Neue Frontscheibe, andere Tönung als vorher
Guten Tag Zusammen,
nach einem Steinschlag habe ich mir bei meinem Audi-Fachhändler eine neue Frontscheibe einsetzen lassen.
Das Erste was ich festgestellt habe war, es fehlte die Aussparung in der Scheibe für den Garagentoröffner, sowie die dunkle Tönung, die bei der alten Scheibe von oben nach unten als Verlauf zu erkennen war.
Man hatte dadurch bei niedrig stehender Sonne einen etwas besseren Sonnenschutz.
Im zweiten Blick stellte ich eine andere Tönung der Frontscheibe als die der Seitenscheiben fest.
Wenn man von Innen nach Draussen schaut ist die Frontscheibe klar (eher gelblich) und die Seitenscheiben graublau getönt.
Bestellt war das Fahrzeug vor 2 Jahren mit Dämmglas
Nach Reklamation beim Händler und Nachfragen im Werk wurde mir versichert, es ist die richtige Scheibe verbaut. Was aber nichts daran ändert das ich jetzt eine unterschiedliche Tönung in Front- und Seitenscheiben habe. Seitens Händler und Audi wurde mir abermals versichert das es keine anderen Scheiben gibt und alles soweit richtig ist.
Ich habe dann weiter reklamiert und meinen Händler gebeten mir von Audi schriftlich bestätigen zu lassen das sie nach 2 Jahren nicht mehr in der Lage sind das Fahrzeug mit einer Frontscheibe nachzurüsten, welche die gleiche Farbe hat wie vorher und die Seitenscheiben.
Da kam natürlich nichts.
Heute war ein Kundendienstmitarbeiter vom Werk da, er setzt sich ins Auto und sagt die Farbe ist gleich, es gäbe nichts zu reklamieren.
Mein Händler war zugegen und konnte wie ich diese Aussage nicht fassen. Er sieht auch wie ich die unterschiedlichen Farben.
Für den Servicemann war damit die Sache erledigt.
Eins muß man noch sagen, in einem aktuellen A-6 mit Dämmglas ist die gleiche Scheibe verbaut wie jetzt in meinem. Man hat 2 unterschiedliche Tönungen.
Gibt es jemanden der vergleichbare Erfahrungen gemacht hat??
Gruß Acci
Beste Antwort im Thema
Nix, melden, einfach zum 🙂 und die grüne Versicherungskarte mitnehmen. Ich würde immer zu Audi statt zu ATU, Carglass & Co. (Zu letzteren gehe ich schon deshalb nicht, weil mich deren dämliche Werbung im Radio permanent belästigt - deshalb esse ich übrigens auch kein Seitenbacher Müsli 😁 ) gehen, es sei denn die Versicherungsbedingungen schließen das aus (Manche haben Kooperationen ...). Aber das checkt der 🙂 ja ab.
Für Dich kostet es eh dasselbe, es sei denn Du hast eine SB von 1500€ 😉
105 Antworten
Richtig. Klimakomfortscheibe schimmert eher bläulich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dämmglas Lila für Audi A6 4G C7 aus 2011' überführt.]
Im 4F und A8 waren die tatsächlich lila.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dämmglas Lila für Audi A6 4G C7 aus 2011' überführt.]
Ja genau, am Vorgänger habe ich es mal gesehen sowie beim A8. finde das schon ziemlich sexy....
Deswegen die Frage ob es die überhaupt von Audi für den A6 gibt.
Andere Frage Acoustic + Infrare4d, gibt es die für den A6 C7?
Es gibt Acoustic-Glas und (Wärme-)Dämmglas. Von Infrared habe ich noch nie etwas gehört, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt. Aber was soll das sein?
Ähnliche Themen
Naja es geht ja aum das lilaschimmernde Glas vom Vorgänger welches ich ebenfalls am A8 gesehen habe....
Vielleicht gibt es ja im A8 andere Optionen, wie zum Bespiel Klimakomfortscheibe oder beheizte Frontscheibe.
Ahjo, habe jetzt dieselbe acousticscheibe wie vorher genommen.....
Zitat:
@MPowerHH schrieb am 20. Juli 2020 um 17:49:20 Uhr:
Naja es geht ja aum das lilaschimmernde Glas vom Vorgänger welches ich ebenfalls am A8 gesehen habe....
Meinst du so?
Ist bei einem A8.
Jetzt muss ich hier mal einhaken.
Habe heute auch meine Windschutzscheibe getauscht bekommen (bei Audi selber) und die ist deutlich heller (ohne Blendschutz, denke ich hatte den Colourstreifen) als die originale. Teilenummern sind aber ident. Laut PR Code 4GF habe ich eine „heat-insulated“. Was auch immer das dann umgelegt heißt (Dämmglas, IR, etc.). Anbei auch die alte (Guardian) sowie die neue Scheibe (Carlex). Kann mir jemand sagen, warum die Scheibe dennoch anders ist? Oo
Vielleicht unterschiedliche Zulieferer?
Zitat:
@Manu780 schrieb am 6. April 2021 um 14:48:44 Uhr:
Vielleicht unterschiedliche Zulieferer?
Muss sein, wenn es einmal Guardian und Carlex sind.
Aber die alte Scheibe war getönt, mit Grünkeil/Farbstreifen und Verlauf nach unten immer heller. Die neue ist allerdings komplett klar, und dadurch blendet die Sonne stärker. Verstehe nicht, wo der Unterschied nun herkommt, und würde auch gerne wissen, on die neue Scheibe nun „schlechter“ (z.B. keine Wärmedämmende) als die vorherige ist. Nur kann ich nichts erkennen, daher die Frage, ob bei den Nummern sonst jemandem etwas auffällt.
Nachdem meine Frontscheibe nach einem Steinschlag gerissen war, übergab ich meinen 4G Biturbo 320 PS (Leasingrückläufer) dem aus der Werbung wohlbekannten Spezialisten.
Nach der Abholung auf er Rückfahrt fiel mir gleich die Ausparung rechts neben dem Rückspiegel auf, die wohl etwas mit den Assistenzsystemen zu tun hat. Mein 4G ist aber ohne, somit bleibt diese Fläche frei.
Das ganze stört eigentlich nicht so, dass ich das reklamieren müsste.
Jetzt fiel mir allerdings auf, dass die Scheibe bei besonderen Lichtverhältnissen von außen einen "gelbstich" hat. Hinten habe ich die original Abgedunkelten Scheiben, aber mit den Seitenfenstern vorne passt das irgendwie gar nicht zusammen.
Ich vermute, dass ich vorher eine Scheibe mit Grüntönung und Wärmeschutzverglasung hatte und jetzt eine verkehrte eingebaut wurde (siehe Bild).
Was meint ihr?
Gruß,
Hoser
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falsche Frontscheibe?' überführt.]
du hast auf der scheibe unten rechts ein Feld wo Hersteller etc steht
was steht dort ?
Die Aussparung neben dem Spiegel ist für die elektronischen Mautsysteme in verschiedenen europäischen Ländern.
Gibt es eine Audi-Nummer auf der Scheibe? Die könnte man mit Deinen PR-Codes bzgl. Dämmung, Head-Up etc. abgleichen. Wenn das nur ein Hersteller-Code ist, wird es schwieriger.
Frage in die Runde: Grüntönung auf der Frontscheibe, gibt es das??
@Scotty18 wieder mal zu schnell für mich 🙂
ja bedämpfe Scheiben
bei VW / SKODA sehen die so aus wenn sie Frontscheibenheizung haben