ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. neue Felgen für Corsa C 1.7 CDTI

neue Felgen für Corsa C 1.7 CDTI

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 15:40

Hallo,

möchte mir nächstes Jahr neue Felgen zulegen. Habe jetzt 15 Zoll DEZENT Felgen drauf sieht irgendwie ein bisschen komisch aus, da der Corsa ja schon vom Werk aus tiefer gelegt ist. kann mir jemand sagen welche Felgen und Reifengröße bzw. Reifenbreite gut zur Geltung kommen???

MfG

Maren

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gugg mal in die Suche.

Aber um das hier kurz zu machen:

- 16" ET 35 7x16 oder 7,5x16 mit 195/45 R16

- 17" ET 40 7x17 mit 205/40 R17

Passt beides, geht problemlos drauf und sieht gut aus.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 13:28

Hallo,

dankeschön.Hat mir sehr weiter geholfen. Ich kenn mich da nicht so gut aus.

Muss man die neuen Reifen und Felgen dann eintragenlassen?

MfG

Maren

Wenn sie nicht im Schein stehen auf alle Fälle. Da eh nur die wenigsten Corsas von Werk aus 16" geschweige denn 17" drauf hatten. Aber fahr zu Dekra lass 33€ da und gut is. Mit den geannten Reifenkombis sollte es keine Probleme geben.

Naja - kommt darauf an, welche Reifengröße momentan eingetragen ist... evtl. muss ja der Tacho noch angeglichen werden.

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 17:09

jetzt sind 15" felgen drauf mit 185/55 R15 V Reifen, wieso Tacho einstellen?Kann man nachträglich getönte scheiben einbauen lassen und wieviel kostet das oder geht es auch anders die Scheiben zu verdunkeln?

Zitat:

Original geschrieben von baby1982

jetzt sind 15" felgen drauf mit 185/55 R15 V Reifen, wieso Tacho einstellen?Kann man nachträglich getönte scheiben einbauen lassen und wieviel kostet das oder geht es auch anders die Scheiben zu verdunkeln?

 

Wenn du dir z.B. 17"er draufschraubst, is der Felgenduchmesser eben grösser & deshalb müßte der Tacho angegliechen werden!

 

Ich habe inner Heckscheibe & inne Hinteren Seitenscheiben Alu-DarkFolie reinmachen lassen bei den "Scheiben-Doktor" hat 150€ gekostet inkl. Leihwagen, weil wenns vernünftig gemacht wird, mußt n tag rechnen

"Kuckste raus, Kuckste nich rein"

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 14Opel

 

Zitat:

Original geschrieben von 14Opel

Zitat:

Original geschrieben von baby1982

jetzt sind 15" felgen drauf mit 185/55 R15 V Reifen, wieso Tacho einstellen?Kann man nachträglich getönte scheiben einbauen lassen und wieviel kostet das oder geht es auch anders die Scheiben zu verdunkeln?

Wenn du dir z.B. 17"er draufschraubst, is der Felgenduchmesser eben grösser & deshalb müßte der Tacho angegliechen werden!

Nicht unbedingt, denn wenn der Tacho schon auf den korrekten Geschwindigkeitsindex eingestellt ist, muss nichts angepasst werden. So war das bei mir. Serienmäßig waren 175/65 R14 bzw. 185/55 R15 drauf und gewechselt hab ich auf 205/40 R17.

Bei mir waren auch 185/55 R 15 drauf - und ich musste beim Wechsel auf 205/40 R 17 den Tacho angleichen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von saphirschwarz

Bei mir waren auch 185/55 R 15 drauf - und ich musste beim Wechsel auf 205/40 R 17 den Tacho angleichen lassen...

Hallo saphirschwarz,

das mus dann wohl unnötig gewesen sein! Diese beiden Größen sind serienmäßig auf den TTT drauf. Einmal als Winterreifen und einmal als Sommerbereifung und da muß nichts umgestellt oder angeglichen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Vipervectra

Hallo saphirschwarz,

das mus dann wohl unnötig gewesen sein! Diese beiden Größen sind serienmäßig auf den TTT drauf. Einmal als Winterreifen und einmal als Sommerbereifung und da muß nichts umgestellt oder angeglichen werden.

Da muss ich Dir widersprechen. Vielleicht hab ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt...

Es gibt ein Umrüstgutachten, welches man sich auf diversen Seiten runterladen kann. Dort sind alle möglichen Reifenkombinationen für den Corsa enthalten. Und die 205/40 R 17 sind nunmal in einer anderen Klasse als die 185/55 R 15. Der Tacho muss dann also angeglichen werden, da die Tachoabweichung beim Wechsel von 185/55 R 15 auf 205/40 R 17 negativ wäre. Du fährst also 100 km/h und der Tacho zeigt 97 km/h an. (Nur so als Beispiel) Eine negative Tachoabweichung ist nicht zulässig, von daher muss der Tacho angeglichen werden.

Wenn der große Reifenindex eingestellt ist, der Tacho also für die 205/40 R 17 ausgelegt ist, verhält es sich anders.

Wechselt man dann von 205/40 R 17 auf 185/55 R 15, so ist die Tachoabweichung positiv und innerhalb der Abweichungsgrenze; der Tacho zeigt also bei 100 km/h nun 103 km/h an. (Wieder nur so als Beispiel)

Demzufolge muss nun der Tacho nicht angeglichen werden.

Es kommt also darauf an, auf welchen Index der Tacho eingestellt ist.

Nebenbei: Ich fahre im Sommer auch die Größe 205/40 R 17 und im Winter die Größe 185/55 R 15 ... ;-)

und hierfür gibts ;)

http://www.motor-talk.de/.../...ankoemmlinge-bitte-lesen-t1047271.html

http://www.motor-talk.de/.../...ifungen-und-serienfelgen-t1311886.html

unten ist beschrieben wie man zum Gutachten kommt. Die Anlagen vom Gutachten sind ganz interessant.

Und alles andere auf der Seite auch.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 18:25

Also ich hab den Corsa 1.7 CDTI 3T in saphirschwarz, da waren die Reifen und Felgen schon drauf.das hört sich gut an mit Tönungsfolie. ist auf jeden fall günstiger als neue Scheiben, würde das auch nicht selbst machen.

Ich hab mal bei diesem Gutachten geguckt. Das heisst ich kann 195 als Sommerreifen fahren und nicht als winterreifen?Von 205 stand da nix...

mfg

steht doch alles da ;)

Zitat:

Winterreifeneinschränkung:

"nur als Sommerbereifung zulässig" Eintragung bei den größeren Bereifungen.

Diese Einschränkung ist unzulässig, man kann auch die größeren Bereifungen im Winter fahren.

Schneeketten sind dann allerdings nicht mehr möglich!

 

Siehe Bundesverband Reifenhandel Seite 3 G:

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf

16" und 17" gibts auch beim 1.7 CDTi keine Freigabe von Opel - ist aber solange man ohne Scheeketten auskommt egal, siehe Zitat.

 

Der 1.7 CDTi ist auch der einzige der 15" lt. Opel als Winterbereifung fahren darf - d.h. von Opel für Schneeketten geprüft wurde. Logisch, denn 14" passen gar nicht mehr über die Bremsanlage. ;)

Zitat:

Original geschrieben von baby1982

Also ich hab den Corsa 1.7 CDTI 3T in saphirschwarz, da waren die Reifen und Felgen schon drauf...

Da hast Du wohl den gleichen Corsa wie ich. =) Wenn Du noch Fragen hast zu dem Reifenprozedere kannst Du mich gerne anschreiben.

Mich würde mal interessieren, wie Dein Corsa genau aussieht. Hast Du Bilder?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen