ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neue Größere Bremsen

Neue Größere Bremsen

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 15:44

Hallo,

ich habe leider auf meinem Corsa (da Reimport) nur die Scheiben die nicht innenbelüftet sind. Dh auch kein ABS. Bremst super schlecht wie ich finde.

Jetzt wollte ich auf eine größere Bremse, vllt die vom GSI? umbauen. Könnt ihr mir sagen was ich da alles brauche. Vllt passen ja auch welche von anderen Typ (Meriva?) die dann billiger wären. Könnt ihr mir auch vllt auch Adressen sagen, in der Bucht habe ich nichts gutes gefunden. Vllt hat ja auch jmd hier im Forum zufällig was :)

Also es geht nur um vorne, hinten bleibt nach wie vor Trommel, nicht das ihr mich auf andere Threads direkt hinweist ;) die habe ich bereits gelesen:p

2. Frage geht um den Stabilisator(also nicht pendelstützen sondern der lange stabi)!

Passt der vom GSI? Der ist ja dicker als der von meinem Modell. Versprech mir davon weniger Neigung. Wird ja auch von H&R angeboten aber viel zu teuer.

 

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 15:47

Mir ist grade noch eingefallen, gibt es vllt auch einfach dünnere Bremsklötze das ich einfach nur eine "bessere" Scheibe einbauen kann. Gab es früher bei alten VW ohne innenbelüftete Bremsscheiben zum Aufrüsten.

????

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 16:58

Keiner ne Idee?

Funktioniert es vllt auch, dass man den Sattel lässt und nur nen größeren Träger verbaut?

Ist mir echt wichtig, hat das noch nie jemand gemacht?

am 21. Mai 2010 um 19:45

Klar haben das schon Leute gemacht, aber du mußt/solltest zu der größeren Bremsanalge auch ein größeren Hauptbremszylinder verbauen.

In wie weit deine Bremsanlage sich von einem Fahrzeug mit ABS unterscheidet weiß ich leider nicht ,denn das größte was du ohne"viel" Aufwand fahren kannst ist eine 280mm Bremsanlage vom Meriva 1.8er mit 4 Loch Anbindung !

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 19:03

Danke für die Antwort!

Ich bin jetzt so weit, dass ich nur die vom 1.4er holen will. Ich denke wenn ich vorne zu große drauf machen wird das auch mit hinten der Trommelbremse nicht funktionieren. Weißt du ob ich den Sattel vllt behalten kann und nur den Träger neu brauche?

Könnte ja sein, dass der überall gleich groß ist, sodass der zwar "überdimensioniert" für die kleineren Modelle ist und für die größeren dann genau passend.

Ich denke bei der 260er bremse vom 1.4 (verbessert mich falls ich falsch liege) kann ich meinen Hauptbremszylinder behalten?

Danke schonmal :)

also du brauchst neue Sättel und Halter. Kannst leider nix übernehmen.

HBZ und BKV sind bei ABS auch anders. Aber da du kein ABS hast, würde ich das erstmal lassen. Rein vom Durchmesser her, müsste das gehen.

Also 260mm vorne ist laut Umrüstkatalog ohne ABS machbar (also auch recht einfach eintragbar). Scheint aber so, dass du nen anderen Bremskraftregler brauchst.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 20:39

Was ist denn ein Bremskraftregler und wo sitzt der und was kostet der:rolleyes:

WO ich solche Teile gebraucht finde weiß keiner? Weil so wie sich das anhört wird das mir wohl leider neu doch viel zu teuer.:(

Die Sättel und Träger kann ich dann also vom Corsa oder Meriva holen? dann könnte ich mal nach meriva googeln vllt findet sich ja da was, und das passt 1:1?

der Druckminderer verhindert, dass dein Corsa hinten überbremst. Das Teil sitzt an der Hinterachse. Was es kostet, kann ich nicht sagen, ich hab nämlich keins :) Ob du wirklich einen brauchst, kann ich dir aber nicht sagen. Laut Umrüstkatalog ist es aber so.

für die 260er würde ich mal hier fragen:

http://stores.ebay.de/Triebsch-Autoersatzteile?_rdc=1

Den Druckminderer wirst aber wohl nur bei Opel bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, dass du in Deutschland einen geschrotteten C findest, der ne 260er Bremse hat, aber kein ABS.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 12:40

Vielen Dank schonmal.

Aber wie soll er denn hinten überbremsen da sind nur Trommeln!?

Die sollen ja auch bleiben. Will nur vorne umrüsten.

Trommeln heißt nicht gleich schlecht bremsen.

Trommeln können sehr wohl ordentlich zupacken, sodass der hinten zu stark bremst.

Nen Druckminderer hast du ja jetzt auch schon drin. Inwieweit du den wechseln musst und ob du noch mehr brauchst, kann ich dir nicht sagen. Ich wollte dich nur drauf hinweisen, dass die 260er Bremse + Trommeln hinten + ohne ABS möglich sind, Opel dann aber einen anderen Druckminderer verbaut. Welche Gründe das hat, kA.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 15:48

Noch eine Frage.

Der 1.4 er hat ja 260 mm Bremsscheiben und die anderen darunter 240er.

Brauch ich dann zwingend den Sattel und Sattelträger des 1.4er oder passt auch der vom 1.2er? Natürlich nicht meiner sondern von einem der schon belüftete Scheiben hatte. So einer steht nämlich aufm Schrottplatz. Der Mann dort wollte mir erzählen das müsste passen aber kann doch eig nicht weil die scheibe ja größer ist und somit die Ausbuchtung des Trägers höher sein müsste!?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Du hast vollkommen recht. das ist Quatsch. Wie soll das gehen?!

Es gibt Fälle, wo der Sattel gleich ist bei unterschiedlichen Scheiben. Da braucht man dann aber nen anderen Sattelhalter.

In deinem Fall geht das aber nicht. Du brauchst Sattel und Halter. Beides muss vom Z14xe(p), Z18xe, Z13DT oder Y17DT(L) sein.

Hat dein Schrotti nen Meriva rumstehen? da kannst die Bremse vorne auch nehmen. Den gibts mit 260 und 280mm, passen tun beide.

Bei 280mm hast du nur eventuell beim Eintragen nen Thema, da es das beim C nicht gab (außer beim Diesel, aber da nur mit ABS).

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:38

Da bin ich ja beruhigt :)

Kann ich ruhig den Sattel und Halter vom GSI holen. Ist ja eigentlich der gleiche wie vom 1.4er!? Oder ist der stärker. nicht das das probleme wegen trommeln hinten gibt! Scheibendurchmesser und sonst ist ja gleich mitm 1.4er.

Passen sonst keine außer vom Meriva? Astra vllt oder so?

Würd am liebsten auf 260er. Bei ebay sind meistens nur welche vom 1.2er drin :(

Dh ich kann mixen. Den Sattel z.B vom GSI und den Träger vom Diesel oder 1.4er?

Danke nochmal

Bei GSI gehe ich mal davon aus, dass du den 1,8er meinst. Der GSI ist nur noch ne Ausstattungsvariante. Aber für mich ist auch nur ein GSI mit 1,8er Maschine ein wahrer GSI.

Sattel vom 1,4er und 1,8er müssten gleich, ja.

Du kannst alle Sattelhalter vom C und Meriva A verbauen. Die passen alle an den C. Astra passt nicht!

Allerdings:

Geh davon aus, dass es zu jeden Halter nur einen Sattel gibt. Ich gehe davon aus, dass alle Sattel für 260mm gleich sind und somit auf den 260er halter passen. 100%-ig sicher bin ich mir aber nicht.

Ein Sattel von der 280er Bremse passt definitiv aber nicht auf den Halter von der 260er Bremse.

Beim Meriva musst du aufpassen. Da wurde meistens die 280er Bremse verbaut. nur beim Z16xe und Z14XEP gab es beide!

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:34

Dankesschön habe gestern für 93 Euro in der Bucht zwei Sättel mit Haltern ersteigert.

Corsa war ein 1.4er und hatte 40000km gelaufen.

Kann man nicht meckern denke ich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen