ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Felgen

Neue Felgen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 8:16

Hi,

ich weiss dieses Thema gibts relativ oft, kann auch sofort gelöscht werden wenn ich eine Antwort habe ;)

Aber als Frau ist das auch nicht immer so einfach:confused:

Passen die Felgen vom A4 auf den A5? Wollte mir Winterreifen kaufen und sind Original Audi A4 Felgen mit der Bezeichnung 8 0J x 18H2 ET 31, LK 5x112

Danke für die Antworten und sorry für die "doofe Frage"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 19:21

Hmmm das ist aber ja echt Geschmackssache, ich finde die sehen furchtbar aus, das sind so richtige prollo Felgen, die einen Audi meiner Meinung nach völlig entstellen könnnen *duckundweg*

Aber jedem das seine :-)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das ist als Frau nicht deutlich anders als als Mann. Du nimmst das CoC (Certificate of Conformity). Da stehen die Felgen drin, die du einfach montieren kannst. Ansonsten wäre vielleicht auch ein Weg zum Audi Händler hilfreich, der könnte da auch direkt weiterhelfen.

In meinem CoC für den A5 Sportback steht drin: 8,5Jx18 ET29.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 8:46

Ok das heisst ich darf laut COC nur 17 Zoll Felgen fahren ;-(

Aber ich kann die anderen Felgen doch ohne Probleme eintragen lassen, oder gibts da irgendwelche Schwierigkeiten?!

Achja, wenn ich mir jetzt 19 Zoll Sommerreifen hole und die eintragen lasse... darf ich dann 18 Zoll Winterreifen fahren oder muss ich die dann auch noch eintragen lassen:rolleyes:

Ich glaube du verwechselst gerade coc mit Fahrzeugschein/-Brief .. Im coc stehen immer mehrere radkombinationen die du fahren darfst... CoC ist ein zusätzliches Blatt.. Finde erst mal die COC Papiere, dann können wir weiter reden:)

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:24

COC ist doch die Audi Übereinstimmungsbescheinigung oder?

Habe einen A5 Sportback 2,7 tdi..... da steht bei Achse 1 und Achse 2: 225/50 R1794Y / 7,5Jx17ET28 sonst nichts :(

oder hat das noch was mit den Reifen zu tun? ( BIld im Anhang )

Schau mal auf der letzten Seite unter "52. Anmerkungen:". Da werden auch noch Reifen/Felgenkombinationen aufgeführt. Bei mir sind das insgesamt 2 17" Grössen, 1 18" und eine 19":

* 225/50 R17 auf 7,5Jx17 ET28

* 245/45 R17 auf 8Jx17 ET26

* 245/40 R18 auf 8,5Jx18

* 255/35 R19 auf 8,5Jx19 ET32

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:30

aaaah ok super danke !!!!!

Also darf ich die Felgen wohl nicht fahren :(

Deine o.g. darfst du so nicht fahren, da nur 8,5J mit ET 29 in den COC stehen. Da müssen alle Angaben passen. Sobald du andere fährst musst du sie eintragen lassen. Bei passenden Audi-Originalfelgen musst du nichts eintragen, bei nicht passenden Audi-Originalfelgen per Einzelabnahme, da es von Audi keine Gutachten gibt.

Das einfachste ist, du suchst nach passenden Originalfelgen in 8,5x18 ET 29. Wenn du andere, technisch passende wie die obigen vom A4 zu einem super Preis findest, eben bei Audi eine Traglastbescheinigung anfordern und ab damit zum TüV. Mit höherer ET sieht das Ganze dann aber nicht gut aus, da die Räder zu weit im Radkasten stehen. Reifen müssen natürlich auch zur Felge passen ;)

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:45

hmm Ok das habe ich mittlerweile alles verstanden ;-)

Dann gibts es ja leider nur eine sehr sehr begrenzte Auswahl an Felgen, die ich fahren darf :(

Kann mir vllt jemand sagen ob es diese Felgen für den A5 gibt, heisst in 19 Zoll 8,5J ET 32....

Die abgebildete Felge gibt es für den A5 als Original Rad-Reifen-Kombi nur in 9x20 ET29 mit 265/30 R20 Bereifung, welche Du aber mit etwas Aufwand beim TÜV abnehmen / eintragen lassen kannst. Stichwort 7 DSP, 7 Doppelspeiche hier im Forum, dazu gibt es echt viele Threads. Wenn es einfach sein soll: einen Überblick über viele A5 Original Felgen kannst Du hier finden, manche sind zwar auch Originale, aber farblich verändert.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Laut Konfigurator gibt's die 7DSP nun auch in 19 Zoll??

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Laut Konfigurator gibt's die 7DSP nun auch in 19 Zoll??

Genau hab ich auch mitbekommen, ab sofort seien diese in 19" bestellbar.. Felgenbreite und ET weis ich leider nicht, vielleicht auf der Homepage von audi zu finden..

Alternativ würde ich dir die y design empfehlen. Siehe Foto rechter A5, tolle Felgen und 8,5j et32 also passt!

Image

Wenn man aber genauer hinsieht erkennt man, dass die neue 7 DSP in 19" anders ist als jene in 20".

- Die rechte Speiche ist dicker als die linke Speiche

- An der Felgenkante verläuft sie schräg zusammen

Da gefällt mir die 20" besser

die ist abgeleitet vom Winterrad des RS6.....anderes Design....

Zitat:

Original geschrieben von Vikktori_a5

Hi,

ich weiss dieses Thema gibts relativ oft, kann auch sofort gelöscht werden wenn ich eine Antwort habe ;)

Aber als Frau ist das auch nicht immer so einfach:confused:

Passen die Felgen vom A4 auf den A5? Wollte mir Winterreifen kaufen und sind Original Audi A4 Felgen mit der Bezeichnung 8 0J x 18H2 ET 31, LK 5x112

Danke für die Antworten und sorry für die "doofe Frage"

zunächst sollte mal geklärt werden, von welchem A4 die Räder überhaupt stammen!? Rein mechanisch passen nur die vom B8 (ab 2007) alle anderen A4 haben eine kleinere Radnabenbohrung und passen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen