Neue Glanzleistung des "zertifizierten R8-Partners"

Audi R8 42

Hallo,

gestern habe ich meinen R8 aus dem Winterschlaf geweckt. Zunächst bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren, um den Reifendruck zu überprüfen. Da kam dann das große Erwachen: Bei dem ersten Rad dachte ich mir noch, daß das über den Winter aber ganz schön viel Luft verloren hat, aber alle Räder waren falsch gefüllt: vorne links und rechts 2,1 bar, hinten links und rechts 2,4 bar.
Ich war im Herbst noch zum Jahresservice, dann habe ich das Auto abgemeldet. Da hat doch tatsächlich jemand in der Werkstatt diesen Luftdruck verbrochen. Zum Glück bin ich nur langsam gefahren. Tolle Leistung! Hat wohl der Lehrling gemacht, der sonst nur an den A3 darf.

Komischerweise hat die Reifendruckkontrolle weder im Herbst auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause noch gestern auf dem Weg zur Tanke Alarm gegeben. Wozu ist die dann gut? Ist ja auch kaum ein Unterschied von 2,1 zu 2,9 bar. Nachdem ich dann überall auf 3,0 bar aufgefüllt habe, hat das Reifenkontrollsystem auch keinen Alarm gegeben. Gibt das nur Alarm, wenn gar keine Luft mehr drin ist, oder ist da was defekt?

Was ich auch nicht verstehe, ist die Luftdruckvorgabe vorn 2,9 und hinten 2,5 bar. Bei meinem Porsche ist das umgekehrt: vorne 2,5 und hinten 3,0 bar. Nur für M+S gibt AUDI auch für hinten 2,9 bar vor.

Welchen Luftdruck füllt Ihr ein?

viele Grüße
paul_tracy

Beste Antwort im Thema

Paul, irgendwie verstehe ich deine Fragen nicht so richtig. Du unterstellst, und das sogar direkt im Threadtitel, deinem Autohaus das Sie die Reifen an deinem R8 falsch aufgepumpt haben. Gut das ist eine Sache. Du lässt das Auto den ganzen Winter mit vollem Reifendruck stehen ( ?! ) - auch ein Fehler aber egal.
Dann ist deine nächste, extra fett geschriebene Frage warum sich das RDK nicht meldet. Jetzt geh nochmal im Kopf dahin zurück, wo du deinem Autohaus unterstellt hast was falsch gemacht zu haben.
Das RDK wird im Autohaus eingestellt. Merkst du was?

Dein ganzes Auftreten, vor allem dein "Spruch" an den der dir eine Antwort verfasst hat, ist unpassend.
Lässt mich nur mit dem Kopf schütteln...

In diesem Sinne, prüfe deinen Reifendruck regelmäßig selbst, wie es im übrigen der Gesetzesgeber vorschreibt, dann hast du auch kein Problem mehr.

Guten Abend,
Michael

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

...und beim A6 4F vor FL (Also bis BJ 07/2008). Danach kam ebenfalls die Sparversion rein....

was ihr alle denkt, das ist keine spar-version sondern die premium-version🙄

obwohl sie weniger kann? 🙂

Dafür 100 kilo leichter 😁

Deine Antwort