ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. mein persönliches Fiasko mit Mercedes Me Charge

mein persönliches Fiasko mit Mercedes Me Charge

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 13:14

hallo an alle EQ-Foristen,

ich stelle mal kurz mein Auto vor: seit 4.5.22 fahre ich einen EQS350, den ich fabrikneu an jenem Mittwoch abgeholt habe, allerdings deuten die Saharastaubablagerungen im Bereich verschiedener Dichtungen (ASD und RWT) daraufhin, dass der Wagen schon ein wenig herumstand (seine FIN ist im 12-Tausender Bereich).

Bei der Abholung verknüpfte ich das Fahrzeug mit meinem bestehenden Mercedes Me-Konto. Das Vorgänger-Fahrzeug war ein EQA250, welcher etwa zeitgleich aus meinem MM-Kto. entfernt wurde, der zu diesem Fahrzeug gehörende Mercedes Me Charge-Vertrag wurde zum Datum 30.6.22 von Mercedes-Seite gekündigt, erscheint aber in meiner Charge-Applikation nach wie vor.

Nach der beschriebenen Fahrzeug-MM-Konto-Verknüpfung aktivierte ich in der MM-App alle verfügbaren Dienste (auf Empfehlung des Kundencenter-Mitarbeiters in Sindelfingen).

Unter der Kategorie Charging bei der Diensteverwaltung muss der Mercedes Me Charge-Dienst gesondert aktiviert werden:

https://img.motor-talk.de/J1UfMuAzRfSY_Wme.10.jpg

Hierzu wird man auf die Mercedes Me Charge-Seite weitergeleitet und wie in meinem Fall besteht bereits durch das Vorgänger-Fahrzeug ein Zugang und der oben erwähnte gekündigte Vertrag.

Unter Vertrag den Punkt Einen neuen Vertrag hinzufügen gewählt:

https://img.motor-talk.de/J1UgVEOZfPWUicIe.10.jpg

Nun erscheint bei mir die Meldung, dass keine FIN verfügbar sei und ich deshalb zum Mercedes Me Portal gehen solle und das Fahrzeug auswählen soll:

https://img.motor-talk.de/J1UgU67nTUGS8wnB.10.jpg

Aber da komme ich doch her!

Und nun nimmt das Drama seinen Lauf!

Die sogenannten telefonischen Supports von Mercedes Me und Mercedes Me Charge schaffen es seit einer Woche nicht, die FIN meines neuen Fahrzeugs mit MM Charge zu verbinden.

Ich telefoniere täglich mehrmals, aber werde laufend vertröstet und mir wird erzählt, dass es sich um 'ein komplexeres Problem' handele.

Warum der ganze Aufwand nun? Ich würde die Ionity Unlimited-Option, die wohlweißlich schon seit Übernahmetag aktiv ist, gerne auch nutzen. Nicht mehr und nicht weniger!

Aktivierung MMC aus MM
FIN nicht verfügbar
Neuen Vertrag hinzu
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

@besteller44 schrieb am 8. August 2022 um 16:05:52 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 8. August 2022 um 15:25:19 Uhr:

Das ist kein "Made in Germany" Problem. Das ist ein Problem der Softwarearchitektur, weil zig Funktionen in immer kleinere Teilmengen untergliedert wurden (bspw. Steuergeräte) und das große Ganze Zusammenspiel dann nicht mehr vernünftig integriert wurde.

Das kann man nur mit einem harten Cut und einer neuen Architektur beheben.

Hier ein aktueller Screenshot - Mercedes macht offenbar nicht mehr klein in klein. Jetzt wird richtig mal für die Zukunft gedacht . Der Aktivierungszeitraum 09.10.3019 hat schon was.

Alleine die Sortierreihenfolge mit 3 Jahre, 1 Jahr, 2 Jahre ist UX aus der Hölle.

lol.....! Touche

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 8. August 2022 um 15:25:19 Uhr:

Das ist kein "Made in Germany" Problem. Das ist ein Problem der Softwarearchitektur, weil zig Funktionen in immer kleinere Teilmengen untergliedert wurden (bspw. Steuergeräte) und das große Ganze Zusammenspiel dann nicht mehr vernünftig integriert wurde.

Das kann man nur mit einem harten Cut und einer neuen Architektur beheben.

..jop, dem kann ich nur zustimmen.....das gehört Grund auf neu gemacht....sonst wird das nix mehr....

...bei dem Update Fiasko von letzter Wochen, wo sie einfach alle Steuergeräte meines EQS 580 zwangsbeglückt haben, ist es dann passiert: Steuergerät während Update "geschossen", Reparaturversuch am Montag gescheitert, Liefertermin für ein neues Steuergerät (für MBUX, Infotainment, etc.) frühestens 26.8., na gratuliere !!!

....und heute Vormittag dann: das KLEINE Wunder, die Mercedes Me Dienste "Plug&Charge" sowie "Mercedes Me Charge" konnten durch Einspielen eines neuen Zertifikats nun doch wieder mit meinem EQS 580 gekoppelt werden.......hurra, nach zig Urgenzen nach rund 2 Monaten geht's wieder !!!!

....nur hilft's mir halt nichts, wenn mein Fahrzeug wegen defektem Steuergerät in der Werkstatt steht !!

LG

THOMAS

Themenstarteram 9. August 2022 um 10:51

… gibt‘s wenigstens einen adäquaten Ersatzwagen?

Zitat:

@MacToto schrieb am 7. August 2022 um 16:53:23 Uhr:

Zitat:

… wäre für den EQS-Kunden schön, wenn dem so wäre (natürlich nicht für den ‘Entry Luxury‘-Kunden des Einstiegsegments).

Aber meine Erfahrungen mit der telefonischen Beschwerdeannahme kann bisher keinerlei seriöse Lösungsfindung bestätigen.

..ich kann das auch nur bestätigen: Mercedes Me und MM Charge "Support" ist unterste Schublade.....tiefer geht's nicht.....

aber ich denke das wird hoffentlich bald nicht mehr mein Problem sein, denn seit Freitag hat mein Freundlicher im Zuge eines Software-Updates, welches seit Dienstag (!) durchlief anscheinend einige Steuergeräte "geschossen", Infotainment ist nun tot, sonst tut sich auch nicht viel...

Gratulation an die Herren der Werkstätte (Pappas, Linz, Österreich) !!!

EQS 580 ist glaub das war's.....mal schaun wie sich die Mercedes Benz Österreich GmbH diesmal bezüglich Wandlung rausreden will.....

....Grund für den Werkstattaufenthalt war eigentlich eine Bremsvorgang des EQS, wo er für Sekundenbruchteile nicht wusste, soll er rekupieren und tatsächlich bremsen, was sich wie ein Freiflug angefühlt hat und Gott sei Dank war kein Fahrzeug vor mir, sonst hätte ich meine Not gehabt, diesen Bremsaussetzer zu beweisen......

...und ja, bei den Mercedes Me Diensten 'Mercedes Me Charge' und damit verbunden 'Plug&Charge' geht nach wie vor nichts weiter, immer noch die Endlosschleife bei Aktivierung ohne positiven Ergebnis.......

....die finale Belustigung war die erste Rechnung vom Juli von Mercedes Me Charge, wo mir ein Ladevorgang bei Ionity in Metz (Frankreich) trotz 'Ionity Unlimited' verrechnet wurde.

LG

Thomas

Hallo Thomas,

wie ging es mit der Rechnung für den Ladevorgang in Frankreich weiter? Wurde der Betrag eingezogen?

Ich (EQS 450+ seit März 22) habe das gleiche Problem. Heut habe ich eine Rechnung über Ladevorgänge in der Schweiz und in Italien erhalten, aber, komischerweise, sind sowohl in Italien wie auch in der Schweiz sind nicht alle Ladevorgänge abgerechnet worden. In Italien wurde 1 von 3 abgerechnet und in der Schweiz 1 von 4. Alle Ladevorgänge waren bei Ionity und nun eine Abrechnung über ca. 100 € für Vorgänge im Ausland. Wie kann man am besten dagegen vorgehen?

Themenstarteram 10. August 2022 um 17:51

… das ist vermutlich der Fehler, den Charge im Juli schon nicht im Griff hatte und mal mit 0,79€/kWh abrechnete und mal mit 0.Hatte ich hier bereits festgestellt:

Zitat:

@EQx-66 schrieb am 13. Juli 2022 um 14:44:05 Uhr:

es geht lustig weiter mit dem Chaos: habe jetzt schon seit Anfang Juli zwei Ladungen bei Ionity kostenpflichtig verrechnet bekommen und zwar zum Spottpreis von 0,79€/kWh. Die haben das definitiv nicht mehr im Griff!

Hi,

also die falsch verrechneten EUR 20,-- fürs Laden in Frankreich wurden mir nun gutgeschrieben, hat zwar etwas gedauert, aber der Saldo ist jetzt bei null.....seither habe ich den Mercedes nicht mehr geladen, weil er ja immer noch in der Werkstatt steht.....dafür hab ich mit der Karte aber alle meine anderen Fahrzeuge geladen (Tesla Model 3 LR und Y LR und jetzt neu Skoda Enyaq iv 80)...geht problemlos...keine Kosten....und etwas "Entschädigung" für den ganzen Frust mit Mercedes......

LG

Thomas

Ich habe am Freitag auch eine sehr tolle Erfahrung mit Me Charge gemacht. Konkret handelt es sich um die Ladeplätze beim Europapark, wollte per Kreditkarte zahlen aber mein Handy hatte Probleme mit der Seite und mir blieb nichts anderes übrig als die Me Charge Karte...

Im Navi nachgeschaut, kein Preis für die Ladesäule, in der App auch keiner. Auf der Me Karte habe ich dann gesehen 33kw/h sowie 3.60 Euro pro Stunde nach 180 Min... Ich wollte zwar keine Blockiergebühr bezahlen aber dachte mir nichts dabei, bei 8h Europapark wäre ich auf 18 Euro Blockiergebühr plus den Preis für ca. 40kwh (13.20) gelandet. Also habe ich mit ca. 30-40 Euro gerechnet. Am Abend dann auf die Abrechnung geschaut und es werden 79(!) Euro angezeigt(und das für total <7h)... Ist das normal das Mercedes hier mit Falschangaben sowie Vorenthalten von Informationen komplett was anderes Abrechnet? Wird sicherlich mein letztes mal mit der Karte gewesen sein, die Preise sind ja völlig nicht nachvollziehbar...

Eine Anfrage über die App habe ich gemacht aber noch keine Antwort erhalten

Ich habe gerade in der Me-App geschaut: ich bekomme 48 cent/ kWh angezeigt und die Warnung, keine Karte mit Blockiergebühr zu verwenden.

Im Tipidorf nebenan sind 12€ Blockiergebühr pro Stunde angeführt.

Ich hätte mir den Wagen jetzt eher an einer Ionity für kleines Geld in kurzer Zeit bis 80% geladen, wenn die Angaben so ungenau sind.

Aber Danke für die Warnung beim Laden mit fehlenden Angaben.

Das mit dem Tipidorf hab ich auch gesehen, aber nicht mal das würde aufgehen (und es war 100% nicht das Tipidorf...).

Bei der Direktabrechnung hat mich der Spass heute 19.52 gekostet, und das mit 9h Ladezeit...

Mein Gedanke war, dass die Gebühren ähnlich hoch sind, wie im Tipidorf.

z.B. 120 min laden a 48 Cent/kWh + 5 Stunden Blockieren mit 60 € wären ca 80€ gesamt?

Stimmt, die höhere Ladegebühr auf den Details dort habe ich übersehen. Irgendwie ist elektro Laden so nicht Lustig… Kann ja was auch immer passieren nachdem wir die Karte an den Leser halten. Fehlt noch einiges bis wir auf dem Niveau vom Tanken sind (fixer Preis wird angezeigt, abgerechnet und keine Änderung seitens Anbieter mehr..)

Meine Frage: wie bekomme ich 114kw/h in diesen Akku und dazu war er nur bei 99% :rolleyes:

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@x2Q schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:33:06 Uhr:

Meine Frage: wie bekomme ich 114kw/h in diesen Akku und dazu war er nur bei 99% :rolleyes:

Das werden Ladeverluste sein. Wenn du von 0-100 Prozent lädst (macht ja fast keiner), solltest du noch deutlich mehr als 114kWh auf der „Rechnung“ stehen haben, obwohl in deinem Akku nur 108kWh ankommen

Aufpassen, Mercedes gibt in der Regel die Netto-Kapazität des Akkus an, nicht die Brutto-Kapazität. Sprich der Akku ist eigentlich größer (vielleicht hat Deiner dadurch auch leicht mehr als 108kWh Netto). Was noch sein kann, ist, dass das Auto während des Ladens, klimatisiert wurde bzw. andere Verbraucher gelaufen sind. Zusammen mit den schon angesprochenen Ladeverlusten kann man da schon auf über Netto-Kapazität kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. mein persönliches Fiasko mit Mercedes Me Charge