EZ 06/2004 ; 132/180 KW/PS ; Schl-Nr. 0588 u. 731 !!!

M.f.G.

Ich habe bei der Firma mal Querlenker zum mega guten Preis gekauft. Sie haben die erwartungen weit übertroffen. Du kannst aber auch mal schauen ob es für gleiches Geld Orginal Sattel gibt die neu überholt sind. Ich hatte damas für einen 60 eu bezahlt.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 17:56

Mal zwischen durch gefragt, gibt es die kleinen Manschetten einzeln?

M.f.G.

Welche meinst du? Die um den Kolben herum ja, die habe ich schon mal gewechselt, auch ohne den Kolben heraus zu nehmen super fummelig mit Verzweifelungsgarantie aber es geht ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Micha_x87x

Welche meinst du? Die um den Kolben herum ja, die habe ich schon mal gewechselt, auch ohne den Kolben heraus zu nehmen super fummelig mit Verzweifelungsgarantie aber es geht ;-)

...ich meine diese kleinen Faltenbälge, welche die Schubstange schützen, auf denen der Schwimmsattel gleitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen hinten bringen mich um den Verstand !!!