Neue Felgen, nun zieht er nach rechts
Hi Leute,
bei meinem gebrauchten 323i waren 16 Zoll Borbet Felgen montiert. Da die vorderen Reifen 7 Jahre alt sind und ziemlich porös (was sich bei Regen negativ bemerkbar machte), habe ich gestern meine schönen 15 Zoll BMW Felgen mit neuen Hankook Ganzjahresreifen montiert. Als ich dann losfuhr merkte ich, wie der Wagen bei grade stehendem Lenkrad ziemlich nach rechts zieht. Das Lenkrad muss ein gutes Stück nach links eingeschlagen werden damit er gradeaus fährt...
Natürlich sofort zur ARAL um den Luftdruck zu korregieren, da war auch einiges ungleich. Nun habe ich beide vorderen 2,5 und hinten 2,9 Bar. Doch das änderte nichts an dem ziehen.
Habe mir eben mal die alten Reifen angeschaut. Für mich sieht das so aus, als sei der rechte vordere Reifen Innen stärker abgelaufen. Und er zieht ja auch nach rechts. Ist da irgendwie der Sturz oder die Spur verkehrt und der Reifen hat sich mit der Zeit angepasst? Hatte damals schon immer gedacht, dass er leicht nach rechts zieht, aber da war das noch nicht so extrem, dachte es wäre Einbildung.
Was tu ich? Zu Reifen.com fahren und die machen dann Achsvermessung?
Danke euch!
15 Antworten
Ich krieg noch zuviel...
Heute Nachmittag mit 2 Leuten ca. 30 Km gefahren, auch Autobahn ein Stück recht schnell (210 max. wegen M&S Reifen). Dann 5 Stunden geparkt und eben wieder zurück, ähnliches Profil. Musik immer recht laut.
Nun eben festgestellt, dass irgendwas poltert. Es hört sich an als käme es von der Hinterachse, besonders zu hören wenn man Gas gibt und beim Lenken in beide Richtungen. Da schlägt und pocht es. Ein tiefer Ton, dachte zuerst im Kofferraum würde was rumfliegen, aber daran liegt es nicht. Habe jetzt hier im Forum was von den Tonnenlagern z.B. gelesen, aber so plötzlich?
Oder kann es sein, dass gestern bei der Achsvermessung irgendwas schief gegangen ist? Die eine Buchse (ich weißt nicht genau was der Typ meinte) an der HA hat sich ja z.B. durchgedreht. Vielleicht ist die beschädigt dadurch o.ä. ?
EDIT: Vielleicht das Sturz-Kugelgelenk?
Muss ich wohl Montag direkt mal zu einer Werkstatt fahren... Ich nehme ja an, dass Fahren noch ungefährlich ist....