Neue Ford Fusion / Mondeo startet erfolgreich
klick
plus 64.5 % .
Und hier in Europa steht nicht mal fest , wann es gebaut werden soll ......
Beste Antwort im Thema
Nur so - wieviele Coupes fahren wirklich auf den Strassen herum ? Die Praktikabilität ist die gleiche wie bei Cabrios. Ein nettes Zweitauto zum Herumfahren. Und Cabrios bzw. Coupes sind in unseren Breiten wirklich nicht der Renner.
Manchmal reagiert Ford ja doch spezifisch auf Länder und Wünsche - z.B. wird in Österreich nach wie vor die Limousine (4-türig) angeboten.
Hier im Forum läuft nicht die breite Masse herum, sondern Menschen, meist mit Problemen oder allgemeinen Fragen rund um ihr Fahrzeug, um Hilfe zu finden.
Die Meinung der Forumsmitglieder als Wertung oder gar als sichere Kundenstimme zu zählen, ist Irrsinn.
Die wirklich breite Masse kennt Motor-Talk gar nicht.
Diese Meinung gilt im Übrigen nicht nur für Ford, sondern für alle Marken.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Bartik
Wie wär's damit, zuerst den Transfer der Mondeo-Produktion nach Valencia (oder wohin auch immer) fertig planen / verhandeln und erst dann die Schließung des einzigen Werkes verkünden, in dem Mondeos für Europa gebaut werden??? Übersehe ich da was, oder verlange ich da nur zu viel Logik-Denken? 😕 😰
Gruß, Bartik
finde das sehr logisch was Du schreibst😉 also so in etwa hätte ich als Manager gehandelt
Gruß
Wusler
ich würde einmal sagen das die Verhandlungen bereits abgeschlossen waren bevor die Werksschließung bekannt gegeben wurde, oder glaubt nur irgendjemand das man sagt, jetzt schließen wir das Werk und dann schauen wir mal wo und ob und vor allem wieviel diese Schließung und Verlagerung der Modelvertigung kostet, wer dies glaubt, glaubt auch ans Christkind und den Osterhasen, das wurde doch vorher genau analisiert und durchgerechnet,
wer sagt eigentlich das diese Verspätete Einführung des Mondeos nicht gewollt ist ?? immer hin kam der Mondeo auf den Markt ohne neuen Konkurrenten, die kamen erst 1 oder 2 Jahre später, somit hat der Mondeo schon viel pulver verschossen, dann könnten auch Leasing Fahrer vielleicht mit einem neuen Mondeo anstatt eines Passats warm werden, wenn der neue Passat auf den Markt kommt ist der Mondeo schon 1 oder 2 Jahre alt gewesen, nur mal so als gedanke,
es wäre dann auch möglich die Technik des Mondeos mit dem neuen S Max und Galaxy besser zu kombinieren, höhere Stückzahlen heißt geringere Kosten,
irgendwann werden es auch die letzten verstanden haben das Ford in Europa mehr oder minder auf die Kunden und Händler sch**** - ansonsten lassen sich viele Abläufe und Entscheidungen der letzten Zeit einfach nicht logisch nachvollziehen.
Ford konzentriert sich auf die aktuellen Wachstumsmärkte in Asien und China und auf den Pickup und Suv Kernmarkt Usa und der Rest läuft halt so irgendwie recht und schlecht mit - was geht ist schön und wenn es leicht nicht geht wird halt dicht gemacht!
Tut weh is aber so...
Zitat:
Original geschrieben von mondeo3kombi
irgendwann werden es auch die letzten verstanden haben das Ford in Europa mehr oder minder auf die Kunden und Händler sch**** - ansonsten lassen sich viele Abläufe und Entscheidungen der letzten Zeit einfach nicht logisch nachvollziehen.Ford konzentriert sich auf die aktuellen Wachstumsmärkte in Asien und China und auf den Pickup und Suv Kernmarkt Usa und der Rest läuft halt so irgendwie recht und schlecht mit - was geht ist schön und wenn es leicht nicht geht wird halt dicht gemacht!
Tut weh is aber so...
Hallo,
ganz so heftig würde ich es nicht sehen aber was stimmt das im Bereich Managment doch was im argen liegt. Durch die Krise in Europa wurden aber auch einige Hersteller von Problemen überrollt. Einige haben Neuentwicklungen radikal gestrichen andere schließen Werke ohne lange darüber nachgedacht zu haben. Bei Ford ist dies definitiv so. Zwei Gründe
Ich erinnere mich noch sehr gut als ein User hier schrieb das Pressen etc. für den neuen Mondeo in Gent standen und plötzlich alles stockte. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, Mai/Juni 2012
Wenn man ein neues Werk plant oder eins erweitert dauert es so cirka 2-2,5 Jahre bis das erste Fahrzeug vom Band rollt
Man sieht also sehr genau wann die Entscheidung gefallen ist mit der Werksschließung und das dies keinesweg durchgeplant war sondern eine "Scheiße was mich jetzt wegen den Verlusten" Entscheidung. Das man das Werk in Belgien schließen kann ist nachvollziehbar aber geplant war da gar nichts sondern der Not folgend
Nochwas eine Neuentwicklung eines Mittelklassautos kostet so cirka 2 - 3 Mrd Euro und diesen Invest läßt man jetzt fast 2 Jahre rumliegen. Allein die Verzinsung dieses toten Kapitals ist schon ein schöner Batzen und niemals lassen sich mehr Fahrzeuge verkaufen als wenn der größte Konkurent schon lange über sein Zenit ist (schön zu sehen an den Zulassungszahlen Galaxy / S-Max)
Auch das Thema das man warten möchte bis sich Europa erholt halte ich einfach nur für ein Thema um zu vertuschen das es nicht so läuft wie es sein sollte
Ich kenne keine Firma die eine Topentwicklung (ich halte den neuen Mondeo für ein extrem gutes Fahrzeug) in der Schublade hält bis ein Konkurent auch was tolles bringt. Man möge doch mal aufzeigen wo dies erfolgreich so gemacht wurde. Durch das ganze Durcheinander wird auch der Galaxy und S-Max viel später kommen weil einen gleichzeitigen Anlauf von 3 neuen Modellen wäre schon fertigungstechnischer Wahnsinn. Das heißt es liegen nochmal 2-3 Mrd Euro totes Kapital rum weil diese Fahrzeuge sind ja auch schon fast fertig
Gruß
Wusler
Servus,
und selbst wenn Ford warten würde mit der Einführung bis die Top-Konkurenten die neuen rausbringen wäre ja der Mondeo kein "Neues" Fahrzeug, sondern wieder ein 2 Jahre altes Modell...so in etwa wenn man ne Frikadelle vor 3 Wochen aufwärmt 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Nochwas eine Neuentwicklung eines Mittelklassautos kostet so cirka 2 - 3 Mrd Euro und diesen Invest läßt man jetzt fast 2 Jahre rumliegen.Ich kenne keine Firma die eine Topentwicklung (ich halte den neuen Mondeo für ein extrem gutes Fahrzeug) in der Schublade hält bis ein Konkurent auch was tolles bringt. Man möge doch mal aufzeigen wo dies erfolgreich so gemacht wurde.
das der Mondeo MK5 ein gutes Auto ist, davon gehen ich einmal aus, aber in der Schublade liegt er nicht, da er schon auf vielen (Welt)Märkten sehr erfolgreich Verkauft wird, nur eben nicht in Europa, aber wie ich schon geschrieben habe, ist Europa eher ein kleiner neben Markt, wichtiger sind die Wachstumsmärkte, und darauf Konzentriert man sich,
Zitat:
Durch das ganze Durcheinander wird auch der Galaxy und S-Max viel später kommen weil einen gleichzeitigen Anlauf von 3 neuen Modellen wäre schon fertigungstechnischer Wahnsinn. Das heißt es liegen nochmal 2-3 Mrd Euro totes Kapital rum weil diese Fahrzeuge sind ja auch schon fast fertig
das es ein durcheinander ist kann doch niemand der damit nichts zu tun hat sagen, oder kennst du die Planungen ?? alleine auf die Berichte würde ich nicht soviel geben,
wo wurde den schon der neue Galaxy und S Max vorgestellt ???
es hieß doch einmal das es keinen neuen S Max geben wird,
also abwarten, die wissen schon was sie tun, ansonsten können wir auch nichts ändern, also bleib ruhig und warte ab, es wird anders werden als du glaubst 😉😛
Zitat:
Original geschrieben von Tessala
Servus,
und selbst wenn Ford warten würde mit der Einführung bis die Top-Konkurenten die neuen rausbringen wäre ja der Mondeo kein "Neues" Fahrzeug, sondern wieder ein 2 Jahre altes Modell...so in etwa wenn man ne Frikadelle vor 3 Wochen aufwärmt 🙂
nur das viele nicht wissen das der MK5 bei seiner Europa Einführung schon 1 Jahr auf den Straßen der Welt unterwegs ist, das interessiert auch kaum jemanden, ehrlich gesagt auch mich nicht, da es der Nachfolger meines jetzigen Mondeo ist, und es eben der neue ist, bessere und neuere Technik die es im MK4 nicht gibt, also ein neues Modell, ob der MK5 schon 1 Jahr oder länger auf den Märkten unterwegs ist kann man auch als Positiv ansehen, Kinderkrankheiten sind keine mehr vorhanden, außerdem könnte durch die bereits hohen Verkaufszahlen auch der Preis bei uns sinken, wer sagt den das die Konkurrenz bessere und fortschrittlichere Technik bringt, siehe dir nur den Vergleichstest Mondeo MK4 gegen den neuen Mazda 6 an, der Mondeo gewann den Vergleichstest gegen den Mazda, obwohl der Mondeo schon alt ist, also keine Panik,
Zitat:
Einige haben Neuentwicklungen radikal gestrichen andere schließen Werke ohne lange darüber nachgedacht zu haben. Bei Ford ist dies definitiv so. Zwei GründeIch erinnere mich noch sehr gut als ein User hier schrieb das Pressen etc. für den neuen Mondeo in Gent standen und plötzlich alles stockte. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, Mai/Juni 2012
Wenn man ein neues Werk plant oder eins erweitert dauert es so cirka 2-2,5 Jahre bis das erste Fahrzeug vom Band rolltMan sieht also sehr genau wann die Entscheidung gefallen ist mit der Werksschließung und das dies keinesweg durchgeplant war sondern eine "Scheiße was mich jetzt wegen den Verlusten" Entscheidung. Das man das Werk in Belgien schließen kann ist nachvollziehbar aber geplant war da gar nichts sondern der Not folgend
Ich glaube, hier unterliegst Du einem Trugschluss. Genau so wie die Planung eines neuen Werkes 2-2,5 Jahre dauert, tut dies auch die Schließung eines Werkes und Restrukturierung der Produktion.
Nur - was nicht funktioniert, ist so etwas "zu Ende" zu planen und dann Belegschaft und Gewerkschaften und den Rest der Öffentlichkeit vor vollendete Tatsachen zu stellen. Wenn Du Dir die Pressemitteilungen seitens Ford einmal genau durchliest, ist die Schließung des Werkes in Genk
bis heutenicht formal beschlossen. Ford hat lediglich Pläne veröffentlicht, und die Gewerkschaften frühzeitig in den Entscheidungsprozess eingebunden. Das ist eigentlich halbwegs fair. Nur hat die Belegschaft in Genk in den letzten Wochen ihre Verhandlungsposition nicht unbedingt gestärkt - um's mal vorsichtig auszudrücken.
Zitat:
Nochwas eine Neuentwicklung eines Mittelklassautos kostet so cirka 2 - 3 Mrd Euro und diesen Invest läßt man jetzt fast 2 Jahre rumliegen. Allein die Verzinsung dieses toten Kapitals ist schon ein schöner Batzen und niemals lassen sich mehr Fahrzeuge verkaufen als wenn der größte Konkurent schon lange über sein Zenit ist (schön zu sehen an den Zulassungszahlen Galaxy / S-Max)
Auch das Thema das man warten möchte bis sich Europa erholt halte ich einfach nur für ein Thema um zu vertuschen das es nicht so läuft wie es sein sollte
Mal abgesehen davon, daß die Neuentwicklung eines Mittelklassefahrzeugs auch nicht mehr kostet als die eines Fiesta oder Transit, ist es doch sehr viel weniger als Du veranschlagst. Und wenn Du Dir den Titel dieses Threads nochmal genau durchliest, ist es im vorliegenden Falle alles andere als totes Kapital 😉
Daß die Umstrukturierung eines Produktionsstandortes Folgen für laufende und zukünftige Produkte hat, ist in jedem Fall so. Allerdings ist es so, daß der europäische Markt derzeit von ehemals mehr als 17 Millionen Fahrzeugen auf etwa 13 Millionen geschrumpft ist, und sich damit auf dem tiefsten Punkt seit Mitte der 90er befindet. Sowohl die laufende Produktion von Mondeo, S-Max und Galaxy kann in so einer Situation eine Umorganisierung wahrscheinlich sehr viel leichter verschmerzen als zu Zeiten, in denen der Markt brummt. Aber auch die Einführung neuer Modelle hat in solchen Zeiten erfahrungsgemäß nur mäßigen Erfolg. Das erlebt Ford gerade beim Kuga, ebenso wie VW zum Beispiel am Golf 7. Auch ein neuer Mondeo wäre zum jetzigen Zeitpunkt hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Nicht weil er kein konkurrenzfähiges Auto wäre, sondern weil die benötigte Anzahl von Käufern im Moment schlichtweg nicht da ist. Von daher ist eine Verschiebung wirtschaftlich vermutlich im Moment eher zu verschmerzen. Zumal es eben ein globales Modell ist, das nicht allein vom europäischen Markt abhängig ist.
Zitat:
Durch das ganze Durcheinander wird auch der Galaxy und S-Max viel später kommen weil einen gleichzeitigen Anlauf von 3 neuen Modellen wäre schon fertigungstechnischer Wahnsinn. Das heißt es liegen nochmal 2-3 Mrd Euro totes Kapital rum weil diese Fahrzeuge sind ja auch schon fast fertig
Zum einen spekulierst Du hier ziemlich heftig. Zum anderen hat schon der Start der bisherigen Modelle Mondeo, S-Max und Galaxy in einem relativ zeitnahen Abstand in 2007/2008 hervorragend funktioniert. Im Gegenteil, bei einer Baureihe, die sich unterm Blech 80% der Bauteile teilt, wäre der Start eines neuen Modells wie dem Mondeo aber die Weiterproduktion des alten Modells von Galaxy und S-Max fertigungstechnischer Wahnsinn...
Und einmal mehr - was die Kosten angeht, es ist grundsätzlich so, daß man so eine Plattformstrategie eben genau aus dem Grund macht, damit nicht jedes Modell eien vollkommene Neukonstruktion ist, von daher sind Deine veranschlagten "nochmal 2-3 Mrd Euro" ziemlich an den Haaren herbeigezogene Spekulation 😉
Hallo,
Das sind keine Spekulatien, ich weiß das nur der A4 bei Audi bereits mehr gekostet hat und falls Du dich mal mit der E-Klasse beschäftigt hast da liegt das FL schon bei einer Mrd. Es ist auf jeden Fall nicht so das ein Fiesta so viel kostet wie ein Mondeo
Bei einem muß ich Dir Recht geben wenn man ein Werk schließt wäre jetzt der richtige Zeitpunkt weil der Markt definitiv geschrumpft ist und niedriger wie jetzt dürfte er kaum mehr werden
Ich hab auch nicht geschrieben das die Planung eines Werkes 2 Jahre dauert sondern bin in einem neuen Werk ein Fahrzeug vom Band rollt. Auch wenn man ein vorhandenes Werk benutzt ist der Zeitraum ähnlich. Hab das 2mal ein wenig begleiten dürfen in einem Werk und die Zeit dauert es eben
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
das der Mondeo MK5 ein gutes Auto ist, davon gehen ich einmal aus, aber in der Schublade liegt er nicht, da er schon auf vielen (Welt)Märkten sehr erfolgreich Verkauft wird, nur eben nicht in Europa, aber wie ich schon geschrieben habe, ist Europa eher ein kleiner neben Markt, wichtiger sind die Wachstumsmärkte, und darauf Konzentriert man sich,Zitat:
Nochwas eine Neuentwicklung eines Mittelklassautos kostet so cirka 2 - 3 Mrd Euro und diesen Invest läßt man jetzt fast 2 Jahre rumliegen.Ich kenne keine Firma die eine Topentwicklung (ich halte den neuen Mondeo für ein extrem gutes Fahrzeug) in der Schublade hält bis ein Konkurent auch was tolles bringt. Man möge doch mal aufzeigen wo dies erfolgreich so gemacht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
das es ein durcheinander ist kann doch niemand der damit nichts zu tun hat sagen, oder kennst du die Planungen ?? alleine auf die Berichte würde ich nicht soviel geben,Zitat:
wo wurde den schon der neue Galaxy und S Max vorgestellt ???
es hieß doch einmal das es keinen neuen S Max geben wird,also abwarten, die wissen schon was sie tun, ansonsten können wir auch nichts ändern, also bleib ruhig und warte ab, es wird anders werden als du glaubst 😉😛
Hallo,
ich laß mich gern positiv überraschen, nur glaub ich daran nicht. In einem S-Max Forum hat man schon viele Sachen lesen können und soviel ich weiß wird der S-Max ja mit höheren Stückzahlen verkauft wie der Galaxy und den will man streichen? Na so doof kann man doch wirklich nicht sein.
Vielleicht ist ja deshalb die Qualtiät der Fahrzeuge in den ersten Jahren nicht so tolle bei Ford wenn man sowas macht und alles gleichzeitig anlaufen läßt?
Gruß
Wusler
Hallo,
hab heute ein wenig zeit im Netz mal wieder einiges zu lesen und da hat eine englische Seite das Gerücht mal wieder hochgeholt das der Mondeo aus Mexico / USA kommen könnte da dort die Kapazitäten sehr stark ausgebaut werden.
Bis jetzt konnte man ja immer lesen das dies nicht der Fall sein wird. Erinnere mich auch noch das Ford selber ja keine offizielle Angaben macht. Was sagen denn die Verkaufsleiter? Kann das sein?
Gruß
Wusler
Neues an der Front. Im Händlerprotal der Fordhändler steht nun:
"...Im Falle einer Bestätigung der Pläne könnte voraussichtlich Ende 2014 die Produktion der nächsten Generation der Baureihen Ford Mondeo, Ford S-MAX und Ford Galaxy
in das Fahrzeugwerk von Ford im spanischen Valencia verlagert werden; bis dahin werden die
aktuellen Modelle in Genk weiter gebaut...."
Na mal abwarten...
Hat sich von euch schonmal jemand mit dem Import des Fusion 2013 aus den USA befasst?
Würde mich mal interessieren. Ich recherchiere momentan auch viel im Internet diesbezüglich. Wundere mich aber zugleich, dass sich bisher noch niemand getraut hat. Das wird ja Gründe haben! 🙂
Zitat:
Hallo,hab heute ein wenig zeit im Netz mal wieder einiges zu lesen und da hat eine englische Seite das Gerücht mal wieder hochgeholt das der Mondeo aus Mexico / USA kommen könnte da dort die Kapazitäten sehr stark ausgebaut werden.
Bis jetzt konnte man ja immer lesen das dies nicht der Fall sein wird. Erinnere mich auch noch das Ford selber ja keine offizielle Angaben macht. Was sagen denn die Verkaufsleiter? Kann das sein?Gruß
Wusler
Nunja, dafür müßte man den dort gebauten Fusion erstmal mit allen dort verbauten Bauteilen unter dem Namen Mondeo für Europa homologieren, bzw. mit Änderungen an Scheinwerfern, etc. erstmal homologierungsfähig machen. Eine EU5 Homologierung für Europa benötigt einen 160.000km Test, d.h. dauert etwa 7...8 Monate.
Und das gerade eine englische Seite diese These aufstellt ist erstaunlich. Sie sollten wissen, daß es aus USA bzw. Mexico nicht eine einzige Variante gibt, die das Lenkrad auf der rechten Seite hat 😉, Darüberhinaus baut Amerika 4-Türer, die in Europa etwa 10% der Käufer interessieren, und nicht eine einzige Dieselvariante.
Jetzt kann man spekulieren, ob es machbar ist, eine 5-Türer bzw. Turniervariante (und die dafür benötigten Preßwerke), europäischen Motoren, Rechtslenker etc. in einem mexikanischen Werk (das im übrigen für die nordamerikanische Produktionskapazität ausgelegt ist) zu etablieren, eine 8 monatige Homologation zu absolvieren (separat mit allen betroffenen Karosserie/Motor/Getriebekombinationen), um dann bis irgendwann in 2014 dort zu produzieren.
Denkbar, aber ich würde da jetzt kein Vermögen drauf verwetten... (man könnte mit dem gleichen Aufwand auch die Produktion in Genk starten...)
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Nunja, dafür müßte man den dort gebauten Fusion erstmal mit allen dort verbauten Bauteilen unter dem Namen Mondeo für Europa homologieren, bzw. mit Änderungen an Scheinwerfern, etc. erstmal homologierungsfähig machen. Eine EU5 Homologierung für Europa benötigt einen 160.000km Test, d.h. dauert etwa 7...8 Monate.Zitat:
Hallo,hab heute ein wenig zeit im Netz mal wieder einiges zu lesen und da hat eine englische Seite das Gerücht mal wieder hochgeholt das der Mondeo aus Mexico / USA kommen könnte da dort die Kapazitäten sehr stark ausgebaut werden.
Bis jetzt konnte man ja immer lesen das dies nicht der Fall sein wird. Erinnere mich auch noch das Ford selber ja keine offizielle Angaben macht. Was sagen denn die Verkaufsleiter? Kann das sein?Gruß
Wusler
Und das gerade eine englische Seite diese These aufstellt ist erstaunlich. Sie sollten wissen, daß es aus USA bzw. Mexico nicht eine einzige Variante gibt, die das Lenkrad auf der rechten Seite hat 😉, Darüberhinaus baut Amerika 4-Türer, die in Europa etwa 10% der Käufer interessieren, und nicht eine einzige Dieselvariante.
Jetzt kann man spekulieren, ob es machbar ist, eine 5-Türer bzw. Turniervariante (und die dafür benötigten Preßwerke), europäischen Motoren, Rechtslenker etc. in einem mexikanischen Werk (das im übrigen für die nordamerikanische Produktionskapazität ausgelegt ist) zu etablieren, eine 8 monatige Homologation zu absolvieren (separat mit allen betroffenen Karosserie/Motor/Getriebekombinationen), um dann bis irgendwann in 2014 dort zu produzieren.
Denkbar, aber ich würde da jetzt kein Vermögen drauf verwetten...
Hallo,
ja das mit dem Lenkrad auf der falschen Seite😁 wurde auch auf verschiedenen australischen Seiten auch schon genannt und die bekommen den Mondeo ja deshalb auch später.
Also ich glaub das auch nicht aber die Blechteile würden die geringsten Sorgen sein, den Rest kann man auch an Ort und Stelle bringen und die Abnahme könnte doch schon laufen, oder? Die Produktionsanlagen umbauen, na das wird schon ein Problem sein weil der Fusion verkauft sich ja ganz gut und da Zeit finden das zu machen, ich weiß nicht
Was mich aber total stutzig macht das im Netz nichts mehr zu lesen ist über die Dieselmotoren. Bei den Benziner da kann man viel lesen aber Diesel null komma null. Als gäbe es gar keinen
Gruß
Wusler
Zitat:
Was mich aber total stutzig macht das im Netz nichts mehr zu lesen ist über die Dieselmotoren. Bei den Benziner da kann man viel lesen aber Diesel null komma null. Als gäbe es gar keinen
Im heutigen Mondeo macht der Diesel rund 70...80% des Volumens aus. Also, auf die Frage, ob der 2014er Mk5 die eine oder andere Dieselvariante mitbringt, da würde ich mich auf eine Wette einlassen 😉