Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016

VW Golf 7 (AU/5G)

Hab gerade in der AMS gelesen, dass VW ein neues Infotainment für MJ2015 plant mit direkter Kopplung des Smart phone, d.h. die Apps werden dann per MirrorLink gespiegelt auf das NaviDisplay.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Die Änderungen jetzt schwarz auf weiß von meinem VW-Händler!

Bild-1
Bild-2
Bild-4
+2
1974 weitere Antworten
1974 Antworten

Hallo,

also hab heute meinen neuen 7er GTD bestellt, dass dürfte dann Modelljahr 2015 sein oder?
Lieferzeitraum soll angeblich Anfang November sein.

Hat der dann schon die neue Generation MIB?

Zitat:

Original geschrieben von kohlenschaufler

Hallo,

also hab heute meinen neuen 7er GTD bestellt, dass dürfte dann Modelljahr 2015 sein oder?

Das Modelljahr 2015 hat in der 22. KW 2014 begonnen.

Falls das Discover Media Gen. 2 doch schon ab der 45. KW im Golf verbaut wird, besteht eine klitzekleine Chance, wenn sich der Lieferzeitpunkt deines Golfs noch etwas nach hinten verschiebt, ansonsten sieht es schlecht aus. Viele User gehen aber davon aus, dass es erst ab der 22. KW 2015 beim Golf eingeführt wird, also Modelljahr 2016.

Zitat:

Hallo,

Leider schlechte Nachrichten für dich.

Das neue MIB wird erst im Modelljahr 2016 eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von storm35

Zitat:

Hallo,

Leider schlechte Nachrichten für dich.
Das neue MIB wird erst im Modelljahr 2016 eingebaut.

Als schlechte Nachricht würde ich das jetzt nicht bezeichnen 😉

Bin mit dem alten MIB auch sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

wird z.z. noch im polo getestet, damit man es im golf ohne probleme anbieten kann. soll nichts gegen den polo heißen, ich find den immer noch richtig schick vorallem mit dem großen display innen.

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Gestern war mir spontan danach mal etwas anders zu fahren, als es das Navi wollte. Dabei ist mir mehrmals aufgefallen, dass es ewig gedauert hat, bis die Alternativroute berechnet war. Einmal gar über 5 Minuten. [.....]

Dann muss das DM ja ein echter Rückschritt gegenüber ein "älteres" RNS 510 sein, denn da werden Alternativrouten relativ zügig berechnet!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Gestern war mir spontan danach mal etwas anders zu fahren, als es das Navi wollte. Dabei ist mir mehrmals aufgefallen, dass es ewig gedauert hat, bis die Alternativroute berechnet war. Einmal gar über 5 Minuten. [.....]
Dann muss das DM ja ein echter Rückschritt gegenüber ein "älteres" RNS 510 sein, denn da werden Alternativrouten relativ zügig berechnet!

Bei mir ist schon mehrfach das Phänomen aufgetreten dass sich die Routenführung beim verlassen der Route aufhängt, oder die neuberechnungen unfassbar lange andauert (DM). Sehr nervig, mein Händler meinte ich solle dass weiter beobachten.

Ich bin sehr gespannt ob man nachträglich die Geräte aufrüsten kann wie mehrfach angekündigt Mirrorlink oder eventuell später dann auch andere Dienste.

Zumindest beim Discover Pro sollte es nicht an verbauter Hardware liegen, die ist mind. Auf Stand der DM II.

Mir hätte das neue Discover dicke ausgereicht aber deshalb mehrere Monate warten - dann ist es jetzt eben das Pro geworden.
Trotzdem bleibt es spannend wie VW hier vorgeht. Alleine der Nachrüstmarkt wäre sehr lukrativ.

Zitat:

Bei meinen Probefahrten habe ich beide Systeme die gleiche Route mit Alternativen berechnen lassen: die Zeit bis zum Losfahren bzw. Routenwahl war beim Discover Pro ca. 15 Sekunden, beim Discover Media ca. 17 Sekunden. Für mich war das ausreichend. Mein RNS 315 kann aktuell nicht mal drei Routen...

Für mich sind die Alternativrouten "kürzeste" und "ökonomische" eine Spielerei, die ich nicht brauche und deshalb auch abgeschaltet habe.

Zitat:

Zitat:

Kann ich nur bestätigen. Bei meiner Heimfahrt aus Wolfsburg auch nen anderen Weg gewählt und bis das DM gemerkt hat das ich woanders lang fahre hat es Minuten gedauert. Bei meinem Passat mit dem RNS510 um Welten besser.

Zitat:

Für mich sind die Alternativrouten "kürzeste" und "ökonomische" eine Spielerei, die ich nicht brauche und deshalb auch abgeschaltet habe.

So werde ich es auch handhaben - die schnellste genügt. :-) Mein RNS 315 kennt auch nur die schnellste. ;-) Wenn meine Frau den GTI mehr als ihre 5000 bis 10000 km im Jahr fahren würde, wäre es das DP geworden.

Mich würde auch mal interessieren, wie gut die Sprachbedienung mit dem neuen DM funktioniert. Beim aktuellen ist das ja ein Horror.
Hatte mal einen Leihwagen mit DM und Sprachbedienung, und die Spracheingabe eines Navigationsziels hat hinten und vorne nicht funktioniert, das konnte sogar mein olles RNS510 im 6er besser 😛

Ich kenne das aktuelle DM nur ständig abstürzend. Jedes billig Navi ist schneller und hat eine bessere Darstellung. Immer wenn ich mal navigieren wollte hat sich das Gerät weg gehangen und wenn es klappte dann lag es ein paar Meter daneben und das in Wolfsburg -.-

Hat der Sportsvan eigentlich schon das neue DM aus dem Polo?

Deine Antwort