ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5-Sportback: Probleme bei TÜV-Abnahme, angeblich nicht zugelassene Felgen

S5-Sportback: Probleme bei TÜV-Abnahme, angeblich nicht zugelassene Felgen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 13:03

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade ein wenig geschockt und ratlos, aber vielleicht könnt Ihr mir ja schnell weiterhelfen.

Mein 2011 S5 Sportback musste heute zur (30k) Inspektion und TÜV Abnahme. Eigentlich alles soweit wunderbar, keine Probleme bei der Abgabe gefunden.

Vorhin ruft mich mein Service Mitarbeiter an und sagt mir, dass die aufgezogenen Winterräder laut TÜV nicht gefahren werden dürfen. Daher gibt es keine Plakette. Zuerst wurde gesagt, mit einer Einzelabnahme und Eintragung kriegen wir das hin. 10 Minuten später war die Aussage, dass man die Felgen gar nicht eintragen kann. Größere Abweichung als 2%...

Nun gut, das Auto habe ich gebraucht vor ca. 3 Monaten von Privat gekauft mit den Winterrädern. Der Vorbesitzer ist die Räder auch schon drei Winter gefahren. Hatte natürlich nie Probleme weil er Sie nicht hat abnehmen lassen müssen. Diesen Reifen+ Felgensatz hat er damals von Audi zu dem Wagen bekommen.

Nun gut,

- mein Audihaus + TÜV will es nicht eintragen

- das ursprüngliche Audihaus beruft sich auf die CoC oder EWG

Jetzt habe ich aber momentan weder das eine noch das andere. Was sind denn meine Optionen im Moment?

Der Felgensatz ist ein original Audisatz in 8J X 19.

Kann mir jemand sagen, ob ich die fahren darf?

Oder braucht Ihr weitere Infos?

cheers

René

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne weitere Informationen kann man leider nicht helfen...

Folgende Infos wären Hilfreich;

- ET ?

- Reifengröße ?

Was genau meint das Audihaus mit den CoC Papieren ? Wenn dort die Reifengröße drin steht, dann brauchst du keine Eintragung.

Das solltest du zu erst einmal prüfen.

 

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 13:31

Das Auto steht in diesem Moment leider beim Autohaus, hole es erst später wieder ab.

Daher habe ich die von Dir angefragten Infos im moment leider nicht zur Hand und kann auch nirgends nachschauen.

 

Das Autohaus, welches die Reifen mit zu dem Auto gegeben hat, beruft sich auf die EG oder EWG Übereinstimmungserklärung und meint das die Felgen passen. Da ich im moment aber weder Schein, Unterlagen noch sonstwas vorliegen habe, kann ich nicht nachschauen.

Daher wollte ich fragen ob mir jemand aushelfen kann.

Wenn das ohne weitere Infos nicht geht, dann muss ich warten...

Hast du ein Foto von den Felgen um die es geht?

am 28. Oktober 2014 um 20:25

Das sind sicher diese hier:

http://www.motor-talk.de/.../...aeder-19-zoll-mit-235-40-t4741758.html

Wie an dem Faden zu sehen, sind sich selbst die Experten nicht einig, ob die Dinger ohne Probleme eingetragen werden können...

am 29. Oktober 2014 um 0:48

Na dann ist die Sache doch einfach.

Traglastgutachten bei Audi anfordern für die Felge mit Teilenummer XYZ (steht sicherlich irgendwo auf der Felge) und dann ab zum TÜV, ggf. mehrere Termine an unterschiedlichen Tagen oder in verschiedenen Zweigstellen machen wenn man dort jemanden erwischt der das nicht einträgt.

Ich habe das mit dem Abrollumfang jetzt nicht nachgerechnet aber in dem Link steht ja, dass es noch in der Toleranz ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:46

Morgen zusammen,

danke für die Hilfe. Bin um ehrlich zu seiun trotzdem nicht schlauer.

Beim freundlichen heisst es, die Reifenkombi kann für den S5 Sportback nicht eingetragen werden.

Weder der TÜV noch der freundliche findet eine Möglichkeit dieses aufgrund des Abrollumfang zu tun.

Die Kombi kann anscheinend auf einen RS5 und S5 Coupé gefahren werden, aber nicht Sportback.

Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen? Kann ich bei Audi das Traglastgutachten anfordern und es trotzdem eintragen lassen?

Wer kann mir eine EWG-Übereinstimmungserklärung besorgen? Jeder freundliche :-) ?

Anbei mal zwei fixe Bilder der Felgen und Reifen. Eine Nummer auf den Felgen habe ich im montierten Zustand nicht gefunden, wo müsste die sein?

am 29. Oktober 2014 um 9:07

Ok das mit den Felgen haben wir schon geklärt, sind die originalen RS5 Winterfelgen, das Traglastgutachten ist schon in dem anderen Link enthalten.

Das heisst einfach einen Termin beim TÜV vereinbaren und hoffen, dass du jemanden findest der das nicht genau nachrechnet.

Noch eine Alternative, die aber nicht ratsam ist, die Reifen runterfahren ohne TÜV und danach die richtige Größe drauf machen.

Das stimmt ja überein mit dem Post von Nick Adams.

Besorg Dir via Audi direkt die Traglastbescheinigung und geh damit zum TÜV. Dieser sollte eine Einzelabnahme machen können.

Dekra und KÜS dürfen meines Wissens nach keine Einzelabnahmen machen.

Wenn es mit dem Abrollumfang nicht passen soll nutzt doch die Felge alleine nichts. Was hast du denn für Reifen drauf? Bei mir sind z.B. 255/35 eingetragen, wenn du also etwa 245/40 drauf hast, dann passt das nicht. Eine nicht-Eintragung wegen Abrollumfang mit einer Felge kann doch gar nicht zusammen passen.

Das CoC bekommt man normalerweise beim Kauf eines Autos dazu. Wenn du keins hast hat dir der Verkäufer irgendwie nicht "das ganze Auto" überlassen, denn ohne CoC kannst du ja gar nicht wissen was du alles an Reifen/Felgen fahren darfst. Dann hast du da sowieso ein Problem.

EDIT sagt: die Reifen sind 235/40R19. Damit ist der Abrollumfang im Vergleich mit den (zumindest bei mir) als Referenzgröße eingetragenen 225/50R17 2,1% und damit oberhalb der erlaubten 2%. Das Problem sind also tatsächlich nicht die Felgen, sondern die Reifen.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:55

Also momentan sind 235/40 R19 drauf, wie oben auf dem Foto zu sehen.

Diese Kombi ist eben nirgends aufgeführt.

Ich habe das CoC glaube ich bekommen, habe es aber gerade nicht zur Hand. Verdammt ärgerlich.

Nur wenn ich die Traglastbescheinigung habe und zum TÜV fahre, kann ich mir ja trotzdem nicht sicher sein, dass mir dasd jemand abnimmt. Alles sehr unsicher aus meiner Sicht.

Zitat:

@DUDE_55 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:55:19 Uhr:

Also momentan sind 235/40 R19 drauf, wie oben auf dem Foto zu sehen.

Diese Kombi ist eben nirgends aufgeführt.

Ich habe das CoC glaube ich bekommen, habe es aber gerade nicht zur Hand. Verdammt ärgerlich.

Nur wenn ich die Traglastbescheinigung habe und zum TÜV fahre, kann ich mir ja trotzdem nicht sicher sein, dass mir dasd jemand abnimmt. Alles sehr unsicher aus meiner Sicht.

CoC hilft dir nicht, da steht die Reifengröße nicht drin beim S5.

Richtig, du kannst dir nicht sicher sein, dass es eingetragen wird, denn wenn ein Prüfer korrekt arbeitet dann darf er es nicht eintragen, weil der Umfang in die falsche Richtung abweicht und dein Tacho dann evtl. ein paar km/h zu wenig Geschwindigkeit anzeigt was nicht gestattet ist.

Die Traglastbescheinigung kostet ja nichts - die gibt es für eine nette Mail an den Audikundenservice für "Umme" ;)

Um das ganze abzurunden brauchst Du noch eine Bescheinigung einer amtlichen Tachoprüfstelle ( VDO, Kienzle, Eichamt - kostet zwischen 30 und 50€ ) das der Tacho nicht nachgeht.

Ich habe das für meinen 4B vor einigen Jahren gemacht und keine Probleme bei der Eintragung der 4F Felgen gehabt.

Manche Prüfer testen aber auch selber mittels GPS - passt da die Tachoabweichung, tragen die auch ohne Probleme ein ;)

hatte ein ähnliches Problem mit der Kombination 245/35/R19 - allerdings bei Sommerreifen mit den 7DSP für meinen A5.

Mein Weg führte mich zu einem Reifenhändler der wiederum einen TüV Gutachter "gut" kannte. Resultat - 150EUR für Sondereintragung.

Ich denke mit 255er Reifen hättest Du keine Probleme.. Ohne TüV rumfahren würde ich meiden - kann zu riesen Problemen bei einem Unfall kommen, im Worst case sogar wenn Du keine Schuld trägst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5-Sportback: Probleme bei TÜV-Abnahme, angeblich nicht zugelassene Felgen