ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Neue Funktionen per OTA

Neue Funktionen per OTA

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 8. August 2022 um 17:32

Gibt es im EQE eigentlich auch zukünftig neue Funktionen, die per OTA Updates über die Zeit reinlaufen?

Bei VW werden (wenn auch wohl nicht immer so richtig per OTA) ja teilweise wirklich tolle neue Funktionen auch auf Bestandsfahrzeuge verteilt. Z.B. höhere DC Ladeleistung oder der Parkassistent, der sich die letzen 50m merkt.

Wird das beim EQE genauso sein? Werden Features, die die Neuwagen in 1-2 Jahren bekommen auch auf den Bestand ausgerollt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mercedes setzt seit einigen Jahren auf OTA, allerdings nur auf das COMAND/MBUX und Hermes-Modul. Updates, die große Datenmengen verwenden, werden allerdings immer noch nur Vorort gemacht, Beispiel MBUX NTG6 080 auf 081 dauert selbst in der Werkstatt 4h.

Die DC Ladekurve bei der EVA2.0 ist schon von Anfang an sehr flach und wenn, dann kann man da nicht mehr viel rausholen ohne an der Zellchemie oder Hardware zu drehen. Nicht umsonst liefert EVA2.0 Heute die besten Ladeleistung in Hinblick auf Kapazität und Spannung.

Neue Dienste und Funktionen in MBUX rollt Mercedes aktuell schon aus.

Themenstarteram 8. August 2022 um 21:37

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 8. August 2022 um 22:22:42 Uhr:

Mercedes setzt seit einigen Jahren auf OTA, allerdings nur auf das COMAND/MBUX und Hermes-Modul. Updates, die große Datenmengen verwenden, werden allerdings immer noch nur Vorort gemacht, Beispiel MBUX NTG6 080 auf 081 dauert selbst in der Werkstatt 4h.

Und gibts die Updates dann automatisch und kostenlos beim nächsten Kundendienst?

Zitat:

Die DC Ladekurve bei der EVA2.0 ist schon von Anfang an sehr flach und wenn, dann kann man da nicht mehr viel rausholen ohne an der Zellchemie oder Hardware zu drehen. Nicht umsonst liefert EVA2.0 Heute die besten Ladeleistung in Hinblick auf Kapazität und Spannung.

Das war nur ein Beispiel. Finde es schon beeindruckend, dass VW ganz neue Funktionen ausrollt (OTA oder in der Werkstatt wäre mir egal). Genau wie die Leistungssteigerung der Ladeleistung. Hätte schon die Hoffnung, dass sich hier auch beim EQE über die nächsten Jahre noch was verbessern könnte.

 

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 8. August 2022 um 19:32:12 Uhr:

Gibt es im EQE eigentlich auch zukünftig neue Funktionen, die per OTA Updates über die Zeit reinlaufen?

Bei VW werden (wenn auch wohl nicht immer so richtig per OTA) ja teilweise wirklich tolle neue Funktionen auch auf Bestandsfahrzeuge verteilt. Z.B. höhere DC Ladeleistung oder der Parkassistent, der sich die letzen 50m merkt.

Soweit ich das verstanden habe kann das der Mercedes nicht, da die Softwarearchitektur das nicht möglich ermöglicht. Mercedes hinkt hier anderen Herstellern hinterher.

Eine Ausnahme ist das Entertainment System "MBUX", welches aber nicht für die grundlegenden Fahrfunktionen des Autos zuständig ist. Und selbst dort ist nicht alles live und OTA fähig, wie bspw. die Navikarte, welche noch immer statisch ist und per USB Stick oder Werkstatt upgedated werden muss.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 9. August 2022 um 07:50:50 Uhr:

Soweit ich das verstanden habe kann das der Mercedes nicht, da die Softwarearchitektur das nicht möglich ermöglicht. Mercedes hinkt hier anderen Herstellern hinterher.

Eine Ausnahme ist das Entertainment System "MBUX", welches aber nicht für die grundlegenden Fahrfunktionen des Autos zuständig ist. Und selbst dort ist nicht alles live und OTA fähig, wie bspw. die Navikarte, welche noch immer statisch ist und per USB Stick oder Werkstatt upgedated werden muss.

Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Die Navigation bekommt ihr Update natürlich per OTA, zumindest für die ausgewählte Region, und das geht schon seit Jahren bei MB.

Themenstarteram 9. August 2022 um 15:53

Du meinst mit Navi die Karten-Updates? Das ist ja wohl das Mindeste, was man erwarten kann. Ich meine wirklich neue Funktionen. Z.B. das immer wieder hier bemängelte Entfernen / manuelle Hinzufügen von Ladestationen. Oder sonstige zukünftige Funktionen der Routenplanung. Oder vielleicht kommt ja irgendwann mal die Möglichkeit mehrere Ladekarten in Auto zu hinterlegen und dann damit ohne Karte und Handy Ladenhüter können. Oder, oder, oder

Es geht eher um die Netzdaten/Straßen

Ladesäulen und deren Informationen werden dynamisch dazugeladen. Immerhin wird eine Region, z.B. Deutschland (die bis zu 4GB groß ist) via Hermes Modul geladen. Das Hermes Modul kann UMTS, jedoch ist es schneller die Karten via USB-Stick zu laden.

Themenstarteram 9. August 2022 um 21:14

Naja, das kann ja schon meine Vor-MOPF E-Klasse. Und 4 GB sind in Zeiten von LTE kein Problem mehr.

Heute Abend hat mir mein Nachbar erzählt, dass durch das letzte Update (muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob das in der Werkstatt oder OTA drauf kam) die Reichweite gestiegen ist, da das Zusammenspiel der beiden Motoren optimiert wurde. Und der Taycan jetzt auch Spotify kann. Genau solche Dinge erhoffe ich mir auch vom EQE.

Früher wurde im Laufe der Lebenszeit des Autos nie was verändert. Lediglich die Navi-Karten wurden per USB Stick aktualisiert.

Dann kam Tesla und schiebt jetzt immer neue Features nach und wirbt damit, dass das Auto damit jung / aktuell bleibt. Und das erhoffe ich mir von den deutschen Herstellern auch. VW scheint hier ja schon gut unterwegs zu sein. Und daher hatte ich gehofft, dass Mercedes dies mit EQS und EQE auch sind

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 9. August 2022 um 21:28:05 Uhr:

Das Hermes Modul kann UMTS, jedoch ist es schneller die Karten via USB-Stick zu laden.

Ein Hermes Modul mit UMTS bringt in 2022 genau nichts mehr, da es kein UMTS/3G mehr in Deutschland gibt. Das Hermes Modul beherrscht zum Glück LTE.

 

@ehemalsA4

Updates kommen auch für das MBUX. Zum Jahresende zum Beispiel eine Streamingplattform mit mehreren namhaften Anbietern im EQS.

Was die Zukunft noch so bringt weiß nur Mercedes…

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 10. August 2022 um 03:10:42 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 9. August 2022 um 21:28:05 Uhr:

Das Hermes Modul kann UMTS, jedoch ist es schneller die Karten via USB-Stick zu laden.

Ein Hermes Modul mit UMTS bringt in 2022 genau nichts mehr, da es kein UMTS/3G mehr in Deutschland gibt. Das Hermes Modul beherrscht zum Glück LTE.

@ehemalsA4

Updates kommen auch für das MBUX. Zum Jahresende zum Beispiel eine Streamingplattform mit mehreren namhaften Anbietern im EQS.

Was die Zukunft noch so bringt weiß nur Mercedes…

Ahh, sorry, Schreibfehler. Beim S213 Mopf wurde tatsächlich noch ein UMTS/EDGE Modul verbaut und die LTE Variante gab es nur im Businesspaket. Mercedes musste dann beschwichtigen, das EDGE ausreichend für Livetraffic ist ;-) https://mbpassion.de/.../

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. August 2022 um 10:47:35 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 9. August 2022 um 07:50:50 Uhr:

Soweit ich das verstanden habe kann das der Mercedes nicht, da die Softwarearchitektur das nicht möglich ermöglicht. Mercedes hinkt hier anderen Herstellern hinterher.

Eine Ausnahme ist das Entertainment System "MBUX", welches aber nicht für die grundlegenden Fahrfunktionen des Autos zuständig ist. Und selbst dort ist nicht alles live und OTA fähig, wie bspw. die Navikarte, welche noch immer statisch ist und per USB Stick oder Werkstatt upgedated werden muss.

Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Die Navigation bekommt ihr Update natürlich per OTA, zumindest für die ausgewählte Region, und das geht schon seit Jahren bei MB.

Welche Unwahrheit? Ich schrieb: "Und selbst dort ist nicht alles live und OTA fähig".

Das ist nach meinem Wissen korrekt, denn die Navikarte im MBUX ist nicht live, sondern statisch und wird nur in Zyklen geupdated. Hierbei wird nur ein Umfeld per OTA geupdated. Der Rest, wie bspw. andere Länder müssen manuell, bspw. per USB Stick geupdated werden.

Das ist nicht state-of the art. Ich will keine "mein Auto ist besser als deines" Diskussion. Nur soviel: Woanders ist die Karte live, überall. Also wie auf de Smartphone via 4G oder 5G.

In einem anderen Thread hier kann man lesen, was durch die veraltete Software Architektur passieren kann:

Zitat:

@MacToto schrieb am 9. August 2022 um 12:49:42 Uhr:

 

..jop, dem kann ich nur zustimmen.....das gehört Grund auf neu gemacht....sonst wird das nix mehr....

...bei dem Update Fiasko von letzter Wochen, wo sie einfach alle Steuergeräte meines EQS 580 zwangsbeglückt haben, ist es dann passiert: Steuergerät während Update "geschossen", Reparaturversuch am Montag gescheitert, Liefertermin für ein neues Steuergerät (für MBUX, Infotainment, etc.) frühestens 26.8., na gratuliere !!!

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...-mercedes-me-charge-t7283219.html?...

Das passiert, weil Mercedes noch immer viele kleine Steuergeräte einsetzt und diese schwer zu warten sind. Da geht dann so etwas schief.

Eine Lösung ist eine radikal andere Architektur mit einem zentralen Rechner, welcher ein Betriebssystem und Applikationen für alle Funktionen beheimatet. Den kann man dann OTA updaten ohne Werkstattbesuch. Einfach, während das Auto parkt.

Geht da mal was schief, kann man das OS einfach neu aufspielen per Kabel, bspw. durch eine Werkstatt.

Das ist der dicke Pluspunkt von moderner Architektur plus OTA Updates.

Themenstarteram 11. August 2022 um 7:37

Und genau diese Architektur hatte ich eigentlich beim neuen EQS/EQE erwartet. In diese (Tesla) Richtung gegen doch alle Autobauer. Schade!

Darf ich mal fragen, wieviele hier in der Software-Entwicklung bzw. im Enterprise-Architecture Bereich tätig sind?

Nur weil es Tesla so macht, ist das nicht der Weisheit letzter Schluss. Der große Vorteil bei Tesla ist, dass sie alles SELBER machen (mit allen Vor- und auch Nachteilen, siehe triviale Sachen wie Regensensor, Schildererkennung). Ob das alles auf einen Rechner rennt oder auf x, ist bei einer sauberen Architektur egal.

Spannend wird's wenn teile der Funktionen, fremd vergeben werden bzw. mehrere Firmen zuliefern. Wenn das dann alles auf einen Zentralrechner läuft, gibt das spannende Diskussionen bez. Ressourcenzuordnung und Fehlersuche...

Da sind dedizierte Rechner einfach besser bez. Verantwortungsgrenzen. Damit muss man aber nicht auf die Updatefähigkeit verzichten (und ob per Kabel oder OTA, ist jetzt kein unlösbares Thema)

Das ist kein Widerspruch zu dem geschriebenen (von mir).

Es gibt Hersteller, die eine zentrale Architektur samt OTA Updates haben und dennoch Teile untervergeben und nicht alles selbst entwickeln. Was im Übrigen niemand hier gefordert hat. Make or buy ist losgelöst von der Architekturfrage.

Da kommt dann bspw. über ein OTA Update das Update fürs Entertainmentsystem, welches auf Android Automotive läuft und dennoch werden die Assistenzsysteme, Klimaanlagensteuerung, Anfahrhilfen, etc. gleich mit geupdated in einem Schwung. Moderner Architektur sei Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Neue Funktionen per OTA