ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neue Felgen in 17 Zoll. Welche Reifenbreite wäre am besten?

Neue Felgen in 17 Zoll. Welche Reifenbreite wäre am besten?

Themenstarteram 19. März 2017 um 21:01

Möchte mich von den original 16 Zoll mit 215/55 trennen. Es sollen 17 Zoll werden auf den 1.6 ecoboost mit 150 PS. Welche reifen kombi wäre da am besten? Ich will auf jeden Fall so wenig wie möglich an Leistung und vmax verlieren. Größen gibt's ja zb 225/45 r17 ( sehr gängig) oder 215/50 r17 oder 295/50 R17. Vom preis her sind die 225/45 am günstigsten. Aber das allein ist kein kauf Grund. Was habt ihr für Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 25. März 2017 um 10:38:31 Uhr:

Es gab ja hier User die behaupten das sich 17 Zoll schwierig fahren ließen, was daran so problematisch ist würde mich sehr interessieren.

Eine 17 Zoll Variante schwebt mir für den Winter vor falls ich nicht nen Gewissen Mk1, für die Wintermonate kriege.

Ich habe 16 Zoll Winteralus und 17 Zoll Sommeralus von Werk aus und muss sagen, dass sich die 16er erheblich angenehmer fahren. Die 17er laufen echt jeder Spur hinterher und vom Gefühl her muss ich das

Lenkrad stärker festhalten bzw. mehr korrigieren. Ist schwer zu beschreiben.

Die 17er sehen zwar gut aus, freue mich aber immer wieder, wenn "endlich" wieder die 16er drauf sind.

Ähnliches habe ich von anderen hier auch schon gelegentlich gelesen.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 25. März 2017 um 15:54:35 Uhr:

Wenn du die 17 Zoll von Werk aus hast, dann hast 215/50 oder? Merkst du vom Durchzug und vmax ein Unterschied?

Ja, 215/50.

Vom Durchzug sind die 17er gefühlt etwas träger, habe aber auch "nur" den 1.0er/125ps.

Vmax nimmt sich nicht viel. Ist bei beiden Varianten um die 200km/h.

 

Hab ne Zubehörfelge 16er mit 215er Reifen im Winter, wiegt mit Reifen ca. 16kg,meine Sommerwalze satte 22kg als 18Zoll.Merklicher Unterschied in Sachen Fahrleistungen.

Ne 17er aus dem Zubehör sollte mit 18kg etwa deutlich weniger spürbar sein.

Der einzige Vorteil der 225er ist ihr Preis. Ansonsten holt man sich einige Nachteile ins Haus. Die Tachoabweichung erhöht sich aufgrund des geringeren Umfangs gegenüber den bisherigen 215/55R16. Bei der Wahl der Felge muss man schon eine Nummer breiter wählen. Auf einer 7" Felge sieht das optisch wie ein Ballonreifen aus und bietet dann auch keinerlei fahrdynamische Vorteile gegenüber einer anderen Reifendimension. Das beste Ergebnis erzielt man mit einer 8" Felge. Wer allerdings eher grobmotorisch einparkt, wird dann wenig Freude an den neuen Alu's haben, da das Felgenhorn praktisch keinerlei Schutz durch die Reifenflanke besitzt. Wie das aussieht zeigen hunderte von Angeboten bei ebay mit " leichten" Gebrauchspuren??

Das Fahrverhalten mit 215/50R17 ist mit Sicherheit nicht schlechter als mit den anderen Seriengrößen. Und wenn es bei den Serienrädern etwas zu kritisieren gibt, ist das allenfalls die mit 7" auch etwas zu schmale Felge.

Bei einer Zubehörteile würde ich eine 7,5Jx17 mit einer ET 40 wählen.

Bei der Dimension dürfte es keine auf die Reifen- bzw. Felgen bezogenen Auflagen geben.

Also hast du mit der Dimension keine Probleme?

Ich fahre den 215/50R17 als V -Reifen auf den 7*17 ET50 als Winterbereifung. Im Sommer sind 235/40R18 auf den 8x18 montiert. Das er sich mit den SR besser fährt steht außer Frage, aber gegenüber vielen anderen Fahrzeugen ist der Focus mit den WR um Welten besser unterwegs.

Der Unterschied bei der Vmax ist marginal, bei der Beschleunigung ist den 215er geringfügig besser. Den Unterschied bemerke ich jedoch nur direkt nach dem Wechsel. Mit 180PS ist allerdings auch ausreichend Leistung vorhanden.

Genau wie bei @bost ist es bei mir auch. Die 205/55-16-er ContiWinterContact fahren sich deutlich leichter und angenehmer als die Sch... 215/50-17-er ContiSportContact im Sommer, die tatsächlich jeder Spurrille nachlaufen und außerdem kacklaut sind. Hatte das in 25 Jahren Autofahren noch nie, dass die Sommerreifen bedeutend lauter waren als die Winterreifen - bislang war's immer umgekehrt.

Bin froh, wenn die Conti-Sommerreifen runtergenudelt sind, dass ich mir lautstärke- und verbrauchsärmere Gummis zulegen kann. Allerdings will ich auch nicht ohne Not Reifen wegwerfen, die gerade einmal 12tkm gelaufen sind.

Themenstarteram 26. März 2017 um 1:12

Die Felgen wo ich will sind 7.5 jx17 und et von 37

Hab meinen Turnier im Winter mit Winterreifen gekauft. Jetzt hab ich 235er 18 Zoll Conti Reifen montiert ( waren dabei, ein Jahr alt)und bin sehr unzufrieden, zu laut und läuft Spurrillen nach. Werde mir jetzt 17 Zoll Felgen suchen und 215er Reifen montieren.

Themenstarteram 28. März 2017 um 10:59

Mal was anderes, brauch der mk 3 vfl eigentlich Sensoren an den Ventilen? Ist ja erst Pflicht seit ez 11/2014 mit den rdks. Aber der mk 3 kann ja über bc den reifendruck abfragen. Läuft das über Sensoren im ventil oder über Abs?

Das kommt auf das Baujahr an ich glaube ab 5/2014 wurde auf Sensoren umgestellt.

Um sicher zugehen gib deine VIN bei etis ein und guck dort was verbaut ist.

Themenstarteram 28. März 2017 um 11:01

Er ist Mitte 2011. Einer der ersten mk 3

Dann geht es ohne extra Senoren in den Felgen. Dort wird es noch über den Raddrehzahlsensor gemessen

Themenstarteram 28. März 2017 um 11:09

Gott sei dank. Brauch kein Mensch

am 2. Mai 2018 um 17:42

Hallo, kann mir jemand sagen bei 225/45 R 17 wie viel Luft druck sollten die haben ?

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 27. März 2017 um 13:45:05 Uhr:

Hab meinen Turnier im Winter mit Winterreifen gekauft. Jetzt hab ich 235er 18 Zoll Conti Reifen montiert ( waren dabei, ein Jahr alt)und bin sehr unzufrieden, zu laut und läuft Spurrillen nach. Werde mir jetzt 17 Zoll Felgen suchen und 215er Reifen montieren.

Das kann auch bestätigen, ich habe auch die 235er 18 Zoll Conti Reifen drauf und bin sehr unzufrieden

mit den Fahreigenschaften. Jede Spurrille ist deins, ein sehr unruhiges Fahrgefühl stellt sich ein. Von Sportliches fahren kann keine Rede sein. Das komische ist, bis vor dem Wechsel auf die Winterreifen habe ich nicht jede Spurrille wahrgenommen und das Fahrgefühl war soweit auch in Ordnung ! (Als Winterreifen habe ich 225er 18 Zoll draufgehabt) Ich denke darüber nach mal eine Achsvermessung durchführen zulassen, vielleicht sind dann die 235er 18 Zoll Conti Reifen wieder fahrbar !?

Leistungstechnisch habe ich kein Unterschied zwischen 225er & der 235er gemerkt.

Fahre ST-Line von 2016 mit 182 PS und habe eine Leistungssteigerung programmieren lassen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neue Felgen in 17 Zoll. Welche Reifenbreite wäre am besten?