ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. neue Seite von Ford

neue Seite von Ford

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. März 2011 um 17:23

neuer Ford Focus

 

Viel Spaß beim stöbern

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2011 um 21:04

was die breiten reifen angeht...klar man könnte den focus auch auf 185er draufstellen und damit noch 0,2 l sparen, aber dann meckern wieder die anderen wegen der mangehaften fahrdynamik. auch die optik würde mit solchen schmalen reifen wohl eher bescheiden aussehen;) dafür hat der focus ja die kühlerjalousie zur kürzeren warmlaufphase spendiert bekommen. der cw-wert ist auch super.

da kann man nicht sagen das ford nichts macht um den verbrauch zu runter zu bekommen.

ich habe mir das auto gekauft wegen dem tollen fahrwerk, lenkung, motor (EB), design und der hohen zuverlässigkeit nach 8 jahren ford.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 20. März 2011 um 17:47

Vielen Dank für den Linktipp :-)!

Darin enthalten u.a. auch die Getriebeübersetzungen der jeweiligen Motorisierungen (http://all-newfordfocus.fordmedia.eu/.../...ocus-Specifications_DE.pdf); darauf hab ich gewartet.

Da ist auch die Rede vom Premiuim Soundsystem mit 20cm Subwoofer. Wieso ist das nicht bestellbar?

Das würde mich auch interessieren - wo wird das System denn erwähnt? Können wir sicher sein, dass es sich nicht um das "normale" Premiumsystem des Sony Radios der Titanium Ausstattung handelt?

Zitat:

Original geschrieben von netaba

Vielen Dank für den Linktipp :-)!

 

Darin enthalten u.a. auch die Getriebeübersetzungen der jeweiligen Motorisierungen (http://all-newfordfocus.fordmedia.eu/.../...ocus-Specifications_DE.pdf); darauf hab ich gewartet.

*Grummel*

Das darf doch nicht wahr sein. In Kombination mit den 105 und 125PS Motoren bekommt man das alte IB5 Getriebe mit der viel zu kurzen Übersetzung.

Das ist nun, nach der blauen Beleuchtung, der 2. große Minuspunkt. So langsam wird das Fahrzeug wirklich uninteressant.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Henry Winter

Das würde mich auch interessieren - wo wird das System denn erwähnt? Können wir sicher sein, dass es sich nicht um das "normale" Premiumsystem des Sony Radios der Titanium Ausstattung handelt?

http://all-newfordfocus.fordmedia.eu/.../AllNewFordFocus-Smart_DE.pdf

Hier stehen solche Dinge drin, die zurzeit noch nicht bestellbar sind jedoch aber sicher im Laufe diesen bzw. nächsten Jahres in den Bestellkatalog hinzugefügt werden.

 

z.b. schreibt man in dieser PDF auch von

 

Zitat:

Rückfahrkamera – Die im Heckbereich des neuen Ford Focus installierte Rückfahrkamera überträgt ein klares, weitwinkeliges Bild von den Platzverhältnissen hinter

dem Fahrzeug auf das acht Zoll große Touchscreen-Display der Mittelkonsole. Dabei

erleichtert ein unterlegtes Raster, das sich bei Rückwärtsfahrt dem Lenkwinkel automatisch anpasst, über zwei Meter das konkrete Abschätzen des noch zur Verfügung

stehenden Manövrierraums.

Hier zu beachten, dass weder Rückfahrkamera noch das 8 Zoll Display momentan zur Verfügung stehen :-)

Schade eigentlich für die Ungeduldigen wie mich, die nicht warten können bis die weiteren "Accesoires" im Produktkatalog folgen :-)

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Das darf doch nicht wahr sein. In Kombination mit den 105 und 125PS Motoren bekommt man das alte IB5 Getriebe mit der viel zu kurzen Übersetzung.

Das ist nun, nach der blauen Beleuchtung, der 2. große Minuspunkt. So langsam wird das Fahrzeug wirklich uninteressant.

Zum Glück ist das beim Diesel nicht so im Gegensatz zum Golf, der beim 105PS TDI ebenfalls ein viel zu kurzes 5G hat. Interessant finde ich aber, dass das B6 vom 95PS und 115PS mit 0,622 länger übersetzt ist als das MMT6 des 140PS und 163PS mit 0,782. Mir soll das recht sein, da es für den bestellten 115PS Diesel ganz gut passen wird (bzw. im C-Max bei der Probefahrt war).

Viele Grüße

Flo

am 22. März 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von netaba

Vielen Dank für den Linktipp :-)!

Darin enthalten u.a. auch die Getriebeübersetzungen der jeweiligen Motorisierungen (http://all-newfordfocus.fordmedia.eu/.../...ocus-Specifications_DE.pdf); darauf hab ich gewartet.

*Grummel*

Das darf doch nicht wahr sein. In Kombination mit den 105 und 125PS Motoren bekommt man das alte IB5 Getriebe mit der viel zu kurzen Übersetzung.

Das ist nun, nach der blauen Beleuchtung, der 2. große Minuspunkt. So langsam wird das Fahrzeug wirklich uninteressant.

Gruß

Für mich ist bzw. wäre das defakto das KO-Kriterium!

Allerdings hat der Mk2 mit 4,059 ne minimal andere Achsübersetzung wie der Mk3 (3,824); ich weiß aber nicht, inwieweit das die Drehzahl letztlich beeinflusst.

Noch zur Info; aus http://www.motor-talk.de/.../...rd-focus-ii-benziner-t1988920.html?...

"Der Focus [Mk2] 1.4 und beide 1.6 haben gleiche Übersetzungen, nämlich:

1. Gang 3.583

2. Gang 2.038

3. Gang 1.414

4. Gang 1.108

5. Gang 0.878

Achsübersetzung 4.059"

Vielleicht kann jemand anhand der Daten die Drehzahlen beim Mk3 ausrechnen? Ich kann die Reifen bzw. den Abrollumfang vom Mk3 anbieten:

205/55 R16 (Trend), Abrollumfang: 1,921 m

215/55 R16 (Titanium), Abrollumfang: 1,954 m

P.S. Noch die Übersetzung beim alten 1,8er im Mk2:

"Der 1.8 hat folgende Übersetzungen:

1. Gang 3.42

2. Gang 2.14

3. Gang 1.48

4. Gang 1.11

5. Gang 0.85

Achsübersetzung 4.06"

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Zum Glück ist das beim Diesel nicht so im Gegensatz zum Golf, der beim 105PS TDI ebenfalls ein viel zu kurzes 5G hat. Interessant finde ich aber, dass das B6 vom 95PS und 115PS mit 0,622 länger übersetzt ist als das MMT6 des 140PS und 163PS mit 0,782. Mir soll das recht sein, da es für den bestellten 115PS Diesel ganz gut passen wird (bzw. im C-Max bei der Probefahrt war).

Hallo smarty79,

alles, was du geschrieben hast, ist absolut falsch.

 

Rechnen wir noch mal zusammen.

 

1.  Der 6 Gang bei den neuen Ford Focus TDCi 1,6 mit Schaltgetriebe B6 ist mit 0,622 übersetzt.

Die Achsübersetzung beträgt 3,611.

Die Gesamtübersetzung beträgt 0,622 * 3,611 = 2,25

 

Der 5 Gang beim Golf 6 1,6 TDI mit 5-Gang Schaltgetriebe ist mit 0,625 übersetzt.

Die Achsübersetzung beträgt 3,647 --> ** Klick **

Die Gesamtübersetzung beträgt 0,625 * 3,647 = 2,28

 

 

Der Golf 6 1,6 TDI BlueMotion hat im 5 Gang die Gesamtübersetzung von:

0,625 * 3.389 = 2,12

 

Der Golf VI 1,6 TDI BM ist damit im 5 Gang länger übersetzt als Ford Focus TDCI 1,6 im 6 Gang. (2,12 gegen 2,25).

Der normale Golf VI 1,6 TDI ist im 5 Gang mit 2,28 nur minimal kürzer übersetzt als der Focus TDCi 1,6 mit seinen 2,25 im 6 Gang.

 

Z.B. der Golf 6 TDI 2,0 140 ps ist im 6 Gang sogar mit 1,98 übersetzt.

 

Es ist absolut falsch anhand der Anzahl der Gängen pauschal die Gesamtübersetzungen vergleichen!

 

2.  BM6 ist kürzer übersetzt als MMT6!

Die Zahlen.

BM6. 6 Gang - 0,622. Die Achsübersetzung - 3,611.

Die Gesamtübersetzung = 0,622 * 3,611 = 2,25 

 

MMT6. 6 Gang - 0,789. Die Achsübersetzung (Rück/5/6) - 2,682.

Die Gesamtübersetzung = 0,789 * 2,682 = 2,12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@ netaba,

Wenn man mit dem 205/55 R16 Reifen rechnet, dann kommt man bei Fokus MK3 mit iB5-Getriebe auf 2900 U/min bei echten 100 km/h.

Mit deinen Werten für Focus Mk2 1.4 und 1.6 dreht der Motor, bei echten 100 km/h, knapp 3100 U/min.

Der Tachowert wird, je nach Voreilung, dabei natürlich höher sein.

 

 

 

am 22. März 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

@ netaba,

Wenn man mit dem 205/55 R16 Reifen rechnet, dann kommt man bei Fokus MK3 mit iB5-Getriebe auf 2900 U/min bei echten 100 km/h.

Mit deinen Werten für Focus Mk2 1.4 und 1.6 dreht der Motor, bei echten 100 km/h, knapp 3100 U/min.

Der Tachowert wird, je nach Voreilung, dabei natürlich höher sein.

Ok, danke. Ernüchternde Wahrheit...

Na dann bin ich mal in ein paar Monaten auf die ersten Durchschnittsverbräuche und Geräuscheindrücke gespannt. Alles in allem ist der Normverbrauch um 0,8l gesunken, trotz gleicher Übersetzung und 1,8er Hubraum bei minimal höherem Fahrzeuggewicht.

Die Übersetzungsverhältnisse sind ob der vielen Zahlen - zumindest für mich - ein bischen unübersichtlich.

Hilfreich wäre es für bestimte Geschwindigkeiten

z.B 100 oder 130 km/h die zugehörgie Drehzahl anzugben.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Die Übersetzungsverhältnisse sind ob der vielen Zahlen - zumindest für mich - ein bischen unübersichtlich.

Hilfreich wäre es für bestimte Geschwindigkeiten

z.B 100 oder 130 km/h die zugehörgie Drehzahl anzugben.

105 und 125PS bei 130km/h = 3800 U/pm = 200 U/pm weniger als beim MK II = trotzdem Drehorgel.

 

Gruß

Ford hat ein neuen Prospekt speziell für die Assistenzsysteme bereitgestellt.

Download unter www.ford.de unter Broschüren/kataloge/Preislisten

http://www.ford.de/cs/BlobServer?...

IVDC im Focus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen