Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016

VW Golf 7 (AU/5G)

Hab gerade in der AMS gelesen, dass VW ein neues Infotainment für MJ2015 plant mit direkter Kopplung des Smart phone, d.h. die Apps werden dann per MirrorLink gespiegelt auf das NaviDisplay.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Die Änderungen jetzt schwarz auf weiß von meinem VW-Händler!

Bild-1
Bild-2
Bild-4
+2
1974 weitere Antworten
1974 Antworten

Ok, ich hab mir das auch nochmal genauer angeschaut. Sieht tatsächlich minimal anders aus als das Pro. ich blick da nicht mehr durch.

Hoffe nur, dass mein im Januar bestellte EU Import das neue MJ sein wird mit dem neuen Discover. Sonst muss ich mich ärgern ;-) Bei den momentanen Lieferzeiten könnte das aber hinhauen, sofern der MJ Wechsel beim Variant auch im Mai ist.

Offensichtlich hat das neue Media ebenfalls WVGA-Auflösung, steht zumindest so in der technischen Beschreibung auf der VW-Seite.
Würde ich jetzt nochmal bestellen, dann würde mir das Media mit 6,5" und WVGA-Auflösung dicke reichen und würde gegenüber dem Pro eine Menge Kohle sparen!
Echt ärgerlich, dass das Media nicht von Anfang an so ausgestattet war 😠

Alles Spekulation - eventuell ist es auch wirklich nur ein Tippfehler. Das Bild zeigt definitiv das Media, das Bild des Polos zeigt einen größeren Bildschirm wie 6,5" meiner Meinung. 0,7" sind jetzt nicht gewaltig größer.

Wichtig wäre aber dennoch die Auflösung zu wissen - ohne eine deutliche Steigerung kann man auch darauf verzichten.

das interessiert mich jetzt aber auch ganz genau mit den neuen mediasystemen. habe mitte januar einen neuen golf bestellt mit discover media. er wird vermutlich mitte/ende april gebaut, dh noch vor mj wechsel in kw22. wäre echt sehr ärgerlich wenn ich noch die alte variante verbaut bekommen würde und ein paar wochen später dann aufeinmal ein wesentlich besseres gerät (vorallem was die auflösung betrifft) für den gleichen preis angeboten würde.

hat vlt schonmal jemand bei vw nachgefragt? denn wenn ich auf dieser infotainment website nachschaue steht ja da das dieses 6,5" discover media im golf verfügbar ist und beim polo ab bj 1/2014. hmpf. 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gruzfix

Alles Spekulation - eventuell ist es auch wirklich nur ein Tippfehler. Das Bild zeigt definitiv das Media, das Bild des Polos zeigt einen größeren Bildschirm wie 6,5" meiner Meinung. 0,7" sind jetzt nicht gewaltig größer.

Keine Spekulation -- das müssten schon eine Menge Tippfehler sein. Im neuen

Polo-Prospekt

ist es auch abgebildet, auch dort ist die Rede von 6,5''. Es wird auch nur dieses eine Modell geben.

0,7'' sind immerhin knapp 2 cm. Und das kommt ziemlich gut hin -- offenbar ist beim neuen Media einfach der innenliegende Rand des alten Modells weggelassen worden. Es scheint so, als wäre das Gerät direkt für 6,5'' konstruiert worden, mit zwei innenliegenden Verkleinerungen für die 5'' und 5,8'' Bildschirme. Vielleicht kann mal jemand nachmessen an seinem Media, ob da ein Bildschirm mit 16,5 cm Diagonale genau reinpasst.

Ich ärgere mich jetzt auch, dass mein Variant kommende Woche mit der alten Generation kommt.

ja schaut mal hier: http://www.volkswagen.de/.../highlights.html?...

und klickt auf radio-navigationssystem. da ist beim discover media genau der bildschirm abgebildet, der dem discover pro sehr ähnlich aussieht... allerdings wirkt der bildschirm auf mich auch etwas größer.

edit: wenn man nen polo konfiguriert, kann man momentan noch garkein navi wählen. vermutlich wirklich erst ab mj2015 verfügbar. schade.

Es sind keine Tippfehler. Das neue Media hat 6.5 Zoll (siehe Polo). Dort startet es gemeinsam mit ein paar anderen Optionen wie Xenon zum Modelljahr 2015. Vermute daher, dass auch der Golf das 6.5er bekommt. Alle anderen tauchen in den ganz neuen Listen schon nicht mehr auf. Ob Mirrorlink aber jetzt oder erst KW45 kommt, weiß ich nicht, zumal Voll-LED-Scheinis beim Polo und Golf, Stand den ich grade habe, auch erst nach KW22 einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Ich ärgere mich jetzt auch, dass mein Variant kommende Woche mit der alten Generation kommt.

Wir könnten gerne tauschen. Eigentlich sollte mein Variant Mitte März da sein, jetzt wird es wahrscheinlich Mitte Juni, da erst in KW22 gebaut! Da tröstet mich dann ein 6,5" statt 5,8" Composition Media auch nicht über die drei Monate längere Wartezeit. (Bei mir wird dann eh bestimmt das letzte 5,8" verbaut...)

aber das discovery pro hat doch ne bildschrimdiagonale von 20.3 cm und das media 14,7 cm...

beim neuen discovery media ist es doch 16,5 cm gross , ist die frage ob es dann ncoh ein pro das noch größer ist geben soll.. oder habe ich da was nicht mitbekommen 🙂

hab mal die vw-hotline angerufen, war wieder das reinste chaos...

erst hieß es ganz un gar es gibt keine neuen geräte, denn discover media und co wären ja seit dem golf 7 in 2012 verfügbar, die alten geräte hießen RNS usw... dann hab ich gefragt ob sie sich da ganz sicher ist, ja... absolut sicher. ^^ dann hab ich gefragt was denn mit mirror-link ist, das ist doch neu vorgestellt worden für den polo. gut 5min warteschleife... achja stimmt, das ist neu un gibts erst mal nur im polo, für den golf hat sie keine info, außer das es für den Golf GTE kommen soll... und extra kosten wird diese funktion ebenfalls, da es nur optional ist, wie sprachbedienung oder rear assist.

also folglich geh ich mal davon aus das ich ein "altes" gerät bekommen werde, schade.

Zitat:

Original geschrieben von roon82

erst hieß es ganz un gar es gibt keine neuen geräte, denn discover media und co wären ja seit dem golf 7 in 2012 verfügbar, die alten geräten hießen RNS usw... dann hab ich gefragt ob sie sich da ganz sicher ist, ja... absolut sicher. ^^ dann hab ich gefragt was denn mit mirror-link ist, das ist doch neu vorgestellt worden für den polo. gut 5min warteschleife... achja stimmt, das ist neu un gibts erst mal nur im polo, für den golf hat sie keine info, außer das es für den Golf GTE kommen soll... und extra kosten wird diese funktion ebenfalls, da es nur optional ist, wie sprachbedienung oder rear assist.

also folglich geh ich mal davon aus das ich ein "altes" gerät bekommen werde, schade.

Ich wette wenn du jetzt nochmal anrufst bekommst du andere Informationen.

Hallo
Also ich habe ebenfalls heute Nachmittag bei Vw angerufen !
Die sehr nette Frau am Telefon wusste erst auch nichts , hat mir dann gesagt sie macht sich schlau und ruft mich dann zurück .
Eine halbe Stunde später hat sie wieder angerufen und bestätigt das es ab KW 22 Mj 2015 die 2.Generation des Discover Media mit 6,5" gibt und dann Mirror-Link optional dazu bestellbar ist .
Ob ich in meinem Sportsvan den ich am 14.02 bestellt habe die neue Generation eingebaut wird konnte sie mir nicht sagen , hat mir aber die Telefon Nr. von der Verkaufssteuerung gegeben wo ich eine Antwort bekäme .
Ich gehe mal davon aus das mein Sportsvan nach der 22.Woche gebaut wird und dann sollte wohl das neue Discover Media an Bord sein .
Mehr dazu morgen (hoffe ich)

Zitat:

Original geschrieben von acmilan1899

Zitat:

Original geschrieben von roon82

erst hieß es ganz un gar es gibt keine neuen geräte, denn discover media und co wären ja seit dem golf 7 in 2012 verfügbar, die alten geräten hießen RNS usw... dann hab ich gefragt ob sie sich da ganz sicher ist, ja... absolut sicher. ^^ dann hab ich gefragt was denn mit mirror-link ist, das ist doch neu vorgestellt worden für den polo. gut 5min warteschleife... achja stimmt, das ist neu un gibts erst mal nur im polo, für den golf hat sie keine info, außer das es für den Golf GTE kommen soll... und extra kosten wird diese funktion ebenfalls, da es nur optional ist, wie sprachbedienung oder rear assist.

Ich wette wenn du jetzt nochmal anrufst bekommst du andere Informationen.

Was hast Du denn bestellt ?

Und wann ist Liefertermin ?

habe mitte januar bestellt und bauwoche ist momentan die kw17... daher rechne ich mit der alten version, alles andere wäre eine absolute überraschung.

Bin auch mal gespannt was jetzt genau kommt. Sollte die Auflösung beim Media und Pro gleich werden, hätten mir uU auch 6,5 Zoll gereicht. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Website nicht noch ein paar Fehler enthält. Dort steht nämlich u.a. dass das Media kein TMCpro hat.

Deine Antwort